digiKam zeigt Bilder nicht

1 view

Alexander Goetzenstein

hier starte ich in openSUSE Tumbleweed digiKam 8.1.0 erstmalig und habe
im Einrichtungsdialog als Stammverzeichnis einen sshfs-mount angegeben,
in dem sich unsere Bildersammlung befindet. Dieses enthält u.a. ein
Eingangsverzeichnis, in dem neben weiteren Unterverzeichnissen z.Z. 56
Bilder (.jpg) lagern. Keines dieser Bilder wird angezeigt, auch nicht
nach Aktualisieren [F5], wohl aber Bilder in den erwähnten
Unterverzeichnissen.

Bei einem anderen Laptop mit (hoffentlich...) identischem Setup gibt es
ähnliche Schwierigkeiten in der Form, dass im gleichen Verzeichnis eines
anderen Users neue Bilder erst nach längerer Zeit gefunden bzw.
angezeigt werden. Mit längerer Zeit sind durchaus auch schon mal
Stunden, wenn nicht Tage gemeint.

Im Dolphin sind die Verzeichnisse vollständig, die einzelnen Bilder
problemlos und fix bspw. in gwenview oder gimp zu öffnen und zu bearbeiten.

Wo sollte ich anfangen nach der Ursache zu suchen?

Alex