[Linux Mint 19.3] Kopfhörer (Klinke) erkennen

Heinz-Mario Frühbeis

Hallo!

Wie bringe ich mein Linux Mint dazu meinen Kopfhörer an Klinke an
LineOut am Rechner zu erkennen?

Als ich meinen Kopfhörer bekam, da habe ich diesen zuerst an Klinke am
Rechner an LineOut eingesteckt. Aber da kam beim Kopfhörer nichts an.
(Mittlerweile habe ich pavuctl installiert. Da kann ich zwar die
Kopfhörer anwählen, diese sind aber immer (lt. pavuctl) 'unplugged'.)

Meine Hardware-Konfiguration zZ ist:
1 x Mikro an USB (Mikro hat einen Klinkenstecker für Kopfhörer)
1 x LineOut für Lautsprecher am Rechner
1 x Kopfhörer an Klinke am Mikrofon

Und das funktioniert auch..., allerdings habe ich so zum Teil erhebliche
Störgeräusche im Kopfhörer, die ich natürlich gerne los werden möchte.

Die Frage ist, wie kriege ich die Kopfhörer an Klinke am Rechner an
LineOut zum funktionieren?

Oder...

Würde es vielleicht was bringen, wenn ich eine externe Soundkarte an USB
[1] benutze, und dann daran die Kopfhörer?

[1] So was vielleicht:
<https://www.alternate.de/DeLOCK/USB-Sound-Adapter-7-1-(61645)-Soundkarte/html/product/966716#lazyRatings>

Vorab mit Dank und
mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis

Gerald E¡scher

Heinz-Mario Frühbeis schrieb am 13/3/2022 21:23:

> Würde es vielleicht was bringen, wenn ich eine externe Soundkarte an USB
> [1] benutze, und dann daran die Kopfhörer?

Ja. Jedenfalls weniger Ärger.
Ich würde eher eine für Kopfhörer optimierte Soundkarte mit Chip Realtek
ALC 4042 oder Conexant CX31993 nehmen.
https://www.amazon.de/dp/B0895H1C8Z
https://de.aliexpress.com/item/4000145682306.html (TPR24 + USB-Adapter)

Der Conexant wäre zu bevorzugen, da der Realtek bei hohen Lautstärken
leicht verzerrt. Ausprobiert mit einem Superlux HD681F.

--
Gerald

Thomas Klix

Heinz-Mario Frühbeis wrote at Sun, 13 Mar 2022 21:23:34 +0100:
> Hallo!
>
> Wie bringe ich mein Linux Mint dazu meinen Kopfhörer an Klinke an
> LineOut am Rechner zu erkennen?

Wenn du PulseAudio incl. pavucontrol installiert hast, funktioniert das
eigentlich problemlos.

> Und das funktioniert auch..., allerdings habe ich so zum Teil erhebliche
> Störgeräusche im Kopfhörer, die ich natürlich gerne los werden möchte.

Da hat wohl der Kopfhörer-Ausgang Wackelkontakt.

Thomas

Heinz-Mario Frühbeis

Am 14.03.22 um 02:46 schrieb Andreas Kohlbach:
> [...]

Hi!

Vorab, ich habe nur ein Mikrofon. :)

Ich habe jetzt mal ein bisschen hin und her probiert...

Klinke (LineOut) am Rechner funktioniert (bei mir) nur an 'Grün', also
entweder die Lautsprecher, oder die Kopfhörer.
'Blau' funktioniert bei mir gar nicht für Lautsprecher, oder Kopfhörer.

Dann...
Der Klang bei den Kopfhörern ist, an Klinke/am Rechner, ein komplett
anderer, als über das Mikro (das (mein) Mikro hat ja einen
Klinkenstecker). Der Klang ist dann **viel** satter und **keine**
Störgeräusche.

Und dann habe ich nochmal im Internet geschaut:
<http://press.harlander.com/ratgeber-und-tipps/audio-anschluesse-pc-computer-verbinden-farbschema/>
Demnach ist 'Blau' nicht für Kopfhörer..., aber ich meine, daß ich mal
so was gelesen habe..., 'Blau' für Kopfhörer, 'Grün' für Lautsprecher.

Ich denke, ich kann/darf mich jetzt entscheiden..., entweder
Lautsprecher, oder Kopfhörer, also manuell umstecken?

Update: :)
Ich kann ja (bei mir) in 'Front' und 'Rear' (also hinten) LineOut benutzen.
Also z. Bsp. an 'Rear' die Lautsprecher und an 'Front' die Kopfhörer.
Allerdings werden, wenn ich an 'Front' die Kopfhörer einstecke, die
Lautsprecher gemutet und ich finde keine Möglichkeit, da etwas per
Software[1] umzustellen, daß ich also entweder Kopfhörer, oder
Lautsprecher habe.

[1] Std-PulseAudio-Mixer, Pavucontrol, Alsamixer

Oder ich werde dann mal wirklich eine externe Soundkarte benutzen, denn
dann kann ich ja wohl per Software zwischen Lautsprecher auf Kopfhörer
umschalten?

Heinz-Mario Frühbeis

Am 14.03.22 um 11:11 schrieb Heinz-Mario Frühbeis:
> [...]

Ich hab' was Brauchbares! :)

Und zwar über den Alsa-Mixer (per Terminal).
'F5' ([Alle]) anwählen (oder per 'TAB'-Taste)
Dann 'Pfeiltaste-Rechts' bis man auf 'Auto-Mute' ist.
Dann 'Pfeiltaste-Hoch' oder 'Pfeiltaste-Runter' bis 'Auto-Mute'
'disabled' ist.
Dann kann man bei Kopfhörer und Lautsprecher effektiv die Lautstärke
separat einstellen.

Allerdings wird bei 'Laut'/'Leiser'-Multimediatasten die Lautstärke für
Kopfhörer und Lautsprecher wieder gleichgeschaltet.

Bernd Mayer

> Neue Frage: Wie geht das überhaupt per Software zu merken, dass etwas
> eingesteckt wird? Ich dachte Klinke sei "dumm". Vielleicht eine Mechanik,
> die der Hardware (vorbei an Linux) sagt, die Lautsprecher abzuschalten.

Hallo,

die Audiochips in den Computern haben mittlerweile Sensoren eingebaut
zur Detektion ob in eine Buchse ein Gerät eingesteckt ist.
Hier ist ein Beispiel der Pin-Belegung eines "HD audio front panel modules".

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005512/boards-and-kits/desktop-boards.html

Elektronische Umschalter fürs Audio-Routing sind da oftmals auch drin.

Daher funktioniert das per Software.
Im BIOS habe ich auch schon Einstellmöglichkeiten für Audiofunktionen
gesehen.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

> [...]
> entweder die Lautsprecher, oder die Kopfhörer.
> 'Blau' funktioniert bei mir gar nicht für Lautsprecher, oder Kopfhörer.

der hellblaue Audioanschluß an PCs ist ja auch ein *Eingang*!

Lautsprecher oder Kopfhörer schließt man üblicherweise an Audioausgänge an.

Bernd Mayer

Arno Lutz

Am 14.03.22 um 13:27 schrieb Bernd Mayer:
Jain.
Mag in höherwertigen Geräten so sein.
IDR wird einfach ein einfacher Kontakt an der Buchse beim einstecken
geöffnet, welches signalisiert LS-Ausgang "aus".

Arno

Arno Welzel

Bernd Mayer:

> Hallo,
>
> die Audiochips in den Computern haben mittlerweile Sensoren eingebaut
> zur Detektion ob in eine Buchse ein Gerät eingesteckt ist.

Der "Sensor" ist einfach nur ein mechanischer Kontakt in der Buchse und
das dürfte schon seit mindestens 20 Jahren üblich sein.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Lutz

Am 14.03.22 um 23:19 schrieb Andreas Kohlbach:
> So hatte ich (der Fragesteller) es auch vermutet.
>
> Aber wie bekommt PulseAudio das dann mit?

Schrub ich doch!
Ein Kontakt wird geöffnet und sagt dem PC "Huhu, ich bin drinn"
[Frei nach BB]

Arno
{wissend: lesen *und* verstehen sind verschiedenerlei Dinge}

Bernd Mayer

Am 13.03.22 um 21:23 schrieb Heinz-Mario Frühbeis:

> [...]
> Störgeräusche im Kopfhörer, die ich natürlich gerne los werden möchte.
>
> Die Frage ist, wie kriege ich die Kopfhörer an Klinke am Rechner an

Hallo,

es gibt zwei verschiedene Normen für den Audio-Frontpanel-Anschluß:
AC'97 und HD-Audio.

Kontrollier mal bei den Daten zum Motherboard, dem BIOS und dem
Frontpanelanschluß wie das konkret bei Dir aussieht. Hinweise dazu gibt
es auf:

https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_High_Definition_Audio

"The different signal assignments can cause trouble when AC'97
front-panel dongles are used with HDA motherboards and vice versa."

Bernd Mayer

Bernd Mayer

> So hatte ich (der Fragesteller) es auch vermutet.
>
> Aber wie bekommt PulseAudio das dann mit?

Hallo

der Audiochip erhält Signale der Schaltbuchsen am Senseeingang
(unterschiedliche Widerstandswerte für 4 Buchsen) misst deren Impedanz,
dekodiert deren Wert und kann an die Audio-Software melden welche der
Buchsen belegt sind.

Die Kontakte sind normalerweise offen. Sobald ein Stecker angeschlossen
wird schließt der Kontakt und dadurch wird ein Widerstand an den
Sense-Anschluß durchgeschalten. Die Widerstände betragen ca. 5kOhm,
10kOhm, 20kOhm und 40kOhm für je vier Buchsen. Wegen deren
Parallelschaltung kann der Audiochip durch Impedanzmessung feststellen
welche der 4 Buchsen belegt sind. Für mehr als 4 Buchsen werden weitere
Sense-Eingänge benötigt.

Siehe Seite 220 der HD Audio Specs, (7.4.2 Audio Jack Detection Circuit)
auf:
https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-specifications/high-definition-audio-specification.pdf

Bernd Mayer

Arno Welzel

Andreas Kohlbach:

> On Mon, 14 Mar 2022 20:59:03 +0100, Arno Lutz wrote:
[...]
> So hatte ich (der Fragesteller) es auch vermutet.
>
> Aber wie bekommt PulseAudio das dann mit?

Über einen Eingang am Soundchip, der mit diesem Schalter verbunden ist
und das dann im Treiber entsprechend signalisiert.

Heinz-Mario Frühbeis

Am 15.03.22 um 02:11 schrieb Bernd Mayer:
> [...]

Hallo!

Mittlerweile habe ich ja eine "kleine" Lösung gefunden. Aber die ist nur
"semi-gut".
Und zwar habe ich jetzt QasMixer installiert. Damit kann ich, bei
'Automute / off' Kopfhörer und Lautsprecher separat regeln. Also z.Bsp.
Lautsprecher auf 100% und Kopfhörer auf 0% (und vv). Und mit 'Master'
kann ich nach belieben nachregeln. Aber die direkte Einstellung für
Kopfhörer und Lautsprecher bleibt unangetastet.

Aber schon, wenn ich per Mausrad auf dem QasMixer-Icon in der Takleiste
die Lautstärke einstelle, dann werden Kopfhörer und Lautsprecher wieder
gemeinsam geregelt.

Ebenso wenn ich die Multimedia-Tasten (wohl PulseAudio) benutze, dann
werden Kopfhörer und Lautsprecher wieder gleichmäßig geregelt.

Gibt es keine Möglichkeit möglichst die Multimediatasten auf Alsa zu
legen, so daß nur Alsa-Master angesprochen wird? Also quasi wie, wenn
ich per Maus 'Master' im QasMixer einstelle, denn dann bleibt z. Bsp.
Lautsprecher 100% und Kopfhörer 0% (und vv) und nur die Gesamtlautstärke
wird geregelt.

Bernd Mayer

Am 14.03.22 um 20:59 schrieb Arno Lutz:

> [...]
> IDR wird einfach ein einfacher Kontakt an der Buchse beim einstecken
> geöffnet, welches signalisiert LS-Ausgang "aus".

"die Audiochips haben Sensoreingänge (sense-pin)" wäre besser formuliert.

Der ALC1220 von Realtek von 2017 hat einen guten Kopfhörerausgang mit
höherer Ausgangsspannung und braucht keinen Kondensator am Ausgang. Der
ist besser geeignet für Kopfhörer unterschiedlicher Impedanz.

Dieser Audio-chip misst sogar die Impedanz am Kopfhörerausgang!

Bernd Mayer

Arno Lutz

Am 15.03.22 um 03:18 schrieb Andreas Kohlbach:
> Vielleicht hatte ich mich weiterhin nicht gut ausgedrückt. Ich hatte etwas
> rein Mechanisches vermutet: Schalter wird betätigt, der über ein Gate
> (vielleicht nicht mal mit Gate) auf dem Mainboard den Lautsprecher
> abschaltet. Das Nicht mal die PC-Hardware bekommt einen Hinweis, und
> daher keine Software wie PA.

oft genug ist eine separate Soundkarte verbaut.
Wie soll da ein einfacher Schalter einer Buchse im Frontpanel der
hinteren Buchse in der extra Soundkarte den Saft abdrehen.
Auch sind da bei Stereo immer 2 Signalleitungen involviert.
Wer sagt dem Soundsystem es ist der LS-Ausgang oder der KH_Ausgang
anzusteuern? Die meist sogar unterschiedliche Einstellungen haben?

Folglich: Schalter (rein mechanisch!) in KH-Buchse meldet an Soundsystem
und ich befürchte, dass war beim PC immer schon so.

Arno