Doppelklick :-(

Matthias Gerds

Habe irgendwo gelesen, dass die KDE-Leute den Doppelklick unter Plasma
standardmäßig einführen wollen. Also wenn das wahr wird, sehe ich mich
nach über 20 Jahren KDE langsam genötigt, mir eine andere Umgebung zu
basteln. Da kann ich ja auch gleich wieder auf Windows gehen.

:-(== (Erbrechen)

M:

JJenssen

Am 12.09.23 um 12:45 schrieb Matthias Gerds:
Nutze Tasten(-kombinationen) zum Starten von Programmen. Tastatur ist
immer schneller als Griff zur Maus und Zielsuche auf dem(den)
Bildschirm(en) :))

___

Regards
JJenssen

Kay Martinen

Am 12.09.23 um 12:45 schrieb Matthias Gerds:
> Habe irgendwo gelesen, dass die KDE-Leute den Doppelklick unter Plasma
> standardmäßig einführen wollen. Also wenn das wahr wird, sehe ich mich

Du meinst um Icons auf dem Desktop aus zu lösen? Das mache ich schon
immer so. Man kann/konnte das auf Einfach-klick umstellen soweit ich
erinnere. Aber da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht wenn mal die
Taste an der Maus hakt oder ich zu schnell sein wollte.

> nach über 20 Jahren KDE langsam genötigt, mir eine andere Umgebung zu
> basteln. Da kann ich ja auch gleich wieder auf Windows gehen.

Vielleicht setzen sie nur den Defaultwert der o.g. Einstellung um. Dann
kannst du's ja wieder zurück schubsen.

> M:

Das Laufwerk kenne ich. Auf M: hatte ich früher meine Mailbox-Software
liegen. ;-)

Bye/
/Kay

Alexander Goetzenstein

Am 12.09.23 um 18:54 schrieb Kay Martinen:

> Du meinst um Icons auf dem Desktop aus zu lösen? Das mache ich schon
> immer so. Man kann/konnte das auf Einfach-klick umstellen soweit ich
> erinnere.

mir ist auch so, als könnte man es einstellen. Doch auf die Schnelle
habe ich nicht gefunden, wie/wo man das einstellen kann. Wo verbirgt es
sich?

Alex

Richard Fonfara

Am 13.09.23 um 09:13 Uhr schrieb Alexander Goetzenstein:
Bei mir (Manjaro KDE) unter Systemeinstellungen - Verhalten des
Arbeitsbereichs - Allgemeines Verhalten
.
--
MfG
Richard

Kay Martinen

Am 13.09.23 um 10:27 schrieb Richard Fonfara:
Finde ich hier nicht. Aber unter Eingabegeräte-Maus kann man Doppelt
oder Einfach Klick wählen. Zum Öffnen von Dateien und Ordnern.

Aber unter Fensterverwaltung gibt es hier noch Detaileinstellungen zur
Aktivierung (Schieber zw. Klicken bis überfahren) und Getrennt nach
Titelleiste, Fenster u.s.w. was bei links, mitte, rechts-klick passieren
soll. Oder das Doppelklick auf den Titel es maximiert z.b.

Kubuntu 18.04 Plasma 5.12.9 Framework 5.44.0 Qt 5.9.5 Kernel
4.15.0-213-generic

Alexander Goetzenstein

Am 17.09.23 um 19:11 schrieb Martin Schnitkemper:
> Unter bestimmten Umständen macht der Doppelklick auch Sinn, denn der
> einfache Klick dient zur Dateiauswahl oder die Erweiterung einer
> Auswahl, und es kann durchaus vorkommen, dass wenn man in der
> Verzeichnisansicht an der falschen Stelle klickt unbeabsichtigt eine
> Datei geöffnet statt eine Auswahl getroffen oder erweitert wird.

es ist wie so vieles Gewöhnungs- und Geschmackssache. Ich persönlich mag
den Einzelklick, meine Frau bspw., die im Job unter Windows (und damit
mit Doppelklick) arbeitet, stolpert daheim gelegentlich darüber.

Alex

Kay Martinen

Am 18.09.23 um 09:12 schrieb Alexander Goetzenstein:
> Hallo,

Das passiert einem auch so schon leicht mal wenn die Triggerschwelle für
den Doppelklick erwischt wird - weil man zu schnell und hektisch klickt.

Beim Einfackklick würde ich erwarten das es JEDES mal passiert die
markierte zu öffnen. Kann ich nicht brauchen.

> es ist wie so vieles Gewöhnungs- und Geschmackssache. Ich persönlich mag
> den Einzelklick, meine Frau bspw., die im Job unter Windows (und damit
> mit Doppelklick) arbeitet, stolpert daheim gelegentlich darüber.

Wie markierst du dann in einer Dateiliste den Anfang wenn der erste
Klick die datei schon öffnen wird? Um das mit der Tastatur zu machen muß
man den Fokus auch erst mal im Fenster auf einem Eintrag haben =
Markiert, Einfach geklickt.

Mit genug "Luft" drumherum kannst du vielleicht einen Rahmen um die
Auswahl ziehen. Finde ich Platzverschwendung und hilft auch nicht bei
Ansichten bei denen nicht alles in ein Fenster paßt.

Matthias Gerds

Am 12.09.23 um 14:02 schrieb JJenssen:
Das mache ich bereits vielfach, aber nicht für alles habe ich
Kurzbefehle gebastelt. Benutze auch viel das Terminal, in dem man mit mc
(Midnight Commander) sehr viel schneller navigieren kann als mit Maus
und Dateimanager.

M:

Matthias Gerds

Am 18.09.23 um 09:28 schrieb Kay Martinen:
Im Dolphin Dateimanager ist das ja eindeutig geregelt:
Klick auf's Icon = Markieren
Klick auf Dateinamen = Öffnen

In anderen Dateimanagern mag's anders sein.

M:

P.S.:
Das mit dem Laufwerk M: stammt aber aus vorsintflutliche Zeiten?