X11 vs Wayland

Dieter Intas

X11 ist bei mir immer noch Standard!

Mit Wayland gestartet ist nichts Aufregendes. Brauch mehr
Arbeitsspeicher, macht ansonsten einen flüssigen Eindruck.

Kann aber nicht erkennen, das Wayland nun der echte Knaller
wäre ...

Wozu überhaupt Wayland?

Viel Arbeit um Nichts?

Gruß, Dieter

Matthias Gerds

Am 18.08.22 um 09:33 schrieb Dieter Intas:
Denke mal, Wayland ist über kurz oder lang die Zukunft, weil
leichtgewichtiger als X11 und letztendlich auch schneller.

Hier habe ich Wayland auf zwei Installationen.

1) Linux Mint Debian Edition (Debian 11) mit KDE/Plasma:

Hier gibt es noch das eine oder andere Grafikproblem unter KDE/Plasma,
z.B. erscheinen die Menüs aus der Menüleiste oft ganz rechts statt
direkt unter dem Menüpunkt. Hier benutze ich daher immer noch X11.

2) openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma:

Hier scheint alles ok. Keine Fehler. Ist ja aber auch immer die
allerneueste Software. Hier benutze ich standardmäßig Wayland.

M:

Marco Moock

Am Donnerstag, 18. August 2022, um 00:33:26 Uhr schrieb Dieter Intas:

> X11 ist bei mir immer noch Standard!

Bei mir auch, denn es wird installiert, wenn ich xdm installiere.

> Mit Wayland gestartet ist nichts Aufregendes. Brauch mehr
> Arbeitsspeicher, macht ansonsten einen flüssigen Eindruck.
>
> Kann aber nicht erkennen, das Wayland nun der echte Knaller
> wäre ...

Ich denke auch nicht, dass es das werden wird. X11 ist ja auch nicht
der Knaller. Das muss funktionieren und fertig, die meisten Nutzer
kümmern sich nicht groß um den X-Server.

Dieter Intas

Matthias Gerds schrieb am Samstag, 27. August 2022 um 22:23:38 UTC+2:

> Denke mal, Wayland ist über kurz oder lang die Zukunft, weil
> leichtgewichtiger als X11 und letztendlich auch schneller.

Ja schon - vieleicht leichtgewichtige, benötigt aber auch mehr Speicher. ;.)

> [...]

> z.B. erscheinen die Menüs aus der Menüleiste oft ganz rechts statt
> direkt unter dem Menüpunkt. Hier benutze ich daher immer noch X11.

Wayland läuft bestens unter openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma -
aber ein Bildschirmphoto unter Tumbleweed mit Spectacle ist nicht möglich!

Unter openSUSE Leap schon ... Leap ist nur Notfall-Installation.

> Hier scheint alles ok. Keine Fehler. Ist ja aber auch immer die
> allerneueste Software. Hier benutze ich standardmäßig Wayland.

Kannst Du ein Bildschirmphoto mit Spectacle machen unter TW?

Dieter Intas

Marco Moock schrieb am Sonntag, 28. August 2022 um 11:54:06 UTC+2:

> Bei mir auch, denn es wird installiert, wenn ich xdm installiere.

Bei mir läuft 'sddm'.

> Ich denke auch nicht, dass es das werden wird. X11 ist ja auch nicht
> der Knaller. Das muss funktionieren und fertig, die meisten Nutzer
> kümmern sich nicht groß um den X-Server.

Wenn auch nur gering - Wayland erscheint mir etwas flüssiger.

Möglicherweise werden zukünftige Installationen
nur noch mit Wayland ausgeliefert.

Marco Moock

Am Montag, 29. August 2022, um 01:49:31 Uhr schrieb Dieter Intas:

> Möglicherweise werden zukünftige Installationen
> nur noch mit Wayland ausgeliefert.

Vielleicht bei RedHat, deren Hobby ist es ja, Sachen zu deprecaten.
Aber Debian, Slackware & Co. werden X11 noch mitbringen, bei Debian
sicher noch viele Jahre.

Matthias Gerds

Am 29.08.22 um 10:34 schrieb Dieter Intas:
Ja, geht.

Welche Kurzwahltaste hast Du dafür definiert? Hier ist es [Druck],
ist wahrscheinlich auch am sinnvollsten. Am schönsten noch kombiniert
mit dem Sound von camera-shutter.oga aus dem Paket

sound-theme-freedesktop

(Benachrichtigungsklang beim Speichern per STRG+S).

:-)

M:

Dieter Intas

OK - da habe ich wohl das Problem sicher produziert ...

> Welche Kurzwahltaste hast Du dafür definiert? Hier ist es [Druck],

[Druck]

Spectacle erscheint - aber ohne Bild!

Hast Du eine Idee dazu?

Dieter Intas

Mit X11 kann ich auch leben - trotzdem werde ich
versuchen alles ins Lot zu bringen.

Tumbleweed reparieren oder evtl neu aufsetzen ... irgendwann. :-)