kate stets in neuem Fenster

1 view

Alexander Goetzenstein

da ich die Bedienung von Tabs unhandlich finde, möchte ich, dass kate
immer und ohne besonderes Zutun in einem neuen Fenster startet, also so,
als hätte man kate mit

kate -n

aufgerufen, nur eben als Vorgabe, ohne das explizit angeben zu müssen.
Da ich nicht fündig geworden bin, frage ich hier: kann man das irgendwo
einstellen?

Alex

Arno Lutz

Am 12.12.22 um 11:46 schrieb Alexander Goetzenstein:
> als hätte man kate mit
>
> kate -n

in Systemeinstellungen/Anwendungen/Dateizuordnungen geschaut?

Arno

Alexander Goetzenstein

Am 12.12.22 um 19:29 schrieb Arno Lutz:
das hilft mir nichts, wenn ich kate von der Kommandozeile aufrufe. Ich
denke einfach nie an dieses blöde "-n" und möchte es wieder so haben,
wie es früher™ einmal war.

Alex

Arno Lutz

Am 12.12.22 um 20:22 schrieb Alexander Goetzenstein:

> das hilft mir nichts, wenn ich kate von der Kommandozeile aufrufe. Ich
> denke einfach nie an dieses blöde "-n" und möchte es wieder so haben,
> wie es früher™ einmal war.

_Das_ hast du nicht geschrieben.
Habs slebst noch nicht gemacht, aber das dürfte IMHO mit einem Alias gehen.

Arno

Arno Lutz

Am 12.12.22 um 20:31 schrieb Arno Lutz:

> _Das_ hast du nicht geschrieben.
> Habs slebst noch nicht gemacht, aber das dürfte IMHO mit einem Alias gehen.
>
> Arno

[Ingrid:]
leite mal an de.comp.os.unix.shell weiter.

Helmut Waitzmann

Arno Lutz <inv...@freakmail.de>:

> [Ingrid:]
> leite mal an de.comp.os.unix.shell weiter.

Schreib in die Startup‐Datei des (zum POSIX‐Standard kompatiblen)
Shells das folgende Kommando:

case "$-" in
(*i*)
alias kate='kate -n'
;;
esac

Der Name der Startup‐Datei hängt vom Shell ab.  Welchen Shell
verwendest du?