MS-DOS-Card

F. W.

Also ich habe es jetzt aufgegeben, mich mit alter Hardware
herumzuschlagen. Stattdessen habe ich mich für eine SD-Karte entschieden
und die portable Version von DOSBox installiert - und meine alten Programme.

Das Geile an MS-DOS war für mich ja immer, dass man seine Ordnerstruktur
ziemlich frei wählen kann. Zwar hat man nur 8.3-Namen zur Verfügung,
dafür kann man die ganze "Platte" nach eigenen Vorstellungen ordnen.

Meine Struktur sieht folgendermaßen aus

C:\BAT Batchdateien, z. B. X.BAT für XTRee, W.BAT für Word etc.
C:\BIN Tools, die nicht zu DOS gehören, Zielordner der Compiler
C:\HOME Projektordner mit Ordnern wie FOTOS, MUSIK, PROJEKT etc.
C:\INSTALL Installationsversionen aller (DOS-)Programme
C:\PROGRAM Lauffähige Versionen der Programme (Batchdateien)

Derzeit laufen hier

WORD
DBASE
JPI MODULA-2
QUICKBASIC 1
STUNTS
XTREE

Mit Ausnahme von STUNTS, deren Lizenzgeber ich nie gefunden habe, habe
ich alle Programme irgendwann billig im Original nachgekauft. Hier
stehen außerdem noch Vollversionen von FRAMEWORK, TURBO-PASCAL, WIN
3.11, WIN 95 und MICROSOFT COBOL im Original.

Was nutzt Ihr so? Wie sieht Eure Ordnerstruktur aus? Nutzt Ihr
Emulatoren oder Original-Hardware?

FW

Christian Potzinger

On 18.03.2021 10:56, F. W. wrote:

> Was nutzt Ihr so?

MSDOS 7.10, +1000 Spiele :)

> Wie sieht Eure Ordnerstruktur aus?

EXTREMST geordnet ;) Bin da ein Freak...

C:\BATCH
C:\DOS
C:\DOS\DRV
C:\DOS\ORIG (1)

Auf C: sind nur DOS und Treiber.
Auf D: sind die Spiele

D:\GAMES\ACTION
D:\GAMES\RPG

etc. etc.

> Nutzt Ihr Emulatoren oder Original-Hardware?

Real Blech. P3/800, 64MB, 80 GB HDD, Elsa Victory Eraser,
3Dfx (Voodoo 1), Sound Blaster AWE64 Gold. Ist für einen
DOS Spiele PC eigentlich Overkill. Aber man hat's halt ;)

(1) Mein DOS läuft mit sehr vielen Fremdanbieter Treiber,
mit MS Mitteln kommt man sonst kaum an +600KB freien
Speicher mit allen Treibern. Per Patch kann ich daher
komplett auf 100$ M$ (und 90% Kompatibilität) umschalten ;)
--
ryl: G'Kar