JFYA: Aufruf einer Batchdatei aus einer andern.

Ulrich F. Heidenreich

Moinsens!

Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. :-(

Mein bisheriger Wissensstand war nur jener, daß man eine Batchdatei aus
einer anderen sinnigerweise mit "call inner.bat" aufrufen solle, weil
andernfalls am Ende der "inner.bat" Ende der Fahnenstange sei und nicht
zur aufrufenden "outer.bat" zurückgekehrt wird.

Dumm nur, wenn "inner.bat" mit einem "exit" beendet wird. Trotz "call
inner.bat" nix Rückkehr zur aufrufenden "outer.bat". Das hat mir gerade
einige Stunden Debugging gekostet. Wo geht's hier zum Schämbeauftragten?

CU!
Ulrich
--
Sie haben die Position Ihres Mauszeigers
geändert. Bitte starten Sie Windows neu,

Herbert Kleebauer

On 10.01.2017 17:29, Ulrich F. Heidenreich wrote:

> Dumm nur, wenn "inner.bat" mit einem "exit" beendet wird. Trotz "call
> inner.bat" nix Rückkehr zur aufrufenden "outer.bat". Das hat mir gerade

Deshalb gibt es ja auch ein "exit /b" (allerdings nur in einem
aktuellen msdos).

exit /?

Beendet den Befehlsinterpreter CMD.EXE oder die aktuelle Batchdatei.

EXIT [/B] [Exitcode]

/B Beendet das aktuelle Batchprogramm anstatt CMD.EXE.
Wenn diese Option außerhalb eines Batchprogramms aufgerufen
wird, wird CMD.EXE beendet.

ExitCode Gibt die Zahl an, die an ERRORLEVEL übergeben wird, wenn die
Option /B angegeben wurde. Wenn CMD.EXE beendet wird, wird diese
Zahl als "Process Exit Code" übergeben.

Jürgen

In älteren DOS-Versionen könnte man eine EXIT-Anweisung durch
die Anweisung
GOTO ENDE
ersetzen und ergänzt die Batchdatei am Ende um eine Zeile mit
der Sprungmarke
:ENDE

signature.asc