Etikettendrucker für Linux

Volker Neurath

Hi zusammen,

bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin oder doch eher in
de.comp.hardware.drucker - wenn nicht, bitte dorthin f'uppen.

Da Dymo keinerlei Linuxunterstützung (mehr) bietet, bin ich auf der
Suche nach einem für Linux geeigneten Ersatz für meinen Labelwriter 400.

Hat da irgendjemand eine Idee? Sollte jetzt nicht 4stellig kosten,
soviele Etiketten drucke ich nicht.

Volker

Volker Neurath

Am Fri, 7 Jan 2022 12:24:09 -0000 (UTC)
schrieb Karl Davis <m...@privacy.org>:

> Brother funktioniert hier unter Debian. Seit Jahren. Die bauen mit den
> TZe eh' die besseren Etiketten.

Gerade mal umgesehen. Der QL-1100/1100NWB reicht für meine Zwecke.
Und es gibt volle Linux-Unterstützung vom Hersteller.

So gehört das.

Danke für deine Anregung.

Volker

Marc Haber

Karl Davis <m...@privacy.org> wrote:

>Brother funktioniert hier unter Debian. Seit Jahren. Die bauen mit den
>TZe eh' die besseren Etiketten.

Mein Brother QL-500 ist der Grund dafür dass ich regelmäßig Windows
benutze, weil es unter Deiban eben leider nicht funktioniert. Der
pTouch-Treiber für CUPS ist seit Jahren unmaintained.

Grüße
Marc

Marc Haber

Karl Davis <m...@privacy.org> wrote:

>Mit der Uralt-Version
>printer-driver-ptouch 1.3-8
>macht er bei mir zumindest noch das, was ich erwarte.

Mir ist es nie gelungen, aus Linux was anderes als das Standard
90xirgendwas Etikett zu bedrucken, da der Drucker irgendwie weiß, was
für Etiketten eingelegt sind, strikt darauf besteht dass die
Druckdaten für genau dieses Format eingeliefert werden und die sonst
übliche Funktion "mir egal, druck das jetzt" fehlt.

>Aber Du hast insofern Recht, daß die nachfolgenden Versionen alle
>defekt waren.

Genau, mit den aktuelleren Versionen tut er nichtmal mehr das.