PCFile+

1 view

Volker Englisch

Hallo!

Kennt zufällig noch jemand dieses Flat-Datenbank-Programm aus
DOS-Zeiten und weiss, wie man da heute evtl. nochmal dran kommen
könnte?

Ich habe uralte Datendateien zu diesem Programm gefunden und würde
gerne nochmal in diese reinsehen. Ich hatte damals PCFile+ gekauft,
aber leider finde ich die Diskette von damals nicht mehr. Das Handbuch
habe ich noch :-)

Google führt zu einer Download-Stelle, aber die Dateien in diesem .img
File sind leider defekt.

vG
V*

Volker Englisch

Volker 'Ingrid' Englisch schrieb am 16.06.2018:
> Kennt zufällig noch jemand dieses Flat-Datenbank-Programm aus
> DOS-Zeiten und weiss, wie man da heute evtl. nochmal dran kommen
> könnte?

Hat sich erst einmal erledigt. Ich habe die Disketten wiedergefunden,
es waren allerdings 5¼" Teile. Jetzt muß ich mir erst nochmal ein
passendes Laufwerk organisieren :-)

V*

Heiko Rost

Volker Englisch schrieb:
Nur als vielleicht hilfreicher Hinweis: Laut
<https://en.wikipedia.org/wiki/PC-File> benutzt das Programm seit 1987
das dBase III - Format, das läßt sich auch mit anderen Programmen lesen.
Für Windows würde ich aus nostalgischen Gründen wahrscheinlich
<https://www.axebase.org/> probieren.

Gruß Heiko
--
Die Seele ist eine treulose Tomate. Wenn es ihr gut tut, belügt sie auch
sich selbst.

Volker Englisch

Heiko Rost schrieb am 17.06.2018:

> [...]
> das dBase III - Format, das läßt sich auch mit anderen Programmen lesen.
> Für Windows würde ich aus nostalgischen Gründen wahrscheinlich

Danke für den Tipp, wenn ich das Laufwerk bei E*** nicht "geschossen"
bekomme, schaue ich mir axebase mal an. Wobei ...

| $ file ADR*
| ADRESSEN.DTA: Non-ISO extended-ASCII text, with very long lines, with CR line terminators
| ADRESSEN.HDR: Non-ISO extended-ASCII text, with CRLF line terminators
| ADRESSEN.INX: data
| ADRESSEN.KEY: ASCII text, with CRLF line terminators
| ADRESSEN.REP: Non-ISO extended-ASCII text, with CRLF line terminators

Ich denke mal, mein FreeBSD hätte dbase-Dateien erkannt. :-(

V*

Heiko Rost

Volker Englisch schrieb:

> Ich denke mal, mein FreeBSD hätte dbase-Dateien erkannt. :-(

Das sieht wirklich nicht nach dBase III aus, IIRC gab es da für die
Datenbank max. drei Dateitypen: Tabelle, Memofelder und Index.

Gruß Heiko
--
Eigensinn ist der Wille, der sich bestätigt, ohne sich rechtfertigen zu
können.

Hans-Bernhard Bröker

Am 16.06.2018 um 20:03 schrieb Volker Englisch:
> Hallo!
>
> Kennt zufällig noch jemand dieses Flat-Datenbank-Programm aus
> DOS-Zeiten und weiss, wie man da heute evtl. nochmal dran kommen
> könnte?

http://ftp.lip6.fr/pub/pc/garbo/pc/database/pcf501.zip

:-)

Stefan Reuther

Am 17.06.2018 um 18:45 schrieb Heiko Rost:

> Das sieht wirklich nicht nach dBase III aus, IIRC gab es da für die
> Datenbank max. drei Dateitypen: Tabelle, Memofelder und Index.

ACK.

Die Stichworte in Google geworfen führt zu

https://archive.org/details/hypercard_pc-file-importer
und
https://archive.org/details/MicroCom_DATA-1a_File_Express_1_of_2

Ersteres meint, "the data files are column (byte) delimited text files
which make for easy importing.", letzteres meint, PC-File lesen zu
können und die mitgelieferte Datei ist genau so eine "column delimited
text file".

Eine solche Textdatei kannst du auch mit Excel oder LOCalc lesen, musst
halt nur die Spalten beim Import selbst definieren.

Stefan

Volker Englisch

Hans-Bernhard Bröker schrieb:
Cool. Wie hast Du denn das gefunden?

Es funktioniert, somit ein herzliches Dankeschön! Glücklicherweise ist
ein Konvertierungsprogramm dabei, mit dem die alten PCFile-Daten
ins neue (dBase) Format umgewandelt werden können.

Nochmals ein herzliches Dankeschön!

V*

Hans-Bernhard Bröker

Am 18.06.2018 um 19:00 schrieb Volker Englisch:
> Cool. Wie hast Du denn das gefunden?

Ich habe das als Denk- und Suchsport-Übung betrachtet.

In der Wikipedia habe ich gefunden, dass es sich bei diesem Programm um
ein Gründungsmitglied der Gattung "Shareware" handelt. Das bedeutet,
dass es u.a. auch auf öffentlichen FTP-Servern dieser Zeit herum gelegen
haben muss. Unklar war mir nur, welche davon heute noch irgendwo
zugreifbar sind. SimTEL z.B. war 5 Jahre weg vom Fenster, ist aber
jetzt wieder verfügbar. Da gibt es dieses Programm aber seltsamerweise
nicht.

Auf einer anderen Seite, die sich vorgeblich um solche Abandonware
kümmert, habe ich zwar dank einer Login-Sperre nicht die Datei selbst,
dafür aber immerhin ihren Namen gefunden. Ab da war es simpel.

Als nämlich beim Googeln dieses Namens "Garbo" unter den Treffern
auftauchte, war mir praktisch sofort klar, dass ich am Ziel sein müsste.
Das war ja damals einer der größten FTP-Server für PD- und Shareware
für DOS & Co.

Volker Englisch

Hans-Bernhard Bröker schrieb am 18.06.2018:

> Ich habe das als Denk- und Suchsport-Übung betrachtet.

Du hättest Polizist werden können. :-) Klasse Ermittlungstaktik.

V*

Volker Englisch

Hans-Bernhard Bröker schrieb:
Kennt eigentlich jemand unter Linux o.ä. etwas ähnliches? Also eine
einfache Datenbankanwendung, bei der die Eingabemaske automatisch
generiert wird.

Klar, da gibt es die "großen" Datenbanken, aber für die muss ich
jedesmal das Frontend eigens programmieren...

V*

Hans-Bernhard Bröker

Am 24.06.2018 um 15:05 schrieb Volker Englisch:

> Kennt eigentlich jemand unter Linux o.ä. etwas ähnliches? Also eine
> einfache Datenbankanwendung, bei der die Eingabemaske automatisch
> generiert wird.

Das wäre dann der Daseins-Berechtigungs-Bereich sogenannter
Desktop-Datenbanken wie Microsoft Access oder OpenOffice/LibreOffice
"Base". Wenn du die Daten im dBase3-Format vorliegen hast (bzw. mit
PC-File+ darin konvertieren konntest), kannst du sie z.B. in LibreOffice
direkt importieren und loslegen.