USB-Temperaturfühler unter FreeBSD

Volker Englisch

Ich suche nach einem Temperaturfühler, den ich mittels USB, wegen mir
auch über RS-232, an ein FreeBSD 13 anschließen kann und der von den
vorhandenen Treibern auch erkannt wird.

Das Ziel ist, dessen Daten als Plaintext z.B. mittels eines Scripts
abzugreifen und an eine Datenbank zu verfüttern.

In den Beschreibungen der bisher gefundenen Geräte steht in der Regel
nur, daß eine Software für Windows beiliegt...

Falls also _zufällig_ jemand hier mitliest, der das o.g. Szenario schon
einmal umgesetzt hat, freue ich mich auf einen Tipp.

vG

Christian Weisgerber

On 2023-12-02, Volker Englisch <eh...@selene.inka.de> wrote:

> Ich suche nach einem Temperaturfühler, den ich mittels USB, wegen mir
> auch über RS-232, an ein FreeBSD 13 anschließen kann und der von den
> vorhandenen Treibern auch erkannt wird.

Das wäre ein Fall für ugold(4) und eins der Geräte von PCsensor.

Das Problem ist, dass der Treiber auf dem Stand von vor neun Jahren
ist und du heute wahrscheinlich keinen passenden Sensor mehr bekommst.

Zufälligerweise ist gerade vorgestern ugold(4) bei OpenBSD um einen
Schwung neuerer Modellvarianten aktualisiert worden. Da der FreeBSD-
Treiber von dem für OpenBSD abgeleitet ist, ist es wahrscheinlich
nicht weiter schwer, diese Neuerungen in den FreeBSD-Treiber zu
übernehmen - aber irgendwer muss es halt machen.

Inwieweit die nun unterstützten Modelle zu dem passen, was PCsensor
aktuell verkauft, wäre auch zu erfragen.

PS:
Ich habe hier seit wahrscheinlich mehr als zehn Jahren noch ein
Vorgängermodell mit uthum(4) an einem OpenBSD-Rechner hängen:

uhidev0 at uhub0 port 5 configuration 1 interface 0 "Ten X Technology, Inc. PCsensor Temper" rev 1.10/1.50 addr 2
uhidev0: iclass 3/1
uthum0 at uhidev0
uhidev1 at uhub0 port 5 configuration 1 interface 1 "Ten X Technology, Inc. PCsensor Temper" rev 1.10/1.50 addr 2
uhidev1: iclass 3/0
uthum1 at uhidev1
uthum1: type sht1x (temperature)
uthum1: type sht1x (humidity)

$ sysctl hw.sensors.uthum1
hw.sensors.uthum1.temp0=21.64 degC
hw.sensors.uthum1.humidity0=40.80% (RH)

Die Temperatur zeigt inzwischen drei Grad mehr als mein Alkohol-
thermometer, für die Feuchtigkeit habe ich keinen Referenzwert.

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Volker Englisch

Am 02.12.2023 22:24, schrieb Christian Weisgerber:

> Das wäre ein Fall für ugold(4) und eins der Geräte von PCsensor.
>
> Das Problem ist, dass der Treiber auf dem Stand von vor neun Jahren
> ist und du heute wahrscheinlich keinen passenden Sensor mehr bekommst.

Danke für den Tipp - ich werde mal auf die Suche gehen, vielleicht
findet sich ja was in der E-Bucht.

> [...]
> nicht weiter schwer, diese Neuerungen in den FreeBSD-Treiber zu
> übernehmen - aber irgendwer muss es halt machen.

Ich habe mir die Source mal angeschaut. Für jemanden wie meineneinen,
der schon kaum Ahnung von C hat, wird das eher nichts...

> Inwieweit die nun unterstützten Modelle zu dem passen, was PCsensor
> aktuell verkauft, wäre auch zu erfragen.

Ob die wohl antworten? Ich werde es mal versuchen.

Marc Haber

Hat FreeBSD Support für 1Wire? Ein 1Wire-Master kostet kaum Geld, und
1Wire-Temperaturfühler wie ein DS18B20 kosten nahezu nichts, und an
einem Master kann man problemlos mehrere Slaves betreiben.

Grüße
Marc

Christian Weisgerber

On 2023-12-04, Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Hat FreeBSD Support für 1Wire?

Ja, ein ow(4)-Treiber für das Protokoll existiert.

Das muss man aber über einen GPIO-Port anschließen, den man auch
erstmal haben und einbinden muss.

Marc Haber

Christian Weisgerber <na...@mips.inka.de> wrote:

>Ja, ein ow(4)-Treiber für das Protokoll existiert.
>
>Das muss man aber über einen GPIO-Port anschließen, den man auch
>erstmal haben und einbinden muss.

Es gibt 1Wire-Master für USB. So mache ich das zumindest in Linux.

Christian Weisgerber

On 2023-12-04, Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Es gibt 1Wire-Master für USB. So mache ich das zumindest in Linux.

Dafür wiederum sehe ich keinen FreeBSD-Treiber.

Wilhelm Greiner

Hi,
* Christian Weisgerber <na...@mips.inka.de> schrieb:
> Dafür wiederum sehe ich keinen FreeBSD-Treiber.

Vielleicht i2c? Da gibt es auch so USB Dingers für.

Wilhelm

Volker Englisch

Am 04.12.23 um 22:20 schrieb Christian Weisgerber:

> Dafür wiederum sehe ich keinen FreeBSD-Treiber.

Würde so etwas unter FreeBSD funktionieren?

https://botland.de/stm32-mikrocontroller/13525-ryanteck-rtkgpio-stm32-gpio-schnittstelle-fur-pc-und-mac-635648608426.html

Christian Weisgerber

On 2023-12-06, Volker Englisch <eh...@selene.inka.de> wrote:

> Würde so etwas unter FreeBSD funktionieren?
>
> https://botland.de/stm32-mikrocontroller/13525-ryanteck-rtkgpio-stm32-gpio-schnittstelle-fur-pc-und-mac-635648608426.html

Das würde auch wieder einen eigenen Treiber benötigen, der dann
einen gpiobus(4) zur Verfügung stellt.

Mit cp2112(4) gibt es einen Treiber für den Baustein Silicon Labs
CP2112, der GPIO und I²C über USB anbietet. Keine Ahnung, wo man
tatsächliche Hardware mit diesem Baustein findet. Den Autor des
Treibers, Andriy Gapon <a...@FreeBSD.org>, fragen?

Aber das ist alles für Elektronikbastler.

Enrik Berkhan

> [...]
> Treibers, Andriy Gapon <a...@FreeBSD.org>, fragen?
>
> Aber das ist alles für Elektronikbastler.

Findet man z.B. auf ebay, aber eher nur als nackte Platine.

Gruß,
Enrik

Volker Englisch

Christian Weisgerber schrieb am 07.12.2023:

> [...]
> CP2112, der GPIO und I²C über USB anbietet. Keine Ahnung, wo man
> tatsächliche Hardware mit diesem Baustein findet. Den Autor des

Okay, danke. Meine einfach gedachte Idee Sensor -> (Blackbox) -> USB
oder Sensor -> (Blackbox) -> RS-232 scheint nicht umsetzbar zu sein.
Und nein, Bastler bin ich nicht...

yeti

Volker Englisch <eh...@selene.inka.de> writes:

> Okay, danke. Meine einfach gedachte Idee Sensor -> (Blackbox) -> USB
> oder Sensor -> (Blackbox) -> RS-232 scheint nicht umsetzbar zu sein.
> Und nein, Bastler bin ich nicht...

Gib noch nicht auf!

Löten wäre u.U. gar nicht nötig: <https://www.ebay.de/itm/284140466528>

Auch I²C-Sensoren gibt es auf ähnlichen Modulen.

Microcontroller mit vorhandenen "Headern" für diese Kabel, die obendrein
auch noch mit MicropPython statt Assembler oder C(++) programmierbar
wären, würden sich vermutlich auch auftreiben lassen.

Gibt's einen Makerladen, Hackertreff -- oder wie auch immer man das
nennt -- in Deiner Nähe? Vielleicht wäre auch ein Repaircafé
hilfsbereit?

In einer der Raspberry-Newsgroups kennt sicher einer hinrechend gute
Tutorials für eine Lösung mit dem Pi-Pico(-W), für MicroPython auf
ESP8266 oder ESP32 vermutlich auch irgendwo im Usenet, aber ich wüßt
grad nicht in welcher Newsgroup und würde daher im Web suchen.

Was Micropythons Dokumentation zu einem One-Wire-Thermometer beschreibt
klingt auf den ersten Überflug ja ganz einfach.

<https://docs.micropython.org/en/latest/esp8266/tutorial/onewire.html>

Mit ESP32 oder Pi-Pico wird es wohl auch nicht viel komplexer sein.

Thermometer irgendwie in mein Netz bekommen wollte ich eigentlich schon
länger, aber ich bin noch lange nicht am Ziel. Gerade eben erst ging
meine Bestellung für ...

I²C BMP280 Luftdruck & Temperatur Sensor
<https://www.ebay.de/itm/255283194264>

... und ...

OneWire DS18B20 Temperatur Sensor
https://www.ebay.de/itm/255313809121

... raus. In beiden Fällen fällt dann also etwas Löten an, aber ich
bleib erstmal optimistisch bis die Realität mir das Gegenteil beweist.

Microcontroller liegen genug rum (darunter kein Pi-Pico), aber ich habe
FreeBSD nur in VMs, meine Spielreien würden somit erstmal nur unter
Linux oder NetBSD stattfinden.

Der Zeitaufwand des Jahesendfestes mit Konsumzwang ist auch nicht zu
unterschätzen. Ich hoffe das Alles eilt nicht.

--
|rom The Future. +++ Breaking News From The Future. +++ Breaking News F|
| The USoA are switching to the binary number system because |

yeti

> [...]

Gibt's einen Makerladen, Hackertreff -- oder wie auch immer man das
nennt -- in Deiner Nähe? Vielleicht wäre auch ein Repaircafé

In einer der Raspberry-Newsgroups kennt sicher einer hinreichend gute

Volker Englisch

yeti schrieb am 07.12.2023:

> Gib noch nicht auf!

Naja, ich weiss was ich nicht kann ;-)

> Gibt's einen Makerladen, Hackertreff -- oder wie auch immer man das
> nennt -- in Deiner Nähe? Vielleicht wäre auch ein Repaircafé
> hilfsbereit?

Ich lebe in einer Kleinstadt, da gibt's sowas nicht :-(

Aber danke für die Aufmunterung.

yeti

Volker Englisch <eh...@selene.inka.de> writes:

> Naja, ich weiss was ich nicht kann ;-)

Das kann man ändern.

> Ich lebe in einer Kleinstadt, da gibt's sowas nicht :-(

Ich leb hier also auch nicht grad im Paradies der Bastler. "Hier", im
weiteren Sinne, gäb's wohl mindestens zwei solche, aber in jeweils
ungefähr einer Stunde Autofahrt Entfernung. Das lokale Repaircafé hat
zwei Mal im Monat offen, aber erwähnt nur Elektrogeräte in seinem
öffentlichen Aushang. Meinen Entschluß, da dennoch mal reinzuschauen
habe ich noch nicht in die Tat umgesetzt.

> Aber danke für die Aufmunterung.

Ich kann's auch periodisch nochmal versuchen. ;-)

Nun mal abwarten, wann meine Sensoren ankommen und wie bald und wie
episch dies Jahr Weihnachten Aufmerksamkeit verlangt. Vorher einen
Prototyp wenigstens irgendwas von sich geben sehen wär schon nett.

Wink & wech... _o/"

Christian Weisgerber

On 2023-12-03, Volker Englisch <eh...@selene.inka.de> wrote:

> Ich habe mir die Source mal angeschaut. Für jemanden wie meineneinen,
> der schon kaum Ahnung von C hat, wird das eher nichts...

Ich könnte mir so ein Ding
https://www.amazon.de/dp/B08CRQPKY1
bestellen, damit ich was zum Testen habe, und dann die Erweiterungen
des OpenBSD-Treibers auf FreeBSD übertragen. Technisch traue ich
mir das zu, Zeit zu finden ist schwieriger. Hmm, drei Wochen
Lieferzeit.

Kannst du denn mit einem Source-Patch oder -STABLE etwas anfangen?
Denn bis ein Commit heute dann in einer Release auftaucht, vergehen
ja auch wieder Monate.