FreeDOS Installation

Frank Miller

Jan 7, 2024, 7:52:32 PMJan 7
Moinsen!

Hat hier schon mal jemand FreeDOS erfolgreich (und folgenlos) auf Festplatte
neben anderen Systemen installiert?
Die Dokumente für die Installation auf realer Festplatte, inkl. Anforderungen
und Zusammenspiel mit anderen installierten Systemen sind äußerst dürftig
bis nicht auffindbar.

Ich hab' hier nen Rechner mit zwei Festplatten, auf denen verschiedene Linuxe
installiert sind. Die eine ist eine SSD, klassisch mit MBR formatiert, auf
der noch Platz für eine letzte, vierte primäre Partition vorhanden ist.

Nun frage ich mich, ob FreeDOS z.B. bei der Installation den MBR überschreibt
und mir damit den GRUB-Bootloader ruiniert.
Oder ob FreeDOS überhaupt eine Partition im "hinteren" Bereich einer
500GB-Platte akzeptiert. (MS-DOS forderte ja immer eine Installation auf der
ersten primären Partition am Anfang einer HD.)

Marco Moock

Jan 8, 2024, 1:24:52 AMJan 8
Am 08.01.2024 um 01:52:30 Uhr schrieb Frank Miller:

> [...]
> Anforderungen und Zusammenspiel mit anderen installierten Systemen
> sind äußerst dürftig bis nicht auffindbar.

Mit GRUB ist das möglich, muss aber wohl manuell eingerichtet werden.
http://bitcheese.net/freedos/install

> [...]
> verschiedene Linuxe installiert sind. Die eine ist eine SSD,
> klassisch mit MBR formatiert, auf der noch Platz für eine letzte,

Spricht etwas dagegen, dem eine eigene Platte zu spendieren?

FreeDOS muss aber auch von UEFI booten können, das war auf meinem
HP-Laptop vorinstalliert, der kann nur UEFI-Boot.

> Nun frage ich mich, ob FreeDOS z.B. bei der Installation den MBR
> überschreibt und mir damit den GRUB-Bootloader ruiniert.

Wenn das einen Bootloader schreibt, passiert das.
Ggf. kann man das unterbinden.
Falls nicht halt später eine GRUB-Reparatur machen.

> Oder ob FreeDOS überhaupt eine Partition im "hinteren" Bereich einer
> 500GB-Platte akzeptiert. (MS-DOS forderte ja immer eine Installation
> auf der ersten primären Partition am Anfang einer HD.)

Du kannst das in VirtualBox mal testweise installieren und dann testen,
ob das mit der 4. Partition funktioniert.

Da kannst du ebenfalls testen, ob das unter UEFI klappt.

Frank Miller

Jan 8, 2024, 2:35:28 PMJan 8
Marco Moock wrote:

> Mit GRUB ist das möglich, muss aber wohl manuell eingerichtet werden.
> http://bitcheese.net/freedos/install

Das würde ich noch hinbekommen.

> Spricht etwas dagegen, dem eine eigene Platte zu spendieren?

Ja, denn dann müsste ich eine externe Festplatte nehmen müssen. Ich hätte
das DOS aber gerne auf einer der beiden fest verbauten Platten, zumal dort
noch massig unpartitionierter Platz vorhanden ist.

Hm, wäre vielleicht eine Überlegung wert, es auf einem USB-Stick zu installieren.
Wenn das überhaupt möglich ist.

> FreeDOS muss aber auch von UEFI booten können, das war auf meinem
> HP-Laptop vorinstalliert, der kann nur UEFI-Boot.

Ist hier kein Thema, da alle meine Rechner noch BIOS haben, keinerlei UEFI.

> Wenn das einen Bootloader schreibt, passiert das.
> Ggf. kann man das unterbinden.

Ich hab gestern mal testweise eine Installation begonnen. Als ca. drittes
wurde gefragt, ob "forced" überschreiben des MBR vorgenommen werden soll
oder nicht (so sinngemäß). An der Stelle habe ich abgebrochen.

> Falls nicht halt später eine GRUB-Reparatur machen.

Ja, habe ich schon mal machen müssen, würde es mir aber gerne ersparen.

> Du kannst das in VirtualBox mal testweise installieren und dann testen,
> ob das mit der 4. Partition funktioniert.

Ah nee, keine Virtualisierung. Dafür sind alle meine Rechner zu lahm.
Ich denke, ich teste das Ganze mal an einem meiner "Reserve-Laptops".
Das wird das Beste sein.
Hab immerhin fünf Stück davon, die nicht im täglichen Gebrauch sind.

Marco Moock

Jan 8, 2024, 3:08:29 PMJan 8
Am 08.01.2024 um 20:35:26 Uhr schrieb Frank Miller:

> [...]
>
> Hm, wäre vielleicht eine Überlegung wert, es auf einem USB-Stick zu
> installieren. Wenn das überhaupt möglich ist.

Sollte bei FreeDOS gehen, siehe die Live-Sticks.

> [...]
> drittes wurde gefragt, ob "forced" überschreiben des MBR vorgenommen
> werden soll oder nicht (so sinngemäß). An der Stelle habe ich

Teste mal in der VM, ob FreeDOS überhaupt 500GB-Platten korrekt erkennt
und ob man da eine Partition wählen kann, ohne die Tabelle komplett zu
überschreiben. Am besten vorher ein Linux booten, da die MBR-Tabelle
einrichten (oder hast du GPT?) und dann in der VM in Ruhe testen.

> Ja, habe ich schon mal machen müssen, würde es mir aber gerne
> ersparen.

Ist aber kein großes Thema und sollte man geübt haben.

> Ah nee, keine Virtualisierung. Dafür sind alle meine Rechner zu lahm.

Ich mache Virtualisierung auf nem Celeron J4125 -der ist so auf dem
Niveau von nem Core i3 von 2011.
Und du installierst hier FreeDOS, ein System, was auf nem 486er laufen
kann (laut denen, getestet habe ich das nicht).

Frank Miller

Jan 8, 2024, 3:38:29 PMJan 8
Marco Moock wrote:

> Sollte bei FreeDOS gehen, siehe die Live-Sticks.

Ich habe hier einen Live-Stick, mit dem ich auch installieren kann. Aber
ich ahne da Hürden, von einem Stick auf einen anderen zu installieren.

> [...]
> einrichten (oder hast du GPT?) und dann in der VM in Ruhe testen.

> Ist aber kein großes Thema und sollte man geübt haben.

Hab ich schon mehrmals gemacht vor längerer Zeit und möchte weitere
Übungseinheiten lieber umgehen. Jedenfalls an meinem Arbeits-Laptop.

> [...]
> Und du installierst hier FreeDOS, ein System, was auf nem 486er laufen
> kann (laut denen, getestet habe ich das nicht).

Ich denke, ich bleibe bei der Idee, erstmal einen meiner Ersatz-Rechner
heranzuziehen. Dann kann ich mögliche Fallstricke und Probleme bei einer
Installation auf "realer Hardware" austesten.
Wenn's einigermaßen überschaubar funktioniert, würde ich von meinem
Arbeits-Laptop Platten-Images sichern (was eh mal wieder angesagt wäre)
und dort eine FreeDOS-Installation starten.

Robert Riebisch

Jan 17, 2024, 5:04:00 PMJan 17
Marco Moock wrote:

> [...]
> Und du installierst hier FreeDOS, ein System, was auf nem 486er laufen
> kann (laut denen, getestet habe ich das nicht).

Alternativ käme evtl. http://svardos.org/ in Frage.

Das basiert zwar zum Großteil auf FreeDOS, aber der 'Core' (= MS-DOS
5.0) läuft auch auf 808x. Das habe ich damals u. a. in pce-ibmpc
(http://www.hampa.ch/pce/pce-ibmpc.html) ausgetestet.

SvarDOS bringt eine eigene schlanke COMMAND.COM-Shell namens SvarCOM
(http://www.svardos.org/svarcom/) und neuerdings auch einen 6 KB kleinen
Texteditor namens SVED (http://svardos.org/sved/) mit.

Ingesamt legt SvarDOS Wert darauf, keine Feature Monster zu sein/zu werden.

--
Robert Riebisch