Scan to folder bei Canon Maxify GX4050 / 7050

Marc Haber

[Das hab ich letzte Woche schon in der "normalen" Druckergruppe
gefragt, aber da ist die Frage vermutlich zu nerdig]

Hallo,

in der näheren Wahl für meinen neuen Drucker sind entweder der Canon
Maxify GX4050 oder das größer Modell GX7050. Beide Geräte beherrschen
laut Datenblatt des Herstellers Scan-to-Folder und Scan-to-Email.
Jedoch schweigen sich die Handbücher (sowohl die Deutschen als auch
die nach einiger Zeit der Suche gefundenen Englischen) darüber aus,
wie man das konfiguriert (Zielfolder, Username, Passwort für
Scan-to-Folder und/oder Mailserver, Zugangsdaten, Absender- und
Empfängermailadresse für Scan-to-Email).

Auf Youtube findet man Videos, in denen eine Windows-Software namens
Quick Utility Toolbox verwendet wird, um den Drucker zu konfigurieren.
Windows habe ich hier zwar, möchte das aber eigentlich so wenig wie
möglich benutzen (für die Ersteinrichtung eines neuen Gerätes ist das
akzeptabel, nicht aber für die tägliche Nutzung).

Haben die Geräte wirklich kein Webinterface, in dem man diese
Einstellungen machen kann? Geht das wirklich nur mit dieser
Windows-Software?

Und, wenn die Einstellungen einmal gemacht sind, kann ich dann
wenigstens ohne Software (und vielleicht sogar ohne
Arbeitsplatzrechner?) autark vom Scanner auf einen eingestellten
Folder scannen bzw die Scans zu einer eingestellten Mailadresse
schicken?

Canon-Nutzer vor!

Grüße
Marc