WOL -> PC wacht nicht auf

Jan Novak

ich habe einen PC mit 2 Netzwerkkarten. Beide Karten sind am Switch.
Bios wakeup APM / Energy settings habe ich alle aktiviert bis auf Maus,
Tastatur und festgelegte Zeit.

Der PC meldet folgendes für (beide Karten):

ethtool enp5s0
Settings for enp5s0:
Supported ports: [ TP ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Supported pause frame use: No
Supports auto-negotiation: Yes
Supported FEC modes: Not reported
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Advertised pause frame use: No
Advertised auto-negotiation: Yes
Advertised FEC modes: Not reported
Speed: 1000Mb/s
Duplex: Full
Port: Twisted Pair
PHYAD: 1
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
MDI-X: off (auto)
Supports Wake-on: pumbg
Wake-on: g
Current message level: 0x00000007 (7)
drv probe link
Link detected: yes

wacht aber nicht auf bei einem etherwake.
Woran könnte das liegen?

Jan

Tim Ritberg

Am 12.04.22 um 10:10 schrieb Jan Novak:
> Hallo,
>
> ich habe einen PC mit 2 Netzwerkkarten. Beide Karten sind am Switch.
> Bios wakeup APM / Energy settings habe ich alle aktiviert bis auf Maus,
> Tastatur und festgelegte Zeit.

Was sagt ethtool eth0 | grep Wake-on

Man soll auch EuP im Bios abstellen.

Tim

Tim Ritberg

> [...]
> Tastatur und festgelegte Zeit.
>
> Der PC meldet folgendes für (beide Karten):
Man so dumm gefragt, hat der Switch einen Link, wenn der PC aus ist?

Tim

Jan Novak

Am 12.04.22 um 10:58 schrieb Tim Ritberg:
Hat er. Ich vergaß das zu schreiben. Es hängt noch ein anderer Pc am
gleich Switch. Der startet sauber bei einem etherwake und seine MAC Adresse.

Jan

Marco Moock

Am Dienstag, 12. April 2022, um 10:10:02 Uhr schrieb Jan Novak:

> ich habe einen PC mit 2 Netzwerkkarten. Beide Karten sind am Switch.
> Bios wakeup APM / Energy settings habe ich alle aktiviert bis auf
> Maus, Tastatur und festgelegte Zeit.

Betrifft das beide Netzwerkkarten oder geht es mit der einen, mit der
anderen nicht?
Beide müssen am Switch natürlich Link haben.
Zudem habe ich festgestellt, dass das OS auch WoL im BIOS beeinflussen
kann. Ggf. ist das auch hier ein Problem.

Jan Novak

> [...]
>
> ich habe einen PC mit 2 Netzwerkkarten. Beide Karten sind am Switch.
> Bios wakeup APM / Energy settings habe ich alle aktiviert bis auf Maus,

Ich habe scheinbar den Fehler gefunden. Das (UEFI) Bios hat noch ganz am
Ende den "Boot" Bereich. Da waren beide Karte zwar vorhanden, aber nicht
an 1. und 2. Stelle. Hab das jetzt geändert - und nu klappt das
Aufwecken ... seltsames Verhalten ... aber gut, ... "wenn schee' macht"

Jan

Kay Martinen

Am 12.04.22 um 18:38 schrieb Jan Novak:
> [...]

Geht's hier eigentlich um echtes WakeUp aus SoftOff oder auch um Wake
aus dem Suspend. In letzterem könnte das OS die NIC (oder beide)
deaktivieren so das die keinen Link zum Switch mehr hätten. Geht in
Windows m.W. mit zwei zusammen gefassten Klickboxen (WOL erlauben und OS
erlauben NIC zu deaktivieren). Ein linux dürfte das auch können.

Und, wenn die beiden NICs zu einer bridge zusammen gefasst sind könnte
das vielleicht auch etwas ändern, wenn er in Suspend ginge. Nur ne Idee.

> [...]
> Ende den "Boot" Bereich. Da waren beide Karte zwar vorhanden, aber nicht
> an 1. und 2. Stelle. Hab das jetzt geändert - und nu klappt das

Ist das ein anderer Rechner als der bei dem du ein Problem mit der
Bootsequenz-Abfolge und unerwünschtem Windows start hast?

Bye/
/Kay

Jan Novak

Am 14.04.22 um 20:45 schrieb Kay Martinen:
Ja, das ist ein anderer Rechner (ein PC), das andere ist eine Notebook
mit "angespecktem" Bios.

Jan