Re: Systeminformation vor Telnet-Login (geloest)

Volker Englisch

Jan 19, 2024, 2:33:10 PMJan 19
Volker 'Ingrid' Englisch schrieb am 17.01.2024:
> An einem FreeBSD-Rechner habe ich ein paar Hardware-Terminals
> angeschlossen, über die ich auf selbigen zugreife. Vor dem Login-Prompt
> bekomme ich beispielsweise die Zeile:
>
> FreeBSD/amd64 (xxx.yyy.de) (ttyu3)
>
> angezeigt. Die dazugehörige Definition fand ich im Default-Eintrag der
> /etc/gettytab. Genau so hätte ich es gerne, wenn ich mich mittels
> Telnet auf dem Rechner einlogge. Doch da erscheint nur der "nackte"
> Login-Prompt. Wie bringe ich telnetd (übrigens nicht mit Parameter -h
> gestartet) bei, den oben genannten Banner auszugeben?

In der /etc/gettytab hatte ich im Default-Eintrag die Sequenz zum
Löschen des Bildschirms drin. Diesen Eintrag habe ich stattdessen an
die 3-wire Einträge der Terminals gehängt. Scheinbar löscht der Eintrag
"cl" bei Telnet den Bildschirm, nachdem "im" ausgegeben wird. Beim
/usr/libexec/getty ist's wohl anders herum.

Jedenfalls funktioniert es jetzt so wie ich es wollte...

V.