Welche DOS-Version?

Wolfgang Fieg

Ich habe mittels der Formatierungsfunktion in WIN 7 eine MS-DOS
Startdiskette erstellt. Dabei ist aber nur ein Teil der
DOS-Betriebssystem-Datein auf die Diskette kopiert worden. Andere, die
ich benötige, würde ich gerne noch auf die Diskette kopieren. Dabei muss
man wohl aber darauf achten, dass man Dateien der richtigen DOS-Version
verwendet. Wie ermittele ich, zu welcher DOS-vVrsion die von WIN 7 als
System transferierten und kopierten Dateien gehören?

Wolfgang

Claus Reibenstein

Wolfgang Fieg schrieb am 20.07.2017 um 15:40:

> Wie ermittele ich, zu welcher DOS-vVrsion die von WIN 7 als System
> transferierten und kopierten Dateien gehören?

Indem Du von der Diskette startest und die angezeigten Informationen liest.

Gruß
Claus

Wolfgang Fieg

"Starting ..." -

und dann werden die ausgeführten Befehlszeilen der autoexec.bat
angezeigt. Keine Versionsnummer.

Wolfgang

Claus Reibenstein

Wolfgang Fieg schrieb am 20.07.2017 um 15:55:

> "Starting ..." -
>
> und dann werden die ausgeführten Befehlszeilen der autoexec.bat
> angezeigt. Keine Versionsnummer.

Dann gib nach dem Start VER ein.

Gruß
Claus

Benjamin Nehls

Wolfgang Fieg schrieb:
> Ich habe mittels der Formatierungsfunktion in WIN 7 eine MS-DOS
> Startdiskette erstellt.
> Wolfgang

Hi Wolfgang, das dürfte dann MS-DOS 8.0 sein, mir wäre zumindest nicht
bekannt das es nach Windows XP nochmal anpassungen an den Dateien für
eine MS-DOS Startdiskette gab.

Eventuell wäre ja auch die Freie Version von DR DOS was für dich?
http://ftp.uni-bayreuth.de/pc/caldera/DR-DOS.703/

Oder du nimmst von dort benötigte Tools die sollten auch mit der
Startdiskette von Windows laufen.

Mfg. Benjamin Nehls

Claus Reibenstein

Benjamin Nehls schrieb am 03.08.2017 um 10:39:

> Hi Wolfgang, das dürfte dann MS-DOS 8.0 sein, mir wäre zumindest nicht
> bekannt das es nach Windows XP nochmal anpassungen an den Dateien für
> eine MS-DOS Startdiskette gab.

Gab es laut <https://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS> wohl nicht.

Gruß
Claus

Claus Reibenstein

Bevor es zu Missverständnissen kommt: Die Aussage bezieht sich auf die
angesprochenen Anpassungen, nicht auf MS-DOS 8.0. Letzteres gibt es laut
o.g. Wikipedia-Artikel auch noch in Windows 10.

Gruß
Claus