Springende Maus am Huawei Notebook

Jan Novak

habe hier ein gebrauchtes (aber sehr hochwertiges) Huawei Notebook
bekommen, bei welchem unter Windows die Maus rumspringt und hin und her
klickt - aber nicht dauernd sondern sporadisch (manchmal ist für mehrere
Minuten alles OK).

Dachte zuerst an ein MS Problem.
Mit gebootetem GRML Stick passiert aber das gleiche und ebenso mit einer
externen angeschlossenen USB Maus.

Hat jemand einen Tipp, ob und wie man das in den Griff bekommen könnte?

Jan

Marco Moock

Am Tue, 28 Jun 2022 13:46:03 +0200
schrieb Jan Novak <rep...@gmail.com>:

> [...]
> bekommen, bei welchem unter Windows die Maus rumspringt und hin und
> her klickt - aber nicht dauernd sondern sporadisch (manchmal ist für

Eine externe Maus oder das integrierte Tocuhpad bzw. ein TouchStick an
der Tastatur
?
> Dachte zuerst an ein MS Problem.
> Mit gebootetem GRML Stick passiert aber das gleiche und ebenso mit
> einer externen angeschlossenen USB Maus.

Es gibt einen Mauszeiger, der von allen Eingabegeräten bewegt wird,
kann auch vom Touchpad kommen.

> Hat jemand einen Tipp, ob und wie man das in den Griff bekommen
> könnte?

Mal mit xev prüfen, woher das kommt und dann das Gerät im BIOS
abstellen.

Jan Novak

Am 28.06.22 um 13:56 schrieb Marco Moock:

> Eine externe Maus oder das integrierte Tocuhpad bzw. ein TouchStick an
> der Tastatur

Ne, nur das Notebook und das integrierte Touchpad primär.

> Es gibt einen Mauszeiger, der von allen Eingabegeräten bewegt wird,
> kann auch vom Touchpad kommen.

das denke ich auch.

> Mal mit xev prüfen, woher das kommt und dann das Gerät im BIOS
> abstellen.

OK, das mit dem Bios kann ich machen. Wie oder was soll ich mit xev prüfen?

Jan

Marco Moock

Am Tue, 28 Jun 2022 14:24:32 +0200
schrieb Jan Novak <rep...@gmail.com>:

> Wie oder was soll ich mit xev prüfen?

Wann diese Eingaben kommen. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden,
das Gerät damit zu identifizieren, bei 2 Mäusen sieht die Ausgabe
gleich aus.

Bernd

Am 28.06.22 um 13:46 schrieb Jan Novak:
Versuche mal das onBorad Touchpad zu deaktivieren (BIOS oder Kabel ziehen)

Bernd

Jan Novak

Am 28.06.22 um 13:46 schrieb Jan Novak:

Das Problem hat sich gefunden.
Das Notebook hat einen Touchscreen (welcher nie benutzt wurde und
scheinbar keiner davon wusste).
Das Display hat einen ganz kleinen Riss, welcher bei aktivem Bildschirm
nicht zu sehen ist ...
Nunja, Linux installiert, touchscreen deaktiviert - und der springende
Mauszeiger ist weg :-)
Ob das auch mit WIN geht weiss ich nicht - und interessiert mich auch
nicht ;-)

Jan