Bildschirmschoner-Slideshow

1 view

Alexander Goetzenstein

Feb 11, 2024, 9:16:43 AMFeb 11
mein Schwesterherz wünscht sich eine Diashow mit eigenen Bildern als
Bildschirmschoner für ihr Tumbleweed mit KDE/Plasma. Kein Problem,
dachte ich, das hatte ich vor Jahren ja schon mal gesehen. Doch wie ich
auch suche und google, ich finde nur jahrealte, vermutlich längst
gelösten Problembeschreibungen.
Insbesondere ist die vielfach zitierte Option des Bildschirmschoners im
Kontextmenü der Arbeitsoberfläche nicht zu finden.

Im Anwendungsmenü finde ich unter Einstellungen XscreensSaverSettings,
wo ich im Reiter "Komplex" die Option
[_] Bild zufällig wählen
finde, begleitet von einem Eingabefeld für den Pfad, an dem die Bilder
zu finden sind. Das klingt ja erst einmal nach dem gesuchten, doch wenn
ich -auch über den Auswahlknopf daneben- einen solchen Pfad angebe,
erhalte ich die Fehlermeldung
> Warnung
> xscreensaver-settings: 15:05:49: running xscreensaver-getimagefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> [OK]

Wie kriegt man die Slideshow als Bildschirmschoner eingerichtet?

Alex

fritz_s

Feb 11, 2024, 11:08:04 AMFeb 11
Alexander Goetzenstein <alexander_g...@web.de> wrote:
> [...]
> erhalte ich die Fehlermeldung
>

> Wie kriegt man die Slideshow als Bildschirmschoner eingerichtet?

Man könnte xscreensaver deaktivieren und den Bildschirmschoner von KDE
verwenden, bei mir funktioniert das.

Systemeinstellungen -> Verhalten des Arbeitsbereichs ->
Bildschirmsperre -> Erscheinungsbild: Einrichten ->
Hintergrundbild-Typ: Diaschau -> Ordner hinzufügen

HTH

Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20240209
KDE-Plasma-Version: 5.27.10
KDE-Frameworks-Version: 5.114.0
Qt-Version: 5.15.12
Kernel-Version: 6.7.4-1-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
--
fs (svad...@gmail.com)

Alexander Goetzenstein

Feb 11, 2024, 12:40:06 PMFeb 11

Am 11.02.24 um 16:43 schrieb fritz_s:
> Systemeinstellungen -> Verhalten des Arbeitsbereichs ->
> Bildschirmsperre -> Erscheinungsbild: Einrichten ->
> Hintergrundbild-Typ: Diaschau -> Ordner hinzufügen
>
> HTH

tatsächlich. Thx!

Alex