Automatischer Zugriff auf Netzwerkfreigabe

Karsten Linz

gibt es eigentlich außer dem Microsoft Client 3.0 und dem LanManager von
Microsoft noch andere Netzwerklösungen für DOS?

Konkret sollte folgendes realisiert werden:
1. Client bootet übers Netzwerk
2. holt sich per TFTP ein einfaches DOS Image
3. Boot des DOS Images
-> Knackpunkt: 4. Zugriff über eine Netzwerkfreigabe auf ein Ghost-Image ->
klonen.
5. Boot des geklonten Betriebssystems

Der Microsoft Client funktioniert eigentlich recht gut, allerdings muss man
sich noch Anmelden an der Arbeitsgruppe bzw. Domäne. Aber vom Prinzip her
klappt es einwandfrei. Nur man muss eben den Benutzer/Passwort eingeben.

Gibt es eine Möglichkeit den Logon zu automatisieren? Bisher muss man immer
den Benutzernamen bestätigen und das (leere) Passwort eingeben.
Sicherheit spielt keine Rolle, da der verwendete Benutzername ein leeres
Passwort hat und nur lesenden Zugriff auf die Laufwerksfreigabe hat.

Weiss jemand Rat?

Danke,
Karsten

--
Karsten Linz
news...@karsten-linz.de

Karsten Linz

On 25 Feb 2002, Gerhard Strangar <ger...@brue.net> wrote:

>Ich hab' den auch laufen, aber melde mich nicht an. Hast Du irgendwas
>mit logon in der autoexec.bat?

Ich habe in der Autostart "net start", was er vermutlich auch benötigt.
Nach genauerer Suche, habe ich jetzt aber einfach ein Keyboard-Eingabe-
Faker benutzt, der in den Tastaturpuffer meine Logininformationen einfach
per Batch reinschriebt und dann kann auch Problemlos "net start" ausgeführt
werden.
Wie schon geschrieben, spielt in dieser Umgebung Sicherheit keine Rolle, so
dass das Passwort da auch im Klartext im Batchfile stehen kann.

Trotzdem nochmal eine Frage: Mappst du dir dann auch von einem anderen
Rechner Freigaben? unn du musst nirgends deinen Benutzer eingeben?

Viele Grüße,

Karsten Linz

On 27 Feb 2002, Gerhard Strangar <ger...@brue.net> wrote:

>Ja, damit werden Freigaben als Laufwerke gemapt, bei mit kommt
>allerdings keine Aufforderung, ein Paßwort einzugeben. Hast Du mal
>versucht, das Paßwort in ein leeres zu ändern?

ich dachte ich hätte das mal probiert. Ich werde es morgen nochmal
ausprobieren. Auf jeden Fall klappt es ja jetzt.

Vielen Dank für deine Antworten,