> es zeichnet sich ja ab, daß verstärkt 64 Bit CPUs im PC-Bereich
> zum Einsatz kommen. Ich denke da speziell an die AMD64 CPUs.
> (Athlon64 bzw. Opteron) Intel wird wohl auch die von AMD auf 64 Bit
> erweiterte x86 Architektur in die CPUs einbauen, da ihre komplett
> neu entwickelten 64 Bit CPUs (IA64) noch nicht so erfolgreich ist.
> Werden wir jemals ein 64 Bit OS/2 haben?
Es hat tatsächlich mal ein OS/2 für den Power-PC gegeben, also einem 64-Bit
RISC-Prozessor. So ein 64-Bit-OS/2 gibt es also schon längst, aber es liegt
bei IBM im „Giftschrank“, und jeder der sich diesen Schrank auf weniger als
drei Schritte nähert, wird stante pede erschossen.
Dieses OS/2 für den PPC wurde eingestampft, just als es zum ersten mal mit
Erfolg auf (immerhin) einem PPC lief, und daß dieses Projekt jemals wieder
aufgenommen wird, oder ein ähnliches solches, ist unwahrscheinlich.
> Spätestens wenn man mehr als 4GB RAM haben möchte kriegt man ein Problem.
Na ja, zum Glück kommt OS/2 mit deutlich weniger als 4GB aus. Ich habe
derzeit gerade 364MB drauf, und halte meinen Rechner damit für total
überdimensioniert.
> Wird IBM den Kernel soweit weiterentwickeln? Denke das dürfte nicht so
> einfach sein.
Können könnten sie es! Ob sie es aber auch wollen, das ist eine ganz andere
Frage. Niemand hat dem Betriebssystem OS/2 bisher mehr geschadet, als
ausgerechnet IBM daselbst und höchstpersönlich, das wollen wir mal nicht
vergessen, und wenn wir Anwender nicht so zäh wären, wäre OS/2 vor fünf
Jahren schon mausetot gewesen.
Ich erinnere mich in diesem Kontext an ein Schnäppchen-Angebot, original
IBM-Aptiva Computer zu einem durchaus interessanten Preis. Das
Betriebssystem auf diesen IBM-Rechnern war aber nicht OS/2, sondern
Windows-95! OS/2 wurde für diese Rechner nicht angeboten, nicht einmal
gegen Aufpreis.
Das war die schmutzige Hand von Lou Gerstner, seinerzeit oberster Chef von
IBM Weltweit, und ein in der Wolle gefärbter OS/2-Hasser par excellance.
Sicher haben auch die unfairen und teilweise kriminellen Methoden der Firma
Microsoft zum Niedergang von OS/2 beigetragen, aber eigentliche Totengräber
war eben dieser Lou Gerstner, und der saß im eigenen Hause!
Glückauf!
--
Erika Ciesla, Mannheim/Germany <http://home.t-online.de/~erika.ciesla>
PS. hast Du schon gewußt, daß ein Kotflügel _kein_ Scheißklavier ist?