[TrueNAS] Werden zpools beim Runterfahren automatisch exportiert?

Markus Gail

Hallo!

Ich habe ein kaputtes Time-Machine-Sparsebundle, das ich mit Diskwarrior auf
einem Mac lokal reparieren will. (Diskwarrior funktioniert dummerweise nicht
übers Netzwerk, alle anderen Reparaturmaßnahmen sind bereits
fehlgeschlagen.)

Auf dem Mac mit Mojave ist ZFS 1.9.4 installiert und funktioniert mit einem
JBOD-Gehäuse mit vier Festplatten bereits seit geraumer Zeit anstandslos.

Ich habe also die vier Festplatten aus meinem TrueNAS-Server in das
JBOD-Gehäuse montiert und sehe jetzt mit diskutil list das:

/dev/disk4 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *4.0 TB disk4
1: FreeBSD Swap 2.1 GB disk4s1
2: 516E7CBA-6ECF-11D6-8FF8-00022D09712B 4.0 TB disk4s2

/dev/disk5 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *4.0 TB disk5
1: FreeBSD Swap 2.1 GB disk5s1
2: 516E7CBA-6ECF-11D6-8FF8-00022D09712B 4.0 TB disk5s2

/dev/disk6 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *4.0 TB disk6
1: FreeBSD Swap 2.1 GB disk6s1
2: 516E7CBA-6ECF-11D6-8FF8-00022D09712B 4.0 TB disk6s2

/dev/disk7 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *4.0 TB disk7
1: FreeBSD Swap 2.1 GB disk7s1
2: 516E7CBA-6ECF-11D6-8FF8-00022D09712B 4.0 TB disk7s2

Der zpool von meinem Server wird mit zpool list nicht angezeigt. Das
überrascht mich.

Aus gegugelten Anleitungen ersehe ich, daß ich den Pool auf dem Server hätte
exportieren müssen.

Ganz blöd gefragt: Macht TrueNAS das nicht beim Runterfahren des Servers
automatisch?

M.

Markus Gail

On 29. Jan 2022 at 16:34:59 CET, "Markus Gail" <ga...@gmx.de> wrote:

> Ganz blöd gefragt: Macht TrueNAS das nicht beim Runterfahren des Servers
> automatisch?

Man muß den zpool in der TrueNAS-Benutzeroberfläche unter »Speicher«
tatsächlich erst exportieren, nach einem Neustart des ausgeschalteten
Rechners wurde er sofort importiert, ansonsten sollte er mit zpool import
zum Importieren angeboten werden.

M.