[FreeDOS 1.2] Umlaute FlMail 0.91

Roland White

Hallo Alle,

gelegentlich möchte ich auch aus (neuerdings: Free)DOS Mails verschicken
und habe mir FlMail geladen. Leider werden die (bei der Erfassung noch
korrekt angezeigten) Umlaute empfängerseitig zerlegt:

Subject: TEST Umlaute
From: "Onkel Dankwart" <onkel.d...@t-online.de>
Date: Wed, 16 Sep 2020 08:01:48 +0000
To: dank...@t-online.de
Cc: rol...@nitro-express.de

--u1NPjb5O8RtuyOv/

??hnlich r??tlich gl??nzenden ??pfeln f??llen ??lgl??nzende
??lfa??-??berl??ufe die r??hrenf??rmigen ??kologie-Gef????e.

--u1NPjb5O8RtuyOv/--

In der FLMAIL.CFG (die ansonsten durchaus verarbeitet wird) steht als
erste Zeile:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

Die Buchstabenfolge UTF-8 habe ich bereits versuchsweise mit ISO-8859-1
bzw. Latin 1 ersetzt, alles ohne Auswirkungen. BTW: (Linux-)Claws und
KMail zeigen (erraten?) die Umlaute korrekt, Thunderbird, Trojita, Mutt
und Alpine* jedoch nicht.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch schrauben könnte?

TIA,

R-

XPost de.comm.software.mailreader,de.comp.os.msdos, bitte fup2
de.comp.os.msdos ggf. anpassen.

*Schalte ich in Alpine die Option "full headers on" ein, erscheint der
Text allerdings wieder korrekt: "Ähnlich rötlich glänzenden Äpfeln
füllen ölglänzende Ölfaß-Überläufe die röhrenförmigen Ökologie-Gefäße."

--
Positives Denken ist die Wurzel allen Irrtums.

Claus Reibenstein

Roland White schrieb am 16.09.2020 um 11:43:

> gelegentlich möchte ich auch aus (neuerdings: Free)DOS Mails verschicken
> und habe mir FlMail geladen. Leider werden die (bei der Erfassung noch
> korrekt angezeigten) Umlaute empfängerseitig zerlegt:

Weil sie nicht korrekt deklariert sind.

Da sitzt der Übeltäter.

Ich kenne FlMail nicht, kann Dir deshalb auch nicht sagen, ob und wie
man dies auf UTF-8 umkonfigurieren kann.

Gruß
Claus

Helmut Harnisch

Am 16.09.2020 um 11:43 schrieb Roland White:
das könnte der Grund sein....

Roland White

Claus Reibenstein <4spame...@kabelmail.de> schrieb:

> Weil sie nicht korrekt deklariert sind.

Sie sind wohl überhaupt nicht deklariert. Die Zeile:

fe lt bereits senderseitig. Ob und in welcher Form diese zwingend
erforderlich ist, weiß ich allerdings nicht.

> Da sitzt der Übeltäter.

Soweit ist das verstehe ist "us-ascii" empfängerseitig einfach die
Voreinstellung bzw. Fallback, nach dem Motto: "Wenn's nix is', nehmen
wir das als us-ascii..." - CMIIW.

> Ich kenne FlMail nicht, kann Dir deshalb auch nicht sagen, ob und wie
> man dies auf UTF-8 umkonfigurieren kann.

Kein Problem. Bin ja schon froh, wenn die Frage nicht zu doof war...

Gruß

R-