HPFS Defrag

Detlev Sczesny

Wer kann mir ein Util zum defragmentieren empfehlen.
Muß ich das Boot-Laufwerk von Bootdisketten ausgehend bearbeiten
oder kann man aus dem laufenden System heraus defraggen?

D. Sczesny
Tel.: 0251-845892
Fax. 0251-846823
TelMi 01661-0035378
E-Mail: scz...@uni-muenster.de

Michael Braun

On Thu, 11 Jun 1998 12:00:02, "Detlev Sczesny"
<scz...@uni-muenster.de> wrote:

> Wer kann mir ein Util zum defragmentieren empfehlen.
> Muß ich das Boot-Laufwerk von Bootdisketten ausgehend bearbeiten
> oder kann man aus dem laufenden System heraus defraggen?

Gammatech Utilies. Sind allerdings Loehnware.

Tschuess....
Michael

Volker Ehlert

:>> Wer kann mir ein Util zum defragmentieren empfehlen.
:>> oder kann man aus dem laufenden System heraus defraggen?
:>
Hi
hpfsdfrg.exe
Habe hier die Version 1.03 Zip Archiv HPDF_103.ZIP
läuft bei mir auf diversen Rechnern einwandfrei.
auf welchem FTP Server die Datei zu finden ist weiss ich allerdings nicht.
Nur Dateien die in Benutzung (gelockt) sind, werden nicht defragmentiert.
Kann Dir die Datei auch ruebermailen.
Sag nur bescheid.
******* Mit freunlichen Gruessen,
Volker Ehlert
vehlert(at)ehlertronic.oh.uunet.de
www.ehlertronic.de
Achtung !! Bei Rueckmail: Adresse anpassen.
Ehlertronic - TEAM ***************

Heiko Korsawe

Detlev Sczesny wrote:

> Wer kann mir ein Util zum defragmentieren empfehlen.
> Muß ich das Boot-Laufwerk von Bootdisketten ausgehend bearbeiten
> oder kann man aus dem laufenden System heraus defraggen?

Hay,
Bringt das bei HPFS eigentlich etwas?
Bei FAT ist der Geschwindigkeitsunterschied zu nicht fragmetierter
Platte schon recht groß, aber bei HPFS?

Ihsan Dogan

On Thu, 11 Jun 1998 17:39:35, "Volker Ehlert" <veh...@nospam.oh.uunet.de>
wrote:

> [...]

> Nur Dateien die in Benutzung (gelockt) sind, werden nicht defragmentiert.

Ich hab mal nachgeschaut. In der OS/2 BBS von Norloff findest du die Datei in
der File Area 11.

Powered by IBM' OS/2 Warp 4
</MICRO$OFT>
ICQ 12849693

Peter Siemer

Stefan Morgenroth wrote:

> Du hast Recht mit Deiner Gegenfrage. Es bringt nicht viel, denn HPFS
> reorganisiert die Daten auf der Platte selbständig, allerdings auch
> nur eingeschränkt. Je voller die Platte ist, desto mehr fragmentiert
> sich auch eine HPFS-Platte. In welchem Verhältnis das ganze steht kann

Also, was es bringt: Ein bischen Geschwindigkeit... Vielleicht auch ein
wenig Sicherheit ?
Es gibt bei den GammaTechUtilities (Version 4.0 wurde gerade bis Ende
Mai promotet) einen Teil "HPFS-Optimizer" , der einem
HPFS-Defragmentierer entspricht. Wie oft ein File gesplittet sein muss,
bevor der Optimizer reagiert usw. das laesst sich alles einstelle. Das
Ding funktioniert auf der Nicht-System-Partition auch bei laufendem
Betrieb in zwei Dringlichkeits-Stufen "iddle" or "normal" . Aus der
Systempartition solte man es von Diskette laufen lassen.
Leider kostet das GTU-Paket ein bischen Geld, so um die 50 $ bis Ende
Mai 98 war es wohl. Man konnte es aber bequem und sicher uebers I-Net
saugen, Kreditkarte vorausgesetzt.
Habe hierueber mindestens 3 mal seit Febr.98 gepostet. Wollte eigentlich
keine Werbung verbreiten... obwohl das Produkt zuverlaesig ist und war
(GTU3.0 hatte ich schon)
Peter

Stefan Milcke

Stefan Morgenroth wrote:
> [...]
> Je voller die Platte ist, desto mehr fragmentiert
> sich auch eine HPFS-Platte. In welchem Verhältnis das ganze steht kann

Das ist falsch.

HPFS reorganisiert nicht SELBSTSTÄNDIG die Dateien.
Das Einzige (aber doch recht Effektive), was HPFS in Punkto
Fragmentierung gegenüber FAT vorraus hat, ist Folgendes:
Beim ANLEGEN von neuen Dateien versucht HPFS einen Bereich von
zusammenhängenden Sektoren zu finden. Erst, wenn ein solcher Bereich
nicht mehr gefunden werden kann, tritt eine Fragmentierung ein.
Beim Ändern von Dateien jedoch gilt diese Regel nicht mehr. Es wird zwar
nach wie vor versucht, die neuen Sektoren in der Nähe der alten Daten zu
finden. Hat sich jedoch dort eine andere Datei eingenistet, so scheitert
das natürlich. Das alles kann Dir auch mit nur zwei Dateien von 2MB
Größe auf einer 8GB-HPFS-Partition passieren.

Eine Defragmentierung für häufig geänderte Datendateien ist also unter
Umständern recht sinnvoll.

MfG Stefan Milcke
42 ;-)

Stefan Milcke

Heiko Korsawe wrote:
> Hay,
> Bringt das bei HPFS eigentlich etwas?
> Bei FAT ist der Geschwindigkeitsunterschied zu nicht fragmetierter
> Platte schon recht groß, aber bei HPFS?
Bei häufig geänderten Datendateien bringt es sogar sehr viel. Bei
anderen Dateien wenig.

Frank Berke

Detlev Sczesny wrote:

> [...]
> Muß ich das Boot-Laufwerk von Bootdisketten ausgehend bearbeiten
> oder kann man aus dem laufenden System heraus defraggen?

Hallo Detlev,

wenn Du die aktuellsten Defragger suchst, gehe einfach auf die Seite
http://hobbes.nmsu.edu/
und trage in dem Feld "Quick search" den Begriff "defrag" (natürlich
ohne Anführungszeichen) ein. Du kannst dann zwei Utils auswählen - wie
sie funktionieren weiß ich allerdings nicht, daß ich sie mir selbst erst
runtergeladen habe.
Viel Spaß mit dem Ausprobieren,

FRANK

Heiko Korsawe

weiss jemand wie SICHER diese HPFS-Defrag-Programme sind?
Oder sollte ich vorher immer ein Backup machen?

Ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungswerte mitteilen
koenntet.

CU/2
Heiko
* Heiko Korsawe *
* eMail privat + berufl. kor...@online.de *
* eMail Arbeitsstelle *
* Mo-Fr 7:00-15:00 Uhr: kor...@cns.mpg.de *
* im WEB: http://www.online.de/home/korsawe *

Peter Siemer

Heiko Korsawe schrieb:

> weiss jemand wie SICHER diese HPFS-Defrag-Programme sind?
> Oder sollte ich vorher immer ein Backup machen?

Der HPFS-Optimizer aus den GTU40 (GTU30) ist absolut sicher und gut aber
Loehnware.
Peter

Christoph Mader

On 11 Jun 1998 12:00:02 GMT, "Detlev Sczesny"
<scz...@uni-muenster.de> wrote:

>Wer kann mir ein Util zum defragmentieren empfehlen.
>Muß ich das Boot-Laufwerk von Bootdisketten ausgehend bearbeiten
>oder kann man aus dem laufenden System heraus defraggen?

Nimm HPFSOPT.EXE aus den FM2UTILS von Henk Kelder. Ist Freeware. Der
Optimizer macht sich die "selbstorganisation" von hpfs zu nutze: es
liest die dateien ein und schreibt sie einfach neu. Dabei werden sie
von HPFS automatisch reorganisiert. du musst nicht von diskette
booten, allerdings koennen dann gesperrte sprich verwendete files
nicht bearbeitet werden. sie werden einfach ausgelassen.
Bye,
Christoph

PgP Key is available
Send an E-Mail with Subject: GET PGPKEY to get receive Public key