Miniprogramm wieder loswerden

Alexander Goetzenstein

eigentlich wollte ich das Netspeed Widget haben, habe aber irrtümlich
das Miniprogramm Netzwerkgeschwindigkeit in meine Kontrollleiste getan,
was mir aber viel zu groß, klobig und trotzdem wenig informativ ist.
Deswegen möchte ich es gern wieder loswerden, stelle mich dafür aber
offenbar zu ungeschickt an. Rechtsklick gibt kein "uninstall", mit LMB
herausziehen klappt auch nicht...
Was muss ich tun, um es wieder aus der Kontrollleiste zu entfernen?

Alex

JJenssen

Am 19.07.22 um 07:52 schrieb Alexander Goetzenstein:
Rechtsklick auf den Desktop, dann Punkt 'Miniprogramme hinzufügen...',
das entsprechende auswaehlen und loeschen?
Ich habe es nicht ausprobiert.

Regards
JJenssen

Alexander Goetzenstein

Jallo,

Am 19.07.22 um 12:04 schrieb JJenssen:
auf dem Desktop funktioniert das, da kann ich das Miniprogramm
hinzufügen und entfernen, das klappt. Aber dasselbe Miniprogramm in der
Kontrollleiste kriege ich so nicht wieder weg, der Eintrag bei RMB fehlt.

Alex

Bernd

Am 19.07.22 um 07:52 schrieb Alexander Goetzenstein:
Im Kontextmenü der Kontrollleiste: "Kontrollleiste bearbeiten", dann
hover über dem entsprechenden Icon und 'entfernen' wählen.

Bernd

Alexander Goetzenstein

Am 20.07.22 um 08:16 schrieb Bernd:
> Im Kontextmenü der Kontrollleiste: "Kontrollleiste bearbeiten", dann
> hover über dem entsprechenden Icon und 'entfernen' wählen.

Danke. Ich hätte wetten können, dass ich das schon probiert hatte... ;-)

Alex

Kay Martinen

Am 20.07.22 um 11:38 schrieb Alexander Goetzenstein:
In der Kontrolleiste "Einstellungen für Kontrolleiste" und dann
"Kontrolleisten-optionen" Dann sollte die bearbeitungsleiste drüber
auftauchen die du aber nicht brauchst. Du kannst dann direkt auf das
bewusste Widget in der Kontrolleiste gehen und dort sollte ein Hoverfeld
auftauchen wenn du mit der Maus drüber bis. Dort hast du rechts ein
Rotes X. Klick drauf und das Widget sollte weg sein, was eine Meldung
bestätigen sollte. Du kannst die Bearbeitungsleiste dann schließen.

Ggf. mußt du vorher noch einen Rechtsklick auf dem Desktop machen und
"Miniprogramme Entsperren" wählen.

Ubuntu 18.04 LTS mit KDE 5.12.9

Bye/
/Kay