Aufruestung Thinkpad T61?

1 view

Ulli Horlacher

Ich hab hier noch ein Thinkpad T61 mit 2 GB RAM und 120 GB HD.
Das moechte ich auf 4 GB RAM (ein Steckplatz ist noch frei) und mit einer
250 GB SSD aufruesten.

Ich hab aber noch nie an Notebook Hardware geschraubt.

Wie aufwaendig ist das?

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Dieter Schmickler

Am 18.09.21 um 10:30 schrieb Ulli Horlacher:
> Wie aufwaendig ist das?

Vielleicht hilft das weiter:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd012739-memory-removal-and-installation-thinkpad-t61

erzhausen

Am 18.09.2021 um 10:30 schrieb Ulli Horlacher:
> [...]
> 250 GB SSD aufruesten.
>
> Ich hab aber noch nie an Notebook Hardware geschraubt.

Schau dir die Anleitungen an und entscheide selbst ob du das dir zutraust:
https://de.ifixit.com/Device/Lenovo_Thinkpad_T61p

olaf

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

>Ich hab hier noch ein Thinkpad T61 mit 2 GB RAM und 120 GB HD.
>Das moechte ich auf 4 GB RAM (ein Steckplatz ist noch frei) und mit einer
>250 GB SSD aufruesten.

Speicher sollte kein Problem sein. SSD vermutlich unmoeglich. Wenn ich
das richtig erinnere hatte der T61 noch PATA. Es gab aber nur sehr
wenig PATA SSDs und die waren dann auch eher klein. Ausserdem hab ich
den Verdacht das die heute eher gesucht und selten sind weil man die
fuer die Aufruestung teurer Spektrumanalyzer und aehnlichem Zeug gerne
haette.

>Ich hab aber noch nie an Notebook Hardware geschraubt.
>Wie aufwaendig ist das?

Solange du weisst wierum man einen Schraubendreher dreht eher einfach.
Leg dir die Schrauben so auf ein Blatt papier wie du sie
rausgeschraubt hast. Es kann naemlich sein das die unterschiedlich
lang sind und es ist nicht gut eine zu lange Schraube irgendwo
reinzuschrauben wo sie nicht rein gehoert.
Ich glaube aber der Speicher war unter der Tastatur und die Festplatte
konnte man an der Seite nach einer Schraube einfach rausziehen.

BTW: Es gab fuer T61 auch mal einen Adapter den man anstatt eines
DVD-Laufwerks einbauen konnte. Dort konnte man dann eine weitere
Festplatte einbauen wenn man das DVD nicht mehr gebraucht hat.

Olaf

Ulli Horlacher

olaf <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:

> Speicher sollte kein Problem sein. SSD vermutlich unmoeglich. Wenn ich
> das richtig erinnere hatte der T61 noch PATA.

Uuuuups.. daran haette ich gar nicht gedacht!
Klar, der T61 ist ja schon ca 15 Jahre alt.
Er hat aber eine beleuchtete US-Tastatur und ein schoen grossen Bildschirm.
Deshalb will ich ihn weiterbetreiben.

> [...]
> lang sind und es ist nicht gut eine zu lange Schraube irgendwo
> reinzuschrauben wo sie nicht rein gehoert.

Guter Tipp, danke!

> BTW: Es gab fuer T61 auch mal einen Adapter den man anstatt eines
> DVD-Laufwerks einbauen konnte. Dort konnte man dann eine weitere
> Festplatte einbauen wenn man das DVD nicht mehr gebraucht hat.

Es geht mir nicht um mehr Speicher (von der 120 GB HD sind noch 70% frei),
sondern um schnellere Disk. Aber das wird wohl zu aufwaendig.
Belass ich es mit mehr RAM. Damit bekomme ich auch mehr disk cache.

Marc Haber

> [...]
>Ich hab hier noch ein Thinkpad T61 mit 2 GB RAM und 120 GB HD.
>Das moechte ich auf 4 GB RAM (ein Steckplatz ist noch frei) und mit einer

Ich würde das bleibenlassen. Die T6x-Serie kann von 4 GB nur 3
benutzen (ich glaube dass das auch auf das T61 zutrifft) und außerdem
sind die T61 doch diejenigen die sich gerne mal die GPU auslöten?

Du würdest für die Erweiterung mehr Neuhardware kaufen müssen als das
Gerät noch wert ist. Weg damit.

Grüße
Marc

Ulli Horlacher

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Ich würde das bleibenlassen. Die T6x-Serie kann von 4 GB nur 3
> benutzen (ich glaube dass das auch auf das T61 zutrifft)

https://thinkwiki.de/T61

4 GB RAM-Unterstützung (offizielle Angabe, inoffiziell wurden schon 8 GB
erfolgreich getestet)

https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/lenovo/thinkpad/t61/thinkpad-t61.html

RAM maximal 8GB

> und außerdem sind die T61 doch diejenigen die sich gerne mal die GPU
> auslöten?

Das T61 war 15 Jahre lang in Betrieb. Keine Hardwareprobleme bisher.

Gerald E:scher

Ulli Horlacher schrieb am 18/9/2021 11:21:

> Uuuuups.. daran haette ich gar nicht gedacht!

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, es gibt Adapter für mSATA-SSDs in
2,5"-IDE-Steckplätzen.
<https://smile.amazon.de/chenyang-Notebook-Festplatte-Schutzh%C3%BClle-Geh%C3%A4use/dp/B00S6GNZQQ/>

--
Gerald

Marcel Mueller

Am 18.09.21 um 11:00 schrieb olaf:

> Speicher sollte kein Problem sein. SSD vermutlich unmoeglich. Wenn ich
> das richtig erinnere hatte der T61 noch PATA.

Was erzählst du denn?

Ich hatte ein T61. War kein sonderlich gutes Gerät für die Klasse, aber
AFAIR war da SATA drin.

Laut Thinkpad-Wiki gab es auch gar keine PATA Modelle:
https://thinkwiki.de/T61#Technische_Daten

Und selbst wenn, könnte man immer noch versuchen eine SSD mit Adapter
rein zu bauen. Das ist immer noch 10-mal schneller als jede Platte.
Man muss halt sehen, wie man das mechanisch rein bekommt. Aber viele
SSDs sind im inneren viel kleiner als Notebookplatten. Da muss man halt
mal improvisieren.

> Es gab aber nur sehr
> wenig PATA SSDs und die waren dann auch eher klein.

PATA CF Adapter und dann DMA-fähige CF-Karte geht ggf. auch. Aber die
sind auch klein.

> Ausserdem hab ich
> den Verdacht das die heute eher gesucht und selten sind weil man die
> fuer die Aufruestung teurer Spektrumanalyzer und aehnlichem Zeug gerne
> haette.

Wie gesagt: basteln.

> Solange du weisst wierum man einen Schraubendreher dreht eher einfach.
> Leg dir die Schrauben so auf ein Blatt papier wie du sie
> rausgeschraubt hast.

Thinkpad T-Serie? Das ist in 5 Minuten gemacht. Da macht man den
speziell dafür vorgesehenen Schacht auf, steckt rein, was man will und
fertig.

> Ich glaube aber der Speicher war unter der Tastatur und die Festplatte
> konnte man an der Seite nach einer Schraube einfach rausziehen.

Speicher müsste bei T61 unter einem Deckel am Boden gewesen sein.

> BTW: Es gab fuer T61 auch mal einen Adapter den man anstatt eines
> DVD-Laufwerks einbauen konnte. Dort konnte man dann eine weitere
> Festplatte einbauen wenn man das DVD nicht mehr gebraucht hat.

/Eine/ SSD reicht heutzutage dicke. Die kosten doch nichts mehr.
Das optische Laufwerk würde ich dafür nicht opfern - falls es überhaupt
noch geht. USB-Boot gerät bei den alten Kisten oft zum Vabanquespiel.

Marcel

Marcel Mueller

Am 18.09.21 um 11:48 schrieb Marc Haber:

> Ich würde das bleibenlassen. Die T6x-Serie kann von 4 GB nur 3
> benutzen (ich glaube dass das auch auf das T61 zutrifft) und außerdem

Ich habe hier noch ein R61i aus ähnlicher Zeit rum liegen. Unter Linux
kann man die vollen 4GB nutzen. Das geht bei den meisten Systemen.
Es würde mich wundern, wenn das beim T61 anders wäre. Es ist AFAIK
derselbe Chipsatz.

Dieses 3(,5)GB Limit ist eine Erfindung von Mocrosoft, die künstlich
eingebaut wurde, um sich von den teureren Windows-Server Lizenzen
abzugrenzen. Dabei wurde aber nicht die Speichermenge begrenzt, sondern
der Adressraum. Und aus technischen Gründen ragt selbiger bei PCs mit
4GB ein halbes oder ein ganzes GB über die 4GB Grenze hinaus und kann
dann von Windows Desktop-Lizenzen nicht mehr genutzt werden.

Erst mit 64 Bit Windows wurde die Begrenzung erhöht. Da man mit selbigem
aber auch fast doppelt so viel Speicher braucht, ist das nicht zielführend.
Genau genommen brauchen die 64 Bit Programme wesentlich mehr Speicher
und nicht Windows selbst. Gerade Browser und alles, was in Java oder
.NET und ähnlichem geschrieben ist, fällt darunter. Eine Option ist
also, ein 64 Bit OS zu verwenden und dann aber alle Programme als 32 Bit
Versionen zu installieren. Unter Linux klappt das aber eher schlecht als
recht. Aber da tut es auch ein 32 Bit Kernel bestens.

> sind die T61 doch diejenigen die sich gerne mal die GPU auslöten?

Ja, Flexing ist da ein Problem. Aber nicht nur bei denen.
Unter anderem deshalb kaufe ich keine Notebooks mehr mit zusätzlicher
GPU. Der andere Grund ist die Akkulaufzeit.

> Du würdest für die Erweiterung mehr Neuhardware kaufen müssen als das
> Gerät noch wert ist. Weg damit.

Das stimmt doch gar nicht. Eine SSD kostet 20€. Und so ein Billigding
reicht für das Gerät dicke. Und RAM kauft man gebraucht. Das ist
üblicherweise einstellig. Wo willst Du denn für <30€ ein auch nur
irgendwie sinnvoll nutzbares Notebook her bekommen?

Wenn einem ein T61 von der CPU her noch reicht, dann ergibt es durchaus
Sinn es mit SSD und RAM fit zu machen. In der gefühlte Geschwindigkeit
bringt das durchaus einen Faktor 2. Das sind typischerweise allerdings
auch die einzigen Dinge, wo ein Aufrüstung lohnt.

Marcel

olaf

Gerald E:scher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> wrote:

>Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, es gibt Adapter für mSATA-SSDs in
>2,5"-IDE-Steckplätzen.

Erstaunlich! Aber eigentlich nicht verwunderlich. Irgendwie wird ja
heute alles auf alles adaptert. Bleibt noch zu hoffen das das alte
Bios mit so fetten Platten umgehen kann.
ich selbst hatte im T61 nur eine 40GB Pata SSD drin.

BTW: Wenn man die Kiste schonmal auf hat, vielleicht auch mal die
Spannung der Bios-Batterie nachmessen. So langsam koennten die auch
mal ins Alter kommen.

Olaf

Marcel Mueller

Am 18.09.21 um 12:35 schrieb Ulli Horlacher:
> 4 GB RAM-Unterstützung (offizielle Angabe, inoffiziell wurden schon 8 GB
> [...]

Ja, das geht, ergibt aber nur begrenzt Sinn.
Wenn man dann deswegen auf ein 64 Bit OS wechselt, ist das viele neue
RAM gleich wieder weg, weil die Software dann mindestens die Hälfte mehr
zieht. Übrig bleibt also ein System was effektiv so viel RAM hat, wie
ein 32 Bit Kiste mit vielleicht 5GB. Nur ist es langsamer, weil
natürlich auch erheblich mehr Daten bewegt werden müssen und die nunmehr
relativ zum Workingset kleineren RAM-Caches eine deutlich reduzierte
Wirksamkeit haben. Letzteres tut am meisten weh.
Kurzum, das lohnt sich nur in speziellen Ausnahmesituationen, zumal die
dafür erforderlichen Speichermodule schwer zu bekommen sind.

> Das T61 war 15 Jahre lang in Betrieb. Keine Hardwareprobleme bisher.

Man kann ja auch mal Glück haben.

Marcel

olaf

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

>Ich hatte ein T61. War kein sonderlich gutes Gerät für die Klasse, aber
>AFAIR war da SATA drin.

Hm...gab es da unterschiedlich? Ich halte die Pata SSD gerade noch in
den Fingern und ich wüsste nicht wo ich die sonst gebraucht haben sollte
weil meine anderen Laptops noch sehr viel exotischere Platten hatten (1.8")

ICh wuerde ja sage ich kucke mal nach, aber ich war gerade heute
morgen auf der Muelldeponie und hab eine Kiste T61
verschrottet. (hatte mal 3Stueck davon)

>Thinkpad T-Serie? Das ist in 5 Minuten gemacht. Da macht man den
>speziell dafür vorgesehenen Schacht auf, steckt rein, was man will und
>fertig.

Yep. Das sehe ich auch so. Glaub man konnte sogar die Schraube weglassen
und dann schnellwechseln.

>/Eine/ SSD reicht heutzutage dicke. Die kosten doch nichts mehr.

Ich hab das gemacht weil bei einer meiner Kisten der interne Anschluss
verstorben war. Das Teil lief dann nur noch mit der Platte am ehemals
optischen Anschluss.

Wobei, vielleicht verwechsel ich da jetzt wirklich was. Ich glaub ich
hatte da am Schluss eine 128GB SSD drin und das kann dann ja nur SATA
gewesen sein. Bei dem ganzen Computerkram der letzen 20Jahre kommt man
ja schnell mal durcheinander. :-)

Ah...ich hab hier noch das Opticaddy SATA-3 HDD/SDD gefunden. Muss
also wohl wirklich schon SATA gewesen sein.

Olaf

olaf

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

>Du würdest für die Erweiterung mehr Neuhardware kaufen müssen als das
>Gerät noch wert ist. Weg damit.

Ich wuerde die eher in die Tonne kloppen weil sie aus heutiger Sicht
natuerlich grottenlahm sind. Aber als Hardwareentwickler fand ich sie immer
ganz nett und auch relativ zuverlaessig.

Olaf

Gerald E:scher

olaf schrieb am 18/9/2021 16:14:

> BTW: Wenn man die Kiste schonmal auf hat, vielleicht auch mal die
> Spannung der Bios-Batterie nachmessen. So langsam koennten die auch
> mal ins Alter kommen.

Die Pestflatte steckt in einem Schacht und das RAM unter der
Abdeckung mit dem Tapsch-Pad. Ich glaube nicht, dass man da ohne weitere
Schraubarbeiten so nebenbei an die BIOS-Batterie heran kommt.

--
Gerald

Marcel Mueller

Am 18.09.21 um 17:03 schrieb Andreas Kohlbach:
> Die üppigen 4 GB RAM habe ich nicht angefasst. So viel braucht kein
> Mensch. ;-)

Da kennst du aktuelle Web-Applikationen aber schlecht, die erst mal alle
auf der Erde existierenden JavaScript-Frameworks und dazu noch alle
existierenden Tracking-Scripte laden. Beim Speicher heißt es
mittlerweile "all you can eat". ;-)

Marcel

Marc Haber

> [...]
>Dieses 3(,5)GB Limit ist eine Erfindung von Mocrosoft, die künstlich
>eingebaut wurde, um sich von den teureren Windows-Server Lizenzen

Mindestens das T60 hatte so ein 3-GB-Limit auch unter Linux.

Marcel Mueller

Am 19.09.21 um 09:28 schrieb Marc Haber:

> Mindestens das T60 hatte so ein 3-GB-Limit auch unter Linux.

Ja, es gab ein paar wenige Chipsätze bzw. BIOSe, die kein
Memory-Remapping konnten.

Wir sprechen aber hier von T61, und da bin ich mir ziemlich sicher, auch
wenn ich das Modell nicht mehr habe. (Es ist schon vor langer Zeit an
Flexing verstorben.)
Beim R60 (gleicher Chipsatz) bin ich mir sicher, das habe ich gestern
extra nochmal gestartet. Da läuft ein 32 Bit Linux drauf und das hat
glatt 4GB nutzbares RAM.

Marcel

Christoph 'Mehdorn' Weber

Hallo!

* Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org>:

> Und selbst wenn, könnte man immer noch versuchen eine SSD mit Adapter
> rein zu bauen. Das ist immer noch 10-mal schneller als jede Platte.

Spricht irgendwas gegen PATA-SSDs, weshalb man lieber SATA-SSDs
mit Adapter verbauen sollte, abgesehen vielleicht von besserer
Weiterverwendbarkeit, wenn man mal auf ein neueres Notebook
wechselt?

Christoph

--
Unlaengst zeugende Jehovas an meiner Haustuer (8:30):
"Wir wollen Sie zum Abendmahl abholen."

Marco Moock

Am Sat, 2 Oct 2021 19:12:42 +0200
schrieb Christoph 'Mehdorn' Weber <spam...@das-mehdorn.de>:
> Spricht irgendwas gegen PATA-SSDs
Sind im Vergleich zu SATA-SSDs recht teuer wenn man die Kapazität betrachtet.
Gibt es zudem nur von "komischen" Herstellern wie KingSpec.

Ich konnte aber auch einen M.2_Konvertierer auf 2,5" PATA finden, könnte auch eine Option sein.

--
Marco

Marc Haber

Christoph 'Mehdorn' Weber <spam...@das-mehdorn.de> wrote:

> [...]
>mit Adapter verbauen sollte, abgesehen vielleicht von besserer
>Weiterverwendbarkeit, wenn man mal auf ein neueres Notebook

Ich würde als erstes davon ausgehen, dass eine heute erworbene
PATA-SSD eine auf PATA adaptierte SATA-SSD, vermutlich im M.2-Format,
sein dürfte. Native PATA-SSDs dürfte niemand mehr bauen.

Ansonsten gilt die bessere Möglichkeit der Weiterverwertung.

Christoph 'Mehdorn' Weber

Hallo!

> [...]

> PATA-SSD eine auf PATA adaptierte SATA-SSD, vermutlich im M.2-Format,
> sein dürfte. Native PATA-SSDs dürfte niemand mehr bauen.

Meine Nachfrage war auch eher deswegen, weil ich ein paar
vergleichbare Geräte seit eingen Jahren mit PATA-SSDs betreibe
und jetzt befürchtet hatte, irgendwelche Probleme damit verpaßt
zu haben und über einen Tausch nachdenken zu müssen. Aber dann
ist es ja gut.

Gegen günstige gebrauchte PATA-SSDs (mit passenden SMART-Werten)
spräche dann aber auch nur die Weiterverwendung. Wobei ich im
Desktop mal einen Apapter hatte, der beide Richtungen konnte. Der
hatte nur IDE, SATA-Platte war damals bei gleicher Größe samt
Adapter günstiger, und er stand eh wenige Jahre vor der Ablösung.
Aber alte IDE-Platten betreibe ich kurzfristig dann doch eher im
USB-Adapter, statt den SATA-Adapter zu benutzen.

Christoph

--
Seit wann ist Borland eine Firma in den USA!? Das ist doch ein eigenes
Land! Zumindest steht auf meiner JBuilder-CD folgendes drauf: