[SvarDOS] Installation USB-Stick

Roland White

(Achjaja, was wär' das Usenet-Dasein so öde ohne DAU-Postings! #-)

Ziel: SvarDOS auf einem USB-Stick installieren.

Vorgehensweise: Datei svardos-usb.img wurde mittels "imagewriter" auf
einen kleinen (4,7Gb) Stick geschrieben. Erstelle ich im BIOS einen neuen
UEFI-Eintrag (meinetwegen "SvarDOS" oder so), kann ich zwar diesen Stick
auswählen, soll dann aber - so hab' ich's jedenfalls verstanden - auch
eine Datei (*.efi?) eintragen - die wo es freilich nicht geben tut...

Spaßhalber habe für dieses Feld nacheinander die Dateien BOOT.MBR und
KERNEL.SYS ausgewählt und das Feld auch mal ganz freigelassen; egal: "No
bootable device found" (surprise, surprise!).

Also wurde statt UEFI als Boot-Option "Legacy" und "USB Storage Device"
verwendet, da der "echte" UEFI-mode offenbar nicht genutzt werden kann -
ich wüßte jedenfalls nicht wie.

An diesem Punkt wäre es jetzt schön gewesen, vom Installations-Stick (also
dem mit dem Image) auf einen "Ziel-"Stick zu installieren. MELCHIOR*
bootet aber gar gar nicht mehr (schwarzer Bildschirm), wenn beide Sticks
eingesteckt sind. Stecke ich zunächst nur den Stick mit dem Image ein,
kann ich die Installation starten, aber FDISK zeigt den dann nachträglich
eingesteckten Ziel-Stick nicht an.

Die Installation mit nur einem, sprich: dem Installations-Stick, ist
möglich, führt aber lästigerweise dazu, daß anschließend beim Booten
jedesmal erst der Installations-Start-Bildschirm (Sprach-Auswahl) mit ESC
verlassen werden muß, bevor der Prompt erscheint.

Ich rätsele, ob sich das Problem dadurch umgehen ließe, daß ich von der CD
aus auf den Stick installiere. Jedoch: Brenne ich die .iso-Datei auf die
CD, finde ich dann darauf die Dateien BOOT.IMG und BOOT.CAT, aber booten
ist - wer hätte das gedacht - nicht möglich. Müßte ich das image erst auf
den Stick schreiben und damit die CD brennen? - Naja, würde wahrscheinlich
eh' nichts nützen.

Damit ich nicht beim booten wie wild auf der F12-Taste herum hämmern muß,
um ins PC-eigene Boot-Menü zu kommen, wäre es schön, ich könnte SvarDOS
als Option im (opensuse-)grub-Menü auswählen. Keine Ahnung, ob und wie das
geht. Wird eventuell das nächste Forschungsprojekt.

Gruß

R-

*Test und Pröbel-PC, Dell Optiplex von 2017

--
Der Verfasser obenstehenden Textes räumt ein, daß die darin enthaltenen
Zeichen unter Ausübung leichten Druckes entstanden sind.