DOS-Treiber für ESS-Solo-1

Gerd Roethig

Hallo alle,

da von verschiedenen Leuten in dieser gruppe angedeutet wurde, dass
sie eine Soundkarte mit ESS-Solo-1 (ES1938) Chipsatz unter DOS zum
laufen gebracht haben, versuch ich es jetzt noch mal mit einer
Anfrage.
Meine Recherchen auf diversen Treiberseiten und bei Google haben mir
nicht wirklich weiter gebracht.

Problem: Gegeben ist ein Board FIC-KA6130 mit Onboard-ESS-Solo-1. Die
Soundausgabe funktioniert unter Windows 98 ZA mit allen im Netz
erhältlichen Treibern problemlos. Mit dem Gameport gabs anfangs
Probleme, die mit einer bestimmten Treiberversion gelöst werden
konnten.
Was jedoch nie funktioniert ist Sound unter DOS ("Nur
Eingabeaufforderung"). Es wird zwar ein DOS-Treiber geladen, der
offenbar die Einstellungen aus dem Gerätemanager ("DOS-Emulation")
übernimmt, aber mit den über ESSOLO.COM anzeigbaren Einstellungen (IO
220, IRQ 5, DMA 1) bringt kein Programm eine Soundausgabe zu Stande.
Im DOS-Fenster unter Windows funktioniert alles. Leider gibts ein paar
alte Spiele, die nicht im DOS-Fenster laufen wollen.
Der Gerätemanager erlaubt mir auch nicht, die Einstellungen für die
DOS-Emulation zu verändern, versuche ich es im abgesicherten Modus
dennoch, so funktioniert die gesamte Soundunterstützung in Windows
nicht mehr.
Interessanterweise wird bei den Ressourcen der DOS-Emulation kein
Interrupt angezeigt. Man sieht nur die beiden IO-Adressen (SB und
MIDI) und den DMA-Kanal. Eine andere Basiskonfiguration lässt sich
nicht einstellen.

Meine Bitte nun an alle, die diese Karte schon mal zum Laufen bekommen
haben: Bitte helft mir!

Vielen Dank für alle Hinweise im voraus und beste Grüße

Gerd
http://www.gerd-roethig.de/

Robert Riebisch

Gerd Roethig wrote:

> Meine Recherchen auf diversen Treiberseiten und bei Google haben mir
> nicht wirklich weiter gebracht.

Wie weit denn genau? ;-)

> [...]
> übernimmt, aber mit den über ESSOLO.COM anzeigbaren Einstellungen (IO
> 220, IRQ 5, DMA 1) bringt kein Programm eine Soundausgabe zu Stande.

Schon http://www.mite.cz/softdos-en/softdoslist.html probiert?

Wenn es dann mal läuft bitte bei
http://schneegans.de/tips/dos-soundtreiber.html melden.

Robert Riebisch
--
"Kennen Sie das auch? Alle anderen Postings sehen schöner aus?
Und sind viel besser zu lesen? Das muß nicht sein! Ein Blick auf

Gerd Roethig

Am Thu, 20 Feb 2003 16:12:28 +0100 schrieb Robert Riebisch
<Robert....@epost.de> :

>Wie weit denn genau? ;-)

Eben gar nicht weiter als bis zu "Treiber installieren und sich
anschließend über die fehlende Soundunterstützung unter reinem DOS
ärgern".
Einer der Treiber hats dann immerhin geschafft, den Joystickport
(unter Windows) zu aktivieren, was mit den Originaltreibern und denen
von der ESS-Webseite nicht gelungen war.
Es gab Empfehlungen, erst Windows zu starten und dann das Spiel im
MS-DOS-Modus zu starten - funktionierte nicht. Beim "Starten im
MS-DOS-Modus" blieb zudem der Bildschirm dunkel, kein Prompt erschien
- aber das ist wahrscheinlich eine andere Baustelle.

>Schon http://www.mite.cz/softdos-en/softdoslist.html probiert?

Ich nehm mal an, das "Audio driver package, 68mu200a.zip". Lädt gerade
herunter.

>Wenn es dann mal läuft bitte bei
>http://schneegans.de/tips/dos-soundtreiber.html melden.

Ich schau mal :)

Ciao

Gerd
http://www.gerd-roethig.de/

Gerd Roethig

> [...]

MS-DOS-Modus" blieb zudem der Bildschirm dunkel, kein Prompt erschien
- aber das ist wahrscheinlich eine andere Baustelle.

Ich nehm mal an, "Sound support for ES1938 under DOS". Lädt gerade
herunter.

>Wenn es dann mal läuft bitte bei
> [...]

Gerd Roethig

Hallo

Am Fri, 21 Feb 2003 10:14:58 +0100 schrieb Gerd Roethig
<ro...@server3.medizin.uni-leipzig.de> :

[snip]

>Ich nehm mal an, "Sound support for ES1938 under DOS". Lädt gerade
>herunter.

Ich glaub, teilweise mit dem Treiber von dort habe ich jetzt das
Problem gelöst.

Was ich herausgefunden habe:

Die DOS-Unterstützung der ESS-SOLO-1 besteht aus zwei Dateien.

ESSOLO.SYS wird über die CONFIG.SYS geladen, und ESSOLO.COM über die
AUTOEXEC.BAT.

Während die Version der ESSOLO.SYS nicht sehr kritisch zu sein
scheint, kommt es aber auf die passende Version der ESSOLO.COM an. Die
von http://www.mite.cz/softdos-en/softdoslist.html herunterladbare
Version meldete mir "Invalid DMA Mode selected", während die von ESS
zu beziehende Version "VIA DDMA" anzeigte. Damit kamen die Programme
aber offenbar nicht zurecht, denn die zum Motherboard gehörende
Version der ESSOLO.COM (Anzeige: "TDMA") schaffte es schließlich dann
doch.
Mein Problem war ganz offenbar, dass die typischerweise unter C:\
abgelegten Dateien ESSOLO.SYS und ESSOLO.COM nicht die passenden
Versionen waren.
Jetzt funktioniert die Soundkarte, zwar nicht mit überragender
Qualität, aber immerhin. Allerdings stürzen manche Spiele nach einer
Weile ab, was aber auch an Datenfehlern liegen kann, denn die Platte,
von der sie stammen, hat mittlerweile das Zeitliche gesegnet.

Ciao

Gerd
http://www.gerd-roethig.de/

Christoph 'Mehdorn' Weber

Hallo!

> [...]

> übernimmt, aber mit den über ESSOLO.COM anzeigbaren Einstellungen (IO
> 220, IRQ 5, DMA 1) bringt kein Programm eine Soundausgabe zu Stande.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Karte in meinem
Notebook verbaut war, aber ich glaube, es war eine Solo.
Dort genügte es für die meisten Spiele, nach dem Laden des
Treibers noch die Blaster-Variable zu setzen, etwa so:

set BLASTER=A220 I5 D1

Viele Spiele suchen nicht nach einer Soundkarte, wenn die
Variable nicht gesetzt ist, habe ich bemerkt. Bei anderen
Programmen muß man die Werte entsprechend im Setup
eintragen.

Eventuell brauchst du aber auch nur noch mit essvol (oder
so ähnlich) die Lautstärke anpassen. Da du leider keine
Fehlermeldung mitgeschickt hast, könnte es auch sein, daß
die Karte funktioniert, du jedoch bloß nichts davon hörst.

Christoph

--
Das "frueher" wo wirklich alles besser war liegt so ca. 60
Mio Jahre zurueck. (Juergen P. Maier)

Gerd Roethig

Am Thu, 20 Feb 2003 19:10:31 +0100 schrieb Christoph 'Mehdorn' Weber
<ich-...@gmx.net> :

> [...]
>Variable nicht gesetzt ist, habe ich bemerkt. Bei anderen
>Programmen muß man die Werte entsprechend im Setup

Das stimmt, aber:

> [...]
>Fehlermeldung mitgeschickt hast, könnte es auch sein, daß
>die Karte funktioniert, du jedoch bloß nichts davon hörst.

Das glaube ich weniger, denn mit der passenden Version von ESSOLO.COM
kommt auch etwas aus den Lautsprechern, bei den falschen Treibern gibt
es im besten Fall "nur" keinen Sound; manche Spiele laufen einfach
nicht oder bringen eine Fehlermeldung, dass der Sound nicht richtig
konfiguriert sei.

Trotzdem Danke für den Tip mit ESSVOL; muß nun noch sehen, ob es auch
mit dem ESS 1938 (Solo-1) funktioniert.

Ciao

Gerd
http://www.gerd-roethig.de/

Robert Riebisch

Gerd Roethig wrote:

> Eben gar nicht weiter als bis zu "Treiber installieren und sich
> anschließend über die fehlende Soundunterstützung unter reinem DOS
> ärgern".

Aso.

> Ich nehm mal an, "Sound support for ES1938 under DOS". Lädt gerade
> herunter.

Jap.

> Ich schau mal :)

Ok.

Robert Riebisch

Gerd Roethig wrote:

> Ich glaub, teilweise mit dem Treiber von dort habe ich jetzt das
> Problem gelöst.

Na, das ist doch schon mal was. :-)

> Die DOS-Unterstützung der ESS-SOLO-1 besteht aus zwei Dateien.

Fast richtig.

1.
Seltsamerweise reicht bei mir nur die Essolo.com in der Autoexec.bat?!
Weiß jemand mehr?

2.
Nicht die Essolo.ini vergessen!

Wurde diese Datei bei dir vom Windows-Treiber angelegt? Ich hab' meine
nämlich aus irgendeiner Treiber-Version aus dem Internet, weil mein
Original-W2k-Treiber das nicht kann. Ist wohl die binäre Konfig.-Datei
mit Einstellungen zu den Ports und Interrupts.

> ESSOLO.SYS wird über die CONFIG.SYS geladen, und ESSOLO.COM über die
> AUTOEXEC.BAT.

Jap.

> Während die Version der ESSOLO.SYS nicht sehr kritisch zu sein
> scheint, kommt es aber auf die passende Version der ESSOLO.COM an. Die

Hmm, wenn du es sagst. ;-) Ich hab' vorhin festgestellt, daß mein
Notebook auch eine Solo-1 hat. Aber mit dem ES1969-Chip. siehe
http://www.bttr-software.de/rr/tm345t/

Da funktionierte der Treiber von
ftp://ftp.esstech.com/pub/audio/pci/es1938-es1946/win95/1165.zip "ohne"
Probleme. Ok, der ScreamTracker wollte nicht, aber das kann auch daran
liegen, daß ich den ganzen Spaß auf einer Boot-Diskette habe und sich da
die DMAs ins Gehege kommen.

> von http://www.mite.cz/softdos-en/softdoslist.html herunterladbare
> Version meldete mir "Invalid DMA Mode selected", während die von ESS

"selected"? Was haste denn da ausgewählt? Oder will er den auch aus der
Essolo.ini lesen?

> [...]
> aber offenbar nicht zurecht, denn die zum Motherboard gehörende
> Version der ESSOLO.COM (Anzeige: "TDMA") schaffte es schließlich dann

Kleiner Nachtrag zu den Abkürzungen:
TDMA = Transparent DMA
DDMA = Distributed DMA
PCPCI = PC to PCI DMA

Entscheidend welche Methode für ISA DMA angewendet wird ist erstens der
Mainboard-Chipsatz (bei dir VIA Apollo Pro) und zweitens ob der Chip auf
einer Zusatzkarte oder direkt auf dem Mainboard ist.

Mehr dazu in:
http://www.alsa-project.org/alsa/ftp/manuals/ess/DsSolo1.pdf

> [...]
> Weile ab, was aber auch an Datenfehlern liegen kann, denn die Platte,
> von der sie stammen, hat mittlerweile das Zeitliche gesegnet.

Hängt die Karte bei dir auf dem ISA- oder PCI-Bus? Wenn's doch PCI ist,
dann liegt's sicher an den Treibern, die da heftig tricksen müssen,
damit unter überhaupt was raus kommt.

Was mir jetzt auch noch fehlt, ist ein funktionierendes Essvol. :-(

Martin Brunner

Robert Riebisch schrieb:

>Fast richtig.
>
>1.
>Seltsamerweise reicht bei mir nur die Essolo.com in der Autoexec.bat?!
>Weiß jemand mehr?

Bei mir war das jedenfalls umgekehrt und nur die SYS-Datei in der
Config.sys hat gereicht soviel ich mich erinnern kann.

stefan....@t-online.de

Noch jemand der alten Cracks hier ?
Hätte da ein paar Fragen an die ESS-Solo Spezialisten.

Danke
Doc