Z-Wave oder Zigbee?

Marc Haber

ich möchte gerne von einem Raspberry Pi oder einem x86-Linux eine
230V-Steckose fernsteuern können, und zwar ohne dass noch weitere
Infrastruktur wie Netzwerk oder WLAN beteiligt ist (also, kein
Tasmota).

Vermutlich komme ich da am ehesten mit Z-Wave oder Zigbee weiter. Kann
mir jemand ein USB-Interface und/oder eine 230V-Stekdose empfehlen,
mit der ich unter Linux möglichst mit Debian- und Kernel-Bordmitteln
(also keine proprietären Kernel Module oder Closed-Source-Software für
den userspace) Ein- und Aus-Befehle absetzen kann?

Steckdose und steuernder Rechner stehen in unmittelbarer Nachbarschaft
zueinander, eine verkabelte Lösung ginge also auch.

Grüße
Marc

Arno Welzel

Marc Haber:

> [...]
> (also keine proprietären Kernel Module oder Closed-Source-Software für
> den userspace) Ein- und Aus-Befehle absetzen kann?

<https://www.berrybase.de/raspbee-ii-das-universelle-raspberry-pi-zigbee-gateway>

<https://www.rasppishop.de/SONOFF-Zigbee-30-USB-Dongle>

Ob die aber ohne proprietäre Kernel-Module auskommen, weiß ich nicht.

> Steckdose und steuernder Rechner stehen in unmittelbarer Nachbarschaft
> zueinander, eine verkabelte Lösung ginge also auch.

Steckdose mit Schaltfunktion selber bauen:

<https://www.makershop.de/module/relais/4-kanal-relais/>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Hermann Riemann

Am 04.07.22 um 13:16 schrieb Marc Haber:

> [...]
> 230V-Steckose fernsteuern können, und zwar ohne dass noch weitere
> Infrastruktur wie Netzwerk oder WLAN beteiligt ist (also, kein

https://www.makershop.de/module/relais/8-kanal-relais/
( Oder auch weniger Kanäle )

> [...]
> (also keine proprietären Kernel Module oder Closed-Source-Software für
> den userspace) Ein- und Aus-Befehle absetzen kann?

Warum nicht Arduino mit Entwicklungssoftware für debian,
Ubuntu, raspberry pi? ( bei SuSE habe ich keine IDE gefunden)

> Steckdose und steuernder Rechner stehen in unmittelbarer Nachbarschaft
> zueinander, eine verkabelte Lösung ginge also auch.

Ich vermute, die Relais schalten nicht um, so dass sie
im eingeschalteten Zustand dauernd Strom brauchen.

--
http://www.hermann-riemann.de

Andreas Neumann

Arno Welzel wrote:

<https://www.berrybase.de/raspbee-ii-das-universelle-raspberry-pi-zigbee-gateway>

> <https://www.rasppishop.de/SONOFF-Zigbee-30-USB-Dongle>

Man kann's kompliziert machen...

> Steckdose mit Schaltfunktion selber bauen:
>
> <https://www.makershop.de/module/relais/4-kanal-relais/>

...oder aufwendig selber bauen.

Oder man nimmt was einfaches Fertiges.
Da mir aber das ständige rumgeätze von Herrn Immer-Recht-Haber ziemlich auf
den Senkel geht, behalte ich meine einfache und günstige Lösung für mich.

Arno Welzel

Andreas Neumann:
Marc wollte das so.

Zitat:

> [...]

> den Senkel geht, behalte ich meine einfache und günstige Lösung für mich.

Warum hast Du dann nicht gleich das ganze Posting für Dich behalten?

Was soll das?

Christian Garbs

Mahlzeit!

Andreas Neumann <an5...@sedo.com> wrote:

> Da mir aber das ständige rumgeätze von Herrn Immer-Recht-Haber ziemlich auf
> den Senkel geht, behalte ich meine einfache und günstige Lösung für mich.

Das bringt mich als stillen Mitleser hier ja jetzt inhaltlich richtig
voran.

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Ein Nickerchen hinter dem Lenkrad schuetzt vor dem Älterwerden.