Re: [PMAIL 3.50 (Achtung: DOS! :-)] Nachrichten-Format Postausgang

Roland White

Ingrid verzweifelt:
Roland White <roland...@nitro-express.de> schrieb:
> [...]
>
> Bei der Installation dieser (AFAIK letzten) DOS-Version wurde ich nach
> einem Benutzernamen gefragt. Okay, angelegt. "Send" legt die Nachrichten
> in dem dabei erstellten Verzeichnis unversendet als *.CNM-Dateien ab.
> PMSMTP32* ist anschließend für den tatsächlichen Versand zuständig, meldet
> aber "No mail file(s) found waiting to be sent", weil das Programm
> *.MSG-Dateien sucht.
>
> Blauäugigerdings habe ich daher einfach mal bei einigen dieser
> zwischengelagerten Nachrichten die Endungen entsprechend umbenannt (also
> z.B. von 05UDDLGU.CNM auf 05UDDLGU.MSG #-)

Die ausgehenden Nachrichten werden zwar jetzt mit der Endung MSG
gespeichert, weil PCONFIG diese Option anbietet. PMSMTP[32] findet also
nun immerhin die Nachrichten, welche zu versenden wären. Ob diese dann
auch im korrekten Format vorliegen, weiß ich nicht.

> Tatsächlich versucht PMSMTP32 damit Kontakt zu smtp.1und1.de aufzunehmen, aber
> trotz Übermittlung der gewünschten base64-Kodierung (STARTTLS, Port 587)
> heißt es:
>
> "Unable to make a secure connection to SMTP Host. No mail sent."

Das selbe auch mit einem Firemail-Account. IMHO könnte es sein, daß das
Problem doch mit der (MIME-)Kodierung von Username und Passwort
zusammenhängt. Ich habe mit drei verschiedenen Mail-Accounts (Firemail
"LegacySSL" port 465, 1und1 sowie web.de "STARTTLS" port 587) in
jeweiliger MIME-Kodierung verschiedene Varianten sowohl in der Datei
PMSMTP.CFG wie auch teilweise auf der Kommando-Zeile durchprobiert;
letzteres in den Varianten nur (MIME-kodiertes) Passwort und/ oder
(MIME-kodiertem) Usernamen.

Dabei scheint nur bei web.de eine Verbindung zustande zu kommen, aber dann
meldet PMSMTP32:

"Mail file has no apparent MAIL FROM: data line."

Die dergestalt bemängelte Nachricht sieht so aus:
From: ROLAND...@WEB.DE
To: rosimausi...@porteo.de
Date: Tue, 19 Apr 2022 13:59:17
Subject: test

testtest

(Ich - Überraschung! - weiß nicht, was da falchs ist. #-)

Die diversen MIME-Kodierungen habe ich nach der in PMSMTP.TXT genannten
Vorgehensweise erstellt und mittels

https://www.base64encode.org/

gegengecheckt.

Als letzte Unannehmlichkeit kommt dazu, daß ich weder im Paket noch im
Netz eine deutschsprachige Anpassung finden kann; die eingehenden
Nachrichten enthalten nur "verhunzte" Umlaute.

Es ergeben sich also drei Probleme bzw. Fragestellungen:

1. Wieso funktioniert die Authentifizierung nur bei web.de?
2. Was ist am Header auszusetzen und
3. wie wäre eine deutsprachige Anpassung hinzukriegen?

Vielleicht weiß jemand Rat.

Gruß

R-

XP de.comm.software.mailreader,de.comp.os.msdos,
fup de.comm.software.mailreader

--
Manchmal kenne ich mich selbst nicht mehr. - Glückliche Momente!

Roland White

Chr. Maercker <Zwei...@gmx-topmail.de> schrieb:
> Roland White wrote:

[...]

> An sich ist die übersichtlicher als die aktuellen Header, keine X-Zeilen
> dazwischen.

> Danke für den Tip, ich bekomme demnächst eine FritzBox. ;-)

> Ist via TCP:465 überhaupt was zu sehen? Hätte Verschlüsseltes erwartet.

Im (Wireshark-)Protokoll zu Port 465 sind 15 Zeilen zu finden, die AFAIS
eine Verbindung mit dem Firemail-Server betreffen. Die umfangreichen
Angaben sind für mich völlig unverständlich; ich konnte aber jedenfalls
nichts finden, was dem von Dir geposteten Schema entspricht. Immerhin
steht bei einer dieser Zeilen in der Info-Spalte:
"Change Cipher Spec, Encrypted Handshake Message"

Würde ich so verstehen, daß der Verbindungsaufbau gelungen ist.

> Via TCP:25 sollte es natürlich zu sehen sein, SMTP ist so was von uralt,
> das gab es schon zu DOS-Zeiten. Damals haben wir PMail zwar überwiegend
> im NetWare-Mode betrieben, aber WIMRE gelegentlich auch mit SMTP und vor
> andere Mailer, z.B. Minuet konnten das bestens.

Im Protokoll zu Port 25 gibt es nur 10 Zeilen mit der betreffenden TCP/
IP-Adresse, wobei von "Handshake" allerdings keine Rede ist. Lediglich
die Zeile mit der Infomeldung:
"[TCP ACKed unseen segment] C: Quit"

sticht hervor, die es in der Version für Port 465 nicht gibt...

> Sieht so aus.

Allenfalls hätte ich da noch die Rückmeldung von PMSMTP32 anzubieten:
PMSMTP32 v0.17b initializing . . . Date: Mon Apr 25 16:15:23 2022
Mail file(s) found waiting to be sent.
Opening port: 465
on SMTP host: smtp.firemail.de . . .
Setting up a secure (TLS/SSL) connection. . . .
(Continuing with a secure connection.)

Die Meldung bei Nutzung von Port 25 ist identisch, lediglich die Zeilen
"Setting up a secure (TLS/SSL) connection. . . .
(Continuing with a secure connection.)"
fehlen.

> Wie betreibst Du dann PegaMail? Mit WINE? Unter Native DOS hat PMail im
> Standalone Mode SMTP direkt unterstützt. Vielleicht mal mit einem
> DOS-Emulator für Linux betreiben?

Testweise nutze ich SvarDOS in der VirtualBox. SvarDOS soll eventuell
FreeDOS auf (m)einem Oldtimer-PC ersetzen. Näheres dazu könntest Du bei
Interesse in de.comp.os.msdos finden (wo ich neben den beiden Entwicklern
offenbar sowieso völlig allein bin... ;-).

[...]

Schätze es ist höchste Zeit, nach (viel zu) vielen Stunden erfolgloser
Pröbelei das Vorhaben "DOS-E-Mail" zumindest hinsichtlich Pegasus
aufzugeben:

PMPULL empfängt zwar Mails und lädt sie auch im Eingangsordner ab, diese
werden aber nur mit verhunzten Umlauten (Rahmenzeichen) angezeigt. Da der
Abruf ohnehin per Batch erfolgt, sollte es prinzipiell ein Leichtes sein,
dabei mittels eines entsprechenden Programmes die Konvertierung
durchführen zu lassen. Etwas dazu geeignetes habe ich allerdings nicht
gefunden.

Eine deutschsprachige Anpassung existiert offenbar für PMail 3.50 nicht.
Angepaßte Lokalisierungs-Dateien gibt es wohl für die unauffindbare
Version 3.20, wobei IMHO keineswegs sicher ist, ob das Problem damit
behoben wäre.

PMSMTP32 schafft zwar den Login* (AFAIS), was aber nur zur Meldung:
"Mail file has no apparent MAIL FROM: data line"
führt. Endloses Gewurschtel diesbgzl. blieb erfolglos; siehe oben.

Ein Dasein als Retro ist geprägt von Entbehrung und Bitternis.

Danke und Gruß

R-

*firemail (Port 465, LegacySSL) und web.de (Port 587, STARTTLS), nicht
jedoch 1und1 (Port 587, STARTTLS)

XP de.comm.software.mailreader,de.comp.os.msdos,
fup2 de.comm.software.mailreader

--
Du hälst Wiederspruch im vorraus für Standart? - Also mir Macht daß
keiner weiß, ich habe Rückrat!

Roland White

Nachsatz nur in de.comp.os.msdos:
Roland White <roland...@nitro-express.de> schrieb:

[...]

> [...]
> dabei mittels eines entsprechenden Programmes die Konvertierung
> durchführen zu lassen. Etwas dazu geeignetes habe ich allerdings nicht

Ich hatte dabei durchaus die kühne, wie ich fürchte aber ohnehin nicht
zielführende Idee, hier etwas mit EDLIN zu basteln, was aber eine im Paket
nicht enthaltene DOS4GW.EXE voraussetzt. PKGNET SEARCH bietet wiederum
hierfür tatsächlich einen vorgeblichen Ersatz in Form von PMODEW an,
dessen anschließend heruntergeladenes Datei-Konglomerat freilich Rätsel
aufgab und wieder entfernt wurde. Der anschließende Versuch, EDLIN mittels
der in "Pinball Extreme" enthaltenen DOS4GW.EXE* zufrieden zu stellen,
führte zur Meldung:
"DOS4/GW Protected Mode Run-time Version 1.95
Copyright (c) Rational Systems, Inc. 1990-1993
ERROR: Out of memory.
ABNORMAL TERMINATION"

Verfügbarer konventioneller Speicher 583k, insgesamt 16 (testw. 36)MB.

Vermutlich war es ohnehin die bessere Entscheidung, diesen steinigen Weg
gar nicht erst einzuschlagen...

Gruß

R-

--
Unter Umständen wäre es eventuell nicht völlig auszuschließen die
Möglichkeit in Betracht zu ziehen, daß dem obenstehenden Text

Mateusz Viste

On 26 Apr 2022 05:29:55 GMT Roland White wrote:

> Ich hatte dabei durchaus die kühne, wie ich fürchte aber ohnehin nicht
> zielführende Idee, hier etwas mit EDLIN zu basteln, was aber eine im
> Paket nicht enthaltene DOS4GW.EXE voraussetzt.

I never tried edlin, tested it now - and I am indeed surprised it
requires DOS4GW. I wonder what is the point... edlin was supposed to be
a tiny, ultra lightweight editing tool, but here it appears to be
full-blown protected mode (386+) application with unreasonable memory
requirements.

Apparently it can be compiled as a 16-bit tool. The included README
states:

"To compile under OpenWatcom, just use the edlin.wpj file. It is
currently set up for 16-bit FreeDOS, but can easily be changed."

Anyone up for recompiling/repackaging this?

> "DOS4/GW Protected Mode Run-time Version 1.95
> Copyright (c) Rational Systems, Inc. 1990-1993
> ERROR: Out of memory.
> ABNORMAL TERMINATION"

Works for me, but I am using DOS4GW ver 1.97.

Mateusz

Robert Riebisch

Mateusz Viste wrote:

> [...]
> a tiny, ultra lightweight editing tool, but here it appears to be
> full-blown protected mode (386+) application with unreasonable memory

I'm surprised too.

> [...]
> currently set up for 16-bit FreeDOS, but can easily be changed."
>
> Anyone up for recompiling/repackaging this?

Maybe I will do.

> Works for me, but I am using DOS4GW ver 1.97.

Which can be found in, e.g., the 'nesticle' package.

Cheers,
Robert
--
Robert Riebisch

Robert Riebisch

Roland White wrote:

> Ich hatte dabei durchaus die kühne, wie ich fürchte aber ohnehin nicht
> zielführende Idee, hier etwas mit EDLIN zu basteln, was aber eine im Paket

Vielleicht besser mit einer der Varianten von SED oder AWK?
Die hier sind verdammt alt und sollten wenig Ressourcen benötigen:
https://ibiblio.org/pub/micro/pc-stuff/freedos/gnuish/gnuish.htm#SEC37

Mit SED habe ich mich mal vor 12-15 Jahren befasst. Weiß im Prinzip
nichts mehr darüber, kann dich also auch nicht unterstützen.

Edlin 2.6 scheint noch 16-Bit zu sein:
<https://ftp.rediris.es/mirror/freedos/files/dos/edlin/kitten/>

> nicht enthaltene DOS4GW.EXE voraussetzt. PKGNET SEARCH bietet wiederum
> hierfür tatsächlich einen vorgeblichen Ersatz in Form von PMODEW an,

Versuche mal das Paket DOS32A. (Infos u. a. auf
<https://www.dosbox.com/wiki/TOOLS:DOS32A>)

--
Robert Riebisch

Roland White

Robert Riebisch <Robert....@arcor.de> schrieb:

> Vielleicht besser mit einer der Varianten von SED oder AWK?
> Die hier sind verdammt alt und sollten wenig Ressourcen benötigen:
> https://ibiblio.org/pub/micro/pc-stuff/freedos/gnuish/gnuish.htm#SEC37

Danke, aber sämtliche links unter "sed" sind tot.

Robert: Soweit es mich betrifft, bitte keine Umstände. Mit meiner
Anmerkung hinsichtlich EDLIN wollte ich lediglich auf die damit
verbundenen Merkwürdigkeiten hinweisen. Eine diesbezügliche Lösung brauche
ich eigentlich nicht, denn solange kein Mail-Versand möglich ist, bleibt
auch die Konvertierung der eingegangenen Nachrichten von allenfalls
akademischem Interesse. Wie ich schon in

<slrnt6dgdj.27...@MELCHIOR.fritz.box>
"Schätze es ist höchste Zeit, nach (viel zu) vielen Stunden erfolgloser
Pröbelei das Vorhaben "DOS-E-Mail" zumindest hinsichtlich Pegasus
aufzugeben"

und

<slrnt6f0qj.2b...@FELIX.fritz.box>
"Vermutlich war es ohnehin die bessere Entscheidung, diesen steinigen Weg
gar nicht erst einzuschlagen"

schrub, verfolge ich das Ziel "DOS-PMail" nicht weiter, zumal ich
mittlerweile fast sicher bin, daß PMSMTP32 entgegen meiner ursprünglichen
Vermutung (eher: Hoffnung) eben doch keine SSL-Verbindung mit den
getesteten Servern hinbekommt; so wie's aussieht antwortet der Server
offenbar nicht mit "235 Authentication successful".

Kurz: Ich werde mich wohl weiterhin mit Flmail

<slrnrm3nhk.2n...@HANS.nitro-express.de>

bescheiden müssen.

> Mit SED habe ich mich mal vor 12-15 Jahren befasst. Weiß im Prinzip
> nichts mehr darüber, kann dich also auch nicht unterstützen.

Macht nix. Die wirklich hilfreiche Unterstützung bei der Nutzung von sed
sind Beruhigungspillen und Hoffmanns-Tropfen.

> Edlin 2.6 scheint noch 16-Bit zu sein:
><https://ftp.rediris.es/mirror/freedos/files/dos/edlin/kitten/>

> Versuche mal das Paket DOS32A. (Infos u. a. auf
><https://www.dosbox.com/wiki/TOOLS:DOS32A>)

Die Felhermeldung bleibt in allen Fällen (abgesehen von den abweichenden
Versionsangaben) gleich:

"ERROR: Out of memory.
ABNORMAL TERMINATION"

Gruß

R-

--
Du hälst Wiederspruch im vorraus für Standart? - Also mir Macht daß
ueiner weiß, ich habe Rückrat!