RIP?

Erika Ciesla

Tach zusammen!

„Wozu überhaupt noch OS/2?“ Na, guckt Euch doch mal diese Gruppe hier
an! Vor’n Paar Jahren war hier Jubel und Trubel, un wat is gezz? Die
letzte Nachricht ist vom 29.03., will heißen, seit zehn Tagen ist hier
keine einzige neue Nachricht mehr geschrieben worden. Ich weiß nicht wie
Ihr das nennt, ich nenne es „Friedhofsruhe“.

Ich vermisse PMVIEW und PMFAX, und mein Programm zum Auslesen meiner
ur-uralten Olympus-Kamera, sonst nichts. Aber ...

PMVIEW ist ersetzbar! Bilder Angucken geht bei Linux auf Knopfdruck, und
will ich Bilder manipulieren, kann ich mir Gimp installieren.

PMFAX ist ebenfalls ersetzbar! Zwar kann ich leider (noch) keine Faxe
direkt aus der Anwendung versenden, so als würde ich drucken, aber ich
kann von meinem Dokument ein Export auf PDF oder PS erstellen
(Open-Office kann das), und das läßt sich dann faxen.

Bleibt noch meine alte Kamera. Zwar gibt es auch dafür einen Ersatz,
aber aus mir nicht bekannten Gründen tut der nicht. Also werde ich mir
exklussiv dafür auf einem Altrechner ein OS/2 installieren, der nichts
zu tun hat als meine Kamera auszulesen. Früher oder später aber werde
ich mir eine neue Kamera kaufen, und dann brauche ich das auch nicht mehr.

Es ist vorbei. :'(

Tut verdammt weh, aber das ist die Wahrheit.

Glück auf!
Erika Cieśla

--
╭───────────────────────────────────────────╮
│ ☢ Wer CDU oder FDP wählt, der Wählt Atom! │

Christian Althoff

Hallo Erika,

Am 09.04.2011 18:48, schrieb Erika Ciesla:

viel wahres. :-(

> Es ist vorbei. :'(

Auch ich - seit OS/2 2.0 dabei, in der 4ma hatten wir sogar damals noch
den Vorgänger (1.4?) habe mich so gut wie verabschiedet.

Ich steige mittlerweile auch auf Linux (SuSe - ich schaue mir das auch
schon seit einer ganzen Weile an) um, das funktioniert wie Du ja auch
schreibst eigentlich so ziemlich alles ganz gut

> Tut verdammt weh, aber das ist die Wahrheit.

jepp!

> Glück auf!
> Erika Cieśla

Christian

Goetz Hoffart

Erika Ciesla <erika....@t-online.de> wrote:

> PMVIEW ist ersetzbar! Bilder Angucken geht bei Linux auf Knopfdruck,

Äh, auf welcher Plattform der letzten 20 Jahre war das denn anders? Ich
meine, das konnte schon mein Atari ...

Grüße
Götz
--
http://www.knubbelmac.de/

Thorolf Godawa

> PMVIEW ist ersetzbar! Bilder Angucken geht bei Linux auf Knopfdruck, und
> will ich Bilder manipulieren, kann ich mir Gimp installieren.

nö, sehe ich nicht so.

Jedenfalls habe ich weder unter Mac OS noch unter Linux eine Anwendung
gefunden die einfach so, so einfach funktioniert wie PMView.

Aber für mich gibt es noch das eine oder andere unter OS/2 was ich auch
anderen Systemen vermisse.

> Es ist vorbei. :'(
Das ist es schon lange, eigentlich, denn ich persönlich kann meine
Arbeit _noch_ relativ schmerzfrei damit erledigen.

> Tut verdammt weh, aber das ist die Wahrheit.

Also bei mir tut da gar nichts weh und die "Wahrheit" ist mind. seit
2007 bekannt, als IBM den letzten Stecker zog.

OS/2 ist ein Betriebssystem, welches lange Zeit (für mich) so gut war,
das es alternativlos war.

Mittlerweile gibt es für vielen Anwendungsgebiete Alternativen - nicht
weil diese besser geworden wären, sondern weil OS/2 bzw. eCS nicht mehr
weiterentwickelt wurde und deshalb mittlerweile für viele Bereiche
unbrauchbar ist.
--
To Answer please replace "invalid" with "de" !
Zum Antworten bitte "invalid" durch "de" ersetzen !

Chau y hasta luego,

Thorolf

Kai Wuttke

Christian Althoff <nos...@christian-althoff.de> wrote:

> Christian

Hallo!

OS/2 macht bei mir schon seit gut 5 Jahren keinen Sinn mehr. Der alten
Zeiten (satte 10 Jahre) wegen läuft es noch in diversen
Virtualisierern.

Bei drei Jahren mit Linux würde ich auch nicht wirklich glücklich. Das
System ist doch recht pflegebedürftig. Genutzte Programme werden einfach
nicht weiterentwickelt bzw. nach einem Distributionswechsel laufen diese
nicht mehr und man muss sich eine neue Lösung suchen.

Da massive Freizeit reinzustecken bin ich nicht mehr bereit. Der Kübel
soll einfach laufen und mich nicht weiter nerven.

Ciao Kai

Erika Ciesla

Antwort auf eine Nachricht von Goetz Hoffart

> Äh, auf welcher Plattform der letzten 20 Jahre war das denn anders? Ich
> meine, das konnte schon mein Atari ...

Ich habe _MEHR_ als nur diesen einen Satz geschrieben! Lies bitte ALLES,
oder gar nichts.

Ingo Böttcher

Am Sat, 09 Apr 2011 17:48:34 +0100 schrieb Erika Ciesla:

> [...]
> keine einzige neue Nachricht mehr geschrieben worden. Ich weiß nicht wie
> Ihr das nennt, ich nenne es „Friedhofsruhe“.

Ja ach. :)

Die OS/2 Nutzer dürften sich mittlerweile zumindest im deutschsprachigen
Raum alle persönlich kennen und die Systeme, die noch in Betrieb sind, die
laufen oder werden danach gegen irgendwas anderes getauscht.

> PMVIEW ist ersetzbar! Bilder Angucken geht bei Linux auf Knopfdruck, und
> will ich Bilder manipulieren, kann ich mir Gimp installieren.

PMView hatte auch nur auf OS/2 Alleinstellungsmerkmale. Es gab nie eine
Funktion, die nicht andere Software auf anderen Systemen auch geboten hat.
Auf OS/2 konnte es Thumbnails in den EAs speichern. Solche Funktionen haben
heute die Betriebssysteme selber übernommen, wenn auch keine EAs dafür
verwendet werden.

> [...]
> kann von meinem Dokument ein Export auf PDF oder PS erstellen
> (Open-Office kann das), und das läßt sich dann faxen.

Auch als PMFax aktuell war, war es halt nicht die beste Anwendung, sondern
es war einfach _die_ Anwendung. Die Alternativen waren ja nun eher dünn
gesät.
Und heute ist Fax eh auf dem absteigenden Ast.

> [...]
> aber aus mir nicht bekannten Gründen tut der nicht. Also werde ich mir
> exklussiv dafür auf einem Altrechner ein OS/2 installieren, der nichts

Kann man nicht einfach die Speicherkarte aus der Kamera in einen passenden
Leser stecken? Olympus hat zwar manchmal seltsame Kameras gebaut und kranke
Speicherkarten verwendet, aber auch dafür gibts Leser.

> Es ist vorbei. :'(
> Tut verdammt weh, aber das ist die Wahrheit.

Die Mehrzahl der Leute hat das vor 10 Jahren erkannt. Manche brauchen halt
etwas länger... ;-)

Ingo Böttcher

Am Sun, 10 Apr 2011 11:20:50 +0200 schrieb Thorolf Godawa:

> nö, sehe ich nicht so.
>
> Jedenfalls habe ich weder unter Mac OS noch unter Linux eine Anwendung
> gefunden die einfach so, so einfach funktioniert wie PMView.

PMView deswegen als nicht ersetzbar anzusehen, weil es in zwei anderen
Nischen nichts besseres gibt (ist dem wirklich so?), halte ich für etwas
gewagt. Ich weiß ja, dass Windows für viele hier schon aus "politischen"
Gründen tabu ist. Trotzdem ist da das Angebot auch an solchen Programmen so
groß und gut, dass da niemand PMView nachweinen wird.

> Aber für mich gibt es noch das eine oder andere unter OS/2 was ich auch
> anderen Systemen vermisse.

Hier gibts einige Kleinigkeiten, wo ich manchmal noch denke, dass das unter
OS/2 besser gelöst war. Es sind aber wirklich noch vielleicht zwei
Kleinigkeiten.

> [...]
> weil diese besser geworden wären, sondern weil OS/2 bzw. eCS nicht mehr
> weiterentwickelt wurde und deshalb mittlerweile für viele Bereiche

OS/2 ist nicht schlechter geworden, sondern stehen geblieben. Insofern
müssen die Alternativen ja schon besser geworden sein. ;)

Erika Ciesla

Antwort auf eine Nachricht von Ingo Böttcher

> PMView hatte auch nur auf OS/2 Alleinstellungsmerkmale.

Ich habe PMVIEW sehr gemocht, weil es nicht nur ein Angucker war,
sondern, weil man damit, wenn auch in Grenzen, an dem Bild auch
rumfummeln konnte.

> Auch als PMFax aktuell war, war es halt nicht die beste Anwendung, sondern
> es war einfach _die_ Anwendung.

Es war sowas von praktisch! Ich habe (damals noch) mit Staroffice zum
Beispiel ein Brief geschrieben und ihn ganz einfach „ausgedruckt“, nur
daß der „Drucker“ halt das FAX gewesen ist. Besser geht es doch gar
nicht, oder!?

Nun kann ich zwar auch mit Linux Faxen (das Gegenteil wäre eine
Überraschung), aber ich kann das Fax nicht „Drucken“. Ich brauche das
Sendegut in Form einer PDF- oder PS-Datei und muß die Fax-Anwendung
separat aufrufen. Es geht zwar, ist aber nicht so bequem.

Nun weiß ich zwar nicht, ob es nicht auch für Linux ein Fax als
„Druckertreiber“ gibt (man soll ja nie „nie“ sagen), aber ich fand noch
keinen.

> Und heute ist Fax eh auf dem absteigenden Ast.

Oh, sag das nicht! Vorzugsweise im Umgang mit Behörden ist ein FAX
_sehr_ brauchbar, wenn man zum Beispiel einen Termin zur Abgabe eines
Antrags einhalten muß, und man schon ahnt, daß der Brief es nicht
schaffen wird. In diesem Fall stellt man einen formlosen Antrag „vorab
per Fax“, mit Ankündigung daß der formelle Antrag auf dem Weg ist, und
schon hat man den Termin im Sack.

Nun magst Du einwenden, daß die e-Post doch so viel moderner sei, aber
e-Post ist nicht rechtsverbindlich. Ämter und Behörden können eine
e-Post akzeptieren, müssen aber nicht.

Überdies kostet mich das Fax nichts, ich habe für mein Telefon einen
Pauschaltarif. Ein Brief aber kostet immerhin 55 Cent, und ich muß ihn
auch noch zum Briefkasten tragen.

> Kann man nicht einfach die Speicherkarte aus der Kamera in einen passenden
> Leser stecken?

Ich schrieb nicht ohne Sinn von einer *SEHR* alten Kamera, lieber Ingo! :-)

Nein, die Kamera hat gar keine Karten und der Anschluß an den Computer
erfolgt an der _seriellen_ Schnittstelle.

> Olympus hat zwar manchmal seltsame Kameras gebaut und kranke
> Speicherkarten verwendet, aber auch dafür gibts Leser.

Aber gibt es auch einen Leser für *keine* Karte? :-D

Ich habe einen Multikartenleser anstelle der Floppy eingebaut. Damit
kann ich so ziemlich alles lesen was derzeit so im Handel ist, aber
*keine* Karte liest der mir nunmal nicht.

> Die Mehrzahl der Leute hat das vor 10 Jahren erkannt. Manche brauchen halt
> etwas länger... ;-)

Aber immerhin, es *hat* noch zehn Jahre gehalten! Es muß also mal gut
gewesen sein. Und es wäre noch immer gut, wenn der Kernel weiter
gepflegt würde, und wenn es aktuelle Treiber für Grafik und Drucker, et
cetera, gäbe.

Als mir vor drei Jahren mein guter alter BJC-6000 verreckte, traute ich
mich nicht mir einen neuen Drucker zu kaufen sondern habe mir im
Antiquariat einen i560 (läuft mit dem Treiber des i550) beschafft.

Aber das endgültige Aus für mein OS/2 ist die Grafik. Ich habe auf
meinem alten Rechner mit dem AGP-Sockel schon sehr selektiv einkaufen
müssen, habe dann aber doch mit der ATI Radeon 9550 eine Lösung
gefunden, aber auf meinem neuen Rechner mit dem PCIE-Sockel ist Schicht
im Schacht. Allenfalls könnte ich noch aus meinem Fundus eine alte
ET-4000 exhumieren und somit die Grafik in einem PCI-Sockel ansiedeln.
Aber die hat keinen digitalen Ausgang für meinen schönen neuen digitalen
Monitor noch kann sie die nötige Auflösung liefern.

Und *DAS* war der „casus cnactus“, da habe ich dann Linux installiert.

Glück auf!
Erika Cieśla

--

* Wenn Windows die Antwort ist, wie doof war dann die Frage?

Erika Ciesla

Antwort auf eine Nachricht von Ingo Böttcher
> Am Sun, 10 Apr 2011 11:20:50 +0200 schrieb Thorolf Godawa:

> OS/2 ist nicht schlechter geworden, sondern stehen geblieben.

=========================

*DAS* ist das hüpfende Komma, äh, der springende Punkt!

Und eigentlich ist OS/2 noch immer gut! Ich würde mich nicht davon
trennen, wenn ich nicht müßte.

Die „Karosserie“ (die WPS) ist nach wie vor die beste GUI überhaupt, der
„Motor“ (der Kernel) tuckert auch noch, aber wo sind die Räder (die
Treiber)!?

Andreas Schnellbacher

Ingo Böttcher wrote:

> [...]
> aus "politischen" Gründen tabu ist. Trotzdem ist da das Angebot auch
> an solchen Programmen so groß und gut, dass da niemand PMView

PMView war für mich schon immer ersetzbar, selbst auf OS/2.

> OS/2 ist nicht schlechter geworden, sondern stehen geblieben.
> Insofern müssen die Alternativen ja schon besser geworden sein. ;)

Das is' ja nun wieder Unsinn im Stil eines Unwissenden: Die
Entwicklung bei OS/2 geht voran, nur leider in manchen Bereichen
langsamer als sich die Welt außen drum 'rum dreht. Gerade in der
letzten Zeit gab es einige Schritte nach vorne, besonders bei den
Projekten von Dmitry und Silvan.

Alles in allem ist aber immer mehr die Luft 'raus. Was jeder einzelne
als entscheidendes Ereignis dafür nennt, mag unterschiedlich sein, für
mich gab es neben dem Drumherum von IBM zwei bedeutende: 2002 war
Ulrich Möller abgesprungen und etwa 2005 wichtige Leute von Mensys.
Anschließend hat sich auch netlabs.org zu "etwas ohne OS/2"
hinentwickelt.

Dummes Gerede - manchen reicht das noch, was man mit OS/2 machen kann
und nerven die nicht-funktionierenden Sachen nicht, für andere ist das
eine oder andere der Grund gewesen zu wechseln.

Das einzige, was wir nicht erleben werden, ist ein anderes System, das
genau die Vorteile von OS/2 bieten wird. Deshalb wird es keinen
Wechsel ohne merkliche Einbußen geben. Wie lange sich das Projekt eCS
daraus noch ernähren kann, hängt wohl nicht von uns, sondern von den
zahlungskräftigeren Kunden ab.

--
Andreas Schnellbacher

Erika Ciesla

Antwort auf eine Nachricht von Thorolf Godawa

> OS/2 ist ein Betriebssystem, welches lange Zeit (für mich) so gut war,
> das es alternativlos war.

Und könnte es noch sein! Aber wo ist das Problem?

Gut, von IBM kommt nix mehr, das können wir knicken. Aber OS/2 ist
deswegen noch nicht tot, Serenity und Mensys arbeiten ja noch daran.
ABER *WAS* TUN DIE!?

Wo ist Flash-10? Wo sind die Treiber für die aktuellen Grafikkarten und
für die neuen Drucker, et cetera?

Daß der Kernel noch immer 32-BIT hat und auf dem 64-BIT-Rechner eher
suboptimal ist, nehme ich noch hin (läuft doch auch so ganz gut), aber
daß ich mir meine Hardware wegen der Treiberkrise auf dem Flohmarkt
aufklauben muß, das ist unakzeptabel.

Andreas Schnellbacher

Erika Ciesla wrote:

> [...]
> einkaufen müssen, habe dann aber doch mit der ATI Radeon 9550 eine
> Lösung gefunden, aber auf meinem neuen Rechner mit dem PCIE-Sockel

Wolttest Du das Ende oder warum hast Du Dich nicht genügend
informiert? Es gibt einige PCI-Express-Karten, die von SNAP
unterstützt werden, auch wenn man sich diese z.B. von Ebay beschaffen
muss. Was aber gar nicht geht, das ist der Stromverbrauch wegen
unfertigem ACPI-Treiber, was natürlich bei Notebooks einer der
wichtigsten Punkte ist.

--
Andreas Schnellbacher

R. Hannes

Am 10.04.2011 21:36, schrieb Erika Ciesla:

> [...]
> gewesen sein. Und es wäre noch immer gut, wenn der Kernel weiter
> gepflegt würde, und wenn es aktuelle Treiber für Grafik und Drucker, et

Hallo/2,

da bin ich wohl der Letzte hier? Mich hält vor allem die WPS. Das ist
der eigentliche Grund noch bei diesem System zu bleiben. Für mich
erstaunlich, daß das noch keiner angemerkt hat.

MCP unterstützt meinen X41Tablet perfekt (ja, Blauzahn geht nicht).
Sogar das Tablet klappt incl. Handschrift. Naja die Maschine hat jetzt
1,5GB RAM und eine SSD. Damit schlägt sie trotz nur 1x1,6GHz auch
deutlich stärkere Maschinen aus Redmond oder mit dem Pinguin. Diese
Maschine ist für mich der letzte und zugleich beeindruckendste
Höhepunkt/2 seit fast 20 Jahren. Wer so ein Teil bekommt, kann noch
einmal viel Freude an OS/2 haben.

...was danach kommt ist mir natürlich auch klar.

--
Mit freundlichen Grüßen

Ralph

Dieses OS/2-System arbeitet seit 47 Tagen und 14:30 Stunden (en).

Andreas Schnellbacher

Erika Ciesla wrote:

> Daß der Kernel noch immer 32-BIT hat und auf dem 64-BIT-Rechner eher
> suboptimal ist, nehme ich noch hin (läuft doch auch so ganz gut)

Ob 32 oder 64 ist alles andere als entscheidend - zumal in einem
Kasten sowieso nur 24 oder 20 drin sind.

Mit Geschwindigkeit hat die Wortbreite nur indirekt zu tun. So sind
z.B. die wesentlichen OS/2-Treiber noch 16-bittig. (Auch deshalb ist
der 32-Bit-CMD.EXE-Ersatz von JdBP nicht erforderlich.)

--
Andreas Schnellbacher

Erika Ciesla

Antwort auf eine Nachricht von Andreas Schnellbacher

> Wolttest Du das Ende oder warum hast Du Dich nicht genügend
> informiert? Es gibt einige PCI-Express-Karten, die von SNAP
> unterstützt werden, auch wenn man sich diese z.B. von Ebay
> beschaffen muss.

Ja, sag ich doch, „Flohmarkt“! Und meine Antwort lautet: Nö, kein Bock!
Ich habe OS/2 vorhin mit einem Auto verglichen: guter Motor, geile
Karosserie, aber keine Räder.

> Was aber gar nicht geht, das ist der Stromverbrauch wegen unfertigem
> ACPI-Treiber, was natürlich bei Notebooks einer der wichtigsten
> Punkte ist.

Aha! Also sollte ich mal einen Klapprechner haben, dann kommt auch da
ein Linux drauf, danke für den Hinweis.

Glück auf!
Erika Cieśla

--

Windows ist *nicht* die Antwort! Windows ist die Frage, und die Antwort
heißt: „NEIN!“

Erika Ciesla

Antwort auf eine Nachricht von R. Hannes

> [...]

> der eigentliche Grund noch bei diesem System zu bleiben. Für mich
> erstaunlich, daß das noch keiner angemerkt hat.

Doch, habe ich heute mindestens schon zweimal lobend erwähnt, habe sie
einmal sogar als „die beste GUI überhaupt“ bezeichnet. Gerade die WPS
ist es ja, die mir den Abschied so schwer macht. Ich fummel jetzt mit
Gnome rum, komme auch klar damit, aber es ist halt doch nicht die WPS.

> [...]
> Diese Maschine ist für mich der letzte und zugleich beeindruckendste
> Höhepunkt/2 seit fast 20 Jahren. Wer so ein Teil bekommt, kann noch

Oh ja, und ob!

Hinter mir steht noch so’n richtigen „Big-Tower“, so wie früher©. Sogar
noch in Original-Farbe, also weder schwarz noch silber, und schon gar
nicht in Neon-Grün oder Pink, sondern in freundlichem IBM-Beige. Darin
werkelt in einem „historischen“ Sockel-A ein Athlon-XP mit doch schon
recht beachtlichen 1,8GHz, und auf diesen ehrwürdigen Veteranen werde
ich selbstverständlich OS/2 alias eCs-2.0 laufen lassen. Und ich möchte
wetten, das läuft gut. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Glück auf!
Erika Cieśla

Goetz Hoffart

> Ich habe _MEHR_ als nur diesen einen Satz geschrieben!

Ja, aber nichts mehr mit Bezug auf PMVIEW/Bilder angucken. Wo ist also
der Widerspruch oder das Problem?

> Lies bitte ALLES, oder gar nichts.

Ich habe alles gelesen, möchte mich aber trotzdem bitte nur auf den
gequoteten Satz beziehen. Ist das erlaubt?

Goetz Hoffart

Andreas Schnellbacher <as...@despammed.com> wrote:

> Mit Geschwindigkeit hat die Wortbreite nur indirekt zu tun.

Aber schon entscheidend bei x86(-64), denn nur im 64-Bit-Modus sind mehr
Register da und die Kisten können sich behaglicher ausbreiten. Natürlich
wird man Anwendungsfälle finden, in denen 32 Bit-Verarbeitungen
schneller sind.

Aber die Erweiterungen für AMD64 betrafen eben weit mehr als nur eine
Verbreitung der Wörter.

Erika Ciesla

Antwort auf eine Nachricht von Andreas Schnellbacher

> Ob 32 oder 64 ist alles andere als entscheidend - zumal in einem
> Kasten sowieso nur 24 oder 20 drin sind.

Ja, prösterchen! :-P

> Mit Geschwindigkeit hat die Wortbreite nur indirekt zu tun. So sind
> z.B. die wesentlichen OS/2-Treiber noch 16-bittig. (Auch deshalb ist
> der 32-Bit-CMD.EXE-Ersatz von JdBP nicht erforderlich.)

Ich schrieb doch: „läuft auch so ganz gut“, lieber Andreas! Wärste mal
lieber auf die Treiberfrage eingegangen, die ist nämlich wichtig.

Erika Ciesla

Antwort auf eine Nachricht von Goetz Hoffart
> Erika Ciesla<erika....@t-online.de> wrote:

> Ich habe alles gelesen, möchte mich aber trotzdem bitte nur auf den
> gequoteten Satz beziehen. Ist das erlaubt?

Erlaubt ist alles, aber nicht alles macht Sinn. Daß man das auf Linux
„schon immer“ kann, habe ich nämlich nie bestritten.

Goetz Hoffart

Erika Ciesla <erika....@t-online.de> wrote:

> Daß man das auf Linux "schon immer" kann, habe ich nämlich nie bestritten.

Tut mir leid, das mußt du mir nochmal langsam erklären.

1) Du schriebst, PMVIEW würdest du vermissen, aber es sei ersetzbar, man
könne unter Linux Bilder angucken per Knopfdruck
2) Ich frage hier, auf welcher Plattform der letzten 20 Jahre man
_nicht_ Bilder per Knopfdruck angucken konnte.
3) Du schreibst mir, das sei nicht der einzige Satz von dir gewesen.
4) Ich stimme dir zu, sehe aber in den anderen deinigen Sätzen keinen
Zusammenhang zu "PMVIEW" oder "Bilder angucken".
5) Du schreibst nun, dass du nie bestritten hättest, dass man unter
Linux "schon immer" konnte.

Worum geht es hier?

Erika Ciesla

> [...]

> 1) Du schriebst, PMVIEW würdest du vermissen, aber es sei ersetzbar, man
> könne unter Linux Bilder angucken per Knopfdruck

Ja und? Kann etwa man nicht? Kann man wohl doch! Aber *wo* ist da die
Stelle, wo ich behauptet haben soll, daß das früher nicht gegangen sei?
Muß ich jetzt jedesmal wenn ich schreibe, dies oder das geht, dazu
schreiben wie lange das schon ging?

Und jetzt laß mich in Ruh, ich hab Feierabend!

Andreas Schnellbacher

Erika Ciesla wrote:

> Wärste mal lieber auf die Treiberfrage eingegangen, die ist nämlich
> wichtig.

Bin ich doch schon davor, mit dem (jetzt verallgemeinerten) Inhalt
Hardware nach erhältlichen Treibern auszusuchen. Mehr gibt's dazu
leider von mir nichts intessantes.

Außerdem bin ich nicht Mensys. Ich entwickle keine Treiber, habe aber
Vorstellungen, wie man die Knappheit der Ressourcen besser handhaben
könnte. Die Konzentration auf einige wenige Hardwaremodelle wäre ein
Teil davon, der aber immer noch abgelehnt wird, egal wer diese Idee
vorträgt.

> Wer CDU oder FDP wählt, der Wählt Atom!

~
Huch, habt Ihr die Wahl nicht hinter Euch, genauso wie wir?

Außerdem fehlt in der Auflistung noch: Grüne Realos und SPD, wobei die
letzteren noch die einzigen (der Regierungsparteien) sind, denen ich
jetzt einen Meingswandel nach 30 Jahren Untätigkeit zutraue.

--
Andreas Schnellbacher

Andreas Schnellbacher

Erika Ciesla wrote:

> Und jetzt laß mich in Ruh, ich hab Feierabend!

So ähnlich sagt "Schildkröte" aus "Ditsche", gedreht in
Hamburg-Eppendorf, das am Ende jeder Folge auch immer.

--
Andreas Schnellbacher

Erika Ciesla

Antwort auf eine Nachricht von Andreas Schnellbacher

> So ähnlich sagt "Schildkröte" aus "Ditsche", gedreht in
> Hamburg-Eppendorf, das am Ende jeder Folge auch immer.

Ja, aber _da_ heißt es: „Halt die Klappe!“ ;-)

Thorolf Godawa

> Daß der Kernel noch immer 32-BIT hat und auf dem 64-BIT-Rechner eher
> suboptimal ist, nehme ich noch hin (läuft doch auch so ganz gut)

das ist nicht das Problem.

Das Probleme des Kernels ist die Kompatibilität mit modernen Systemen,
was vor allem an ACPI liegt. Für manche Sachen wäre wg. ACPI Änderungen
am Kernel nötig, die können nicht gemacht werden weil der Source-Code
nicht verfügbar ist und es vor allem niemanden mehr gibt, der die
Änderungen machen könnte.

L.Soens

On Sun, 10 Apr 2011 21:07:17 UTC, use...@hoffart.de (Goetz Hoffart)
wrote:

> [...]
> Zusammenhang zu "PMVIEW" oder "Bilder angucken".
> 5) Du schreibst nun, dass du nie bestritten hättest, dass man unter

Danke, ich _mag_ Loriot-Dialoge :-)

Viele Grüße
Lothar

--
lothar .dot. soens .at. t .minus. online .dot. de

Wegen Unregelmäßigkeiten im Betrieb fährt die Bahn heute pünktlich.
Due to irregular service all trains go on schedule today.

Andreas Kohl

Ahoi,

Erika Ciesla schrieb:

> Ja, sag ich doch, „Flohmarkt“! Und meine Antwort lautet: Nö, kein Bock!
> Ich habe OS/2 vorhin mit einem Auto verglichen: guter Motor, geile
> Karosserie, aber keine Räder.

Nur weil man irgendwelche Sprüche wiederholt, werden sie nicht wahr. Aus
der README des letzten Scitechsoft SNAP Treibers kann man die
unterstützten Grafikadapter bzw. -baugruppen entnehmen. Sicherlich sind
die dort erwähnten Modelle für den Konsumentenbereich nur noch in
Restmengen bei Händlern erhältlich, was den Einkauf etwas erschweren mag.

Für Firmenkunden ist das wenig praktikabel, aber hier werden auch einige
langfristig beschaffbare Adapter unterstützt, z. B.
<http://shop.amd.com/DE/_layouts/shop/ProductDetails.aspx?productID=100-505115&region=de-de&tabID=2>
Diverse Matrox-Adapter sollten ebenfalls noch erältlich sein.

Hier wird an den falschen Stellen kritisiert. Der Aufwand der
technischen Unterstützung seitens Mensys/eComStation ließe sich mit
etwas Organisation deutlich reduzieren. Für andere Systeme ist es üblich
das Hardware-Zertifizierungen und Knowledge-Datenbanken existieren.

Andreas Kohl

Ingo Böttcher

Am Sun, 10 Apr 2011 21:49:52 +0200 schrieb Andreas Schnellbacher:

> [...]
> langsamer als sich die Welt außen drum 'rum dreht. Gerade in der
> letzten Zeit gab es einige Schritte nach vorne, besonders bei den

Sehe ich anders. Es geht in einzelnen Teilbereichen noch voran. Beim Rest
versucht man erst gar nicht, Anschluss zu bekommen.

> Alles in allem ist aber immer mehr die Luft 'raus.

Wenn man das schon auf Ereignisse bezieht, die teilweise mehr als zwei IT
Generationen zurückliegen, dann ist "immer mehr" überflüssig.

> Dummes Gerede - manchen reicht das noch, was man mit OS/2 machen kann
> und nerven die nicht-funktionierenden Sachen nicht, für andere ist das
> eine oder andere der Grund gewesen zu wechseln.

Der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. :)

Ingo Böttcher

Am Sun, 10 Apr 2011 20:36:33 +0100 schrieb Erika Ciesla:

> Ich habe PMVIEW sehr gemocht, weil es nicht nur ein Angucker war,
> sondern, weil man damit, wenn auch in Grenzen, an dem Bild auch
> rumfummeln konnte.

Ja. Genau das, was seit diversen Jahren eigentlich jeder Grafikviewer
bietet.

> [...]
> Beispiel ein Brief geschrieben und ihn ganz einfach „ausgedruckt“, nur
> daß der „Drucker“ halt das FAX gewesen ist. Besser geht es doch gar

Richtig. Deswegen ist diese Funktionalität auch Standard in allem, was so
an kommerzieller Faxsoftware unterwegs ist.

> [...]
> Sendegut in Form einer PDF- oder PS-Datei und muß die Fax-Anwendung
> separat aufrufen. Es geht zwar, ist aber nicht so bequem.

Dass sich Linux und Bequemlichkeit in vielerlei Hinsicht ausschließen, ist
ja nun nicht unbekannt. Wenn es bequem sein soll, steht da die passende
Kiste auf der Windows oder Mac OS X laufen.

Über vieles, über was man sich zu OS/2 Zeiten Gedanken gemacht hat, braucht
man sich dann eben gar keine Gedanken mehr zu machen. Es funktioniert dann
einfach, es wird von den Herstellern unterstützt und man geht in den Laden
und kauft Hard- und Software, die funktioniert.

> Nun weiß ich zwar nicht, ob es nicht auch für Linux ein Fax als
> „Druckertreiber“ gibt (man soll ja nie „nie“ sagen), aber ich fand noch
> keinen.

Normalerweise bekommt man in den Linux Gruppen dann zu hören, dass man ja
sehr gerne selber die Funktion programmieren könne, wenn sie denn nicht so
wie gewünscht funktionieren würde.

> Oh, sag das nicht! Vorzugsweise im Umgang mit Behörden ist ein FAX
> _sehr_ brauchbar, wenn man zum Beispiel einen Termin zur Abgabe eines

"Auf dem absteigenden Ast" und "tot" sind schon Unterschiede. Hier läuft
irgendwo im Keller noch ein Faxdienst mit, der eingehende Faxe per Mail
zustellt. Und es steht auch noch ein NMultifunktionsdrucker rum, der faxen
kann. Ich benötige beides momentan so in etwa einmal pro Jahr für private
Zwecke.
Dass es im Umfeld von Firmen und Behörden noch anders aussehen mag, ist
eine andere Sache. Aber schon in der Firma war "Fax" auch nicht mehr als
eine E-Mail. Die Grenzen verschwimmen.

> Ich schrieb nicht ohne Sinn von einer *SEHR* alten Kamera, lieber Ingo! :-)
> Nein, die Kamera hat gar keine Karten und der Anschluß an den Computer
> erfolgt an der _seriellen_ Schnittstelle.

Serielle Anschlüsse an Digitalkameras sind mir auch nicht ganz unbekannt,
allerdings hatten auch diese Geräte damals Speicherkarten. Wer halbwegs was
auf sich hielt, hatte CompactFlash drin, die billigen Kameras kamen dann
mit SmartMedia. Und Sony hat auch mal 3,5" Disketten verwendet.

> Aber gibt es auch einen Leser für *keine* Karte? :-D

Wie ich schon schrieb, Olympus hat manchmal seltsame Kameras gebaut... ;)

> Aber das endgültige Aus für mein OS/2 ist die Grafik. Ich habe auf
> meinem alten Rechner mit dem AGP-Sockel schon sehr selektiv einkaufen
> müssen,

Auf solche Probleme hatte ich irgendwann auch einfach keine Lust mehr. In
der Hinsicht bin ich dann den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.
Spätestens Windows XP ist in fast allen Fällen schlicht und einfach besser
als OS/2 bzw. eCS es jemals waren und man kann bei Windows von 100%
Treiberunterstützung ausgehen, wenn man in den Laden geht und irgendeine
Hardware kauft.

> Und *DAS* war der „casus cnactus“, da habe ich dann Linux installiert.

Der Rechner hier läuft nicht zum Selbstzweck. Auf Testsystemen wird hier
auch immer mal wieder mit Linux gebastelt und ein per Hand zurecht
gefummeltes Gentoo macht richtig Spaß und man lernt einiges. Ich für mich
habe aber auch schnell gelernt, dass der PC einfach funktionieren muss und
da gibts halt dann nur die Apple oder die Windows Welt.
Ein Mac steht hier auch noch rum, aber dazu müsste man dann auch wieder
komplett in die in sich geschlossene Apple Welt eintauchen und den eigenen
Willen durch Jobs genehmigen lassen.

Ingo Böttcher

Am Mon, 11 Apr 2011 19:00:04 +0200 schrieb Andreas Kohl:

> unterstützten Grafikadapter bzw. -baugruppen entnehmen. Sicherlich sind
> die dort erwähnten Modelle für den Konsumentenbereich nur noch in
> Restmengen bei Händlern erhältlich, was den Einkauf etwas erschweren mag.

Restmengen? Zufallsfunde.

> Für Firmenkunden ist das wenig praktikabel, aber hier werden auch einige
> langfristig beschaffbare Adapter unterstützt, z. B.
> [...]

335 EUR...ein Schnäppchen.

Ingo Böttcher

Am Sun, 10 Apr 2011 22:12:11 +0200 schrieb R. Hannes:

> [...]
> 1,5GB RAM und eine SSD. Damit schlägt sie trotz nur 1x1,6GHz auch
> deutlich stärkere Maschinen aus Redmond oder mit dem Pinguin.

Woran machst du das fest?

> Maschine ist für mich der letzte und zugleich beeindruckendste
> Höhepunkt/2 seit fast 20 Jahren. Wer so ein Teil bekommt, kann noch
> einmal viel Freude an OS/2 haben.

Sicher, nur der ganze Aufwand drumherum wäre mir irgendwann zuviel. Ich hab
keine Ahnung, was so ein Gerät macht, wenn das WLAN mit WPA2
Verschlüsselung arbeitet. Meine letzten Versuche mit eCS und WLAN
scheiterten reichlich kläglich. An UMTS Adapter möchte ich gar nicht erst
denken. Flash kann man vergessen, damit taugts zum Surfen auch nur bedingt,
falls man es per Kabel ins Netz hängt. Als Schreibmaschine reicht aber auch
irgendwas sonst. Ich will dir nicht deinen Zweck kaputt reden. Solange du
damit glücklich und zufrieden bist, ist alles bestens.

> ...was danach kommt ist mir natürlich auch klar.

Am Ende kommen Touristen.

Mart:n Heímes

Am 13.04.2011 01:03, schrieb Ingo Böttcher:

> Ja. Genau das, was seit diversen Jahren eigentlich jeder Grafikviewer
> bietet.

jep so siehts aus.

und gemocht?! ein Betrüger: irgendwann gabs "PMView 2" und meine "PMView
Lifetime License" galt auf einmal nicht mehr denn "PMView 2" war jetzt
ein völlig neues Produkt :/

> Normalerweise bekommt man in den Linux Gruppen dann zu hören, dass man ja
> sehr gerne selber die Funktion programmieren könne, wenn sie denn nicht so
> wie gewünscht funktionieren würde.

naja manchmal haben vielleicht andere das Programmieren schon erledigt,
google findet z.B. das script fax4CUPS
<http://vigna.dsi.unimi.it/fax4CUPS/> ...

(...)

> [...]
> Spätestens Windows XP ist in fast allen Fällen schlicht und einfach besser

hmm... die Beule im Arbeitsplatzrechner in der 4ma zeugt davon... ;)

davon ab, ich kann mit Linux mittlerweile besser leben als es mit OS/2
jemals vorstellbar war

R. Hannes

Am 13.04.2011 01:25, schrieb Ingo Böttcher:

> Woran machst du das fest?

Hallo/2

Vergleich der Zeit für Start und gleiche Arbeitsaufgaben mit anderen
Rechnern, z.B. mit X201Tablet (maximaler Ausbau und SSD) unter Win 7 und
weiteres. Nein, Multimedia interessiert mich maximal bis CD=>MP3.

--
Mit freundlichen Grüßen

Ralph

Dieses OS/2-System arbeitet seit 50 Tagen und 23:23 Stunden (en).

Christian Hennecke

> [...]

> Es ist vorbei. :'(
>
> Tut verdammt weh, aber das ist die Wahrheit.

Na, da hast Du's den verbleibenden aber gegeben. :-)

Jetzt werd ich auch mal was los: Wie viele meinen, ihre "Abkehr" von
OS/2 irgendwie rechtfertigen zu müssen… Offiziell vor anderen, aber
eigentlich vor sich selbst. Und da schlägt's dann oft in
Generalabrechnung mit Rundumschlag und Anti-OS/2-Mission um. Denn wenn
das neue System so viel besser ist und das alte und dessen Entwickler so
schlecht waren, muß die Entscheidung ja richtig und gut gewesen sein.
Und wenn mal halbwegs stichhaltige Gegenargumente oder Nachfragen
kommen, wird man pampig. Für ein mehr als 15 Jahre altes System zur
Steuerung von Maschinen weckt das Ding ganz schön Emotionen.
Faszinierend, würde Mr. Spock sagen.

Nun ja, früher dachte ich mal, daß ich zu den letzten gehören würde, die
irgendwann das Licht ausmachen. Aber seit ca. 1,5 Jahren ist Ubuntu
angesagt. Da ist zwar auch nicht alles Gold, was glänzt (Welche Spinner
haben eigentlich Unity verbrochen?), und es gibt ein paar Dinge von
OS/2, die ich wirklich vermisse, aber was soll's. Wichtig für mich ist,
daß die Kiste bestimmte Aufgaben ohne große Rumfummelei erledigt.

Also: Schaut in die Zukunft und freut Euch, daß ihr eine Entscheidung
getroffen habt und Ballast losgeworden seid. Und wer andere Prioritäten
oder Anwendungsfelder hat, kann sich ggf. freuen, seine Daten nicht
migrieren zu müssen.

Robert Berghaus

Am 13.04.2011 01:03, schrieb Ingo Böttcher:
> Am Sun, 10 Apr 2011 20:36:33 +0100 schrieb Erika Ciesla:

[...]

> [...]
> als OS/2 bzw. eCS es jemals waren und man kann bei Windows von 100%
> Treiberunterstützung ausgehen, wenn man in den Laden geht und irgendeine

[...]
Seit Microsoft mit Vista das Treibermodell geändert hat, wird es
aber wieder spannend im Windows Lager. ;-)
Bei einigen wenigen Geräten bekommt man nur mit viel Glück vom
Hersteller noch einen inoffiziellen XP Treiber. Seither weiß ich,
daß ich auch für die Windowswelt nachsehen muß, für welche Systeme
die Treiber mitgeliefert werden.

schönen Gruß
Robert

Herbert Rosenau

On Sun, 10 Apr 2011 21:01:15 UTC, use...@hoffart.de (Goetz Hoffart)
wrote:

> Andreas Schnellbacher <as...@despammed.com> wrote:

Alles recht und schön, was ich hier erlebe, läßt mich auf meine eCS
2.0 beharren.

Daß linux auch nur mit eiskaltem Wasser kocht hat ubuntu bewiesen! Ein
Betriebssystem das sich schlimmer benimmt als Windows in seinen
schlimmsten Tagen.

Mit 8.04 war es ganz angenehm und schien zukunftsträchtig. Der Upgrade
auf 8.10 war auch noch o.k. - aber seitem ist da augenscheinlich die
Luft raus.

ubuntu 9.04 duldet bei der Installation kein anderes Betriebssystem
neben sich. Daß es "nur" den MBR zernagelt, ohne wirklich irgendetwas
nützliches hineinzuschreiben, kann ja noch angehen. Daß es die
Partitontabelle zerlegt, führt ja nur dazu daß alle anderen auf der
Platte befindlichen Betriebssysteme nicht mehr bootbar sind - mit
DFSee kann man das immerhin noch reparieren ohne das auch noch alles
neu zu installieren. Daß dann aber gnome nach ein paar Minuten einfach
so einfriert daß außer dem Rest-Knopf nichts mehr zu machen ist, ist
allerdings peinlich.

ubuntu 9.10 ist kein Deut besser.

Die Krone wird aber von dem neuesten Release dem user ins Gesicht
gedonnert. Das System schafft es nach der Installation und der
irreparablen Zerstörung aller anderen Systeme nicht mal mehr vom
Bootmodus in den Gnome-Betrieb umzuschalten.

Ja, grub wird auftragsgemäß in seine angegebene Partiton installiert,
der MBR ruiniert, die Partiton-Tabelle zertrümmert und augenscheinlich
auch noch jede einzelne Partiton irgendwie zumindest teilweise so
überschrieben daß selbst DFSee nichts mehr reparieren kann.

AMD64, single processor
1 GB RAM
500 GB IDE-Platte
AGP-Grafikkarte aus dem vergangenen Jahrtausend

und nur schlappe 5 Jahre alt.

Meine eCS 1.2R zickt mit snap zwar etwas rum um mehr als VGA zu
bringen, rennt dann aber doch anstandslos mit 1600x1200.

eCS 2.0 und PANORAMA fühlt sich auf Anhieb heimisch.

Ich habe hier 2 baugleiche Kisten von der Sorte stehen. Die eine ist
mein Arbeitstier und dort gibts keine Experimente - die andere dar
fauch mal etwas exotisches wie ubuntu 10.4, weil wenn da Daten hops
gehen, bedeutet das nur Arbeit um die wieder herzustellen, aber keinen
Datenverlust.

Mein FIDO-Node läuft unter eCS 1.2R auf einer mittlereile 10 Jahre
alten Kiste ohne zu mucken.

Als Druckertreiber läuft hier außerdem noch eine 12 Jahre alte Kiste
unter W2K, weil für den dort angeschlossenen Postscript-Laserdrucker
kein anderer Treiber als der für W2K verfügbar ist. Der Rechner hat
wirklich nichts anderes zu tun als als Treiber für den Drucker zu
fungieren.

--
Tschau/Bye
Herbert

Visit http://www.ecomstation.de the home of german eComStation
eComStation 2.0 ist da!

Mart:n Heímes

Am 04.05.2011 22:07, schrieb Herbert Rosenau:
> Daß linux auch nur mit eiskaltem Wasser kocht hat ubuntu bewiesen! (...)

ich habe noch nie verstanden wofür das Ubuntu eigentlich gut sein soll
wenn es doch Debian gibt

> [...]
> kein anderer Treiber als der für W2K verfügbar ist. Der Rechner hat
> wirklich nichts anderes zu tun als als Treiber für den Drucker zu

ein Postscript Drucker sollte doch bestens auch mit Linux laufen?

Herbert Rosenau

On Wed, 4 May 2011 21:14:53 UTC, Mart:n Heímes <martin...@gmx.de>
wrote:

> ich habe noch nie verstanden wofür das Ubuntu eigentlich gut sein soll
> wenn es doch Debian gibt

Debian hat hier schon mit irren Pixelmustern agiert wenn es einen
gnome aufrufen sollte als UBUNTU noch funktionierte.

> ein Postscript Drucker sollte doch bestens auch mit Linux laufen?

Das habe ich auch gedacht als ich diesen Drucker erwarb (1998) - und
mußte mich dann von der Realität eines besseren belehren lassen. QMS
Minolta bestand darauf daß für dieses Modell Windows NT 3.5 zwingen
erforderlich ist und kein anderes System unterstützt wurde.
Irgendwann gab es dann ein Firmwareupdate mit dem durch die Hintertür
der Zwang auf Windows 2000 umzusteigen - natürlich ohne vorher darauf
hinzuweisen daß der NT-Treiber mit der neuen Firmware nicht mehr
funktioniert. Das gemeine ist daß nicht nur postscript sondern auch
noch netzwerkfähig zu den ausgeschriebenen und ohne ein laufendes
Windows nicht nutzbaren Fähigkeiten gehört.

Das hinterhältige daran ist daß die selbe Modellbezeichnung auch für
einen Drucker, der tatsächlich sogar OS/2-Treiber hat, verwenet wurde
und erst nach dem Anschluß und der Inbetriebnahme klar war daß da
Beschiß betrieben wurde. Leider über B2C für meinen kleinen Betrieb
eingekauft - und damit jenseits des Verbraucherschutzes.

Heute ist kein laser, der auf dem Papier Postscript beherrscht sicher
auch wirklich von Windows unabhängig.

Nur wenn in der erhältlichen Dokumentation ausdrücklich von anderen
Betriebssystem als Windows (namentlich linux, mac) die Rede ist, kann
ein Netzwerk- und Postscript-drucker auch ohne daß ein Windows mit dem
passenden Treiber nicht nur vorhanden sondern auch gebootet ist.

Goetz Hoffart

Herbert Rosenau <os2...@pc-rosenau.de> wrote:

> Debian hat hier schon mit irren Pixelmustern agiert wenn es einen
> gnome aufrufen sollte als UBUNTU noch funktionierte.

Ahja. Und das ist der klare Beleg, dass Ubuntu nix taugt und Debian auch
komisch ist. Ich denke, es ist nicht hilfreich, Einzelbeobachtungen auf
generelle Aussagen zu extrapolieren: Das könnte ja einfach ein Bug im
Grafiktreiber sein. Oder die Grafikkarte kann kaputt sein. Debian und
Ubuntu tun ihren Job bei vielen vielen tausend Leuten ohne diese
beschriebenen Probleme.

Johannes Duerr

Am 02.05.2011 23:08, schrieb Christian Hennecke:
> Am 09.04.2011 18:48, schrieb Erika Ciesla:

os/2 User mag es wohl nicht mehr so viele geben wie vor einigen Jahren,
bei mir ist aber immer noch ein 1.2r im Einsatz, bin damit sehr
zufrieden selbst wenn ich es nur noch für bestimmte Zwecke verwende und
auf ein update auf von ver. 2.0 oder 2.1 warte um evtl. neue Hardware zu
verwenden.

gruss Johannes

Herbert Rosenau

On Tue, 10 May 2011 14:51:57 UTC, Johannes Duerr <jd...@gmx.de> wrote:

> [...]
> zufrieden selbst wenn ich es nur noch für bestimmte Zwecke verwende und
> auf ein update auf von ver. 2.0 oder 2.1 warte um evtl. neue Hardware zu

Das Warten hat ein Ende. eCS 2.1 de_de ist da.

Nun, ich habe bisher keine Platte mit >512 GB und auch kein W7. Der
beiliegenden Dokumentation (UNBEDINGT LESEN!) sind weder 2-TB-Platten
noch W7 noch der IBM-BM noch USB-CD und -Platten ein Problem.

Gut, wer ein unvollstäniges W7 (nur ein Recover-Image auf der Platte)
hat, sollte genau wissen was er mit dieser Platte anstellt. Genauso
sollte man von UBUNTU 11.04 die Finger lassen. Dessen Installer
ruiniert wirklich alles was nicht ubuntu heißt.

Norbert Dragon

* Herbert Rosenau schreibt:

> Das Warten hat ein Ende. eCS 2.1 de_de ist da.

Schön, denn ich befürchte, daß mein eCS 1.2 als siamesischer Zwilling
meines Thinkpad T23 stirbt, lange bevor es in der Linux-Welt eine
TeX-Umgebung gibt, die EPMTEX das Wasser reichen kann.

Auf welchem neueren Laptop kann man eCS 2.1 installieren?

--
Aberglaube bringt Unglück

www.itp.uni-hannover.de/~dragon

Ralph Haase

Herbert Rosenau schrieb:

> Das Warten hat ein Ende. eCS 2.1 de_de ist da.

Wo gibt es sie? Ich habe gerade bei Mensys nachgesehen und nur den
Download zur 2.0 (en) gefunden.

Viele Grüße

R.Haase

--
Antworten in Newsgroups nur an: Ralph_Haase @ Web.de (ohne Leerzeichen),
Mails an die VON- Adresse werden ungelesen entsorgt.

Herbert Rosenau

On Mon, 16 May 2011 12:53:12 UTC, Norbert Dragon
<dra...@itp.uni-hannover.de> wrote:

> * Herbert Rosenau schreibt:

Das offizielle Anouncement von mensys:

<http://de.os2.org/news/?area=1#11306>

> Schön, denn ich befürchte, daß mein eCS 1.2 als siamesischer Zwilling
> meines Thinkpad T23 stirbt, lange bevor es in der Linux-Welt eine
> TeX-Umgebung gibt, die EPMTEX das Wasser reichen kann.

Seit nunmehr 13 Jahren ist hier jeglicher Versuch im Ansatz
gescheitert, mich mit TeX mal ernsthaft auseinander zu setzen. Jedes
mal, wenn ich dachte, mal endlich Zeit dafür zu haben, kam irgendetwas
unaufschiebbares dazwischen. Das letzte mal ich dachte, Zeit zu haben,
kam NEPMD dazwischen. Gut, nach intensivem Studium kam ich dann
dahinter daß nichts - außer einem weitaus bequemeren Weg der
Konfiguration - meinem EPM überlegen war.

> Auf welchem neueren Laptop kann man eCS 2.1 installieren?

Die Frage kann ich nicht beantworten. Das letzte Notebook das ich mir
zugelegt habe, hat nach 10 Jahren seinen Betrieb einstellen müssen,
weil es mir nicht gelungen ist, einen passenden Prozessorlüfter für
den gestorbenen aufzutreiben.

>http://www.os2warp.be>
<http://ecomstation.ru>

mögen bei der Beantwortung dieser Frage hilfreicher sein als ich dies
kann.

Lars Erdmann

Gegenwärtig nur über Mensys:

Software Subscription Services (wenn du die noch hast) -> Downloads Betazone

eCS 2.1 gibt's gegenwärtig in Englisch und in Deutsch. Ich denke mal andere
Sprachen werden demnächst hinzukommen.

Was die deutsche Version angeht: womöglich gibt's einige Probleme:
Chuck McKinnis schrieb es gibt Probleme bei der Installation eines deutschen
eCS 2.1 unter VirtualBox.
Naja, das kann an allem möglichen liegen ...
Ausprobieren.

Lars

"Ralph Haase" <NoSpam.Ra...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Ralph Haase

Lars Erdmann schrieb:

> Gegenwärtig nur über Mensys:
>
> Software Subscription Services (wenn du die noch hast) -> Downloads Betazone

Ich hatte eine, jetzt nicht mehr. Für mich würde wohl das zutreffen:

-> > German customers who placed an order for eCS 1.2/1.2R and purchased
-> > (also when it has expired) software subscription will be able to
-> > download eCS 2.1 German free of charge. This is done because a 2.0
-> > German was not published. On this download option will be worked on
-> > Monday.

Nur kann ich sie bei Mensys nicht downloaden- nur die 2.0 in englisch.
Allerdings steht da auch nicht, welcher Montag gemeint ist...

> [...]
>
> Was die deutsche Version angeht: womöglich gibt's einige Probleme:
> Chuck McKinnis schrieb es gibt Probleme bei der Installation eines deutschen

Ich will sie nicht unter Virtual Box installieren, sondern "nativ".

Jörg Rustmeier

Ralph Haase schrieb:

> Nur kann ich sie bei Mensys nicht downloaden- nur die 2.0 in englisch.
> Allerdings steht da auch nicht, welcher Montag gemeint ist...

Bei mir ging's schon am gestrigen Montag: mensys.de > Anmelden > Ihre
Downloads > Download

Jörg Rustmeier

Ralph Haase

<http://www.img-box.de/98779/>
<http://www.img-box.de/98780/>

Jörg Rustmeier

Ralph Haase schrieb:

> <http://www.img-box.de/98779/>
> <http://www.img-box.de/98780/>

Mmmh, bei mir sieht's so aus. Keine Ahnung, was ich da anderes als du
gekauft habe!

http://www.img-box.de/98781/
http://www.img-box.de/98782/

Jörg Rustmeier

Lars Erdmann

Dann würde ich mich per Email an mensys wenden.

Lars

"Ralph Haase" <NoSpam.Ra...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Herbert Rosenau

On Mon, 16 May 2011 17:52:42 UTC, Ralph Haase
<NoSpam.Ra...@web.de> wrote:

> Wo gibt es sie? Ich habe gerade bei Mensys nachgesehen und nur den
> Download zur 2.0 (en) gefunden.

<http://shop.mensys.nl/cgi-bin/db2www/mng_art2.d2w/report?catname=eCom
Station>

Wenn Du mit einer Softwaresubscription die 2.0 erworben hast, findest
Du die 2.1 in Deinem persönlichen Downloadbereich so Du Dich, wie es
hätte sein sollten, auf ecomststion.nl registriert hast.

Erika Ciesla

> [...]

> könnte. Die Konzentration auf einige wenige Hardwaremodelle wäre ein
> Teil davon, der aber immer noch abgelehnt wird, egal wer diese Idee

Deine Idee ist akzeptabel. Daß wir nicht alles unterstützen können, und
das aller-allerneueste entweder erst viel später kommt, damit kann ich
leben. Aber wenn ich meine Peripherie NUR NOCH auf dem Flohmarkt kaufen
kann, dann ist Schicht im Schacht.

Aber andere „Kriegsfelder“ haben auch ihre „Toten“, – so hadere derzeit
zum Beispiel gerade mit Ubuntu. Der Herausgeber von Ubuntu-Linux ist der
Meinung, die Gnome-Oberfläche habe ausgedient und sollte durch „Unity“
ersetzt werden. Er selbst ist davon begeistert, alle andern sind entsetzt.

Unity ist sicher ganz nett auf _kleinen_ Bildschrmen, vorzugsweise wenn
man auch noch mit den Fingern auf eben diesem herumgrabschen kann
(„Täbbletts“ nennt man die, oder?), aber was zum Teufel hat das auf
einem ausgewachsenen Schreibtisch-PC zu suchen?

Aber das ist ein anderes Thema, das gehört eigentlich nicht hierher.

Egal, nächste Woche kommt mein Zweitmonitor, damit ich auch meinen
Zweitrecher (für OS/2) wieder anfahren kann ohne jedesmal den
Kabelwirrwar umstecken zu müssen. Auf diesem werkelt ein alter Athlon-XP
im ebenfalls alten Sockel-A, aber dort paßt wenigstens noch meine alte
AGP-Grafik rein, für ich auch einen Treiber habe.

Auf meinem neuen Rechner habe ich es auch schonmal versucht, mit OS/2,
aber das ist hoffnungslos: egal was es ist, es wird nicht mehr
unterstützt. :-(

Glück auf!
Erika Cieśla

--

http://www.erika-ciesla.de

Erika Ciesla

Antwort auf eine Nachricht von Andreas Kohl

> Nur weil man irgendwelche Sprüche wiederholt, werden sie nicht wahr.

Und nur weil man ihnen widerspricht werden sie nicht falsch. Ich
verliere allmählich die Lust darauf im „Abfall“ anderer Leute rumwühlen
zu müssen, damt mein OS/2 läuft. Ich habe mit Linux mittlerweile eine
akzeptable Alternative gefunden und je länger ich damit umgehe, um so
weniger vermisse ich OS/2.

Ich werde nächste Woche einen *alten* Rechner wieder in Betrieb nehmen
auf dem ich von Zeit zu Zeit eine Runde OS/2 „spielen“ will, aber
ernsthaft einsetzen war gestern.

Erika Ciesla

Antwort auf eine Nachricht von Herbert Rosenau

> On Tue, 10 May 2011 14:51:57 UTC, Johannes Duerr<jd...@gmx.de> wrote:

> Das Warten hat ein Ende. eCS 2.1 de_de ist da.

Und was kostet der Aufstieg von 2.0 auf 2.1, wenn ich mal fragen darf?

Erika Ciesla

Antwort auf eine Nachricht von Jörg Rustmeier
> Ralph Haase schrieb:

Habe ich auch gerade gefunden. Bei mir steht da, daß meine
Downloadrechte abgelaufen sind. Die 2.0 kann ich mir runterladen so oft
ich will, die 2.1 muß ich wohl bezahlen?

Mart:n Heímes

Am 01.07.2011 00:33, schrieb Erika Ciesla:
> [...]

> das aller-allerneueste entweder erst viel später kommt, damit kann ich
> leben. Aber wenn ich meine Peripherie NUR NOCH auf dem Flohmarkt kaufen

virtualisieren: so bekommst Du emulierte standard-Hardware für die es
Treiber gibt. Die emulierte Hardware ändert sich auch dann nicht wenn Du
bei einem Wechsel der Hardware mit der virtuellen Maschine auf einen
Virtualisierungs-Host mit anderer Hardware umziehst

> [...]
> Meinung, die Gnome-Oberfläche habe ausgedient und sollte durch „Unity“
> ersetzt werden. Er selbst ist davon begeistert, alle andern sind entsetzt.

yep Unity ist zum kotzen, andererseits wird auch Gnome 2 durch Gnome 3
abgelöst... und wie toll das ist kannst Du dir schon mal bei Fedora 15
ansehen. Ich denke dass ich mich langfristig nach Alternativen umsehen
muss, vielleicht XFCE

just my 0,02ct ... installiere Debian Squeeze: damit hast Du für die
nächsten 2 Jahre ein bestens funktionierendes Gnome 2 ;)

(...)

> [...]
>
> Auf meinem neuen Rechner habe ich es auch schonmal versucht, mit OS/2,
> aber das ist hoffnungslos: egal was es ist, es wird nicht mehr

virtualisieren ;) ich hatte noch nie ein so rasant schnelles OS/2 wie
das virtualisierte auf meinem aktuellen Rechner

Herbert Rosenau

On Fri, 1 Jul 2011 03:53:58 UTC, Erika Ciesla
<erika....@t-online.de> wrote:

> Antwort auf eine Nachricht von Herbert Rosenau

> Und was kostet der Aufstieg von 2.0 auf 2.1, wenn ich mal fragen darf?

Was zahlst Du Deinem ISP für einen Download von 2 gepackten
ISO-Images?

Erika Ciesla

Antwort auf eine Nachricht von Mart:n Heímes

> yep Unity ist zum kotzen,

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! :-)

Ja, es ist grausam! Es soll ja speziell für kleine Monitore optimiert
sein, und man kann es mit den Fingern bedienen. Also auf Brett-Rechnern
à la I-Pad, & Co. Aber was habe ich davon? Mein Bildschirm hat eine
Diagonale von 56 Zentimetern, der ist gar nicht so klein. Und das mit
den Fingern drauf rumgrabschen tut auch nicht, das macht nur Flecken.

Was hat Mark Shuttleworth sich nur dabei gedacht!? =-O

Daß ich mich für Gnome (Version 2) entschieden habe, ist ja kein Zufall.
Nee, mit Gnome komme ich klar, das ist der Grund. Und ich konnte es mir
so „möblieren“, daß es mich ein wenig an die gute alte WPS erinnert, das
ist der zweite Grund. „Windows“ will ich nunmal nicht, sonst hätte ich
KDE genommen: sieht aus wie Windows und behagt mir gar nicht.

> andererseits wird auch Gnome 2 durch Gnome 3 abgelöst... und wie toll
> das ist kannst Du dir schon mal bei Fedora 15 ansehen. Ich denke dass
> ich mich langfristig nach Alternativen umsehen muss, vielleicht XFCE

Ja nun, ich muß Ubuntu 11.10 ja nicht nachladen, die Version 10.10 wir
immerhin noch bis Mitte Nächsten Jahres voll unterstützt. Und was dann
kommt, das sehen wir dann. Ergo: für Panik ist es noch zu früh. ;-)

> virtualisieren ;) ich hatte noch nie ein so rasant schnelles OS/2 wie
> das virtualisierte auf meinem aktuellen Rechner

Da hab ich noch keine Erfahrung drin, sowas habe ich noch nie gemacht.
Wie geht’n das? ;-)

Erika Ciesla

Antwort auf eine Nachricht von Herbert Rosenau

> Was zahlst Du Deinem ISP für einen Download von 2 gepackten
> ISO-Images?

Eigentlich nichts. Ich habe einen Festpreis (oder „Flätträht“, wie die
das nennen), da ist das schon drin.

Jörg Rustmeier

Erika Ciesla schrieb:

> Eigentlich nichts. Ich habe einen Festpreis (oder „Flätträht“, wie die
> das nennen), da ist das schon drin.

...soll heißen, wenn du eCS 2.0 hast, müsstest du dir auch über die
"Software Subscription Services" eCS 2.1 (DE) runterladen können. Frag
mal bei Mensys nach, wenn du das nicht in deinem Download-Verzeichnis
siehst.

--
Jörg Rustmeier

Lars Erdmann

> Da hab ich noch keine Erfahrung drin, sowas habe ich noch nie gemacht. Wie
> geht’n das? ;-)

VirtualBox installieren z.B. mit Linux als Host (also die Linux Installation
wählen).

www.virtualbox.org

Dann eine OS/2 guest Installation anlegen (USB Unterstützung,
Netzwerkunterstützung etc. wählen -> ist alles virtualisierte HW).

Dann bekommt man Gelegenheit die OS/2 Installations-CD auszuführen (und zwar
in der guest Installation).
Oder noch viel besser: man kann direkt von einem ISO Image von Festplatte
installieren.
Auf jeden Fall wählt man im OS/2 Installationsmenü "Virtual Machine" als
Basis.
Der Rest funktioniert wie gehabt (mit dem einen oder anderen Fallstrick).

Die Website enthält ein komplettes User Manual.

Wichtig: Für OS/2 als guest braucht VirtualBox braucht
Virtualisierungshardwareunterstützung -> "AMD-V" (AMD) / "VT-x" (Intel) im
BIOS aktivieren.

Lars

Mart:n Heímes

Am 03.07.2011 20:28, schrieb Lars Erdmann:
> VirtualBox installieren z.B. mit Linux als Host (also die Linux
> Installation wählen).
>
> www.virtualbox.org

genau, und statt die virtualbox-ose aus dem Ubuntu Repository zu nehmen
besser das Repository von virtualbox.org in /etc/apt/sources.list
eintragen, wie das geht steht hier beschrieben:
<http://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads>

die optionalen closed source Komponenten ("VirtualBox Extension Pack")
kann man hier runterladen: <http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads>

Ralf Beudel

wenn man ein Anrecht auf die Version 2.0 hatte, sollte man auch die 2,1
bekommen. Ich musste auch eine kleine Erinnerungsmail an Mensys
schreiben und habe dann eine Verlängerung für 6 Monate bekommen.
Leider konnte ich die neue Version noch nicht installieren, mein OS2
Rechner ist abgeraucht und auf mein Windows 7 Flaggschiff zum
Videoschneiden habe ich noch keine Installation hinbekommen.
Ralf

Thorolf Godawa

Hi,

> Was hat Mark Shuttleworth sich nur dabei gedacht!?

genau das gleiche wie die Entwickler von Gnome 3:

Eine "nicht-Desktop-orientierte Arbeitsweise" wie sie heute auf
SmartPhone und Tablets genutzt wird und von zukï¿œnftigen Anwendern auch
auf dem PC verlangt werden wird.

Das gab es vor 15 Jahren ᅵbrigens schon mal und hieᅵ WPS!

Der Anwender soll sich mit den Dokumenten auseinander setzen und
Anwendungen nutzen und sich nicht mit der Ordnung der Dateien auf der
Platte oder der Anordnung der Anwendungen auf dem Desktop beschï¿œftigen.

Ich finde alle bisherigen Linux-Desktops zum kotzen, Gnome 3 ist ein
erster Lichtblick (Unity kennen ich nicht, soll aber nicht so viel
anders sein) und besonders LXDE, XFCE und KDE bauen im wesentlichen den
XP Desktop nach.

Auf einem Server, der i.d.R. ohne Monitor lï¿œuft, macht XFCE als
schlanker und einfacher "Programm-Starter" sicher Sinn, auf dem Desktop
spiegelt er aber die Arbeitsweise der vorherigen Generation wieder.

Ich nutze XFCE ï¿œbrigens seit Jahren auf meinen Laptops, wobei ich mit
Linux wenig arbeite, viel mehr mache ich mit OS/2 sowie Mac OS X.

Vielleicht kommt mit Gnome 3.1 endlich ein brauchbarer WPS-Ersatz auf
den Linux-Desktop ...
--
To Answer please replace "invalid" with "de" !
Zum Antworten bitte "invalid" durch "de" ersetzen !

Chau y hasta luego,

Thorolf

Thorolf Godawa

Hi,

> wenn man ein Anrecht auf die Version 2.0 hatte,
> sollte man auch die 2,1 bekommen.

fast, wenn man seinerzeit eine deutsche eCS 2 gekauft hatte, bekommt man
nun die 2.1, weil die 2.0 nie offiziell in DE erschienen ist.

Sepp Mayr

Am 4.7.2011 21:35, schrieb Thorolf Godawa:

> [...]
> auf dem PC verlangt werden wird.
>
> Das gab es vor 15 Jahren ᅵbrigens schon mal und hieᅵ WPS!

Heute ist es Usability 2, auch Windows 8 und Max OS werden dahin entwickelt.
Einen Informatikdozenten habe ich auch schon von der Post-PC-ï¿œra
sprechen gehï¿œrt.

Mit auf dem Bildschirm wischenden Grᅵᅵen!
SM

Herbert Rosenau

On Sun, 3 Jul 2011 18:28:01 UTC, "Lars Erdmann"
<lars.e...@arcor.de> wrote:

> Wichtig: Fï¿œr OS/2 als guest braucht VirtualBox braucht
> Virtualisierungshardwareunterstï¿œtzung -> "AMD-V" (AMD) / "VT-x" (Intel) im
> BIOS aktivieren.

Ist aktiviert - nur benimmt sich die virtuelle Maschine genauso wie
die reale: trap 5 wï¿œhrend der Kerne von der virtuellen RAM-Disk
gebootet wird.

Intel PP8Z68VLE
4 GB RAM (virtuell 2GB)
512 GB SATA Platte

eCS 1.2R und 2.1 unterscheiden sich hier nicht, weder real noch unter
VirtualBox.

--
Tschau/Bye
Herbert