[SvarDOS] Henne, Ei? (Netzwerkverbindung)

Roland White

Variante I, VirtualBox, SvarDOS läuft zwar, aber:
Für die Netzwerkverbindung ist ein Pakettreiber erforderlich, der sich im
Paket "crynwr" findet, welcher sich im laufenden System mittels
Paketmanager von der Website downloaden läßt, wozu eine Netzwerkverbindung
notwendig ist. Heißt: Ich brauche eine Netzwerkverbindung, um ein Paket zu
laden, mit dem ich eine Netzwerkverbindung aufbauen kann... - äh, Henne,
Ei?

Gut, also Download mit Linux. Aber das (SvarDOS-)System ist virtuell; es
gibt keine (für mich unter Linux) sichtbare Festplatte, kein
Verzeichnissystem. Wie integrieren?

Variante II, Dosemu:
DOSEMU wird in den opensuse-Repos (derzeit noch) angeboten. Es will mir
aber ums Verrecken nicht gelingen, das standardmäßig enthaltene FreeDOS
durch SvarDOS zu ersetzen. Alle Experimente verliefen erfolglos. Der
Inhalt des Links

http://www.columbia.edu/~em36/wpdos/linux-old.html#otherdos

ist wohl veraltet; zumindest existieren die dort genannten Dateien und
Verzeichnisse (opensuse 15.3) nicht mehr - und ja, selbstverständlich habe ich
emsig alles mögliche umbenannt, verschoben, kopiert, gelinkt, etc.

Nach aktuellem Forschungsstand würde ich freilich letztere Variante doch
vorziehen, da Virtualbox 50mal(!) so groß ist und im Unterschied zu Dosemu
die äußerst dumme Angewohnheit hat, auch für mich wichtige
Tastatur-Befehle gnadenlos abzufangen; vom unmittelbar verfügbaren Zugriff
auf den Linux-Verzeichnisbaum ganz zu schweigen, der unter Virtualbox wohl
nur mit Verrenkungen einzurichten ist - wenn überhaupt).

Gruß

R-

Roland White

Ingrid resigniert:
Roland White <roland...@nitro-express.de> schrieb:

[...]

> [...]
> Verzeichnisse (opensuse 15.3) nicht mehr - und ja, selbstverständlich
> habe ich emsig alles mögliche umbenannt, verschoben, kopiert, gelinkt,

[...]

Nach länglicher Gugelei fand ich durchaus Beschreibungen[1], wie FreeDOS
durch ein anderes System ("ganz einfach") ersetzt werden kann. Zu meiner
Schande muß ich gestehen, daß ich mich trotzdem nur im Kreis drehe.

Auf gut Glück:
Xpost de.comp.os.msdos,alt.linux.suse fup2 alt.linux.suse
Ggf. bitte anpassen.

Gruß

R-

[0] anstelle des neueren DOSEMU2
[1] auch diese gehen AFAIS von anderen (älteren) DOSEMU-Versionen aus

--
Zielbar in der opaken Fäulnis gelbt die strudelnde Nullhaftigkeit
allgegenwärtigen Gleichs.

Robert Riebisch

Roland White wrote:

> [...]
> laden, mit dem ich eine Netzwerkverbindung aufbauen kann... - äh, Henne,

Naja, fast.

Der Treiber für die von VirtualBox emulierte PCnet-Karte ist bereits in
der ISO-Datei enthalten.

Um ihn zu installieren:
1. Boote deine SvarDOS-VM noch mal von der ISO-Datei.
2. Verlasse das Installationsprogramm mit ESC.
3. Gib ein:
set dosdir=C:\SVARDOS
pkg install pcntpk.svp
4. Entferne die ISO aus dem virt. CD-Laufwerk und boote wieder von der
virt. SvarDOS-Festplatte.

Anwendungsbeispiel, um den Doszip Commander zu installieren:
1. Gib ein:
c:\drivers\pcntpk\pcntpk.com int=0x60
pkgnet pull doszip
pkg install doszip.svp
c:\doszip\dz.exe
2. Setup -> System options -> [X] Use DOS Idle Int 2Fh
(Damit dein Hostrechner nicht so schnauft, während sich Doszip
eigentlich langweilt, weil es auf Eingaben von dir wartet.)

> Gut, also Download mit Linux. Aber das (SvarDOS-)System ist virtuell; es
> gibt keine (für mich unter Linux) sichtbare Festplatte, kein
> Verzeichnissystem. Wie integrieren?

Abhängig davon, was du als Dateiformat für die SvarDOS-Festplatte
gewählt hast, kann Linux das Festplattenabbild evtl. direkt lesen und
mounten. Mit dem standardmäßigen VDI-Format wahrscheinlich aber nicht.

Ich kann dir den genauen Weg für das Integrieren unter Linux leider
nicht beschreiben, da ich meine Windows-Tools dafür habe. Mit den
entsprechenden Suchbegriffen (z. B. dd, mtools, ...) wirst du aber bei
Google bestimmt fündig. Musst ja nicht die komplette virt. Festplatte
mounten. Eine virtuelle Diskette tut's ja ebenso.

--
Robert Riebisch

Roland White

set prepare_facing_dumbo=high
set strange_occurence=tolerable
set arbitrary_grinsling=anywhere

Robert Riebisch <Robert....@arcor.de> schrieb:
> Roland White wrote:

[...]

> [...]
> set dosdir=C:\SVARDOS
> pkg install pcntpk.svp
> 4. Entferne die ISO aus dem virt. CD-Laufwerk und boote wieder von der

Pfuhh... Hat tatsächlich geklappt. Was schon wieder verdächtig ist -
bestimmt hab' ich da irnkwas faslch gemacht :-\

> Anwendungsbeispiel, um den Doszip Commander zu installieren:
> [...]

Dies wiederum funktionierte zumindest nicht auf Anhieb. Wieso wird nach
der Eingabe von:

pkgnet pull doszip

die WATTCP.CFG in C:\SVARDOS\BIN gesucht?

Okay, nachdem ich diese von \CFG nach \BIN kopiert hatte, wurde dz.exe
installiert und läuft auch. <gruebel> Da wird's jetzt langsam unheimlich!
Vielleicht hatte ich irgendwas im Müsli heute morgen?! </gruebel>

> [...]
> gewählt hast, kann Linux das Festplattenabbild evtl. direkt lesen und
> mounten. Mit dem standardmäßigen VDI-Format wahrscheinlich aber nicht.

Ich hab's daher mit dem .vhd-Format versucht und dafür eine auch für
opensuse brauchbare Anleitung gefunden:

https://www.how2shout.com/linux/mount-virtual-hard-disk-vhd-file-ubuntu-linux/

> [...]
> Google bestimmt fündig. Musst ja nicht die komplette virt. Festplatte
> mounten. Eine virtuelle Diskette tut's ja ebenso.

Äh, fieso...? (Jetzt bin ich wieder im vertrauten Fahrwasser und weiß
nicht so recht, was Du meinst... #-)

Okay, okay, Spaß beiseite: Nach obiger Anleitung habe ich die virtuelle
(.vhd-)Platte unter dem (nach Gusto erzeugten bzw. benannten) Verzeichnis
/Vrtfs gemountet und kann (als root) dort mit schlichtem

cp -r /home/rpw/Spiele/Ei-Dottr/ /Vrtfs

beliebiges Geraffel reinkopieren. Prima vista geht das (nach Ausschalten
und Neustarten der virtuellen Maschine) problemlos - gut, vielleicht
kommen die Fallstricke ja auch noch...

Was mich ein wenig wundert ist, daß es (zumindest ouf-of-the-box) keinen
Tastatur-Speicher gibt, der die zuletzt eingegebenen Befehle
wieder aufruft und ggf. korrigierbar macht. Das mir in Fleisch und Blut
übergegangene "Pfeil-rauf" fe lt mir schon*.

BTW, ganz zum Schluß und ist auch nicht so wichtig: Ich habe hier ein
orignalverpacktes Windows 3.10 (ja, dreipunkteinsnull!) herumfliegen.
Latür weiß ich nicht, ob die darin befindlichen Disketten noch lesbar
sind; aber nur mal so aus purer Lust am Experimentieren: Gibt es
Erkenntnisse hinsichtlich der Lauffähigkeit unter SvarDOS**?

Gruß

R-

*Notfalls hätte ich da Ersatz in meiner bescheidenen (DOS-)Tool-Sammlung,
es handelt sich also nicht unbedingt um ein tränenflußerzeugendes Problem

**Ist zwar nur eine schmucklose OEM-Verpackung, aber diese hat nun
annähernd 30 Jahre ungeöffnet überdauert; ich bitte daher um Nachsicht für
meine Skrupel, sie jetzt aufzureißen, falls es sowieso keine
Erfolgsaussichten geben sollte

Robert Riebisch

Roland White wrote:

> Pfuhh... Hat tatsächlich geklappt. Was schon wieder verdächtig ist -
> bestimmt hab' ich da irnkwas faslch gemacht :-\

Ja, bestimmt. An deiner Stelle würde das Eintrittsgeld wieder
zurückverlangen.

> [...]
> installiert und läuft auch. <gruebel> Da wird's jetzt langsam unheimlich!
> Vielleicht hatte ich irgendwas im Müsli heute morgen?! </gruebel>

Das muss ich mal bei mir prüfen. Melde mich dazu noch mal.

> [...]
> wieder aufruft und ggf. korrigierbar macht. Das mir in Fleisch und Blut
> übergegangene "Pfeil-rauf" fe lt mir schon*.

Gab's ja bei MS-DOS auch nicht, solange kein DOSKEY geladen ist.
Du hast jetzt mind. 3 Möglichkeiten:
1. Lade und installiere dir per pkgnet & pkg "doskey".
2. Lade und installiere dir per pkgnet & pkg "toddy".
3. Wirf die command.com von FreeDOS 1.3 auf das System und nutze diese
statt SvarCOM.

> [...]
> sind; aber nur mal so aus purer Lust am Experimentieren: Gibt es
> Erkenntnisse hinsichtlich der Lauffähigkeit unter SvarDOS**?

Da gibt's keinerlei Erkenntnisse, weil mich (und Mateusz) Windows 3.1+
nicht interessiert.
Mit Kopfständen (modifizierter DOS-Kernel?) wäre wohl unter FreeDOS auch
Windows für Workgroups 3.11 lauffähig. Oder ging's da auch nur um 3.1...
Ich weiß es nicht. Viel googlen hilft bestimmt viel. *g*

> *Notfalls hätte ich da Ersatz in meiner bescheidenen (DOS-)Tool-Sammlung,
> es handelt sich also nicht unbedingt um ein tränenflußerzeugendes Problem

siehe oben

> [...]
> annähernd 30 Jahre ungeöffnet überdauert; ich bitte daher um Nachsicht für
> meine Skrupel, sie jetzt aufzureißen, falls es sowieso keine

Keine Ahnung, ob diese verschweißte schmucklose OEM-Verpackung einem
Retro-Fetischisten evtl. viel Geld wert wäre. Dann solltest du sie
lieber so bewahren.

--
Robert Riebisch

Robert Riebisch

Roland White wrote:

> [...]
> der Eingabe von:
>
> pkgnet pull doszip
>
> die WATTCP.CFG in C:\SVARDOS\BIN gesucht?

Meinst du die Anzeige "c:\svardos\bin\wattcp.cfg not found"?
Diese erscheint nur, wenn die Umgebungsvariable WATTCP.CFG nicht
(richtig) gesetzt ist.
Hast du evtl. Schritt 4 (siehe ganz oben) ausgelassen, so dass die
Variable gar nicht gesetzt war? (Wird sie beim Booten vom ISO nämlich
nicht.)
Mit einer frischen Installation kann ich dein Problem bei mir jedenfalls
nicht nachvollziehen.

> Okay, nachdem ich diese von \CFG nach \BIN kopiert hatte, wurde dz.exe
> installiert und läuft auch. <gruebel> Da wird's jetzt langsam unheimlich!
> Vielleicht hatte ich irgendwas im Müsli heute morgen?! </gruebel>

Zur Sicherheit: pkgnet ist *nicht* für die Installation zuständig,
sondern nur für den Download. Für die Installation nimmst du stattdessen
pkg.

--
Robert Riebisch

Robert Riebisch

Robert Riebisch wrote:

> [...]
> set dosdir=C:\SVARDOS
> pkg install pcntpk.svp
> 4. Entferne die ISO aus dem virt. CD-Laufwerk und boote wieder von der

Stand übrigens bereits auf
<http://www.svardos.org/phpamb.php?fname=help/help-de&f=network.ama>,
fällt mir ein.
Habe den Text heute noch mal für das ISO-Abbild etwas "umgedichtet".

--
Robert Riebisch

Roland White

Robert Riebisch <Robert....@arcor.de> schrieb:

> Meinst du die Anzeige "c:\svardos\bin\wattcp.cfg not found"?

Yep.

> [...]
> Hast du evtl. Schritt 4 (siehe ganz oben) ausgelassen, so dass die
> Variable gar nicht gesetzt war? (Wird sie beim Booten vom ISO nämlich

Muß dann wohl so gewesen sein. Hm. In der AUTOEXEC war allerdings der
Eintrag

SET WATTCP.CFG=%DOSDIR%\CFG

schon vorhanden (mir jedenfalls war diese Variablen-Schreibweise bisher
unbekannt). Aber die Details kriege ich jetzt nicht mehr zusammen.

> [...]
>
> Zur Sicherheit: pkgnet ist *nicht* für die Installation zuständig,
> sondern nur für den Download. Für die Installation nimmst du stattdessen

Na klar doch. Dein Beispiel mit DOSZIP war diesbezüglich absolut hilfreich. Habe
darüber hinaus bereits DOSKEY, DILLO und ELVIS* installiert. Und CTMOUSE,
eben gerade.

Aber was anderes: Brav habe ich nach alter Väter Sitte mit "lh" bzw.
"loadhigh" DOSKEY und PCNTPK in der AUTOEXEC (hoch)laden wollen - ei Potz!
Geht nicht. Wie kriege ich Programme in den oberen Speicher?

TIA und Gruß

R-

*Ist, wenn ich "pkgnet search editor" eingebe, AFAIS wohl das
vi[m]-ähnlichste der angebotenen Programme

--
Das Leben ist schwer zu tragen: aber so tut mir doch nicht so zärtlich!
Wir sind allesamt hübsche lastbare Esel und Eselinnen.

Roland White

Robert Riebisch <Robert....@arcor.de> schrieb:
> Roland White wrote:

[...]

> Das muss ich mal bei mir prüfen. Melde mich dazu noch mal.

Brauchst Du nicht. Da war nichts im Müsli.

> Gab's ja bei MS-DOS auch nicht, solange kein DOSKEY geladen ist.
> Du hast jetzt mind. 3 Möglichkeiten:
> 1. Lade und installiere dir per pkgnet & pkg "doskey".

[x] done.

[Verwendung von Win 3.10]

> [...]
> Windows für Workgroups 3.11 lauffähig. Oder ging's da auch nur um 3.1...
> Ich weiß es nicht. Viel googlen hilft bestimmt viel. *g*

Sowieso. Aber es hätte ja sein können, daß Du dagegen Erfahrungen quasi
aus "erster Hand" hast. Vielleicht probier' ich's gelegentlich einfach
mal.

R-
[standard disclaimer: SCNR]

Robert Riebisch

Roland White wrote:

> [...]
>
> schon vorhanden (mir jedenfalls war diese Variablen-Schreibweise bisher
> unbekannt). Aber die Details kriege ich jetzt nicht mehr zusammen.

1. Wenn du von der CD bootest, wird aber nicht die AUTOEXEC.BAT von C:\
abgearbeitet, sondern die, die auf CD drauf ist. (Eingebettet in der
BOOT.IMG. Wird beim Booten zu Laufwerk A:.)
2. Die Schreibweise %DOSDIR% referenziert den Inhalt der
Umgebungsvariablen DOSDIR. Da diese den Inhalt C:\SVARDOS hat, wird
WATTCP.CFG auf den Wert C:\SVARDOS\CFG gesetzt.

> Na klar doch. Dein Beispiel mit DOSZIP war diesbezüglich absolut hilfreich. Habe
> darüber hinaus bereits DOSKEY, DILLO und ELVIS* installiert. Und CTMOUSE,
> eben gerade.

Zu CTMOUSE:
<http://www.svardos.org/phpamb.php?fname=help/help-en&f=mouse.ama> habe
ich zwar selbst auf Englisch verfasst, konnte mich aber bisher nicht zu
einer dt. Übersetzung aufraffen.

> Aber was anderes: Brav habe ich nach alter Väter Sitte mit "lh" bzw.
> "loadhigh" DOSKEY und PCNTPK in der AUTOEXEC (hoch)laden wollen - ei Potz!
> Geht nicht. Wie kriege ich Programme in den oberen Speicher?

Das scheitert an zwei Dingen:
1. LH/LOADHIGH wurde noch nicht in SvarCOM implementiert, steht aber auf
Mateusz' Todo-Liste. Wird wahrscheinlich noch ein paar Wochen dauern.
Workaround: Paket 4DOS herunterladen oder FreeCOM von FreeDOS verwenden.
2. Du brauchst einen Upper Memory Manager, z. B. EMM386. Im Falle von
SvarDOS/FreeDOS rate ich dir zu JemmEx aus dem SvarDOS-Paket Jemm. Auf
einer phys. Maschine mit dem passenden Chipsatz, würde ich UMBPCI empfehlen.

Aber Achtung! Es gibt auch Treiber, die sich selbst hochladen und bei
denen LH dann kontraproduktiv ist. Dazu in der Doku des jeweiligen
Programms nachlesen. SMARTDRV von MS-DOS beispielsweise. Mir fällt
gerade kein anderes Beispiel ein.)

> *Ist, wenn ich "pkgnet search editor" eingebe, AFAIS wohl das
> vi[m]-ähnlichste der angebotenen Programme

Denke ich auch.

"search" führt übrigens eine reine Textsuche in der Beschreibung der
Programme. Eine Art "see also" oder "apropos" gibt's da nicht. Du
könntest dir natürlich VIM für DOS selbst draufziehen:
https://www.vim.org/download.php#pc
(Evtl. baue ich demnächst mal ein SvarDOS-Paket davon.)

--
Robert Riebisch

Robert Riebisch

Robert Riebisch wrote:

> Zu CTMOUSE:
> <http://www.svardos.org/phpamb.php?fname=help/help-en&f=mouse.ama> habe
> ich zwar selbst auf Englisch verfasst, konnte mich aber bisher nicht zu
> einer dt. Übersetzung aufraffen.

Aufgerafft:
<http://www.svardos.org/phpamb.php?fname=help/help-de&f=mouse.ama>

Falls es tw. etwas gestelzt klingt: Ich habe Google Translate benutzt.

--
Robert Riebisch