Wann kommt eigentlich das neue MS-DOS raus?

Robert Riebisch

Haha!! ;-)

Okay, da Microsoft ja seit 1994 kein eigenständiges DOS mehr ausliefert,
gibt's u. a. FreeDOS. Wer das wiederum zu überladen findet, der möchte
sich vielleicht mal <http://www.svardos.org/> anschauen.

SvarDOS basiert größtenteils auf FreeDOS-(Paketen), ist aber "rank und
schlank", weil es eben nur die Kernpakete mitliefert. Alles andere wird
nach eigenem Gusto über die SvarDOS-eigenen Tools pkgnet und pkg aus dem
SvarDOS-Repository (<http://www.svardos.org/?p=repo>) nachinstalliert.
Seit gestern gibt es auf <http://www.svardos.org/?p=files> nun
Installationsmedien, die das schlanke SvarCOM 2022.3 als Ersatz für das
bislang mitgelieferte FreeDOS FreeCOM enthalten. siehe u. a.
<http://www.svardos.org/svarcom/>

Ich denke, ihr habt gemerkt, dass das hier eigentlich eine Ankündigung
von SvarDOS/SvarCOM ist. ;-) An beiden Dingen arbeite ich mit und würde
mich daher freuen, wenn's der eine oder andere mal ausprobiert und
seinen "Senf" dazu äußert.
Entweder hier auf Deutsch oder dann auf English in der Mailingliste
(<https://lists.osdn.me/mailman/listinfo/svardos-users>) bzw. im
Ticketsystem (<https://osdn.net/projects/svardos/ticket/>).

Danke! :-)

--
Robert Riebisch

Roland White

Robert Riebisch <Robert....@arcor.de> schrieb:
> Haha!! ;-)

Jaja, lach' nur! So ist's recht - sich über potentielle
Kundscha^W^WInteressenten lustig machen, dz, dz, dz...

> Okay, da Microsoft ja seit 1994 kein eigenständiges DOS mehr ausliefert,
> gibt's u. a. FreeDOS. Wer das wiederum zu überladen findet, der möchte
> sich vielleicht mal <http://www.svardos.org/> anschauen.

Gern würde ich Svardos unter Linux (aktuell: opensuse 15.3) testen,
weiß aber nicht:
Ist "SvarDOS image for DOSEMU" für Linux-DOSEMU gedacht bzw. geeignet?
Wenn ja, wie ersetze ich damit die standardmäßig mitgelieferte
DOS-Version*?

Allzu viele Schmähungen ob dieser Dummi-Fragen muß ich nicht befürchten;
liest ja eh' keiner mehr mit...

TIA und Gruß

R-

--
Falls bei der Operation eine Zange im Körper vergessen wird, dann ist es
schon ärgerlich, wenn sich seine Erben weigern, diese zu ersetzen.

Robert Riebisch

Roland White wrote:

> Jaja, lach' nur! So ist's recht - sich über potentielle
> Kundscha^W^WInteressenten lustig machen, dz, dz, dz...

Ach, Roland, du wirst doch wohl einen Spaß verstehen? :-)

Jedenfalls ist es schön, dass DU hier noch mitliest und dir sogar Zeit
für eine Antwort nimmst.

> Gern würde ich Svardos unter Linux (aktuell: opensuse 15.3) testen,
> weiß aber nicht:
> Ist "SvarDOS image for DOSEMU" für Linux-DOSEMU gedacht bzw. geeignet?

Ich nutze zwar Linux (Mint), aber kein dosemu, sondern VirtualBox.
Daher kann ich erst mal nur raten: Ja, dafür ist's wohl gedacht.

> Wenn ja, wie ersetze ich damit die standardmäßig mitgelieferte
> DOS-Version*?

Das Fragezeichen auf <http://www.svardos.org/> sagt: "a pre-installed
image for the DOSEMU emulator, usually needs to be unzipped in
~/.dosemu/drive_c/"

Hilft dir das?

> Allzu viele Schmähungen ob dieser Dummi-Fragen muß ich nicht befürchten;

Von mir hast du da jedenfalls nichts zu befürchten.

> liest ja eh' keiner mehr mit...

Ja, leider. :-(
Newsgroups scheinen ganz allgemein auszusterben.

--
Robert Riebisch

Roland White

Robert Riebisch <Robert....@arcor.de> schrieb:

> Ach, Roland, du wirst doch wohl einen Spaß verstehen? :-)

Ist nicht so schlimm, mein Therapeut hatte bloß etwas Angst um seinen
Teppich, der sich unter meinem übermäßigen Tränenfluß zu wölben begann.

[...]

> [...]
>
> Das Fragezeichen auf <http://www.svardos.org/> sagt: "a pre-installed
> image for the DOSEMU emulator, usually needs to be unzipped in

Hoppala... hm, achsoja -- Cursor einfachhlänger drauf halten (da war ich
mal wieder zu ungeduldig #-)

> Hilft dir das?

Nicht so recht. Der Reihe nach: Ein drive_c finde ich unter

/home/rpw/.dosemu/drive_c/

Kopiere ich alle Dateien aus der heruntergeladenen .zip-Datei dort rein
und starte DOSEMU, bricht dies aber nach wenigen Sekunden wieder ganz ab.
Drücke ich vorher schnell <F8>, wird nach

FILES=50[Y,N]?
DOS=HIGH,UMB[Y,N]?
DOSDATA=UMB[Y,N]?
SHELLHIGH=C:\SVARDOS\BIN\COMMAND.COM /P [Y,N]?
DEVICE=D:\dosemu\emufs.sys[Y,N]?

gefragt, was ich jedesmal durch Drücken der Taste "Z"* bestätige. Nach
einem weiteren "Z" verschwindet das (Konsolen-)Fenster wieder. Drücke ich
dagegen bei der vorletzten Frage spaßeshalber "N", wird nach dem Pfad der
command.com gefragt**. Beantworte ich diese Frage mit "c:\command.com"
wird wieder nur der Kommando-Interpreter von FreeDOS*** geladen.

Um DOSEMU wenigstens überhaupt wieder nutzen zu können, mußte ich die nach

/home/rpw/.dosemu/drive_c/

Dateien löschen und die (zum Glück) vorher gesicherte autoexec.bat und die
config.sys dort wieder rein kopieren. Weitere Dateien sind dort offenbar
nicht erforderlich; vielmehr kommt es mir so vor, als sei

/usr/share/dosemu/

maßgeglich, wo es aber nur ein drive_z gibt.

> Von mir hast du da jedenfalls nichts zu befürchten.

> Ja, leider. :-( Newsgroups scheinen ganz allgemein auszusterben.

Zusammen mit uns senil^H^Hehrwürdigen Urgroßvätern.

Tatternde Grüße

R-

*In der Annahme, daß noch kein deutscher Tastatur-Treiber geladen wurde
**Ein Verzeichnis "svardos", in dem sich diese befinden soll, kann ich
jedenfalls nicht finden
***So verstehe ich das zumindest; "ver" ergibt:
FreeCom version 0.84-pre2 XMS_Swap [Mar 9 2017 13:52:16]

--
Ich bin mein Pech.

Robert Riebisch

Roland White wrote:

> Nicht so recht. Der Reihe nach: Ein drive_c finde ich unter
>
> /home/rpw/.dosemu/drive_c/

Gut.

> [...]
> command.com gefragt**. Beantworte ich diese Frage mit "c:\command.com"
> wird wieder nur der Kommando-Interpreter von FreeDOS*** geladen.

Hm. Wieso "nur"? ;-)
SvarDOS basiert doch auf FreeDOS und im SvarDOS-Release 20220302 ist die
FreeDOS command.com (FreeCOM) die mitgelieferte Shell.

Oder hast du "svardos-20220314-dosemu.zip" von
<http://www.svardos.org/?p=files> heruntergeladen?

(Zitat aus meiner Eröffnungsmail: "Seit gestern gibt es auf
<http://www.svardos.org/?p=files> nun Installationsmedien, die das
schlanke SvarCOM 2022.3 als Ersatz für das bislang mitgelieferte FreeDOS
FreeCOM enthalten.")

Vielleicht hilft dir
<http://www.columbia.edu/~em36/wpdos/linux-old.html#otherdos> weiter?

> Um DOSEMU wenigstens überhaupt wieder nutzen zu können, mußte ich die nach

Wie gesagt, ich kenne dosemu nur dem Namen nach, wundere mich jedoch,
dass es bei dir überhaupt noch angeboten wird bzw. installiert ist, da
es wohl quasi ohne Maintainer ist. U. a. deswegen wurde dosemu2 ins
Leben gerufen.

> *In der Annahme, daß noch kein deutscher Tastatur-Treiber geladen wurde

Deine Annahme dürfte richtig sein.
Denn wenn, dann wird der Tastaturtreiber durch SvarDOS erst in der
AUTOEXEC.BAT geladen.
Die dosemu-Variante ist jedoch ganz simpel nur US-Englisch, d.h., es
wird gar kein Tastaturtreiber geladen.

> **Ein Verzeichnis "svardos", in dem sich diese befinden soll, kann ich
> jedenfalls nicht finden

Dann wurde offenbar die AUTOEXEC.BAT nicht ausgeführt.
Diese ruft, wenn vorhanden, die INSTALL.BAT auf, welche dann alle
SvarDOS-Pakete (*.svp = Zip-Dateien) nach C:\SVARDOS installiert.
Zuletzt wird die INSTALL.BAT gelöscht und das System sollte dann laufen.

> ***So verstehe ich das zumindest; "ver" ergibt:
> FreeCom version 0.84-pre2 XMS_Swap [Mar 9 2017 13:52:16]

Korrekt.

Wäre SvarCOM geladen, würde es ungefähr so aussehen:
C:\>ver
DOS-Kernel-Version 7.10
Revision A
DOS ist im oberen Speicherbereich (High Memory Area)

SvarCOM-Shell-Version 2022.3

C:\>

--
Robert Riebisch

Roland White

Robert Riebisch <Robert....@arcor.de> schrieb:

[vieles und hilfreiches]

Vielen Dank Robert. Nachdem ich nun weiter erfolglos mit DOSEMU
experimentiert habe, bitte ich um Nachsicht, wenn ich angesichts der
mannigfachen Hürden jetzt doch die, wie Du erwähntest, von Dir angewandte
Variante ins Auge fassen möchte; heißt: Auf MELCHIOR, meinem
Experimentier-Pröbel-Test-PC, habe ich Virtualbox installiert und mich als
user der Gruppe "vboxusers" hinzugefügt.

Und jetzt?

Welche Download-Option muß ich wählen und wo abspeichern?

Vielleicht kannst Du diesbzgl. mit einem Zweizeiler einen Tip geben, TIA.

Gruß

R-, und "Wördschlbocks" ist es ja offenbar auch noch mal eine Wissenschaft
für sich (oder jedenfalls für mich...#-).

--
Vanitas vanitatum et nutella vanitas.

Robert Riebisch

Roland White wrote:

> [...]
> Experimentier-Pröbel-Test-PC, habe ich Virtualbox installiert und mich als
> user der Gruppe "vboxusers" hinzugefügt.

Hm. Ich würde ja jetzt sagen: "Na, ist doch selbsterklärend!"
Aber offenbar ist es das nicht. Zumindest nicht für dich.

> Welche Download-Option muß ich wählen und wo abspeichern?

1. <http://www.svardos.org/?p=files&dir=20220314> besuchen.
2. "svardos-20220314-cd.zip" herunterladen. Ablageort ist egal.
Hauptsache, du findest die Datei wieder. ;-)
3. Archiv entpacken. Wohin? s. Punkt 2
4. Virtuelle Maschine für SvarDOS in VirtualBox anlegen.
5. Entpackte ISO aus dem Archiv in das virtuelle CD-Laufwerk einlegen.
6. Bootreihenfolge der VM kontrollieren: "Optisch" sollte zur
Installation ganz oben stehen.
7. Booten und installieren.

Der Installationsprozess sollte dann ungefähr wie auf
<https://osdn.net/projects/svardos/#gallery> aussehen. (Die Screenshots
dort sind mittlerweile einige Wochen alt.)

Wenn du mit VirtualBox gar nicht klarkommst, dann ist hier noch eine
(ältere) Anleitung, wie man FreeDOS in VirtualBox installiert:
<http://wiki.freedos.org/wiki/index.php/VirtualBox>

> Vielleicht kannst Du diesbzgl. mit einem Zweizeiler einen Tip geben, TIA.

HTH, auch wenn es mehr als zwei Zeilen sind.

--
Robert Riebisch

Roland White

Robert Riebisch <Robert....@arcor.de> schrieb:

> Hm. Ich würde ja jetzt sagen: "Na, ist doch selbsterklärend!"

Naja. Wer die entsprechenden Erfahrungen mitbringt, wird wohl leichter auf
die Idee kommen, daß für die Nutzung in Virtualbox ein CD-Image gebraucht
wird. Schlichte Gemüter meines Kalibers würden damit wohl nichts anderes
als eine CD brennen wollen.

> Aber offenbar ist es das nicht. Zumindest nicht für dich.

HA! Also doch Schmähungen! Ich wußt's! (Hab' ich schon vermißt... ;-)

> [...]
> Installation ganz oben stehen.
> 7. Booten und installieren.
>
> Der Installationsprozess sollte dann ungefähr wie auf

Radio Eriwan. Ich komme bis zum Bild:

Welcome to Svardos
==================

Please select... (etc.)

wähle "German", "SvarDOS installieren" und "Erstelle Partition
automatisch". Dann heißt es "Ihr Computer wird jetzt neu gestartet".
Danach kommt, mich zunächst eher rätseln lassend, nochmals das selbe Bild:

Welcome to Svardos
==================

Please select... (etc.)

wo es dann aber problemlos weitergeht mit "Laufwerk C: formatieren",
"installieren" usw. Dann wird etwas entpackt und schließlich kommt die
Aufforderung, den Installationsdatenträger zu entfernen. Da ich aber
gerade nicht in der Stimmung war die Festplatte auszubauen, drückte ich
einfach irgendeine zufällig herumliegende Taste*.

Wenn man dann nicht bemerkt, daß der Installationsvorgang beendet und mit
der ESC-Taste zu verlassen ist, darf man anschließend den ganzen Sermon
noch ein paarmal abarbeiten...

Nachdem ich also endlich "ESC" gefunden hatte, kam der Prompt "A:". IMHO
ist nicht zu erkennen, wie es ab diesem Punkt weitergehen soll (hat hier
gerade einer geseufzt? ;-). Nach einiger Ratlosigkeit kam ich endlich auf
die Idee, mit "C+Ö" auf C: umzuschalten und auf's Geratewohl die Autoexec
zu starten**. Ob das so gedacht ist, weiß ich zwar nicht, aber immerhin:

Installation geglückt, läuft bei mir -- prima vista...

Gefährlich (naja, für DAUs jedenfalls) ist es in jedem Fall, in das
Fenster der Virtualisation zu klicken, da Maus und Tastatur "gefangen" und
außerhalb des Fensters nicht mehr angenommen werden. AFAIS ist zum
Verlassen dieses Zustandes die Tasten-Kombination Strg-Rechtspfeil
("Host"-Taste(n-Kombination)) vorgesehen, was aber bei mir nicht
funktioniert(?). Nach einigem Pröbeln kam ich auf's gute alte
"Strg-Alt-Entf", damit geht's***.

> HTH, auch wenn es mehr als zwei Zeilen sind.

Nochmals danke, weitere DAU-Berichte werden folgen (wenn's zuviele werden,
ignoriere diese doch einfach gar nicht! :-).

Gruß

R-

* Schon gut, war nur 'n Scherz; ich weiß, worum's tatsächlich geht

** Dieser Teil der Installation ist nun wirklich nicht intuitiv; und
User, denen die amerikanische Tastaturbelegung nicht vertraut ist, dürften
allein damit schon Schwierigkeiten haben - wäre es evtl. nicht sinnvoll
und möglich, diesen Teil des Installationsprozesses zu automatisieren?

***Meine Versuche, das Fenster mit "halt", "reboot", "exit", "quit",
"Strg-[C,D,X]" zu verlassen, scheiterten jedenfalls kläglich...

Robert Riebisch

Roland White wrote:

> Naja. Wer die entsprechenden Erfahrungen mitbringt, wird wohl leichter auf
> die Idee kommen, daß für die Nutzung in Virtualbox ein CD-Image gebraucht

Ich habe das einfach mal für dich entschieden. ;-)
Du hättest auch die Floppy Images nehmen können, hättest dich dann aber
mit dem Diskettenwechsel in VirtualBox "rumschlagen" müssen.

> wird. Schlichte Gemüter meines Kalibers würden damit wohl nichts anderes
> als eine CD brennen wollen.

Geht das heutzutage überhaupt noch? :-D Ich habe schon seit 10 Jahren
keine CD mehr gebrannt.

> HA! Also doch Schmähungen! Ich wußt's! (Hab' ich schon vermißt... ;-)

Für mich sieht's einfach nur wie eine Feststellung aus. Der Rest ist
*deine* Interpretation. ;-)

> [...]
> automatisch". Dann heißt es "Ihr Computer wird jetzt neu gestartet".
> Danach kommt, mich zunächst eher rätseln lassend, nochmals das selbe Bild:

Hm, ja, da habe ich beim ersten Mal auch gerätselt, aber es ist richtig.
Ggf. sollten wir da mal den Text entsprechend anpassen. Inzwischen habe
ich SvarDOS so oft in VirtualBox zum Testen neu installiert, dass ich da
betriebsblind geworden bin. Daher danke für deinen Hinweis!

> [...]
> gerade nicht in der Stimmung war die Festplatte auszubauen, drückte ich
> einfach irgendeine zufällig herumliegende Taste*.

Clown zum Kaffee jehabt, wa?`;-)

> Wenn man dann nicht bemerkt, daß der Installationsvorgang beendet und mit
> der ESC-Taste zu verlassen ist, darf man anschließend den ganzen Sermon
> noch ein paarmal abarbeiten...

Deswegen solltest du ja auch den Datenträger aus dem virt. CD-Laufwerk
ausführen. Geht ganz simpel im Menü. Geräte -> Optische Laufwerke ->
Medium entfernen.
Alternativ kannst du beim Reboot auch fix F12 drücken und im Bootmenü
die Festplatte auswählen.

> [...]
> zu starten**. Ob das so gedacht ist, weiß ich zwar nicht, aber immerhin:

Nö, so ist es nicht gedacht. siehe Kommentar vorher

> [...]
> ("Host"-Taste(n-Kombination)) vorgesehen, was aber bei mir nicht
> funktioniert(?). Nach einigem Pröbeln kam ich auf's gute alte

Ähm, die Kollegen von Oracle meinen die Strg-Taste rechts auf deiner
Tastatur. Im Gegensatz zu der Strg-Taste links auf der Tastatur. Von
Pfeil im Sinne von Cursortasten ist da nicht die Rede.

> Nochmals danke, weitere DAU-Berichte werden folgen (wenn's zuviele werden,
> ignoriere diese doch einfach gar nicht! :-).

Ach, ick freu mir druff! :-)

> * Schon gut, war nur 'n Scherz; ich weiß, worum's tatsächlich geht

Prima.

> [...]
> allein damit schon Schwierigkeiten haben - wäre es evtl. nicht sinnvoll
> und möglich, diesen Teil des Installationsprozesses zu automatisieren?

Ist ja schon automatisiert, wenn man sich an die Anweisungen des
Installationsprogramm hält. ;-)

> ***Meine Versuche, das Fenster mit "halt", "reboot", "exit", "quit",
> "Strg-[C,D,X]" zu verlassen, scheiterten jedenfalls kläglich...

Du warst schon nah dran!
"fdapm coldboot" wäre es für einen Neustart gewesen.
Oder "fdapm poweroff" zum Runterfahren und Ausschalten.
Aber wie gesagt, eigentlich würdest du da ja gar nicht landen.

--
Robert Riebisch

Mateusz Viste

On 20 Mar 2022 06:15:23 GMT Roland White wrote:

> Gern würde ich Svardos unter Linux (aktuell: opensuse 15.3) testen,
> weiß aber nicht:
> Ist "SvarDOS image for DOSEMU" für Linux-DOSEMU gedacht bzw. geeignet?

Yes. But it requires DOSEMU2, not the old DOSEMU. Note that DOSEMU2
requires its own drivers for disk operations. These are supplied with
the SvarDOS image but I cannot guarantee it will work with all versions
of DOSEMU2. Myself, I use dosemu-2.0pre8 currently.

> Wenn ja, wie ersetze ich damit die standardmäßig mitgelieferte
> DOS-Version*?

This is what works for me (OpenSUSE 15.3 + DOSEMU 2.0pre8):

unpack svardos files to ~/.dosemu/install/svardos
run "dosemu -dos svardos"

Mateusz
--
http://svardos.org

Roland White

Mateusz Viste <mat...@xyz.invalid> schrieb:

> [...]
> the SvarDOS image but I cannot guarantee it will work with all versions
> of DOSEMU2. Myself, I use dosemu-2.0pre8 currently.

I'm always a little bit unsure using "pre-"releases, in particular when
they are not provided by opensuses standard repos. However (thanks to
Robert's support!), VirtualBox does now what was required.

> This is what works for me (OpenSUSE 15.3 + DOSEMU 2.0pre8):
>
> unpack svardos files to ~/.dosemu/install/svardos
> run "dosemu -dos svardos"

I'll keep this in mind for future releases, thank you!

R-

--
Weg mit Einsteins gekruemmten Raum! Auf geradem Weg zum Kuehlschrank!