Konsole: Historie durchsuchen

Alexander Goetzenstein

dunkel meine ich mich zu erinnern, dass es einst möglich war, nach einer
Tastenkombi wie [Strg] + i (o.s.ä.) die Befehlshistorie nach bestimmten
Einträgen zu durchsuchen, indem man die ersten Zeichen eintippte und
passende Vorschläge aus der History bekam, ähnlich der
Befehls-/Pfad-/Dateinamensvervollständigung der bash. Gibt es das nicht
mehr, oder finde ich das nur nicht wieder?

Alex

Bernd Mayer

Am 28.01.23 um 14:43 schrieb Alexander Goetzenstein:
Hallo,

es gibt mehrere manpages dazu:

man history

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 28.01.23 um 15:28 schrieb Bernd Mayer:

> es gibt mehrere manpages dazu:
> man history

hier noch was konkrete dazu:
https://geek-university.com/shell-history-durchsuchen/
https://strobelstefan.de/2020/12/08/history-die-letzten-genutzen-befehle-in-linux-anzeigen-lassen/
https://www.howtogeek.com/465243/how-to-use-the-history-command-on-linux/

Bernd Mayer

Dominik Heinrich

> [...]
> dunkel meine ich mich zu erinnern, dass es einst möglich war, nach einer
> Tastenkombi wie [Strg] + i (o.s.ä.) die Befehlshistorie nach bestimmten

Strg + r

Dominik