USB Stick mit LED?

Ulli Horlacher

Oct 20, 2021, 2:05:13 PM10/20/21
Ich suche USB 3 Sticks mit 64 GB, die wenigstens 30 MB/s
Schreibgeschwindidigkeit bieten und eine Aktivitaets-LED haben.

Empfehlungen?

Die meisten Anbieter schreiben nur was von "bis zu XX MB/s
Lesegeschwindigkeit" und nichts zu einer LED.

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Bodo `Garfield' Bellut

Oct 20, 2021, 7:07:03 PM10/20/21
Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:
> [...]
>
>Empfehlungen?
>
>Die meisten Anbieter schreiben nur was von "bis zu XX MB/s
>Lesegeschwindigkeit" und nichts zu einer LED.

https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=11024_USB+3%7E2938_65536%7E309_65536%7E476_30

Das dürfte als Ausgangsbasis schonmal ganz gut sein. Eine Aktivitäts-LED
ist allerdings kein mögliches Filterkriterium, dafür gibt es aber für
alle Produkte Fotos.

cu, Bodo
--
Bodo Bellut bo...@bellut.net | USE PGP! +-----------+
Talstr. 8d Fax/Mobile: just ask | (key via server |\ O---m /|

Marc Haber

Oct 21, 2021, 12:17:37 PM10/21/21
Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:
>Ich suche USB 3 Sticks mit 64 GB, die wenigstens 30 MB/s
>Schreibgeschwindidigkeit bieten und eine Aktivitaets-LED haben.

Du solltest nach Sticks suchen, die UASP unterstützen. Können sie nur
usb-storage, sind sie lahm. Eine verlässliche Aktivitäts-LED habe ich
seit zehn Jahren nicht gesehen.

Grüße
Marc

Tim Ritberg

Oct 21, 2021, 12:23:50 PM10/21/21
Am 21.10.21 um 18:17 schrieb Marc Haber:

> Du solltest nach Sticks suchen, die UASP unterstützen. ...

Und wie findet man wie?

Tim

Ulli Horlacher

Oct 21, 2021, 12:40:18 PM10/21/21
Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Du solltest nach Sticks suchen, die UASP unterstützen.

Diese Angabe habe ich noch bei keinem Hersteller/Haendler gelesen :-(

30 MB/s sollte auch mit Standard USB3 Mass Storage moeglich sein und waere
fuer meine Anwendung ausreichend.

> Eine verlässliche Aktivitäts-LED habe ich seit zehn Jahren nicht gesehen.

Ich hab diverse (Sandisk, Lexar). Leider sind diese Modelle alle nicht
mehr lieferbar. Sonst waers ja einfach :-}

Thomas Niering

Oct 22, 2021, 12:30:28 AM10/22/21

Hallo Ulli,

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:
> Ich suche USB 3 Sticks mit 64 GB, die wenigstens 30 MB/s
> Schreibgeschwindidigkeit bieten und eine Aktivitaets-LED haben.

Für meine Boot-Sticks setz ich Transcend JF780 Sticks ein.
Die haben zwar keine LED, sind dafür aber (bisher) dauerhaft
performant geblieben.

Ansonsten, wie wäre es mit einer Kombination von m.2-SSD (SATA) und
passendem Gehäuse (z.b. Inateck FE2025). Das erfüllt auf jeden
Fall die Anforderungen...

Ciao Thomas

Ulli Horlacher

Oct 22, 2021, 2:32:44 AM10/22/21
Thomas Niering <thomas....@arcor.de> wrote:

> Ansonsten, wie wäre es mit einer Kombination von m.2-SSD (SATA) und
> passendem Gehäuse (z.b. Inateck FE2025). Das erfüllt auf jeden
> Fall die Anforderungen...

Zu gross, zu teuer.
Ich brauch naemlich 40 Stueck...

Bisher hatte ich SanDisk Nano 64 GB, die nicht groesser sind als ein
Daumennagel. Leider gibts die nicht mehr.

Marc Haber

Oct 22, 2021, 5:12:51 AM10/22/21
DAS wüsste ich auch gerne!

Marc Haber

Oct 22, 2021, 5:13:35 AM10/22/21
Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:
>Bisher hatte ich SanDisk Nano 64 GB, die nicht groesser sind als ein
>Daumennagel. Leider gibts die nicht mehr.

Die mitteln sich bei mir immer irgendwie bei eher 5 MB/s
Schreibgeschwindigkeit ein.

Tim Ritberg

Oct 22, 2021, 5:45:58 AM10/22/21
Am 22.10.21 um 11:12 schrieb Marc Haber:

> DAS wüsste ich auch gerne!

Ich glaube, dieser Modus ist eher für USB-Sata-Bridges.
Aber die Patriot Supersonic RAGE PRO Serie soll das können.

Tim

Tim Ritberg

Oct 22, 2021, 5:47:58 AM10/22/21
Am 20.10.21 um 20:05 schrieb Ulli Horlacher:
> [...]
>
> Empfehlungen?
>
> Die meisten Anbieter schreiben nur was von "bis zu XX MB/s
> Lesegeschwindigkeit" und nichts zu einer LED.

https://www.alternate.de/Patriot/Supersonic-Rage-Pro-256-GB-USB-Stick/html/product/173884

Der kann diesen schnellen Modus.

Tim

Ulli Horlacher

Oct 22, 2021, 5:58:58 AM10/22/21
Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Die mitteln sich bei mir immer irgendwie bei eher 5 MB/s
> Schreibgeschwindigkeit ein.

Meine kommen auf ca 100 MB/s

Ulli Horlacher

Oct 22, 2021, 6:02:06 AM10/22/21
"Der Artikel ist zur Zeit leider nicht verfügbar"

https://www.amazon.de/Patriot-Supersonic-High-Performance-128GB-Stick/dp/B08TQP5842

128 GB, 30 Euro

Jeweils die Haelfte waere ok :-}

Claus Reibenstein

Oct 22, 2021, 7:07:03 AM10/22/21
Bodo `Garfield' Bellut schrieb am 21.10.2021 um 01:02:

> Das dürfte als Ausgangsbasis schonmal ganz gut sein. Eine Aktivitäts-LED
> ist allerdings kein mögliches Filterkriterium, dafür gibt es aber für
> alle Produkte Fotos.

Das soll Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1 sein? Mitnichten!

Bitte stelle Deinen Reader korrekt ein.

Gruß
Claus

Marc Haber

Oct 22, 2021, 8:34:40 AM10/22/21
Tim Ritberg <t...@server.invalid> wrote:

>Ich glaube, dieser Modus ist eher für USB-Sata-Bridges.

Ich habe mindestens einen USB-Stick, der UASP kann. Ob es Zufall ist,
dass genau dieser Stick mit großem Abstand¹ der schnellste in meinem
Arsenal ist, weiß ich nicht. Schneller ist nur noch die Transcend-SSD,
die vermutlich eine M.2 SSD in passend adaptierendem Gehäuse ist.

Grüße
Marc

¹ der nächst langsame fängt bei 2/3 der Geschwindigkeit an und fällt
dann auf die Hälfte ab.

Marc Haber

Oct 22, 2021, 8:35:02 AM10/22/21
Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote: