ich nutze OPensuse 11.1 mit aktuellen KDE + aktuellen Kontakt. Jetzt stört
es mich allerdings, dass die Mail-Darstellung, also die Spalten, immer nach
Subject - Absender - Date ist. Wie kann ich die Spalten nun so einstellen,
dass sie nach jedem Neustart so sind, wie ich es einmalig eingestellt hab?
Den Knopf für die Themes hab ich gefunden, allerdings bleiben die
Einstellungen wo ich da mache nicht erhalten.
Was mache ich da falsch?
Danke + Grüssel
Jochen May
Hallo Jochen,
hast Du wirklich eine aktuelle KDE-Version für 11.1. Das original kde4 für
11.1 war eine sehr frühe Version mit sehr vielen Bugs. Aktuell ist KDE
4.3.3.
Was genau willst Du denn bzlg der Spalten in kmail haben? Ausblenden kann
man sie einfach indem man mit rechter Maustaste über einem Spaltenheader das
entsprechende Feld ausschaltet. Umsortieren kann man sie auch, einfach durch
verschieben mit der Maus. Alles das bleibt auch nach dem Neustart erhalten,
zumindest bei mir.
Grüße
Rainer
> hast Du wirklich eine aktuelle KDE-Version für 11.1. Das original kde4 für
> 11.1 war eine sehr frühe Version mit sehr vielen Bugs. Aktuell ist KDE
> 4.3.3.
KDE ist Version 4.3.1
> Was genau willst Du denn bzlg der Spalten in kmail haben? Ausblenden kann
> man sie einfach indem man mit rechter Maustaste über einem Spaltenheader
> das entsprechende Feld ausschaltet. Umsortieren kann man sie auch, einfach
> durch verschieben mit der Maus. Alles das bleibt auch nach dem Neustart
> erhalten, zumindest bei mir.
Das umsortieren klappt auch. Nur bleibt die Reihenfolge der Spalten nach
einem Neustart nicht erhalten.
Dass ist mein ganzes Problem...
Grüssel
Jochen
> ich nutze OPensuse 11.1 mit aktuellen KDE + aktuellen Kontakt. Jetzt stört
> es mich allerdings, dass die Mail-Darstellung, also die Spalten, immer
> nach Subject - Absender - Date ist. Wie kann ich die Spalten nun so
> einstellen, dass sie nach jedem Neustart so sind, wie ich es einmalig
> eingestellt hab?
Ich habe hier nur zwei Spalten "Subject" und "Status", in denen diverse
Ausgabefelder untergebracht sind, die über die Themes definiert sind. Ich
habe auch keine Möglichkeit gefunden, weitere Spalten hinzuzufügen!? Daher
bin ich mir nicht sicher, was Du meinst? Ggf. die Sortierung innerhalb der
Mail-Liste oder die Gruppierung?
> Den Knopf für die Themes hab ich gefunden, allerdings bleiben die
> Einstellungen wo ich da mache nicht erhalten.
Merkt sich das Theme die Einstellung nicht, oder merkt sich der Folder das
Theme nicht? Für letzteres gibt es in dem Theme-Menü ja auch noch die
Checkbox, dass das aktuelle Theme immer im Folder benutzt werden soll.
--
> KDE ist Version 4.3.1
>> Was genau willst Du denn bzlg der Spalten in kmail haben? Ausblenden kann
>> man sie einfach indem man mit rechter Maustaste über einem Spaltenheader
>> das entsprechende Feld ausschaltet. Umsortieren kann man sie auch,
>> einfach durch verschieben mit der Maus. Alles das bleibt auch nach dem
>> Neustart erhalten, zumindest bei mir.
>
> Das umsortieren klappt auch. Nur bleibt die Reihenfolge der Spalten nach
> einem Neustart nicht erhalten.
> Dass ist mein ganzes Problem...
Ich hab das mal probiert und es stimmt, so ganz einfach gehts nicht.
Es geht aber schon aber nur über die Anpassung des Designs. Das sind diese
neuen Buttons oben rechts in kmail, rechts neben dem Suchfeld. Einer dieser
Buttons schimpft sich Design und dort kann man das aktuelle Design
bearbeiten und festlegen in welcher Reihenfolge die Spalten erscheinen
sollen. Intuitiv ist das nicht wirklich, aber es geht.
Grüße
Rainer
> Es geht aber schon aber nur über die Anpassung des Designs. Das sind diese
> neuen Buttons oben rechts in kmail, rechts neben dem Suchfeld. Einer
> dieser Buttons schimpft sich Design und dort kann man das aktuelle Design
> bearbeiten und festlegen in welcher Reihenfolge die Spalten erscheinen
> sollen. Intuitiv ist das nicht wirklich, aber es geht.
Hab ich gefunden und auch probiert. Allerdings ohne Erfolg.... Muss an das
irgendwo speichern oder ähnliches?
Langsam verzweifel ich an mir selber....
Grüssel
Jochen
Nein, speichern muß man nicht, nur Ok Klicken zur Übernahme des geänderten
Designs. Vielleicht macht Du erst einmal ein upgrade auf KDE 4.3.3. Du
hattest doch noch 4.3.1 oder? Vielleicht war da noch ein Bug drin.
Grüße
Rainer
Grüssel
Jochen
Das ist seltsamt. Da habe ich auch keine Idee mehr Parat. Bei mir verändert
sich das Design, wenn ich es anpasse. Ich Klicke auf Design, dann Einrichten
und wähle dann den tab Erscheinungsbild aus wo ich die gewünschten
Anpassungen vornehme. Zuletzt beende ich den Dialog mit ok.
Was Du noch versuchen kannst ist Dein .kde4-Verzeichnis mal umzubennen
(vorher natürlich aus KDE abmelden) und Dich dann neu anmelden, so daß Du
ein Default-Setup bekommst (oder melde Dich alternativ mal als ein anderer
Benutzer an, der bisher noch nicht unter KDE gearbeitet hat). Versuch dann
noch einmal das Design anzupassen und schau ob es grundsätzlich klappt.
Falls ja, kommt KDE mit den existierenden Konfig-Dateien wohl nicht zurecht.
Dann könntest Du die kmail-spezifischen Daten deines origanlen .kde4-
Verzeichnisses löschen und müßtest alle kmail-Einstellungen dann *neu*
machen und es sollte gehen.
Um vom Testsezup einfach wieder wieder den alten Stand zu erreichen kannst
Du das neu erstellte .kde4-Verzeichnis löschen und Dein altes
wiederherstellen und Dich dann wieder anmelden dann hast Du wieder alles wie
zuvor.
Grüße
Rainer
> Das ist seltsamt. Da habe ich auch keine Idee mehr Parat. Bei mir
> verändert sich das Design, wenn ich es anpasse. Ich Klicke auf Design,
> dann Einrichten und wähle dann den tab Erscheinungsbild aus wo ich die
> gewünschten Anpassungen vornehme. Zuletzt beende ich den Dialog mit ok.
So mache ich das auch...
> Was Du noch versuchen kannst ist Dein .kde4-Verzeichnis mal umzubennen
> (vorher natürlich aus KDE abmelden) und Dich dann neu anmelden, so daß Du
> ein Default-Setup bekommst (oder melde Dich alternativ mal als ein anderer
> Benutzer an, der bisher noch nicht unter KDE gearbeitet hat).
Klappte nicht.
> Versuch dann
> noch einmal das Design anzupassen und schau ob es grundsätzlich klappt.
Klappte nicht.
> Falls ja, kommt KDE mit den existierenden Konfig-Dateien wohl nicht
> zurecht. Dann könntest Du die kmail-spezifischen Daten deines origanlen
> .kde4- Verzeichnisses löschen und müßtest alle kmail-Einstellungen dann
> *neu* machen und es sollte gehen.
Mal in einer ruhigen Minute probieren.
> Um vom Testsezup einfach wieder wieder den alten Stand zu erreichen kannst
> Du das neu erstellte .kde4-Verzeichnis löschen und Dein altes
> wiederherstellen und Dich dann wieder anmelden dann hast Du wieder alles
> wie zuvor.
Wie gesagt, ich werde es evtl. die nächsten Tage mal probieren, sobald ich
etwas mehr Zeit hab.
Das ERgebnis werde ich auf jeden Fall mal posten :-)
Grüssel
Jochen
> ich nutze OPensuse 11.1 mit aktuellen KDE + aktuellen Kontakt. Jetzt stört
> es mich allerdings, dass die Mail-Darstellung, also die Spalten, immer
> nach Subject - Absender - Date ist. Wie kann ich die Spalten nun so
> einstellen, dass sie nach jedem Neustart so sind, wie ich es einmalig
> eingestellt hab?
Ich habe hier nur zwei Spalten "Subject" und "Status", in denen diverse
Ausgabefelder untergebracht sind, die über die Themes definiert sind. Ich
habe auch keine Möglichkeit gefunden, weitere Spalten hinzuzufügen!? Daher
bin ich mir nicht sicher, was Du meinst? Ggf. die Sortierung innerhalb der
Mail-Liste oder die Gruppierung?
> Den Knopf für die Themes hab ich gefunden, allerdings bleiben die
> Einstellungen wo ich da mache nicht erhalten.
Merkt sich das Theme die Einstellung nicht, oder merkt sich der Folder das