Re: FreeBSD 13.1 / atkbd und AGP

Kay Martinen

Am 08.12.22 um 18:22 schrieb Frank Graf:

> ich habe "FreeBSD 13.1-RELEASE-p3 GENERIC amd64" auf einem Rechner
> installiert, dabei sind mir beim Booten folgende Meldungen aufgefallen:
>
> 1:
>
> atkbdc0: <Keyboard controller (i8042)> at port 0x60,0x64 on isa0

Legacy PC Hardware Setup würde ich meinen.

> Was bedeutet:
> "atkbdc0: non-PNP ISA device will be removed from GENERIC in FreeBSD 14."?

Vermutlich das der Treiber deprecated sein soll. Wobei ich jetzt nicht
weiß was NetBSD unter GENERIC versteht.

> Würde eine PS/2 Tastatur nach entfernen des atkbdc Treibers nicht mehr
> funktionieren?

Das wäre wohl kaum hilfreich es sei denn NetBSD würde nur noch Geräte
mit USB Tastatur unterstützten wollen. Das ist wohl kaum wahrscheinlich
also wird es wohl einen anderen Treiber geben müssen.

> Betrifft es nur "non-PNP ISA device"? Wie kann ich ggf. feststellen ob der
> Tastaturcontroller ein "non-PNP ISA device" ist?

Der i8042 Tastaturcontroller war schon immer (seit PC/AT Zeiten) ein ISA
(auch wenn's evtl. früher der X-Bus wäre) Gerät und Non-PNP weil es bei
seiner Einführung noch kein PNP gab. Heute hängt der eher an einem LPC
Bus und im Chipsatz aber das ist nur die Technische Seite.

> Zur zweiten Meldung:
>
> WARNING: Device "agp" is Giant locked and may be deleted before FreeBSD 14.0.
>
> Bedeutet diese Meldung dass die Grafikkarte nach entfernen des Treibers
> nicht mehr funktionieren würde?

Auch hier würde ich einen anderen Treiber suchen obwohl AGP Als Standard
auch schon angejahrt ist. Und prinzipiell ein PCI on Speed ist.

> Es ist eine onboard Grafikkarte, sie scheint über den AGP-Bus angebunden
> zu sein. (agp0: <Intel Ironlake (D) SVGA controller> on vgapci0)

> device = 'Core Processor Integrated Graphics Controller'

Die ist dann wohl eher im Prozessor angesiedelt. Also eine APU. AGP ist
da wohl eher eine Interne Zuordnung. AGP ist ja primär für Schnelle
Grafik und es gab/gibt immer nur einen AGP pro Gerät.

Bye/
/Kay

Christian Weisgerber

On 2022-12-08, Frank Graf <fg...@duck.com> wrote:

> [...]

> Was bedeutet:
> "atkbdc0: non-PNP ISA device will be removed from GENERIC in FreeBSD 14."?

Der Treiber wird in FreeBSD 14 aus der Standard-Kernel-Konfiguration
(GENERIC) genommen. Die Implikation ist, dass man dann einen Kernel
mit einer eigenen Konfiguration bauen müsste. Oder ein entsprechendes
Kernel-Modul laden, falls der Treiber in dieser Form existiert.

> Würde eine PS/2 Tastatur nach entfernen des atkbdc Treibers nicht mehr
> funktionieren?

Das würde sie nicht mehr.

> Betrifft es nur "non-PNP ISA device"? Wie kann ich ggf. feststellen ob der
> Tastaturcontroller ein "non-PNP ISA device" ist?

Die Meldung wird ausgegeben, _weil_ atkbdc(4) ein betroffenes Device
ist.

> [...]
>
> Bedeutet diese Meldung dass die Grafikkarte nach entfernen des Treibers

FreeBSD 14 wird also keine PC-Tastaturen und keine Onboard-Grafik,
die über irgendeine virtuelle PCI-AGP-Brücke angesprochen wird,
mehr unterstützen.

Aha.

An dieser Stelle sollte die "das kann doch nicht sein"-Reaktion
einsetzen...

Man sollte diese Warnung für solche Standard-Hardware nicht allzu
ernst nehmen. Die atkbdc(4)-Warnung wurde vor fünf Jahren eingeführt
und warnte vor einem Verschwinden in FreeBSD 12. Die allgemeine
Warnung für Treiber mit Giant-Lock, die agp(4) betrifft, ist immerhin
erst drei Jahre alt und warnte vor einem Verschinden in 13. Seitdem
sind die Versionsnummern hochgesetzt worden.

Diese Warnungen sind im Wesentlichen ein Hinweis an Entwickler,
dass dort etwas zu tun ist.

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de