[FreeBSD] Mailman3

1 view

Torsten Schneider

Hallo allerseits,

hat denn schon mal jemand die Web-GUI von Mailman3 unter FreeBSD aus
den Ports zum Laufen bekommen?

Es gibt zwar die diversen Pakete (py-postorius, py-django-mailman
usw.), aber mir ist nicht so recht klar, wie man das an den Start
bekommen soll, ohne an den Ports vorbei via pip ein eigendes
Django-Projekt aufzusetzen.

Auch scheint es mailman-web nicht in den Ports zu geben, oder bin
ich da einfach nur blind?

Sämtliche Doku, die ich finden konnte, geht entweder von Debian-Paketen
aus oder macht die komplette Mailman-Installation zu Fuß, was ich
eigentlich vermeiden möchte.

Viele Grüße, Torsten

Detlef Sax

On Wed, 20 Apr 2022 07:33:57 -0000 (UTC), Torsten Schneider wrote:
> [...]
> Django-Projekt aufzusetzen.
>
> Auch scheint es mailman-web nicht in den Ports zu geben, oder bin
[...]

Ich brauche mailman nicht, also keine eigenen Erfahrungen.
Aus Neugier habe ich jetzt mal
less /usr/ports/mail/mailman/pkg-plist
und eben auch das Makefile angeschaut.

Dort gibt es ein Cgi Verzeichnis und laut Makefile wird das in www
installiert.
/usr/local/www
Da liegen bei mir die Webanwendungen (Apache und Co.)
Ich behaupte mal das du kein zusätzliches mailmain-web Paket brauchst.

make config nicht vergessen.

Detlef
--
https://www.12schrittefrei.de/

Torsten Schneider

Detlef Sax <s...@noart.de> wrote:

>Ich brauche mailman nicht, also keine eigenen Erfahrungen.
>Aus Neugier habe ich jetzt mal
>less /usr/ports/mail/mailman/pkg-plist
>und eben auch das Makefile angeschaut.

Das ist Mailman 2, der ist EOL und wird nicht mehr weiter entwickelt.
Dort war alles einfach, läuft bei mir seit 10 Jahren oder so.

Leider ist MM 3 ein kompletter Rewrite und alles anders.
/usr/ports/mail/mailman3

Grüße, Torsten

Detlef Sax

pkg-plist eingespart und ist auch ein anderer Maintainer.
Mail an Maintainer oder einfach mal installieren und sehen was sich
neues unter /usr/local/www tummelt.
Etwas anderes würde mir da nicht auf die Schnelle einfallen.

Detlef
--
https://www.12schrittefrei.de/

Torsten Schneider

Detlef Sax <s...@noart.de> wrote:

> [...]
>neues unter /usr/local/www tummelt.
>Etwas anderes würde mir da nicht auf die Schnelle einfallen.

Danke - das ist ja mein Problem. Unter /usr/local/www tummelt sich da
nichts. Das Dingen macht meines Erachtens einen Webserver auf, der dann
mit Apache oder nginx als Reverse Proxy in die Außenwelt geschickt
werden kann. Alles sehr obskur.

Danke für die Mühe.

Grüße, Torsten

Sven Hartge

Torsten Schneider <schn...@mabi.de> wrote:

> hat denn schon mal jemand die Web-GUI von Mailman3 unter FreeBSD aus
> den Ports zum Laufen bekommen?

Nicht BSD-spezifisch aber Mailman3-spezifisch:

Als Mailman2-Admin hatte ich erst vor, nach Mailman3 zu migrieren, aber
der Zustand der Doku, Dinge wie das doch sehr unfertige Web-Interface
("Hey, hier ist der Baukasten, mach den Rest doch bitte selbst.") sowie
dere praktisch nicht vorhandene Migrationspfad haben mich dann dazu
getrieben, einmal andere Mailingsten-Manager anzusehen.

Schließlich bin ich dann bei Sympa gelandet, dem anderen verbliebenen
Listenmanager.

Der war, inkl. LDAP-Anbindung innerhalb von 3 Stunden aufgesetzt und
einsatzbereit.

Vielleicht wert einen Blick?

--
Sigmentation fault. Core dumped.

Matthias Andree

Am 20.04.22 um 10:43 schrieb Torsten Schneider:

> Das ist Mailman 2, der ist EOL und wird nicht mehr weiter entwickelt.

...das vielleicht nicht, aber bisher noch gepflegt, allerdings portiert
den niemand auf Python 3, was angesichts der
bytes<->string-/Unicode-Änderungen auch kein triviales Unterfangen wäre.

> Dort war alles einfach, läuft bei mir seit 10 Jahren oder so.
>
> Leider ist MM 3 ein kompletter Rewrite und alles anders.
> /usr/ports/mail/mailman3

...und ohne komplette Migrationslösung.

Deswegen haben die FreeBSD-eigenen Mailinglisten den Wechsel auch nicht
auf mailman3, sondern auf mlmmj vollzogen.