Druckausgabe in Graphik umwandeln

Axel Berger

Ich benutze CAD nur selten und wenn dann mein altes Atariprogramm, das
um 1990 mal zweitausend Mark gekostet hat. Dummerweise gibt es nur auf
Drucker aus und ich habe keinen passenden mehr. Im Grunde sollte es
nicht allzu schwer sein, eine rein monochrome Ausgabe in Esc-P auf ein
passendes Bitmapformat zu übersetzen. Gibt es dafür etwas, idealerweise
ein Kommandozeilentool oder etwas für Win98?

Axel

Marcel Mueller

Für PCL3 hatte ich sowas mal geschrieben, um Programmen, die das nicht
konnten, beizubrigen, zwei Seiten auf eine Seite zu packen oder
ähnliches. Für ESC-P allerdings nicht. Kann das Programm wirklich nur
Epson Drucker und nicht irgendwelche Postscript-Drucker, wie die alten
Apple-Laser oder ähnliches? Das würde die Sache nämlich drastisch
erleichtern.

Alternativ könnte man natürlich auch aktuelle Drucker nehmen, die noch
ESC-P können, ggf. in der Emulation.

Ansonsten such mal nach Druckeremulation. Irgendjemand hat das AFAIK
auch schon mal mit einem Raspi samt Centronics Emulation gemacht. Der
streamt dann nach CUPS oder Samba.

Für DOS wird sich da aber vermutlich niemand mehr erbarmen etwas zu
schreiben.

Marcel

Holger Petersen

Axel Berger <Axel_...@B.Maus.De> writes:

>nicht allzu schwer sein, eine rein monochrome Ausgabe in Esc-P auf ein
>passendes Bitmapformat

Mein OpenSuse hat " escp2topbm " als Kommando installiert.
Ein " man escp2topbm " zeigt, das das einige Einschraenkungen hat.

Eventuell hilft das?

C-Quellcode sollte beschaffbar sein; eventuell aber eher eine DOS-Box
unter Linux fuer das CAD-Programm?

Gruss, Holger

Axel Berger

Holger Petersen wrote:
> Mein OpenSuse hat " escp2topbm " als Kommando installiert.
> Eventuell hilft das?

Meinst Du ich hätte eine Chance das unter Cygwin laufen zu lassen?

Das
> escp2topbm assumes that all "ESC." sequences use the same width
> value. If this isn't true, the result is garbage.
könnte aber zum Problem werden auf Zeichnungen mit viel Weißraum.

Danke
Axel

Arno Schuh

Hi,

weiß jetzt nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, da von Atari die Rede
war und das hier eine DOS-NG ist.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass es z. B. Fax-Programme gab, die die
Druckbefehele in Grafik-Dateien geschrieben haben (TIF, Ich glaube auch
PCX).
Und unter Win98 gab es solche Programme, die sich als Druckertreiber
installiert haben und in PDF oder Grafiken gedruckt haben viele.

Freundliche Grüße

Arno