[SvarDOS] Halt! Oder: Petitessen

Roland White

Die Möglichkeit der Verwendung von alias(en), wie sie in FreeDOS in der
autoexec eingetragen werden können:

alias halt=fdapm poweroff
alias reboot=fdapm coldboot

ist wohl (noch?) nicht implementiert. Na gut, zu selbigem Behuf habe ich
mir erstmal mit einer init.bat[0] beholfen; auch okay.

***

Nach der Eingabe von:

pkgnet search e-mail [|more]

wird eine umfangreiche Litanei von (allen?) verfügbaren Paketen gezeigt,
aber eben gerade ohne einen Hinweis auf ein E-Mail-Programm. Daß es
vermutlich ein solches gar nicht gibt[1] - außer vielleicht FreeXP, aber
das ist eigentlich ein Newsreader - dürfte dabei vermutlich durchaus eine
Rolle spielen...

***

Dillo wird anscheinend problemlos installiert, kriegt aber keine
Verbindung ins Netz(?). Hat mich nicht weiter gestört, LINKS tut's
auch (freilich erst nachdem CWSDPMI separat runtergeladen wurde).

***

Noch ein paar Schnipsel:
- JEMMEX ersetzt HIMEMX offenbar sehr gut
- RDISK (Ramdrive) lädt nicht ("XMS init error"), XMSDSK ist aber okay
- SWSUBST (Lw-Buchstabe=Pfad) ist auch fein, ebenso CTMOUSE und DOSKEY
- KEYB habe ich durch den kleineren Treiber KEYBSW ersetzt

***

BTW: Das - zugegebenermaßen sehr kleine, niedliche - Sahnehäubchen wäre,
wenn ich auf mein USB-Diskettenlaufwerk[2] als zusätzliches Laufwerk
zugreifen könnte. Aber von was träume ich eigentlich nachts?

Robert: Ich bin unschlüssig, ob:
- dies eine Nachricht für die NG,
- PM ausnahmsweise sinnvoller,
- oder das alles für Dich (und andere sowieso) weitgehend uninteressant
ist...

Gruß

R-

[0] init 0 = halt, init 6 = reboot; man ist halt Gewohnheitstier

[1] Gugeln nach "DOS mail program" ergab nichts für mich Erkennbares;
Pegasus wird zwar gefunden, aber auf der Download-Seite
http://www.pmail.com/downloads_s3_t.htm
konnte ich nichts entdecken; FLMAIL habe ich bereits probiert, ist aber
mächtig buggy - na gut, für ein Gastsystem unter Linux ist die Frage
sowieso akademisch

[2] Hab' noch weit über hundert Disketten, die - merket auf! - großenteils
sogar beschriftet sind (auch wenn ich mein Gekrakel oft selbst nicht mehr
entziffern kann... #-)

--
Frueher war sogar die Vergangenheit besser.

Mateusz Viste

On 8 Apr 2022 13:08:47 GMT Roland White wrote:

> Die Möglichkeit der Verwendung von alias(en), wie sie in FreeDOS in
> der autoexec eingetragen werden können:
>
> alias halt=fdapm poweroff
> alias reboot=fdapm coldboot
>
> ist wohl (noch?) nicht implementiert.

"Aliases" are a particular implementation inside FreeCOM. SvarCOM does
not have such mechanism (and no such thing is planned).

> [2] Hab' noch weit über hundert Disketten, die - merket auf! -
> großenteils sogar beschriftet sind

I'd advise copying them to images as soon as possible, if they are
still readable. And then you could use ETHFLOP to access them virtually.

Mateusz

Robert Riebisch

Roland White wrote:

> [...]
>
> ist wohl (noch?) nicht implementiert. Na gut, zu selbigem Behuf habe ich
> mir erstmal mit einer init.bat[0] beholfen; auch okay.

Nice!
Alternativ könntest du (Enhanced) DOSKEY oder TODDY dafür nutzen. Ich
nutze Letzteres.

> [...]
> das ist eigentlich ein Newsreader - dürfte dabei vermutlich durchaus eine

Ich probiere mal bei mir.
Tatsächlich. Die Liste ist verdammt lang und hat nichts mit
E-Mail-Programmen zu tun.

Gucken wir mal weiter.
pkgnet search mail -> "Kein passendes Paket gefunden"
pkgnet search e -> verdammt lange Liste
Leite ich die Ausgaben von "e" und "e-mail" in Dateien um und
vergleich sie, stelle ich fest, dass sie identisch sind. Daher würde ich
das mal als Bug einstufen. Entweder in pkgnet selbst oder dem
Backend-Teil auf dem Webserver. Wäre zu prüfen.

Grundsätzlich: Für Surfen und Mailen verwenden Mateusz und ich unsere
Hostbetriebssysteme. Daher gibt's bislang keinen Mailer als Paket.

> Dillo wird anscheinend problemlos installiert, kriegt aber keine
> Verbindung ins Netz(?). Hat mich nicht weiter gestört, LINKS tut's
> auch (freilich erst nachdem CWSDPMI separat runtergeladen wurde).

Das Problem mit Dillo kann ich nicht nachvollziehen.
Klar, die Fähigkeiten der Browser-Engine sind beschränkt, aber ich
konnte problemlos www.google.de oder www.svardos.org aufrufen und benutzen.
Hast du in der dillo.bat die Zeile "set DILLO=" angepasst?

Was mich spontan an Dillo störte:
1. Wenn ich CTMOUSE 2.1 beta 4 mit der Option /O für Unterstützung des
Mausrads lade, lässt sich die Maus in Dillo nicht richtig bewegen.
Allerdings weiß ich nicht, ob Dillo überhaupt die entsprechende
Wheel-API von CTMOUSE unterstützt.
2. Ich lande nach dem Beenden von Dillo immer in C:\TEMP\. Die dillo.bat
scheint als Ursache auszuscheiden.

> [...]
> - RDISK (Ramdrive) lädt nicht ("XMS init error"), XMSDSK ist aber okay
> - SWSUBST (Lw-Buchstabe=Pfad) ist auch fein, ebenso CTMOUSE und DOSKEY

Schön, dass zur Abwechslung auch mal was läuft. ;-)
RDISK muss ich mir anschauen.
Wozu braucht man in einer VM eine RAM-Disk?

RDISK von der Kommandozeile ohne Parameter gestartet, erstellt bei mir
problemlos ein 25 MB großes Laufwerk D:
Dateien konnte ich erfolgreich hin- und herkopieren.

Die RDISK-Version im Paket ist übrigens "heavily outdated". Auf
<http://optimizr.dyndns.org/dos/drivers.html> gibt es die aktuelle. Habe
ich aber nicht getestet.

> - KEYB habe ich durch den kleineren Treiber KEYBSW ersetzt

Ja, da hat Horst Schaeffer schon gute Arbeit geleistet. Ich bleibe
jedoch bei KEYB, weil's der SvarDOS-Standard ist. Ist ja immer noch
kleiner als MS-KEYB mit seinen 6 oder 7 KB.

> BTW: Das - zugegebenermaßen sehr kleine, niedliche - Sahnehäubchen wäre,
> wenn ich auf mein USB-Diskettenlaufwerk[2] als zusätzliches Laufwerk
> zugreifen könnte. Aber von was träume ich eigentlich nachts?

Wie Mateusz schon sagte: Ist wohl besser, du sicherst rasch die Inhalte.
Da sollte die Einbindung ins Hostsystem schon rausreichen.

> Robert: Ich bin unschlüssig, ob:
> - dies eine Nachricht für die NG,
> - PM ausnahmsweise sinnvoller,
> - oder das alles für Dich (und andere sowieso) weitgehend uninteressant
> ist...

Für mich ist das meiste davon interessant gewesen.

> [0] init 0 = halt, init 6 = reboot; man ist halt Gewohnheitstier

Genau. Ich habe mich durch mein früheres Rumspielen mit FreeDOS an
"reboot" und "halt" gewöhnt und das daher über TODDY nachgebildet.

> [1] Gugeln nach "DOS mail program" ergab nichts für mich Erkennbares;
> Pegasus wird zwar gefunden, aber auf der Download-Seite
> http://www.pmail.com/downloads_s3_t.htm

Die letzte Version für DOS müsste 3.50 gewesen sein.
http://download-us.pmail.com/pmail350.zip

Infos findest du auf
<https://www.bttr-software.de/freesoft/comm2.htm#mail>. Die Seite ist
seit 10 Jahren unverändert, da der Maintainer Steve Adelewitz 2009
verstorben ist.

Es gibt zwar einen Nachfolger, der übrigens auch der Vorgänger war, aber
ich finde die Seite hat dadurch an Charme verloren:
http://www.reimagery.com/fsfd/

Auch diese Seite wird von einer einzelnen Person gepflegt, aber für
diesen Typ Seite wäre mMn ein Wiki, an dem viele mitarbeiten können,
viel eher angebracht. Bislang konnte ich nur Niemanden von dieser Idee
überzeugen.

Ich habe vor 10-15 Jahren mal Pine und Mutt "benutzt". Siehe meine
Links-Seite: https://www.bttr-software.de/links/#networking
(Auch die hat div. tote Links, ja.)

Ich werfe mal zusätzlich zu PMail noch diese Textwüste in den Ring:
http://www.macall.net/#pmsmtp
Und
<http://web.archive.org/web/20090107215555/short.stop.home.att.net/pm/pm.htm>
sowie <http://www.dendarii.co.uk/FAQs/pmail-addons.html#dos>.

> konnte ich nichts entdecken; FLMAIL habe ich bereits probiert, ist aber
> mächtig buggy - na gut, für ein Gastsystem unter Linux ist die Frage
> sowieso akademisch

Eben.

> [2] Hab' noch weit über hundert Disketten, die - merket auf! - großenteils
> sogar beschriftet sind (auch wenn ich mein Gekrakel oft selbst nicht mehr
> entziffern kann... #-)

Ich glaube, ich habe ca. 50-70 Disketten, aber die sind mittlerweile
alle leer, weil schon archiviert.

--
Robert Riebisch

Roland White

Robert Riebisch <Robert....@arcor.de> schrieb:
> Roland White wrote:

[Allerlei; DOS-E-Mail]

NB: Mit PMail beschäftige ich mich demnächst.

> Grundsätzlich: Für Surfen und Mailen verwenden Mateusz und ich unsere
> Hostbetriebssysteme. Daher gibt's bislang keinen Mailer als Paket.

Schon recht. Vermutlich wird der eine oder andere potentielle User aber
doch eine "reine" Installation ohne Host-System vornehmen wollen.
Beispiel: Auf meinem Dritt-(Oldtimer-)PC "IGNAZ" läuft unter anderem pures
FreeDOS. Nutze ich zwar nicht oft; aber wenn, dann kann's schonmal
vorkommen, daß ich in den Posteingang gucken und, ganz selten, auch gleich
antworten will.

BTW, hat zwar vermutlich nichts mit SvarDOS zu tun, aber: Aus für mich
derzeit noch nicht reproduzierbaren Gründen wird in der VirtualBox die
Eingabe von Ziffern über den Nummernblock in unregelmäßigen Abständen
abgeschaltet, wobei die "NumLock"-LED aber weiterhin leuchtet (genauer:
kaum sichtbar funzelt und daher übersehen wird). Sehr lästig, wenn
anstelle der getippten Ziffern auf einmal der Cursor wild herumspringt.
Schalte ich dann mit der Taste "Num" den Nummerblock aus (LED erlischt),
ist die Zifferneingabe in SvarDOS wieder möglich(!), aber im Host-System
logischerweise nicht. Drücke ich abermals "Num", funktioniert in beiden
Systemen die Ziffern-Eingabe über den Nummernblock wieder. - *grmpf*

> [...]
> konnte problemlos www.google.de oder www.svardos.org aufrufen und benutzen.
> Hast du in der dillo.bat die Zeile "set DILLO=" angepasst?

Ja. Hab' auch die WATTCP.CFG von IGNAZ ausprobiert, mit der DILLO dort
läuft; geht ebenfalls nicht. - Egal: DILLO removed. BTW: Grundsätzlich wäre
vielleicht /vor/ der Installation irgendeines zusätzlichen Programmes der
Hinweis sinnvoll, daß die gewünschten Pfade in C:\SVARDOS\CFG\PKG.CFG
eingetragen bzw. angepaßt werden sollten.

> [...]
> Mausrads lade, lässt sich die Maus in Dillo nicht richtig bewegen.
> Allerdings weiß ich nicht, ob Dillo überhaupt die entsprechende

Das ist in LINKS genauso. <kalauer> Der Mauszeiger bewegt sich in LINKS nur ganz
links... </kalauer>

[...]

> Wozu braucht man in einer VM eine RAM-Disk?

VirtualBox ist ja schon aufgrund der nur mit Verrenkungen gegebenen
Austauschbarkeit mit den Dateien des Host-Systems (und vice versa) eine
reine Pröbel-Lösung, geeignet zum testen von SvarDOS. Bevor ich FreeDOS
auf IGNAZ ersetze und irgendwann vielleicht DOSEMU2 in den Suse-Repos
finde, will ich wissen, was geht - und vor allem: was nicht.

[...]

> Wie Mateusz schon sagte: Ist wohl besser, du sicherst rasch die Inhalte.
> Da sollte die Einbindung ins Hostsystem schon rausreichen.

Du kennst das Lied des Milchmanns Tevje aus "Anatevka":
"Wenn ich nicht so faul wär'... dideldideldideldu..."

Gruß

R-

--
Es kann der Frömmste nicht in den Wald hineinrufen, wie der Apfel nicht
weit vom Stamm für jeden seinen Deckel auf das Gelbe vom Ei trifft.

Roland White

Ingrid meint:
Roland White <roland...@nitro-express.de> schrieb:

> [Allerlei; DOS-E-Mail]
>
> NB: Mit PMail beschäftige ich mich demnächst.

Oder auch nicht: SSL-tauglich?

[...]

> ist die Zifferneingabe in SvarDOS wieder möglich(!), aber im Host-System
> logischerweise nicht. Drücke ich abermals "Num", funktioniert in beiden
> Systemen die Ziffern-Eingabe über den Nummernblock wieder. - *grmpf*

Nein, nicht in beiden Systemen; in diesem Fall nur entweder oder. Auch die
Funktion der CapsLock-Taste ist offenbar auf den Kopf gestellt. Und selbst
ein coldboot hilft nicht, man muß die virtuelle Maschine ganz ausschalten
und neu starten.

[...]

Robert Riebisch

Roland White wrote:

> NB: Mit PMail beschäftige ich mich demnächst.

Ich evtl. auch.
Wenn ich mich entscheide, da Zeit zu investieren. ;-)

> Schon recht. Vermutlich wird der eine oder andere potentielle User aber
> doch eine "reine" Installation ohne Host-System vornehmen wollen.

Ich will dem nicht widersprechen.

Aber gibt halt vielleicht insgesamt zehn SvarDOS-User und die kriegen
das wohl allein hin, wenn sie's brauchen sollten.

Und im Gegensatz zu FreeDOS (oder Windows) soll SvarDOS kein "Ich
verstecke alles Technische vor dem User"-OS sein. Wir wollen die User
nicht ganz allein lassen, aber auch nicht zu sehr an die Hand nehmen.
Dazu gehört auch, dass man mal ein Programm manuell installiert, weil es
nicht als Paket vorliegt.

> [...]
> FreeDOS. Nutze ich zwar nicht oft; aber wenn, dann kann's schonmal
> vorkommen, daß ich in den Posteingang gucken und, ganz selten, auch gleich

Jo.

> [...]
> logischerweise nicht. Drücke ich abermals "Num", funktioniert in beiden
> Systemen die Ziffern-Eingabe über den Nummernblock wieder. - *grmpf*

Da ich häufigst an Laptops arbeite, die keinen Ziffernblock haben, habe
ich mir die Nutzung über die Jahre abgewöhnt, habe da also keine
praktische Erfahrung.
Magst du mal beobachten, ob das Verhalten auch ohne Tastaturtreiber
auftritt?

> Ja. Hab' auch die WATTCP.CFG von IGNAZ ausprobiert, mit der DILLO dort
> läuft; geht ebenfalls nicht. - Egal: DILLO removed. BTW: Grundsätzlich wäre

Sehr seltsam.

> vielleicht /vor/ der Installation irgendeines zusätzlichen Programmes der
> Hinweis sinnvoll, daß die gewünschten Pfade in C:\SVARDOS\CFG\PKG.CFG
> eingetragen bzw. angepaßt werden sollten.

Jep. Ich habe das bei mir /nachträglich/ angepasst.
Ich versuche noch, Mateusz zu überzeugen, die Defaults zu ändern und mal
den Installer zu erweitern: https://osdn.net/projects/svardos/ticket/43909

Aber momentan hat das RL Vorrang.

> Das ist in LINKS genauso. <kalauer> Der Mauszeiger bewegt sich in LINKS nur ganz
> links... </kalauer>

Hm.

> [...]
> auf IGNAZ ersetze und irgendwann vielleicht DOSEMU2 in den Suse-Repos
> finde, will ich wissen, was geht - und vor allem: was nicht.

Verstehe.

> Du kennst das Lied des Milchmanns Tevje aus "Anatevka":
> "Wenn ich nicht so faul wär'... dideldideldideldu..."

10 Disketten pro Tag x 10 Tage = 100 Disketten gerettet.

Du schaffst das! :-)

--
Robert Riebisch

Robert Riebisch

Roland White wrote:

> Oder auch nicht: SSL-tauglich?

Derowegen schrub ich: "Ich werfe mal zusätzlich zu PMail noch diese
> [...]

> ein coldboot hilft nicht, man muß die virtuelle Maschine ganz ausschalten

Typischer Fall von 1 wird zu 0 und 0 zu 1.
So ist das, wenn zwei Systeme versuchen, denselben Schalter zu togglen
und /intern/ den Status zu verwalten.

--
Robert Riebisch

Mateusz Viste

On 8 Apr 2022 13:08:47 GMT Roland White wrote:

> Nach der Eingabe von:
>
> pkgnet search e-mail [|more]
>
> wird eine umfangreiche Litanei von (allen?) verfügbaren Paketen

Das liegt daran, dass der Bindestrich (-) als Trennzeichen für
Versionen interpretiert wurde, wie in:

pkgnet pull dosmid-0.9.4

Für die Operation "search" macht das natürlich keinen Sinn. Ich habe es
jetzt behoben.

Mateusz

Roland White

[VirtualBox 6.1.32_SUSE r149290 unter opensuse 15.3]

(Disclaimer: Weil ich synchron auf MELCHIOR experimentiere, poste ich hier
ausnahmsweise auf IGNAZ mit OpenXP, welches mir - normalerweise unterwegs
als verwöhnter user des hirni-resilienten slrn - schon häufiger ein Bein
gestellt hat und bitte vorab um Nachsicht hinsichtlich formaler Fe ler)

Robert Riebisch schrieb:

> Derowegen schrub ich: "Ich werfe mal zusätzlich zu PMail noch diese
> Textwüste in den Ring: <http://www.macall.net/#pmsmtp>"

Sappradi! Als ich Ingrids "Drecksnumblockgehtwiedernicht-Wutposting"
verfaßte, hatte ich diesen Punkt nicht mehr im Fokus, sorry.

> Typischer Fall von 1 wird zu 0 und 0 zu 1.
> So ist das, wenn zwei Systeme versuchen, denselben Schalter zu togglen
> und /intern/ den Status zu verwalten.

Vorab: Das Problem des nicht (mehr) wie gewünscht funktionierenden
Nummernblocks ist offenbar unabhängig davon, ob keyb, keybw oder gar kein
Tastaturtreiber geladen wird. Daher habe ich im folgenden zunächst wieder
keybw gewählt.

Start opensuse 15.3 (xfce), NumLock leuchtet und Ziffern können eingegeben
werden. Start VB und SvarDOS, Prompt erscheint, NumLock leuchtet und
Ziffern können eingegeben werden. Start REBEL (Schachprogramm) und dieses
wieder beendet (bevor ich sowieso gleich wieder matt bin... #-), Prompt
erscheint, alles okay. Weitere Programme (elvis, chicken2, Norton
Commander, p7zip u.a.) gestartet, Nummernblock bleibt unerschütterlich
aktiv. Danach: In der autoexec keybw auskommentiert; nächster Start also
ohne externen Treiber mit amerikanischer Tastaturbelegung.

Coldboot.

Prompt erscheint, NumLock LED leuchtet, Nummernblock inaktiv, keine
Zifferneingabe in SvarDOS möglich, sehr wohl aber im Host-System. Nrnblck
in SvarDOS ausgeschaltet (mittels Taste "Num"), eine(!) Ziffer kann
eingegeben werden, dann Nrnblock wieder inaktiv: NumLock aus, keine
Zifferneingabe mehr im Host-System. NumLock wieder mit Num-Taste
aktiviert, Zifferneingabe im Gast und Host wieder möglich. Erneuter Start
"REBEL", Eröffnung als Weiß mit dem Königsbauern... na, egal. Beendet.
Startversuch "Bifi Race", das schon mehrfach (auffallend langsam) gelaufen
ist, sich jetzt aber nach dem Startbildschirm aufhängt (schwarzer
Bildschirm im VB) und daher "hart" beendet werden muß (Mausklick "x" und
"die virtuelle Maschine ausschalten").

SvarDOS erneut gestartet (immer noch amerikanische Tastaturbelegung).

Nrnblock tut's auf Anhieb. BTW: Warum die bereits mehrfach genutzten
Spiele "Bifi Race"[0] und "Pinball Extreme"[1] seit heute nicht mehr
laufen, bleibt schleierhaft[2]; "REBEL", "ANTRUN" und "HANGMAN"
funktionieren. Zifferneingabe problemlos. In der autoexec "KEYBW" wieder
aktiviert.

Coldboot.

NumLock LED leuchtet, Zifferneingabe abermals in SvarDOS nicht möglich; im
Host-System aber schon. In SvarDOS Num-Taste gedrückt, LED "NumLock"
erlischt, Eingabe einer(!) einzelnen Ziffer möglich, dann Nrnblock wieder
inaktiv; dito im Host-System. Num-Taste erneut betätigt, wieder alles
okay.

Poweroff, reboot Host-System(!).

Start VB und SvarDOS, alles okay (REBEL, Norton Commander ZMIY, Paradox,
LINKS). LINKS!? - Ei, potz! Aufruf hessenschau.de; nach zwei oder drei
Seiten hüpft der Mauszeiger unkontrollierbar herum), LINKS ist nicht mehr
benutzbar, quit, Prompt erscheint. NumLock LED leuchtet, Zifferneingabe in
SvarDOS nicht mehr möglich, im Host-System aber schon. In SvarDOS Nrnblock
via Num-Taste reanimiert, funktioniert einwandfrei, NumLock LED ist aus,
Nrnblock im Host-System wieder inaktiv; mittels Num-Taste wieder
aktiviert. Daraufhin Zifferneingabe in SvarDOS nicht mehr möglich - und:
CapsLock LED aus, aber Großschreibung(!) eingeschaltet. Capslock-Taste
betätigt, CapsLock LED an, aber jetzt Kleinschreibung, Nummernblock
inaktiv. - Und nein, es liegt weder an LINKS noch an hessenschau.de,
ähnliches Ungemach gab's auch schon mit anderen Programmen.

Poweroff, Neustart SvarDOS, Nrnblock, CapsLock, LINKS und hessenschau.de
wieder okay, Roland Schnauze voll.

R-

[0] Lief allerdings als bisher einziges Spiel (bzw. Programm) auffallend
langsam
[1] Laut Datei STDERR.LOG: "Invalid RAM type."
[2] Änderungen an der Zeile
device=c:\drivers\jemm\jemmex.exe
in der config.sys wurden jedenfalls nicht vorgenommen

--
Geleuchtete Verquickungen chimaresker Fahlheit, obsuchend in prahlender
Trotzung, unhafte Zweiglosigkeit kaltsuppig tradierend im farblosen Ach.

Robert Riebisch

Roland White wrote:

> Sappradi! Als ich Ingrids "Drecksnumblockgehtwiedernicht-Wutposting"
> verfaßte, hatte ich diesen Punkt nicht mehr im Fokus, sorry.

Kein Problem.

> [...]
> Tastaturtreiber geladen wird. Daher habe ich im folgenden zunächst wieder

Dann wohl ein Emu-Bug in Vbox bzw. der Verzahnung mit dem Hostsystem.

> [...]
> aktiv. Danach: In der autoexec keybw auskommentiert; nächster Start also
> ohne externen Treiber mit amerikanischer Tastaturbelegung.

OK

> [...]
> in SvarDOS ausgeschaltet (mittels Taste "Num"), eine(!) Ziffer kann
> eingegeben werden, dann Nrnblock wieder inaktiv: NumLock aus, keine

Hm. siehe oben

> [...]
> ist, sich jetzt aber nach dem Startbildschirm aufhängt (schwarzer
> Bildschirm im VB) und daher "hart" beendet werden muß (Mausklick "x" und

"Bifi Race" läuft also immer langsam?
Ich kenne das Spiel nicht. Suche im Netz...
Ein (Quasi-)3D-Autorennspiel von 1995.
Ich habe nur minimale praktische Erfahrung mit DOS-Spielen unter Vbox,
tippe aber darauf, dass das einfach der VM geschuldet ist. Kannste
machen nix.

[...]

> Poweroff, Neustart SvarDOS, Nrnblock, CapsLock, LINKS und hessenschau.de
> wieder okay, Roland Schnauze voll.

Versteh' ich.

> [0] Lief allerdings als bisher einziges Spiel (bzw. Programm) auffallend
> langsam

Laufen andere "(Quasi-)3D-Autorennspiele" schneller?

> [1] Laut Datei STDERR.LOG: "Invalid RAM type."

Die Datei wird im Gastsystem erzeugt?
Dateisystem in SvarDOS geprüft (chkdsk)?

Die Meldung klingt allerdings sehr sehr low-level. Wieso soll sich das
Spiel für die RAM-Art (EDO, SDRAM usw.) interessieren...

Ist das so etwas?
<https://github.com/sandia-minimega/minimega/blob/master/src/minimega/kvm.go>

Dann hast du ggf. die VM geschrottet. Keine Ahnung.

> [2] Änderungen an der Zeile
> device=c:\drivers\jemm\jemmex.exe
> in der config.sys wurden jedenfalls nicht vorgenommen

s. o.

--
Robert Riebisch

Robert Riebisch

Mateusz Viste wrote:

> Das liegt daran, dass der Bindestrich (-) als Trennzeichen für
> Versionen interpretiert wurde, wie in:
>
> pkgnet pull dosmid-0.9.4

Makes perfectly sense.

> Für die Operation "search" macht das natürlich keinen Sinn. Ich habe es
> jetzt behoben.

But you didn't commit the new code so far?

--
Robert Riebisch

Roland White

Robert Riebisch <Robert....@arcor.de> schrieb:
> Roland White wrote:

[...]

> "Bifi Race" läuft also immer langsam?

Ah, da war meine Klammerung nicht ganz klar; gemeint war: Ja, immer, und
von Anfang an. (Jetzt freilich gar nicht mehr.)

> [...]
> Ich habe nur minimale praktische Erfahrung mit DOS-Spielen unter Vbox,
> tippe aber darauf, dass das einfach der VM geschuldet ist. Kannste

Halb so wild, so toll ist das Spiel nicht. Und es läuft in der
(Linux-)DOSBOX einwandfrei.

> [...]
>
> Versteh' ich.

> Laufen andere "(Quasi-)3D-Autorennspiele" schneller?

Hab' keine (oder höchstens auf irgendwo vergrabenen Disketten #-). Jedoch:
Pinball Extreme

https://www.myabandonware.com/game/extreme-pinball-2rj

ist auch ein 3D-Spiel und lief bis vorgestern einwandfrei, aber seit
gestern gar nicht mehr. Beim Start wird der Bildschirm kurz schwarz, dann
kommt der normale abschließende Shareware-Screen, unter diesem aber
neuerdings auch noch der Hinweistext:

*** ERRORS -- Please read STDERR.LOG

und der DOS-Prompt erscheint. Ich hab' das komplette Verzeichnis testweise
nochmal gelöscht und erneut aus meinem /home-Verzeichnis kopiert. Keine
Änderung.

> Die Datei wird im Gastsystem erzeugt?

Von "Pinball Extreme" selbst:

C:\SPIELE\PINBALL\STDERR.LOG

> Dateisystem in SvarDOS geprüft (chkdsk)?

Bis jetzt nicht. Mal sehen:

C:\CHKDSK

ChkDsk beta 0.9.2
Copyright 2002, 2003, 2009 Imre Leber under the GNU GPL

Elapsed time: 1s
Volume label is SVARDOS created on 2022-03-31, 10:40:24

523.526.144 bytes total drive size

96.362.496 bytes in a total of 1375 files
851.968 bytes in 104 directories
88.846.184 total size of files
426.311.680 bytes available on the volume

8.192 bytes in every cluster
63.907 total number of clusters
52.040 number of free clusters

C:\DOSFSCK -V C:

dosfsck 2.11.DOS3, 8 Aug 2007, FAT32, LFN
Checking we can access the last sector of the filesystem
Boot sector contents:
System ID "FRDOS5.1"
Media byte 0xf8 (hard disk)
512 bytes per logical sector
8192 bytes per cluster
1 reserved sector
First FAT starts at byte 512 (sector 1)
2 FATs, 16 bit entries
128000 bytes per FAT (= 250 sectors)
Root directory starts at byte 256512 (sector 501)
512 root directory entries
Data area starts at byte 272896 (sector 533)
63907 data clusters (523526144 bytes)
63 sectors/track, 16 heads
63 hidden sectors
1023057 sectors total
Reading file allocation table.
Checking files and directories..
Checking for unused clusters.
c:: 1480 files, 11866/63907 clusters

> Die Meldung klingt allerdings sehr sehr low-level. Wieso soll sich das
> Spiel für die RAM-Art (EDO, SDRAM usw.) interessieren...

> [...]

Nein, die Datei STDERR.LOG enthält tatsächlich nur genau diese eine Zeile:

Invalid RAM type.

> Dann hast du ggf. die VM geschrottet. Keine Ahnung.

Nun, soweit es mich betrifft[0]: Was speziell die Spiele anbelangt, ist mir
deren einwandfreie Funktion nicht so wichtig; diese wurden hauptsächlich
zu Test-Zwecken in das virtuelle Lw. kopiert und laufen ansonsten
problemlos in der DOSBOX[1] oder notfalls purem DOS.

HTH,

R-

[0] Und immerhin bin ich zehn Prozent Eurer Userschaft *grins*

[1] Mit Ausnahme von ANTRUN (mein Lieblings-DOS-Spiel; besonders nett während
der winterlichen Whisky-Saison im Zustand leichter Alkoholisierung... ;-),
bei dem die Scores nicht ganz korrekt angezeigt werden - was aber nicht am
Whisky liegt...

--
Das Einzige, an dem es mir mangelt, ist der Überfluß.

Mateusz Viste

On Tue, 12 Apr 2022 21:24:17 +0200 Robert Riebisch wrote:

> But you didn't commit the new code so far?

Either that, or you are simply not paying attention.

Mateusz

Robert Riebisch

Roland White wrote:

> Ah, da war meine Klammerung nicht ganz klar; gemeint war: Ja, immer, und
> von Anfang an. (Jetzt freilich gar nicht mehr.)

Ok

> Halb so wild, so toll ist das Spiel nicht. Und es läuft in der

War auch mein Fazit, nachdem ich ein Video bei YT gesehen hatte. ;-)

> (Linux-)DOSBOX einwandfrei.

Gut.

> [...]
>
> https://www.myabandonware.com/game/extreme-pinball-2rj
>
> ist auch ein 3D-Spiel und lief bis vorgestern einwandfrei, aber seit

Nee, das ist kein 3D. Ganz normale Sprites und Scrolling.

> [...]
> nochmal gelöscht und erneut aus meinem /home-Verzeichnis kopiert. Keine

Seltsam.

> Von "Pinball Extreme" selbst:
>
> C:\SPIELE\PINBALL\STDERR.LOG

Ok

Also ein Speicherproblem im Gastsystem.
Ich würde Folgendes probieren:
1. SETUP von Pinball starten und Sound deaktivieren.
2. Ohne JemmEx/EMM386 probieren.
3. Wie viel RAM hat die VM? Ggf. mal deutlich reduzieren oder erhöhen.
Geht's mit 8 MB? Mit 32 MB?

> Bis jetzt nicht. Mal sehen:
>
> C:\CHKDSK

> C:\DOSFSCK -V C:

Also eher keine Dateisystemfehler.

> [...]
> zu Test-Zwecken in das virtuelle Lw. kopiert und laufen ansonsten
> problemlos in der DOSBOX[1] oder notfalls purem DOS.

Alles klar. Dann sind wir uns da ähnlich.

Oh, Soleau Software hat zugemacht?
http://www.soleau.com/ zeigt nur noch "Thank-you for 30 years"

--
Robert Riebisch

Robert Riebisch

Mateusz Viste wrote:

> Either that, or you are simply not paying attention.

I vote for "either that". :-D

--
Robert Riebisch

Mateusz Viste

On Wed, 13 Apr 2022 19:36:30 +0200 Robert Riebisch wrote:

> I vote for "either that". :-D

It was fixed in r1157 - but probably not obvious if one doesn't know
what to look for exactly.

Mateusz

Robert Riebisch

Mateusz Viste wrote:

> It was fixed in r1157 - but probably not obvious if one doesn't know
> what to look for exactly.

Sorry, I really missed that.
I expected a change to pkgnet. (You knew that.)

--
Robert Riebisch

Roland White

Robert Riebisch <Robert....@arcor.de> schrieb:
> Roland White wrote:

[...]

> [...]
> 2. Ohne JemmEx/EMM386 probieren.
> 3. Wie viel RAM hat die VM? Ggf. mal deutlich reduzieren oder erhöhen.

Nachdem ein buckliges altes Kräuterweiblein hier vor MELCHIOR ein
heidnisches Krötenaugen-Ritual... okay-okay, schon gut... keine Ahnung,
es ist mir schon fast peinlich: Pinball startet wieder... :-|

DAU-Spruch-Nummer1:
Ich hab' überhaupt nix gemacht!

Im Ernst: Die Einstellungen sind ja seit geraumer Zeit unverändert. Außer
ein paar IMHO harmlosen Pröbeleien* war nichts - das gestrige Update des
systemd im Host kommt ja wohl kaum in Frage. JFTR: Bifi tut's nach wie vor
nicht - egal, gelöscht.

R-

*Mails empfangen mit PMAIL/ PMPULL geht schon, senden - ich weiß noch
nicht, wie ich PMSMTP klarmachen soll, wo sich die zu versendenden
Nachrichten befinden... nun, man forscht...

--
Chaotisches Durcheinander hohler Floskeln, welche selbst innerhalb der
blumigen Vielfalt der von mir liebevoll gepflegten Sammlung inhaltsloser