NetBSD wip/xrdp?

Wilhelm Greiner

versuche gerade den pkgsrc/xrdp Port zu benutzen.

Fehlermeldung:
ERROR: This package has set PKG_SKIP_REASON:
ERROR: Package set is using native X11 component

Aber das X ist ganz normal installiert.
Alles aktuelle Versionen...

Jemand eine Idee?

Wilhelm

Michael Bäuerle

Wilhelm Greiner wrote:

> [...]
Eine etwas präzisere Beschreibung wäre hilfreich (wo kam das Paket her,
was hast du genau gemacht)

In pkgsrc sehe ich kein xrdp-Paket. Meinst du dieses hier in wip?
<https://wip.pkgsrc.org/cgi-bin/gitweb.cgi?p=pkgsrc-wip.git;a=tree;f=xrdp>

Wilhelm Greiner

Hi,
* Michael Bäuerle <michael....@stz-e.de> schrieb:
> [...]
> was hast du genau gemacht)
> In pkgsrc sehe ich kein xrdp-Paket. Meinst du dieses hier in wip?

Ja genau das in wip.

Habe es ganz normal versucht mit make zu bauen.

Wilhelm

Michael Bäuerle

Auf meinem System lässt es sich auch nicht compilieren. BTW:
Das Paket ist steinalt, nur noch kosmetische Änderungen seit 2012.

Kurzer Test: Die Version 0.6.1 von:
<https://sourceforge.net/projects/xrdp/>
und Version 0.9.22.1 von:
<https://github.com/neutrinolabs/xrdp>
lassen sich beide auf NetBSD 9.3 auch nicht out-of-the-box übersetzen.

Wilhelm Greiner

> [...]
> und Version 0.9.22.1 von:
> <https://github.com/neutrinolabs/xrdp>
> lassen sich beide auf NetBSD 9.3 auch nicht out-of-the-box übersetzen.

Ja schade, das gibt es nicht für NetBSD.

VNC ist immer irgendwie kaputt und langsam,
mit xrdp hatte ich bisher unter FreeBSD und
Linux gute Erfahrungen.

Beim Versuch das zu bauen beschwert es sich
über fehlende Xfixes.

Vielleicht ist es allgemein ratsam das xf86
aus pkgsrc zu installieren?

Wilhelm

Michael Bäuerle

Wilhelm Greiner wrote:

> Ja schade, das gibt es nicht für NetBSD.
>
> VNC ist immer irgendwie kaputt und langsam,
> mit xrdp hatte ich bisher unter FreeBSD und
> Linux gute Erfahrungen.

Würde man mit etwas Aufwand vermutlich schon auch auf NetBSD zum laufen
bekommen (wenn FreeBSD funktioniert, ist es schonmal nicht Linux-only).

> Beim Versuch das zu bauen beschwert es sich
> über fehlende Xfixes.

Du hättest aber kein Problem mir den 0.9.x Versionen, z.B. wegen der
anderen Lizenz, etc.?

> Vielleicht ist es allgemein ratsam das xf86
> aus pkgsrc zu installieren?

X.org. Ich habe das im Einsatz, also:
<https://netbsd.org/docs/pkgsrc/pkgsrc.html#x.org-from-pkgsrc>
Das funktioniert gut.

Mischen geht prinzipiell auch, siehe:
<https://netbsd.org/docs/pkgsrc/pkgsrc.html#native-or-pkgsrc-preference>
Je spezieller die Konfiguration, desto größer das Risiko, dass etwas
nicht funktioniert (weil es nie jemand getestet hat).

Zu beachten:
Wenn man auch Binärpakete verwenden möchte, dann sollte man für pkgsrc
die Standardkonfiguration verwenden (für selbst gebaute Pakete, sonst
passt es nicht zusammen).

Wilhelm Greiner

> [...]
> Würde man mit etwas Aufwand vermutlich schon auch auf NetBSD zum laufen
> bekommen (wenn FreeBSD funktioniert, ist es schonmal nicht Linux-only).

Definitiv, allerdings grad kein Plan woran es hängt, wenn es C spezifische
Kleinigkeiten wären könnte ich mir wohl helfen, aber das ist ein pkgsrc
Problem das es nicht versucht zu kompilieren.

> Du hättest aber kein Problem mir den 0.9.x Versionen, z.B. wegen der
> anderen Lizenz, etc.?

Hab mir die Lizenzen und unterschiede zu den Versionen nicht angeschaut,
das ist nur für privat zum benutzen (lic egal), aber nicht nur ein test.

> X.org. Ich habe das im Einsatz, also:
> <https://netbsd.org/docs/pkgsrc/pkgsrc.html#x.org-from-pkgsrc>
> Das funktioniert gut.

Glaub ich, ist ja am Ende das selbe.
Nur wenn es nicht nötig ist würde ich es lieber beim standard lassen.
Zumal ich die (bhyve VM) eh nur remote benutze, nicht lokal.

> [...]
> Je spezieller die Konfiguration, desto größer das Risiko, dass etwas
> nicht funktioniert (weil es nie jemand getestet hat).

Tja beim Mischen könnte es halt recht fix Probleme geben, denke man
müsste es dann konsequent machen. Mal sehen, ist ja alles nicht produktiv.

> Zu beachten:
> Wenn man auch Binärpakete verwenden möchte, dann sollte man für pkgsrc
> die Standardkonfiguration verwenden (für selbst gebaute Pakete, sonst
> passt es nicht zusammen).

Ich verwende wenn immer es geht nur binaries, geht schneller.
Bauen nur wenn es nötig ist, die angebotenen binaries sind bisher immer
soweit ganz gut gewesen.

Wilhelm

Wilhelm Greiner

Hi,
* Gerhard Strangar <g...@arcor.de> schrieb:
> Was für ein Back-End nimmst Du dann im xrdp?

Xorg vermutlich, es hatte gereicht das Paket zu
installieren und zu verwenden, dann halt windowmaker.

Musste bisher da nix spezielles konfigurieren,
halt das installierte X.

Zugriff über irgendein OS, soll ja offen sein.

Wilhelm

Michael Bäuerle

Wilhelm Greiner wrote:

> Definitiv, allerdings grad kein Plan woran es hängt, wenn es C spezifische
> Kleinigkeiten wären könnte ich mir wohl helfen, aber das ist ein pkgsrc
> Problem das es nicht versucht zu kompilieren.

Das hier sollte zumindest compilieren:
<https://wip.pkgsrc.org/cgi-bin/gitweb.cgi?p=pkgsrc-wip.git;a=tree;f=xrdp09>

libpainter und librfxcodec habe ich deaktiviert (beim bauen sollen keine
ungeprüften Quellen aus dem Netz nachgeladen werden).
Falls die Bibliotheken benötigt werden, sollten sie als separate Pakete
verpackt werden. Das gleiche gilt für xorgxrdp.

Disclaimer: Alles völlig ungetestet, nur mal als Startpunkt.

Wilhelm Greiner

Hallo Michael,
Als erstes mal: Vielen Dank, damit hatte ich jetzt
nicht gerechnet ;)

Hat etwas gedauert mit der Antwort, man kommt ja
zu nix :)

Bin allerdings noch dran, es gibt da noch Probleme mit
dem X-Server, mal sehen, habe mal bei den xrdp Leuten
gefragt, vielleicht komme ich an der Stelle weiter.

Der Port an sich lies sich super kompilieren und alles
sieht erstmal gut aus, falls es läuft müsste man nur
noch die keymaps und 2 sample configs für /etc/xrdp
mit reinpacken.

Wenn es doch noch läuft werde ich mich melden.

Wilhelm

Michael Bäuerle

Wilhelm Greiner wrote:

> Als erstes mal: Vielen Dank, damit hatte ich jetzt
> nicht gerechnet ;)
>
> Hat etwas gedauert mit der Antwort, man kommt ja
> zu nix :)

Kein Problem.

> [...]
> noch die keymaps und 2 sample configs für /etc/xrdp
> mit reinpacken.
>
> Wenn es doch noch läuft werde ich mich melden.

Zuerst wäre zu klären, ob das so überhaupt (ausreichend) funktionsfähig
ist -- oder ob doch libpainter, librfxcodec und xorgxrdp auch noch
bereitstehen müssen bzw. sollen.

Wilhelm Greiner

> [...]
> Zuerst wäre zu klären, ob das so überhaupt (ausreichend) funktionsfähig
> ist -- oder ob doch libpainter, librfxcodec und xorgxrdp auch noch

Möglicherweise braucht man xorgxrdp, das könnte natürlich
sein.

Momentan soll ich es erstmal mit vnc als Backend testen
und erst wenn das läuft mit dem xorg..

Für vnc ist alles vorhanden.

Wilhelm