[FreeBSD 13.1-Rel] Verständnisfrage zfs rollback

Detlef Sax

Hallo
Cron ist heute morgen kurz vor 9 durchgelaufen und hat u.a.
zfs snapshots angelegt und alte snapshots gelöscht.

Kurz nach Mittag war ich in einem Jail mit konfigurieren beschäftigt
und bin auch auf die Lösung des bis dahin bestehenden Problems
gestossen.
Dafür habe ich irgendwas anderes durch ein anschliessendes
Update kaputt gemacht.

Bin dann aus dem Haus und mir ist eingefallen das ich ja jetzt zfs
habe und ein rollback machen könnte.

Ist an folgendem Konstrukt irgendwas falsch?
"zfs rollback zroot/iocage/jails/ncloud@daily-2022-10-07"

zfs list -t snapshot
hatte dafür eine Größe von 8k angezeigt.

Kam weder Fehler- noch Erfolgsmeldung.

ncloud hoffnungsvoll gestartet und gehofft das die betreffenden
Konfiguartionsdateien auf den Zeitpunkt vor 9h zurückgesetzt sind und
habe anscheinend falsch gedacht.

Dann noch
zfs rollback -r zroot/iocage/jails/ncloud@daily-2022-10-06
und
zfs rollback zroot/iocage@daily-2022-10-07
versucht, weil ich mir die Arbeit diese ncloud neu aufzusetzen sparen
wollte.

Habe ich das mit dem rollback falsch verstanden?

Detlef

--
https://www.noart.de/

Christoph Brinkhaus

Detlef Sax <s...@noart.de> schrieb:
Hallo Detlef,

> [...]
> habe und ein rollback machen könnte.
>
> Ist an folgendem Konstrukt irgendwas falsch?

Ich bin zwar noch auf FreeBSD-12.3, das Kommando hätte ich aber genauso
verstanden. Vielleicht macht iocage aber irgendetwas spezielles.

> [...]
> wollte.
>
> Habe ich das mit dem rollback falsch verstanden?

Meiner Meinung nach nicht. Aber vielleicht findest du die gesuchten
Dateien im versteckten Verzeichnis
iocage/jails/.zfs/ncloud@daily-2022-10-07.
Vorausgesetzt iocage speichert die Daten nicht woanders.

Viele Grüße,
Christoph

Detlef Sax

On Fri, 7 Oct 2022 23:39:05 -0000 (UTC), Christoph Brinkhaus wrote:
> Detlef Sax <s...@noart.de> schrieb:
> Hallo Detlef,

[...]
> Ich bin zwar noch auf FreeBSD-12.3, das Kommando hätte ich aber genauso
> verstanden. Vielleicht macht iocage aber irgendetwas spezielles.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

[...]
> Meiner Meinung nach nicht. Aber vielleicht findest du die gesuchten
> Dateien im versteckten Verzeichnis
> iocage/jails/.zfs/ncloud@daily-2022-10-07.
> Vorausgesetzt iocage speichert die Daten nicht woanders.

Danke, das hat mich auf die Spur gebracht. Da habe ich zuviele leere
Verzeichnisse gefunden.

Ich glaube ich hab's.

zfs list -t snapshot | grep ncloud
gibt u.a.:

zroot/iocage/jails/ncloud@daily-2022-10-06 80K ...
zroot/iocage/jails/ncloud@daily-2022-10-08 0B ...
2022-10-07 ist nicht mehr da war aber 8K.
zroot/iocage/jails/ncloud/root@daily-2022-10-06 589M ...
zroot/iocage/jails/ncloud/root@daily-2022-10-07 41.9M ...
zroot/iocage/jails/ncloud/root@daily-2022-10-08 88K ...

Alter. Alter. Alter. ABER iocage/jails/ncloud/root ist noch mal ein
seperates snapshot. 41.9M ist mal eine andere Hausnummer als 8K.

Da habe ich gegrübelt... und einfach etwas übersehen.

Bis zum nächsten mal. Danke für die Antwort.

Detlef
--
https://www.12schrittefrei.de/
https://www.noart.de/