Benchmarkwerte Pi 4

Tim Ritberg

Hi!

Kann man jemand die 7zip-Benchmark-Werte für den 4. Pi posten?

7z b -mmt=1

7z b -mmt=4

Tim

Ralph Aichinger

Tim Ritberg <t...@server.invalid> wrote:
> Kann man jemand die 7zip-Benchmark-Werte für den 4. Pi posten?

root@pi:~# 7z b -mmt=4

7-Zip [32] 16.02 : Copyright (c) 1999-2016 Igor Pavlov : 2016-05-21
p7zip Version 16.02 (locale=en_GB.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,32 bits,4 CPUs LE)

LE
CPU Freq: 596 595 596 597 596 596 596 596

RAM size: 3798 MB, # CPU hardware threads: 4
RAM usage: 882 MB, # Benchmark threads: 4

Compressing | Decompressing
Dict Speed Usage R/U Rating | Speed Usage R/U Rating
KiB/s % MIPS MIPS | KiB/s % MIPS MIPS

22: 1732 313 538 1686 | 37325 394 808 3184
23: 1667 306 556 1699 | 36947 397 805 3197
24: 1770 335 569 1903 | 33148 375 775 2910
25: 1708 338 577 1950 | 35010 395 788 3116
---------------------------------- | ------------------------------
Avr: 323 560 1809 | 390 794 3102
Tot: 357 677 2456

root@pi:~# 7z b -mmt=1

7-Zip [32] 16.02 : Copyright (c) 1999-2016 Igor Pavlov : 2016-05-21
p7zip Version 16.02 (locale=en_GB.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,32 bits,4 CPUs LE)

LE
CPU Freq: 595 596 596 595 596 596 595 596

RAM size: 3798 MB, # CPU hardware threads: 4
RAM usage: 435 MB, # Benchmark threads: 1

Compressing | Decompressing
Dict Speed Usage R/U Rating | Speed Usage R/U Rating
KiB/s % MIPS MIPS | KiB/s % MIPS MIPS

22: 610 100 595 594 | 9657 100 826 825
23: 598 100 611 610 | 9493 100 822 822
24: 574 100 618 618 | 9199 100 808 808
25: 551 100 630 629 | 9111 100 811 811
---------------------------------- | ------------------------------
Avr: 100 613 613 | 100 817 816
Tot: 100 715 714

/ralph -- SSD als Harddisk (USB3), nebenher sind noch ein paar Prozesse
gelaufen, passiv gekühlt im Rack
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund

olaf

Ralph Aichinger <r...@pi.h5.or.at> wrote:

>root@pi:~# 7z b -mmt=4

>7-Zip [32] 16.02 : Copyright (c) 1999-2016 Igor Pavlov : 2016-05-21
>p7zip Version 16.02 (locale=en_GB.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,32 bits,4 CPUs LE)

[..]

>---------------------------------- | ------------------------------
>Avr: 323 560 1809 | 390 794 3102
>Tot: 357 677 2456

Interessant!

Mein Desktop-Rechner sieht so aus:

7za b -mmt=8

7-Zip (a) [64] 16.02 : Copyright (c) 1999-2016 Igor Pavlov : 2016-05-21
p7zip Version 16.02 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,64 bits,16 CPUs AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor (870F10),ASM,AES-NI)

AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor (870F10)
CPU Freq: 2516 4286 4274 4293 4287 4295 4268 4256 4278

RAM size: 15937 MB, # CPU hardware threads: 16
RAM usage: 1765 MB, # Benchmark threads: 8

Compressing | Decompressing
Dict Speed Usage R/U Rating | Speed Usage R/U Rating
KiB/s % MIPS MIPS | KiB/s % MIPS MIPS

22: 37062 704 5123 36054 | 410822 795 4408 35041
23: 37043 750 5030 37743 | 406243 796 4417 35155
24: 36921 779 5093 39698 | 398987 794 4410 35018
25: 35408 806 5015 40428 | 392043 796 4386 34890
---------------------------------- | ------------------------------
Avr: 760 5065 38481 | 795 4405 35026
Tot: 778 4735 36754

Darf ist daraus schliessen das ein PI4 nur 10x langsamer ist wie ein
aktueller schneller PC? Das waer ja schon erstaunlich gut. Wuerde
vermutlich fuer die allermeisten Sachen als Alltagsrechner gut
ausreichen.

BTW: Macht es eigentlich Sinn 20Euro mehr auszugeben und sich die 8GB
version zu kaufen?

Olaf

Marcel Mueller

Am 29.05.20 um 06:19 schrieb olaf:
> Darf ist daraus schliessen das ein PI4 nur 10x langsamer ist wie ein
> aktueller schneller PC? Das waer ja schon erstaunlich gut.

Nein, das ist erwartungsgemäß. 10x ist ein Riesen-Faktor.
Allerdings ist die Sache recht inhomogen verteilt.

> Wuerde
> vermutlich fuer die allermeisten Sachen als Alltagsrechner gut
> ausreichen.

Jein. Die I/O Performance ist zwar gestiegen, aber immer noch schlecht.
Der Speicherdurchsatz ist für viele Aufgaben der begrenzende Faktor.

Natürlich kann man damit mittlerweile /einiges/ machen. Aber versuche
mal Videotelefonie mit Screen Sharing oder so - ist gerade en vogue.
Dafür darfst Du erst mal eine USB-Soundkarte kaufen, um dann die CPU am
Anschlag zu sehen. Oder verschlüssele mal die Festplatte, dann wird'a
auch lahm. Vor allem weil die CPU nach kurzer Zeit runter taktet.

Und dann ist da noch die Sache mit der sinnvollen Betriebsdauer. Einen
PC kann man (ohne besondere Anforderungen) grob 10 Jahre betreiben.
Selbst der Raspberry Pi 1 (mit unterirdischer Performance) ist noch
nicht einmal so alt. Mehr als ein paar Jahre sinnvolle Betriebsdauer als
Alltagsrechner werden das sicher nicht.

Da muss man schon mit spitzer Feder rechnen. Wenn ich mir jetzt einfache
PC-Hardware zusammenstecke, bezahle ich am Ende vielleicht das dreifache
von einem Pi 4. Ich meine, ein Ryzen 3200G + einfaches A320 MoBo + 8GB
RAM sind keine 200€. Aber dafür spielt die Kiste dann auch in einer
komplett anderen Liga. Und mehr als eine nackte Platine hat man beim Pi
auch nicht.
Mit Peripherie wird der relative Preisunterschied noch kleiner, zumal
beim PC eine billigere SATA oder M.2 SSD reicht (kein USB).

> BTW: Macht es eigentlich Sinn 20Euro mehr auszugeben und sich die 8GB
> version zu kaufen?

Nein. Der Rest der Kiste kann da nicht mithalten. Der kann kaum mit den
4GB umgehen. 1GB VC6 Cachable und die meiste Peripherie kann auch nicht
mehr. Das gibt dann Double-Buffering und andere Kapriolen. Guckst Du hier:
https://www.raspberrypi.org/documentation/hardware/raspberrypi/bcm2711/rpi_DATA_2711_1p0.pdf

Die Sache ist aus Kompatibilitätsgründen jetzt schon gruselig. Ich würde
sagen, die Plattform kommt allmählich an ihre Grenzen.

Es ist halt immer noch der Einplatinencomputer mit der besten
Software-Unterstützung. Der Rest läuft oft nur mit Handverlesenen
Kerneln und Treibern performant, also ohne Sicherheitsupdates. Wobei
sich die Lage an der Front auch bei anderen GPUs langsam bessert.
Aber das Preis-Leisungs-Verhältnis des macht natürlich auch Druck auf
dem Markt. Da muss man erst mal vergleichbare Stückzahlen etablieren, um
mithalten zu können. Es ist schwierig gegen das Quasi-Monopol anzukommen.

In Summe hat der Pi die Kategorie Bastelcomputer trotz mittlerweile
guter Performance nie verlassen. Außer SmartTV mit Sicherheitsupdates
fällt mir kaum ein Anwendungsfall außerhalb der Bastelecke ein. Aber
selbst da scheitert es am Einschalten per Fernbedienung.

Marcel

Ralph Aichinger

olaf <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:
> [...]
> aktueller schneller PC? Das waer ja schon erstaunlich gut. Wuerde
> vermutlich fuer die allermeisten Sachen als Alltagsrechner gut

Naja. Ich verwende ihn nur headless, für Serveranwendungen und
CLI-Sachen die durchlaufen sollen. Da merk ich überhaupt keinen
nennenswerten Unterschied zu den VM-Instanzen oder AWS-Maschinen
die wir in der Arbeit aufsetzen wenn wir keine besonderen Anforderungen
haben.

Als GUI-Maschine hab ich noch nie einen ernsthaft verwendet, ich
kann mir vorstellen, daß das teilweise nervt.

> BTW: Macht es eigentlich Sinn 20Euro mehr auszugeben und sich die 8GB
> version zu kaufen?

Eine USB-SSD für 60 Euro oder so ist IMHO vorher sinnvoll. Ich bin mit
den SD-Karten nie glücklich geworden, außer ich stell sie auf Read-Only
um (in meinem Zählerkasten hab ich einen auf Read-Only seit 5 Jahren
oder so durchlaufen).

Sonst ist der Speicherbedarf vergleichbar mit einem normalen PC.

/ralph

Holger Schauer

On 9767 September 1993, Marcel Mueller wrote:
> [...]
> fällt mir kaum ein Anwendungsfall außerhalb der Bastelecke ein. Aber
> selbst da scheitert es am Einschalten per Fernbedienung.

Ich nutze den RasPi4 hier seit einiger Zeit als Home-NAS mit OMV, wie
auch gerade in der ct' beschrieben, mit noch so einigen Nebenfeatures
wie Nextcloud und Gitea-Server. Das funktioniert für mich bislang sehr
gut. Ich weiß nicht, ob das für dich in die Kategorie Bastelcomputer
fällt -- ein Profi-NAS ist das natürlich nicht --, aber das erfüllt für
mich schon einen nützlichen Zweck.

Holger

--
--- http://blog.find-method.de/ ---
"Drucker? Wer braucht denn - als _Schueler_ -

Ralph Aichinger

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:
> [...]
> fällt mir kaum ein Anwendungsfall außerhalb der Bastelecke ein. Aber
> selbst da scheitert es am Einschalten per Fernbedienung.

Ich würde sagen, der Pi hat etwas geschafft, was vorher kein Embedded-
System oder Einplatinencomputer geschafft hat: Er hat eine einheitliche
Plattform für Geräte unterhalb des klassischen PCs geschaffen. Und
Zielgruppe sind eben nicht nur die Bastler, sondern Millionen Stück
verschwinden in irgendwelchen Anlagen oder Installationen.

Daß es einen Markt für solche Dinger gibt:

https://shop.pimoroni.com/products/revpi-core-4?variant=31707476394067

ist nur ein Anzeichen dafür. Nein, das ist kein klassischer Raspi für
30 Euro mehr, aber es ist die gleiche Plattform mit der gleichen
Entwicklungsumgebung.

/ralph

Juergen Ilse

olaf <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:

[ RASPI 4 ]

> BTW: Macht es eigentlich Sinn 20Euro mehr auszugeben und sich die 8GB
> version zu kaufen?

Wenn man evt. vorhat, das Ding als Desktop-Ersatz zu verwenden, wohl auf
jeden Fall (da sich ja kein Speicher nachruesten laesst). Ich wuerde da
die Mehrkosten in Kauf nehmen statt mit einem 2GB oder 4GB Modell vorlieb
zu nehmen (wenn ich ihn nicht fuer einen ganz bestimmten Anwendungszweck
kaufen wuerde, bei dem ich sicher bin, niemals mehr Ram zu benoetigen).

Tschuess,

Hermann Riemann

Am 29.05.20 um 06:19 schrieb olaf:

> Darf ist daraus schliessen das ein PI4 nur 10x langsamer ist wie ein
> aktueller schneller PC?

aktueller schneller PC ist ein vager Begriff.
So zwischen threadripper und Laptop.

> Wuerde vermutlich fuer die allermeisten Sachen als Alltagsrechner gut
> ausreichen.

Je nachdem was dazu zählt

Allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten,
wie z.B. utf und cgi zusammen unter raspbian mit Apache,
was vielleicht gar nicht funktioniert.

Der vi kennt bei Voreinstellung auch nicht alle Tasten.

Was passiert, wenn man swap auf USB disk legt und dann
mit suspend experimentiert?

Ob bei raspi 4 das gleiche Problem wie bei raspi < 4 auftritt:
Maus funktioniert wie gewohnt nur,
wenn sie direkt am USB-port häng,
habe ich noch nicht getestet.

Der SD würde ich nicht dauerhaft trauen.

> BTW: Macht es eigentlich Sinn 20Euro mehr auszugeben und sich die 8GB
> Version zu kaufen?

8 GB gibts nicht.
Selbst das 4 GB dürfte nicht ganz echt sein,
weil mehrheitlich 32 bit Versionen verwendet werden.

Hermann
der raspi 1-4 besitzt, mit raspi 1-3 etwas experimentiert hat
und raspi 3 statt Laptop zulegen mal eingesetzt hat.

p.s. ich habe raspi 2 und 3 meist mit 1920x1200 verwendet,
obwohl in etliche Zeitschriften als maximale Auflösung
1920x1080 angegeben wurde.

--
http://www.hermann-riemann.de

Ralph Aichinger

Hermann Riemann <nosp...@hermann-riemann.de> wrote:
> Allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten,
> wie z.B. utf und cgi zusammen unter raspbian mit Apache,
> was vielleicht gar nicht funktioniert.

Hä? Das ist absurd, davon hätte ich noch nie gehört

> Der vi kennt bei Voreinstellung auch nicht alle Tasten.

Der Raspberry Pi hat gar keine mitgelieferte Tastatur. Welche
Tasten sollen das sein, bei mir kann der mitgelieferte vim mit
allen Tasten umgehen.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß Debian dann auch nicht mit
dieser Tastatur umgehen kann, auch auf PC-Hardware.

> Was passiert, wenn man swap auf USB disk legt und dann
> mit suspend experimentiert?

Vermutlich das gleiche wie bei einem PC auch. Aber warum sollte man
das Ding in Suspend schicken, die meisten Leute verwenden ihn weil er
durchlaufen kann.

> 8 GB gibts nicht.

Doch, seit gestern.

> Selbst das 4 GB dürfte nicht ganz echt sein,

"nicht ganz echt"?

> weil mehrheitlich 32 bit Versionen verwendet werden.

hä? Übrigens kann man mittlerweile auch relativ einfach 64-Bit-Versionen
installieren.

/ralph

Hermann Riemann

Am 29.05.20 um 13:53 schrieb Ralph Aichinger:

> Hä? Das ist absurd, davon hätte ich noch nie gehört.

Ich habe es erlebt.
Die Ausgabe von etliche uft8 Zeichen wie ä ö ü sind gescheitert.

> Der Raspberry Pi hat gar keine mitgelieferte Tastatur. Welche
> Tasten sollen das sein, bei mir kann der mitgelieferte vim mit
> allen Tasten umgehen.

Mit dem von Reichelt ausgelieferten NOOBS
ist vi und nicht vim eingestellt und der liefert
bei den Positioniertasten up down Pfeile ein unerwünschtes Verhalten.

> Vermutlich das gleiche wie bei einem PC auch. Aber warum sollte man
> das Ding in Suspend schicken, die meisten Leute verwenden ihn weil er
> durchlaufen kann.

Wenn ich einkaufen gehe, schicke ich meine Rechner in den suspend mode.
Mit passwort Eingabe beim wieder schnellem Hochfahren.

> Doch, seit gestern.

Wahrscheinlich,
weil ich mir gestern einen raspbery pi mit 4 GB bestellt habe. ;-(

> "nicht ganz echt"?

Weil nur 3 GB für user verwendet werden; siehe untere url.

> hä? Übrigens kann man mittlerweile auch relativ einfach 64-Bit-Versionen
> installieren.

test halber
https://stadt-bremerhaven.de/raspberry-pi-os-64-bit-version-steht-zum-test-bereit/

Hermann
der noch genug zum testen hat.

--
http://www.hermann-riemann.de

Ralph Aichinger

Hermann Riemann <nosp...@hermann-riemann.de> wrote:
> Ich habe es erlebt.
> Die Ausgabe von etliche uft8 Zeichen wie ä ö ü sind gescheitert.

Das war dann eine Fehlkonfiguration, die einem auf jeden anderen
PC auch passieren kann. Auf meinem Pi passiert das nicht.

> Mit dem von Reichelt ausgelieferten NOOBS
> ist vi und nicht vim eingestellt und der liefert
> bei den Positioniertasten up down Pfeile ein unerwünschtes Verhalten.

Die Frage ist, was Reichelt da genau drauftut, aber notfalls
kann man einfach "apt-get install vim" machen, solange es was
raspbian-ähnliches ist.

Mit der Hardware hat das nix zu tun.

> Weil nur 3 GB für user verwendet werden; siehe untere url.

3GB maximum für einen Prozess. Aber das passiert in der Praxis nie.
Alle zusammen können die 4GB sehr wohl ausnutzen.

ralph@pi:~$ free
total used free shared buff/cache available
Mem: 3889380 177208 3220552 43084 491620 3620060
Swap: 13888504 0 13888504

Rupert Haselbeck

Hermann Riemann schrieb:

> Ralph Aichinger:

> Ich habe es erlebt.
> Die Ausgabe von etliche uft8 Zeichen wie ä ö ü sind gescheitert.

Was hat das denn mit raspian oder/und Apache zu tun, wenn du deine Konsole
fehlerhaft konfiguriert hast? Oder gar eine untaugliche solche einsetzt?
Du bist, oder warst, doch sowas wie eine IT-Fachkraft und solltest mit
derlei Dingen umgehen können?!

> Mit dem von Reichelt ausgelieferten NOOBS
> ist vi und nicht vim eingestellt und der liefert
> bei den Positioniertasten up down Pfeile ein unerwünschtes Verhalten.

Der Vi kennt ebenso wie der vim überhaupt keine Tasten. Er reagiert auf
Eingaben und generiert Ausgaben. Das passiert völlig wunschgemäß, wenn das
Eingabegerät passende Daten liefert und das Ausgabegerät die generierten
Daten passend darstellt, zu Papier bringt oder was auch immer damit
geschehen soll.
Konfiguriere doch einfach deine Konsole passend und das Ding tut
wunschgemäß. Meine Raspis können problemlos mit Umlauten umgehen, obgleich
keiner von ihnen bisher jemals eine Tastatur oder einen Bildschirm gesehen
hat.

> Wenn ich einkaufen gehe, schicke ich meine Rechner in den suspend mode.
> Mit passwort Eingabe beim wieder schnellem Hochfahren.

Hmm, jeder hat wohl irgendwelche Marotten...

> weil ich mir gestern einen raspbery pi mit 4 GB bestellt habe. ;-(

Tja, vor dem Kauf informieren - im Übrigen braucht niemand 8GB...

> Weil nur 3 GB für user verwendet werden; siehe untere url.

Zwischen 3GB für den User und 3GB _je_ Prozess liegt ein gewisser
Unterschied.
Dennoch, bei keinem meiner Raspis kann ich derart viel Speicher nutzen.
Teilweise haben sie nur 512MB und tun dennoch, was sie sollen

MfG
Rupert

Hermann Riemann

Am 29.05.20 um 14:28 schrieb Ralph Aichinger:

> Das war dann eine Fehlkonfiguration, die einem auf jeden anderen
> PC auch passieren kann. Auf meinem Pi passiert das nicht.

Unter SuSE muß ich
sys.stdout=codecs.open("dev/stdout","w","utf8")
in meine .py vor cgi eingeben, damit es funktioniert.

Auf raspberry pi ging das nicht.
Anderes hat auch nicht funktioniert.
utf direkt in html Datei geht.

> Die Frage ist, was Reichelt da genau drauftut, aber notfalls
> kann man einfach "apt-get install vim" machen, solange es was
> raspbian-ähnliches ist.

Wenn ich mal Zeit habe,
gedenke ich meine SD-Plättchen für raspberry pi zu aktualisieren.
noobs downloads,
dann auf einen rasbperry pi damit raspbian installieren
und dann aktualisieren die mir fehlende Pakete nachinstallieren.
Und anpassen ( z.B. $HOME/.emacs )

Dieses SD Kärtchen dann auf andere Kärtchen kopieren
und inhaltlich ( z.B. /etc/hosts ) und Größe anpassen.

Wobei die Frage ist,
ob ich für raspberry pi 2, 3, 4 je eine neue Schablone anlegen muss.

Hermann
der, für jeden raspberry pi eine eigene Maus braucht.
( Tastatur und Maus geht über kvm-switch )

--
http://www.hermann-riemann.de

Hermann Riemann

Am 29.05.20 um 14:40 schrieb Rupert Haselbeck:

> Was hat das denn mit raspian oder/und Apache zu tun, wenn du deine Konsole
> fehlerhaft konfiguriert hast? Oder gar eine untaugliche solche einsetzt?

Ich habe das genutzt, was mir geliefert wurde.

> Du bist, oder warst, doch sowas wie eine IT-Fachkraft und solltest mit
> derlei Dingen umgehen können?!

Mit sehr großen Aufwand könnte ich Quelltext lesen
analysieren und anpassen.

Bei wenig Zeit kann ich nur etwas experimentieren.
Oder es umgehen.
Ich umgehe es jetzt auf dem raspberry pi,
indem ich die Zeichen mit durch Ersatzdarstellung ersetze.

> Tja, vor dem Kauf informieren -

Ob das schon angeboten wurde?
Der erste Bestellversuch lag etliche Tage zurück.

> im Übrigen braucht niemand 8GB...

Zum Bearbeiten von mit Kamera aufgenommene Bilder?

Hermann
der Zeiten erlebt hat, wo er für eine Installation
von SuSE auf einen älteren PC erst mal RAM zukaufen musste.

--
http://www.hermann-riemann.de

olaf

Hermann Riemann <nosp...@hermann-riemann.de> wrote:

>aktueller schneller PC ist ein vager Begriff.
>So zwischen threadripper und Laptop.

HM..vor dem Hintergrund das in der News von mir doch sogar der CPU-Typ
drin steht haette ich gedacht das dies sogar ein sehr konkreter
Begriff ist. Aber so kann man sich irren.

>Der vi kennt bei Voreinstellung auch nicht alle Tasten.

DAs ist mir doch piepegal. Aber Emacs wird darauf sicher akzeptabel
laufen, tut er auf meinen alten PIs ja auch schon.

Waer vielleicht noch die Frage offen wie perfomant sich dort die Qt
Entwicklungsumgebung anfuehlt. :-)

>Der SD würde ich nicht dauerhaft trauen.

Yo, das hoert man so hier und da. Ich hab einen PI2 schon seit einigen
Jahren in der Ecke im Dauerbetrieb laufen. Interessanterweise keine
Probleme. Dabei hab ich da einfuch nur irgendeine Karte genommen die
gerade so rumlag.

>8 GB gibts nicht.

Dein wissen ist veraltet alter Mann! .-)

>Selbst das 4 GB dürfte nicht ganz echt sein,
>weil mehrheitlich 32 bit Versionen verwendet werden.

Auch da ist dein Wissen veraltet.

>p.s. ich habe raspi 2 und 3 meist mit 1920x1200 verwendet,
>obwohl in etliche Zeitschriften als maximale Auflösung
>1920x1080 angegeben wurde.

Ach nun, Zeitschriften. Wer nimmt sowas noch ernst. Mein Moni hat auch
1920x1200 und wenn ich einen PI erstmals einrichte dann geht das
problemlos.

Olaf

Tim Ritberg

> [...]

> aktueller schneller PC?

AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor (870F10)
CPU Freq: - - 64000000 - - - - - -

RAM size: 32050 MB, # CPU hardware threads: 16
RAM usage: 1765 MB, # Benchmark threads: 8

Compressing | Decompressing
Dict Speed Usage R/U Rating | Speed Usage R/U Rating
KiB/s % MIPS MIPS | KiB/s % MIPS MIPS

22: 38091 754 4916 37056 | 387737 761 4348 33072
23: 36572 782 4765 37263 | 403760 788 4435 34940
24: 35226 787 4812 37875 | 395752 787 4415 34735
25: 32567 798 4659 37184 | 390700 793 4382 34771
---------------------------------- | ------------------------------
Avr: 780 4788 37345 | 782 4395 34379
Tot: 781 4591 35862

Hast du deinen übertaktet oder so?

Tim

Tim Ritberg

Am 28.05.20 um 23:44 schrieb Ralph Aichinger:
Wieso ist deine so langsam?

7-Zip [32] 16.02 : Copyright (c) 1999-2016 Igor Pavlov : 2016-05-21
p7zip Version 16.02 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,32 bits,4
CPUs LE)

LE
CPU Freq: 699 1194 1193 1193 1194 1194 1194 1194 1194

Du hast deinen untertaktet??

Tim

Ralph Aichinger

Tim Ritberg <t...@server.invalid> wrote:

> Wieso ist deine so langsam?

Bewußt untertaktet nicht, aber eventuell fängt er an zu throttlen,
er steckt in einem Rack mit einem kleinen passiven Kühlkörper drauf

From: Ralph Aichinger <r...@pi.h5.or.at>
Subject: Re: Benchmarkwerte Pi 4
Newsgroups: de.comp.os.unix.linux.hardware

Tim Ritberg <t...@server.invalid> wrote:
> Wieso ist deine so langsam?
> Du hast deinen untertaktet??

Das ist eine gute Frage!

Stimmt, jetzt wo du es sagst, die CPU sollte schneller laufen.
Ich kann mich nicht erinnern ihn bewußt untertaktet zu haben,
finde auf die schnelle auch nix. Eventuell weil ich einen
64-Bit-Kernel verwende? Er läuft jedenfalls mit nominellen
600MHz statt 700.

root@pi:~# vcgencmd measure_clock arm
frequency(48)=600117184
root@pi:~# uname -a
Linux pi.h5.or.at 5.4.42-v8+ #1319 SMP PREEMPT Wed May 20 14:18:56 BST 2020 aarch64 GNU/Linux

Verdient weiter untersucht zu werden.

/ralph

Tim Ritberg

Am 29.05.20 um 18:57 schrieb Ralph Aichinger:

> [...]
> finde auf die schnelle auch nix. Eventuell weil ich einen
> 64-Bit-Kernel verwende? Er läuft jedenfalls mit nominellen

Statt 700? Der Takt sollte über 1 Ghz liegen, heise sagt max. 1,5 GHz.

Tim

Ralph Aichinger

Ja, aber idle ist er glaub ich auf 700. Ich vermute ich bin von
einem 64-Bit-Kernel-Bug gebissen, er skaliert nicht wirklich hoch.
Es steigt auch die Temperatur nicht über 60 Grad während des
Benchmarks, dh er geht auch nicht ins throttling. Das hab ich mit
dem 32-Bit-Kernel nach ein paar Minuten Vollast geschafft.

Bug vermutlich, vielleicht geht ich wieder zurück auf einen 32er-Kernel,
aber nicht heute ;)

Ralph Aichinger

Ralph Aichinger <r...@pi.h5.or.at> wrote:
> Bug vermutlich, vielleicht geht ich wieder zurück auf einen 32er-Kernel,
> aber nicht heute ;)

Ich habs mir dann doch noch angeschaut. Es war der governor. Der war auf
powersave. Ich hab ihn mal auf "performance" gestellt, und komme auf
folgende Werte:

root@pi:/etc# 7z b -mmt=4

7-Zip [32] 16.02 : Copyright (c) 1999-2016 Igor Pavlov : 2016-05-21
p7zip Version 16.02 (locale=en_GB.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,32 bits,4 CPUs LE)

LE
CPU Freq: 1490 1491 1495 1498 1498 1497 1496 1496 1496

RAM size: 3827 MB, # CPU hardware threads: 4
RAM usage: 882 MB, # Benchmark threads: 4

Compressing | Decompressing
Dict Speed Usage R/U Rating | Speed Usage R/U Rating
KiB/s % MIPS MIPS | KiB/s % MIPS MIPS

22: 3633 348 1016 3535 | 92887 397 1998 7925
23: 3552 354 1022 3619 | 90891 397 1979 7864
24: 3464 363 1025 3725 | 87896 396 1948 7716
25: 3367 370 1040 3845 | 85097 397 1907 7573
---------------------------------- | ------------------------------
Avr: 359 1026 3681 | 397 1958 7770
Tot: 378 1492 5725

Sind die Werte jetzt OK?

Ralph Aichinger

Ralph Aichinger <r...@pi.h5.or.at> wrote:

... und auf einem Core:

root@pi:/etc# 7z b -mmt=1

7-Zip [32] 16.02 : Copyright (c) 1999-2016 Igor Pavlov : 2016-05-21
p7zip Version 16.02 (locale=en_GB.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,32 bits,4 CPUs LE)

LE
CPU Freq: 1497 1498 1497 1498 1498 1498 1498 1498 1496

RAM size: 3827 MB, # CPU hardware threads: 4
RAM usage: 435 MB, # Benchmark threads: 1

Compressing | Decompressing
Dict Speed Usage R/U Rating | Speed Usage R/U Rating
KiB/s % MIPS MIPS | KiB/s % MIPS MIPS

22: 1301 100 1266 1266 | 23919 100 2043 2042
23: 1252 100 1277 1276 | 23436 100 2029 2029
24: 1193 100 1284 1283 | 22819 100 2003 2003
25: 1126 100 1287 1286 | 22061 100 1964 1964
---------------------------------- | ------------------------------
Avr: 100 1278 1278 | 100 2010 2009
Tot: 100 1644 1644

auch, auf "performance".

Ich hab mir aber nicht angesehen ob er ins throttling läuft.

Tim Ritberg

Am 29.05.20 um 19:38 schrieb Ralph Aichinger:

> ---------------------------------- | ------------------------------
> Avr: 100 1278 1278 | 100 2010 2009
> Tot: 100 1644 1644
>
> auch, auf "performance".

Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

Avr: 100 734 734 | 100 1309 1308
Tot: 100 1022 1021

Fast doppelt so schnell, würde ich sagen.

Tim

olaf

Tim Ritberg <t...@server.invalid> wrote:

>Hast du deinen übertaktet oder so?

Noe. Dafuer wollte ich keine Zeit verschwenden.

Ich hab eine schnelle NVMe Disk im System. Vielleicht macht
sich das ja auch beim Test bemerkbar.
Und ich glaube ich hab auch schnelleren Speicher gekauft. Weiss
ich jetzt aber nicht mehr was das genau ist.

Olaf

Tim Ritberg

Am 29.05.20 um 21:46 schrieb olaf:
Soweit ich weiß, läuft der Benchmark nur im RAM.
Ich hab den:
Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D32AESB 3200 MHz, DDR4

Tim

olaf

Tim Ritberg <t...@server.invalid> wrote:

>Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D32AESB 3200 MHz, DDR4

Hm..wie gesagt ich weiss nicht genau was ich habe, aber bestimmt keinen
Sport-Speicher. :-D
Ich meine aber ich hab auch 3200er. Ich musste jedenfalls im Bios irgendwas
einstellen damit er Taktvorgaben aus dem Speicher ausliesst und verwendet.

Vielleicht liegt es ja auch daran das mein Board mattschwarz lackiert
ist und ueberrall Leuchtdioden drauf hat? :-D

Olaf

Bernd Mayer

Am 29.05.20 um 21:46 schrieb olaf:
> Und ich glaube ich hab auch schnelleren Speicher gekauft. Weiss
> ich jetzt aber nicht mehr was das genau ist.

Hallo,

unter Linux kann man man ausführliche Infos zum Arbeitsspeicher mit
decode-dimms auslesen.

Das funktioniert leider nicht auf jedem System und Kernel.

https://manpages.debian.org/unstable/i2c-tools/decode-dimms.1.en.html

Manchmal sind grundlegende Infos auch in dmidecode drin

memtest gibt auch Infos dazu aus.

Bernd Mayer

olaf

Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:

>unter Linux kann man man ausführliche Infos zum Arbeitsspeicher mit
>decode-dimms auslesen.

Oh..was es alles so gibt!

Leider fehlt es dafuer bei mir wohl noch an etwas...

# decode-dimms version 5929 (2011-02-16 14:58:38 +0100)

Memory Serial Presence Detect Decoder
By Philip Edelbrock, Christian Zuckschwerdt, Burkart Lingner,
Jean Delvare, Trent Piepho and others
No EEPROM found, are you sure the eeprom module is loaded?

>Manchmal sind grundlegende Infos auch in dmidecode drin

Hm...

Part Number: CMK16GX4M2Z2933CT16
Configured Memory Speed: 2933 MT/s

Dann ist es wohl ein Wunder das mein Rechner schneller ist. :)

Olaf

Tim Ritberg

Am 30.05.20 um 12:27 schrieb olaf:

> Part Number: CMK16GX4M2Z2933CT16
> Configured Memory Speed: 2933 MT/s
>
> Dann ist es wohl ein Wunder das mein Rechner schneller ist. :)

Was hast du für ein Board, sieht nach übertaktet aus.

Tim

olaf

Tim Ritberg <t...@server.invalid> wrote:

>Was hast du für ein Board, sieht nach übertaktet aus.

https://www.asrock.com/mb/AMD/X470 Taichi/index.de.asp

Ich hab da aber nix uebertaktet. Ist alles ausgeschaltet. Ich hab den
c't Artikel ueber das Ryzen3000 uebertakten gelesen. Ergebnis (aus dem
Kopf) war das man sich da wohl total den Arsch fuer aufreissen muss,
die Kiste am Ende 3-5% schneller ist, aber total viel mehr Strom
braucht. Also lauter wird. Da hab ich alle Ideen zu dem Thema
beerdigt.

Olaf

Bernd Mayer

Am 30.05.20 um 13:04 schrieb Tim Ritberg:
Hallo,

laut Wikipedia entspricht DDR4 Speicher bist zur Geschwindigkeit
DDR4-3200 dem JEDEC-Standard und ist damit wohl noch kein OC - oder?

https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM

Bernd Mayer

Bernd Mayer

> [...]
> Jean Delvare, Trent Piepho and others
> No EEPROM found, are you sure the eeprom module is loaded?

Siehe: module to be loaded: eeprom, at24 or ee1004 (for DDR4 SDRAM.)

Etwa mit: modprobe eeprom.

Ich überlege gerade auch, ob es hilft zuvor mal sensors-detect
durchlaufen zu lassen.

Bernd Mayer

Tim Ritberg

Am 30.05.20 um 13:58 schrieb Bernd Mayer:
Genau so einen Riegel und auch Board wie er habe ich doch:

AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 3200/2933/2667/2400/2133
ECC & non-ECC, un-buffered memory

Alles über 3200 wäre dann OC.

Tim

Florian Weimer

* Ralph Aichinger:

> [...]
> den SD-Karten nie glücklich geworden, außer ich stell sie auf Read-Only
> um (in meinem Zählerkasten hab ich einen auf Read-Only seit 5 Jahren

Wie findet man eigentlich eine USB-SSD, die auch längerfristig mehrere
hunder IOPS unterstützt (also nicht bloß im Neuzustand)? Auf die
Schnelle konnte ich keinen Hersteller finden, der IOPS-Zahlen nennt.

Ralph Aichinger

Florian Weimer <f...@deneb.enyo.de> wrote:
> Wie findet man eigentlich eine USB-SSD, die auch längerfristig mehrere
> hunder IOPS unterstützt (also nicht bloß im Neuzustand)? Auf die
> Schnelle konnte ich keinen Hersteller finden, der IOPS-Zahlen nennt.

Keine Ahnung. Mein Motto: Schlimmer als die SD-Karte kann es nicht
sein, die hab ich nämlich immer innerhalb von Monaten gekillt.

Auf dem Rechner auf dem dieses Posting rausgeht habe ich folgende
angehängt, seit IIRC 2-3 Jahren.

Gibts irgendeinen einfachen Benchmark für IOPS?

Bus 002 Device 004: ID 1058:25f3 Western Digital Technologies, Inc.

[ 2.659423] usb 2-1: new SuperSpeed Gen 1 USB device number 4 using xhci_hcd
[ 2.680264] usb 2-1: New USB device found, idVendor=1058, idProduct=25f3, bcd
Device=10.12
[ 2.680296] usb 2-1: New USB device strings: Mfr=2, Product=3, SerialNumber=1
[ 2.680322] usb 2-1: Product: My Passport 25F3
[ 2.680344] usb 2-1: Manufacturer: Western Digital
[ 2.680366] usb 2-1: SerialNumber: 313931363746343530xxxxx
[ 2.691904] scsi host0: uas
[ 2.693288] scsi 0:0:0:0: Direct-Access WD My Passport 25F3 1012 PQ: 0 ANSI: 6
[ 2.695417] sd 0:0:0:0: [sda] 1000148992 512-byte logical blocks: (512 GB/477 GiB)
[ 2.695452] sd 0:0:0:0: [sda] 4096-byte physical blocks
[ 2.695635] sd 0:0:0:0: [sda] Write Protect is off
[ 2.695670] sd 0:0:0:0: [sda] Mode Sense: 67 00 10 08
[ 2.695960] sd 0:0:0:0: [sda] Write cache: enabled, read cache: enabled, supports DPO and FUA
[ 2.696627] sd 0:0:0:0: [sda] Optimal transfer size 1048576 bytes
[ 2.697912] scsi 0:0:0:1: Enclosure WD SES Device 1012 PQ: 0 ANSI: 6

root@pi:~# hdparm -I /dev/sda

/dev/sda:

ATA device, with non-removable media
Model Number: MILAN II 512G
Serial Number: 19167F450709
Firmware Revision: X6105100
Media Serial Num:
Media Manufacturer:
Transport: Serial, ATA8-AST, SATA 1.0a, SATA II Extensions, SATA Rev 2.5, SATA Rev 2.6, SATA Rev 3.0
Standards:
Used: unknown (minor revision code 0x005e)
Supported: 11 10 9 8 7 6 5
Likely used: 11
Configuration:
Logical max current
cylinders 16383 0
heads 16 0
sectors/track 63 0
--
LBA user addressable sectors: 268435455
LBA48 user addressable sectors: 1000215216
Logical Sector size: 512 bytes
Physical Sector size: 4096 bytes
Logical Sector-0 offset: 0 bytes
device size with M = 1024*1024: 488386 MBytes
device size with M = 1000*1000: 512110 MBytes (512 GB)
cache/buffer size = unknown
Form Factor: unknown (0x0007]
Nominal Media Rotation Rate: Solid State Device
Capabilities:
LBA, IORDY(can be disabled)
Queue depth: 32
Standby timer values: spec'd by Standard, no device specific minimum
R/W multiple sector transfer: Max = 1 Current = 1
Advanced power management level: 254
DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5 udma6
Cycle time: min=120ns recommended=120ns
PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
Cycle time: no flow control=120ns IORDY flow control=120ns
Commands/features:
Enabled Supported:
* SMART feature set
* Power Management feature set
* Write cache
* Look-ahead
* WRITE_BUFFER command
* READ_BUFFER command
* DOWNLOAD_MICROCODE
* Advanced Power Management feature set
* 48-bit Address feature set
* Mandatory FLUSH_CACHE
* FLUSH_CACHE_EXT
* SMART error logging
* SMART self-test
* General Purpose Logging feature set
* 64-bit World wide name
* WRITE_UNCORRECTABLE_EXT command
* {READ,WRITE}_DMA_EXT_GPL commands
* Segmented DOWNLOAD_MICROCODE
unknown 119[8]
* Gen1 signaling speed (1.5Gb/s)
* Gen2 signaling speed (3.0Gb/s)
* Gen3 signaling speed (6.0Gb/s)
* Native Command Queueing (NCQ)
* Phy event counters
* READ_LOG_DMA_EXT equivalent to READ_LOG_EXT
DMA Setup Auto-Activate optimization
Device-initiated interface power management
Asynchronous notification (eg. media change)
Software settings preservation
* Device Sleep (DEVSLP)
* reserved 69[4]
* DOWNLOAD MICROCODE DMA command
* WRITE BUFFER DMA command
* READ BUFFER DMA command
* Data Set Management TRIM supported (limit 8 blocks)
* Deterministic read ZEROs after TRIM
Logical Unit WWN Device Identifier: 5001b444a877df25
NAA : 5
IEEE OUI : 001b44
Unique ID : 4a877df25
Device Sleep:
DEVSLP Exit Timeout (DETO): 30 ms (drive)
Minimum DEVSLP Assertion Time (MDAT): 30 ms (drive)
Checksum: correct

Hermann Riemann

Am 30.05.20 um 13:24 schrieb olaf:

> Ich hab da aber nix uebertaktet. Ist alles ausgeschaltet. Ich hab den
> c't Artikel ueber das Ryzen3000 uebertakten gelesen.

Heise schlägt für Ryzen 3* 128 GB DRAM: Typ 2666 vor.
Warum nicht mehr?

Hermann
manchmal von Ryzen 3* 128 GB ECC träumend

--
http://www.hermann-riemann.de

olaf

Hermann Riemann <nosp...@hermann-riemann.de> wrote:

>Heise schlägt für Ryzen 3* 128 GB DRAM: Typ 2666 vor.

So aus dem Zusammenhang gerissen scheint mir das Unsinn zu sein. Quelle?

>Warum nicht mehr?

Warum nicht weniger? Ich hab noch nie gesehen das meine 16GB auch nur
annaehernd genutzt wurden.

Olaf

Hermann Riemann

Am 30.05.20 um 17:49 schrieb olaf:

> So aus dem Zusammenhang gerissen scheint mir das Unsinn zu sein. Quelle?

c't PC Selbstbau Seite 18. ( und ein c't Heft)

Bei Mehr dachte ich an höher Frequenz.
Derartige Razen 3* können nicht mehr als 128 GB
Vor etlichen Jahren hatte intel mal 256 GB RAM

> Warum nicht weniger? Ich hab noch nie gesehen das meine 16GB auch nur
> annaehernd genutzt wurden.

Ich habe >4 computer mit 32 GB RAM.
Schon mein ca 10 Jahre alter PC hat 16 GB.

Wenn ich da mit scp ca 1 TB Dateien über LAN kopierr,
sind auf beiden PC nicht nur die RAMs belegt,
sondern es wird auch noch swap verwendet.

Hermann
der, wenn er nicht aktiv ist,
an seinen Haupt PC bereits nach top ca 1,5 TB used hat.

--
http://www.hermann-riemann.de

Marc Haber

Ralph Aichinger <r...@pi.h5.or.at> wrote:
>Gibts irgendeinen einfachen Benchmark für IOPS?

Bonnie?

Grüße
Marc

Marc Haber

> [...]
>hunder IOPS unterstützt (also nicht bloß im Neuzustand)? Auf die
>Schnelle konnte ich keinen Hersteller finden, der IOPS-Zahlen nennt.

Es gibt direkt einsteckbare USB-Adapter, in die man eine M.2 SSD
einsetzen kann.

Thomas Wiegner

On Sa, 30 Mai 2020, Hermann Riemann <nosp...@hermann-riemann.de> wrote:

> Bei Mehr dachte ich an höher Frequenz.
> Derartige Razen 3* können nicht mehr als 128 GB
> Vor etlichen Jahren hatte intel mal 256 GB RAM

Vor etlichen Jahren konnte Intel nicht mehr als 32G (nur bei
Serverprozessoren ging mehr).

> Ich habe >4 computer mit 32 GB RAM.
> Schon mein ca 10 Jahre alter PC hat 16 GB.

Klar, mehr RAM ist immer besser. Aber für Ottonormaluser, der Internet,
Office und ein wenig Kleinkram macht, sind sicherlich 8GB völlig
ausreichend. Und das vermutlich auch noch die nächsten Jahre.
IMHO.

--
[X] Nail here for new Monitor

Florian Weimer

* Marc Haber:

> Es gibt direkt einsteckbare USB-Adapter, in die man eine M.2 SSD
> einsetzen kann.

Ah, vieles scheint ziemliche Bastelei zu sein, aber es gibt wohl auch
Ausnahmen. Interessant.

Hermann Riemann

Am 31.05.20 um 14:10 schrieb Thomas Wiegner:

> Vor etlichen Jahren konnte Intel nicht mehr als 32G (nur bei
> Serverprozessoren ging mehr).

Ich erinnere mich an intel mit 256 GB RAM.
Könnte 4-5 Jahre her sein.
Das es ein Xeon war, mag ich nicht ausschließen.
Die werden ja auch als Desktop angeboten.

> Klar, mehr RAM ist immer besser.

Mehr RAM verbraucht auch mehr Energie.

Aber für Ottonormaluser, der Internet,

> Office und ein wenig Kleinkram macht, sind sicherlich 8GB völlig
> ausreichend.

Hängt vom Office ab.
word ging ja mal auf 286 PCs

> Und das vermutlich auch noch die nächsten Jahre.

Die Zeiten, wo der meiste RAM (+swap) bei der Linux
Installation ( zumindest SuSE) gebraucht wurde
scheint vorbei zu sein.

nach meinen Eindruck wird
ein erheblicher Teil wird für Fensterfläche
verwendet, ein anderer für geöffnete Dateien,
die aus Optimierungsgründen im Speicher verbleiben.
Und das internet wird "gefräßiger".

Ich kann mir durchaus vorstellen,
dass statt wie früher nur Bildchen
demnächst auch (Werbe) Filme
den Speicher dicht machen.

Hermann
vermutend, dass er ohne Bildchen,
tracking etc. auch noch gut mit 2MBit DSL leben könnte.

--
http://www.hermann-riemann.de

Tim Ritberg

Am 31.05.20 um 16:20 schrieb Hermann Riemann:

> Ich erinnere mich an intel mit 256 GB RAM.
> Könnte 4-5 Jahre her sein.
> Das es ein Xeon war, mag ich nicht ausschließen.
> Die werden ja auch als Desktop angeboten.

Die kleinen Xeons ab E-22xx können 128:
zB E-2176G

Mit i9-10980XE dann 256 GB.

Tim

Tim Ritberg

> [...]
> 23: 37043 750 5030 37743 | 406243 796 4417 35155
> 24: 36921 779 5093 39698 | 398987 794 4410 35018
> 25: 35408 806 5015 40428 | 392043 796 4386 34890

Nur mal so zum Spass, neuer nativer Kernel, Governor auf Performance für
8 Kerne, Lauf auf 8 Kernen:

AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor (870F10)
CPU Freq: - - - - - - - - -

RAM size: 32048 MB, # CPU hardware threads: 16
RAM usage: 1765 MB, # Benchmark threads: 8

Compressing | Decompressing
Dict Speed Usage R/U Rating | Speed Usage R/U Rating
KiB/s % MIPS MIPS | KiB/s % MIPS MIPS

22: 38832 683 5534 37777 | 419641 793 4515 35794
23: 36975 714 5273 37674 | 403868 786 4447 34950
24: 38423 763 5411 41313 | 406336 794 4490 35663
25: 37843 777 5561 43209 | 398842 791 4489 35495
---------------------------------- | ------------------------------
Avr: 734 5445 39993 | 791 4485 35475
Tot: 763 4965 37734

Tim

--
Xubuntu 21.04 64 bit, Kernel 5.11 (native)
ASRock x470 Taichi, 32 GB RAM, Ryzen 7 3700X

Tim Ritberg

Am 09.05.21 um 21:19 schrieb Marcus Jodorf:

> Das ist mein Vierkerner. 3,5GHz und Max Boost auch nur 3,6GHz.
> Da hätte ich erwartet, daß er weit mehr als 50% langsamer ist - weil auch
> noch niedrigere Taktrate und vor allem steinalt.
> Das ist mein Xeon E5-1620v3 von 2015.
>
> Aber schön zu sehen, daß ich den beruhigt noch einige Zeit weiternutzen
> kann ;-)

Haha!
Der E5-1620v3 ist eine Fußheizung. TDP von 140.

Tim

Tim Ritberg

Am 09.05.21 um 23:57 schrieb Marcus Jodorf:

> Macht nichts. Das ist nur unter Vollast, was hier nicht Dauerzustand
> ist.
Macht wohl was. Dein System ist nur so schnell, weil es den Regenwald
verfeuert.
Umgekehrt ist es genau so lahm, wie die anderen CPUs jener Zeit.

Tim

Tim Ritberg

Am 10.05.21 um 19:16 schrieb Marcus Jodorf:
> Aha. Die Produktion einer neuen CPU (und passendem Board, Chipsatz...)
> braucht also offenbar keinerlei Resourcen?
Aber nur 1x, dann ist das Teil in seiner Verpackung.
Dein System verheizt das doppelte es normalen aktuellen Systems.

Tim

Tim Ritberg

Am 10.05.21 um 23:58 schrieb Marcus Jodorf:

> Das kann ich jahrelang laufen lassen, bis es das „1x“ auch nur
> ansatzweise aufgeholt hat.
>
> Herstellung eines neuen Rechners verbraucht je nach Quelle um die 3000kWh
> Energie (plus ~1,5t diverser Rohstoffe).
Google meint 2790 kWh für einen ganzen PC mit Monitor, hier gehts aber
eher um Board+CPU, vielleicht noch RAM.

Tim

Tim Ritberg

Am 11.05.21 um 19:49 schrieb Marcus Jodorf:

> Sag halt von mir aus sogar 2000 kWh. Ist auch völlig wurscht. Damit
> kriegst Du das Kind auch nicht wieder aus dem Brunnen.

Doch bestimmt, als Vergleich habe ich einen Core2Quad. Der rödelt 100%
unter Linux nur für ein bisschen Browser.

Und dein uralt Xeon der Fußheizungsklasse wird auch für Kleinigkeiten
reichlich verbrauchen. Mit steigendem Alter sinkt auch so noch die
Effizienz der Bauteile.

Ein neuer Ryzen wird kaum als Idel rausmüssen für Alltagssachen.

Tim