Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Gnome3: Dialoge verschieben

7 views
Skip to first unread message

Micha Kuehn

unread,
May 13, 2013, 4:36:08 AM5/13/13
to
Hallo,

seit neuestem habe ich OpenSuse Tumbleweed und benutze es auf meinem
Netbook (Auflᅵsung 1024x600) mal mit Gnome3, mal mit lxde.

Jetzt wollte ich unter Gnome3 den Hintergrund ᅵndern und habe dabei zwei
Probleme festgestellt:

1. Ich kann Dialogfesnter, zumindest in diesem Fall, nicht mehr mit
Alt+Mausklick oben aus dem Desktop rausschieben, um an untere Knᅵpfe zu
kommen. Kann man dieses Verhalten wieder herstellen?

2 im neuen Thread

Micha
--
Wir essen jetzt Opa
- korrekte Zeichensetzung rettet Leben

Micha Kuehn

unread,
May 13, 2013, 4:40:49 AM5/13/13
to
Micha Kuehn schrieb:
> 2 im neuen Thread

Scheint sich insofern geklᅵrt zu haben als dass es letztlich wohl
dasselbe Problem ist. Darum doch kein neuer Thread.

Peter Gertner

unread,
May 13, 2013, 9:53:21 AM5/13/13
to
On 13.05.2013 10:36, Micha Kuehn wrote:
> Netbook (Auflösung 1024x600)

Huar.

> 1. Ich kann Dialogfesnter, zumindest in diesem Fall, nicht mehr mit
> Alt+Mausklick oben aus dem Desktop rausschieben, um an untere Knöpfe zu
> kommen. Kann man dieses Verhalten wieder herstellen?

Ja, seit Gnome 3 werden modale Dialoge als "attached" dargestellt
innerhalb des Fensters, dem sie "gehören", damit sie nicht versehentlich
verloren gehen.
Abschalten kannst du das Verhalten im dconf-editor (z.B. mit Alt+F2
starten) im Schlüssel /org/gnome/mutter/attach-modal-dialogs. Eventuell
auch in /org/gnome/shell/overrides/attach-modal-dialogs ausschalten, das
ist, wie der Name schon sagt, ein Override für die Shell-Umgebung.

Bis später,
Peter

Micha Kuehn

unread,
May 13, 2013, 5:03:08 PM5/13/13
to
Peter Gertner schrieb:
> Abschalten kannst du das Verhalten im dconf-editor (z.B. mit Alt+F2
> starten) im Schlüssel /org/gnome/mutter/attach-modal-dialogs. Eventuell
> auch in /org/gnome/shell/overrides/attach-modal-dialogs ausschalten, das
> ist, wie der Name schon sagt, ein Override für die Shell-Umgebung.

Habe dconf-editor installiert und es abgeschaltet (war nur im
override-Zweig an).
Aber für die Wahl des Hintergrundbildes hilft das zumindest nicht. Ich
sehe ein großes, weißes Fenster, wenn ich oben auf "Bilder" klicke.
Unten gibt es sicher Knöpfe zum Wählen des Bildes, aber da komme ich
nicht ran.

Warum kann ich diesen Dialog nicht mit Alt+Klick+Mausbewegung verschieben..?

Peter Gertner

unread,
May 13, 2013, 6:13:44 PM5/13/13
to
On 13.05.2013 23:03, Micha Kuehn wrote:
> Habe dconf-editor installiert und es abgeschaltet (war nur im
> override-Zweig an).
> Aber für die Wahl des Hintergrundbildes hilft das zumindest nicht. Ich
> sehe ein großes, weißes Fenster, wenn ich oben auf "Bilder" klicke.
> Unten gibt es sicher Knöpfe zum Wählen des Bildes, aber da komme ich
> nicht ran.

Eigentlich nicht, unten gibt es "Select" (im Sinne von "Machen Sie es
so!") und "Cancel". Das Bild auswählen solltest du eigentlich im
gesamten großen Rest des Fensters machen können, wo du dann eine
kleinere Voransicht aller Bilder bekommst.
Bei "Pictures" nimmt er zumindest bei mir anscheinend Bilder aus dem
Homeverzeichnis.

> Warum kann ich diesen Dialog nicht mit Alt+Klick+Mausbewegung
> verschieben..?

Komisch, nachdem ich das attach-modal-dialogs ausgeschaltet habe, kann
ich das. Optisch unterscheidet sich der nicht-angehängte Dialog vom
normalen noch durch einen größeren Schlagschatten und einer deutlich
kleineren Schrift in der Titelleiste, aber das ist wahrscheinlich stark
Theme-abhängig. Sonst weiß ich gerade nicht, wie man das auf die
Schnelle unterscheiden könnte, ob die Umstellung erfolgreich war.

Bis später,
Peter
0 new messages