dpinst unter Windows 10 - gibt es da einen Ersatz?

Edzard Egberts

Ich habe ein Treiberpaket mit "installer_x64.exe", "installer_x86.exe",
cat- und inf-files, sowie ein paar dlls und sys-Dateien. Bisher (Win7)
ließ sich das aus dem Installationsprogramm heraus mit "dpinst.exe"
problemlos installieren, bei Win10 liefert das aber nur noch eine
Fehlermeldung.

Der nahe liegende Verdacht, dass ich da eine Win10-Variante brauche, war
falsch, das scheint es unter Win10 gar nicht mehr zu geben. Ich habe mir
sogar das wdk heruntergeladen, da war kein "dpinst.exe" dabei und kurz
darauf habe ich auch im Web den Hinweis gefunden "ist nicht dabei".
Wegen der "Important Information!" "If you install the Windows Driver
Kit (WDK) you will not be able to develop Modern Applications" habe ich
das dann direkt wieder gelöscht, schließlich benutze ich ein aktuelles
MinGW und meine modernisierte Anwendung hat Probleme bei der
Treiberinstallation! ;o)

Gibt es für dpinst einen Win10-Ersatz? Über den Geräte-Manager lässt
sich das Treiberpaket problemlos durch Angabe des Verzeichnisses
installieren, aber wie rufe ich das aus dem Installationsprogramm heraus
auf? Die Benutzung von MS-Windows ist für Kunden leider nicht zumutbar,
das muss unbedingt aus dem Installationsprogramm heraus "von selber"
funktionieren (Vorgabe vom $CHEF). Wie komme ich an den entsprechenden
"Windows as a service"?

Edzard Egberts

Edzard Egberts wrote:
> Gibt es für dpinst einen Win10-Ersatz?

Ich habe es endlich gefunden, dpinst heißt jetzt pnputil! Darauf ein Twix!

Stefan Kanthak

"Edzard Egberts" <ne...@edzeg.net> schrieb:

> Ich habe es endlich gefunden, dpinst heißt jetzt pnputil! Darauf ein Twix!

Guten Morgen!
Nicht "jetzt", sondern erst seit 11 (in Worten: ELF!!!) Jahren.
Und im Gegensatz zu Zeux wie DPINST.exe liefert es Microsoft mit Windows.
Das fuer
DISM.exe /Add-Driver ...
notwendige DISM.exe wird dagegen erst ab Windows 7 mitgeliefert.

Wieso suchst Du Dir keinen Job, der Deinem mangelnden Wissen entspricht?

wehret den Anfaengern!
Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.

Edzard Egberts

Stefan Kanthak wrote:

> Guten Morgen! Nicht "jetzt", sondern erst seit 11 (in Worten: ELF!!!)
> Jahren.

Echt nicht zu fassen, dass es noch Idioten gibt, die Treiberpakete mit
dpinst ausliefern! Wie gut, dass ich das jetzt korrigiert habe! ;o)

> Und im Gegensatz zu Zeux wie DPINST.exe liefert es Microsoft
> mit Windows.

Gut zu wissen, ich wollte das schon kopieren, dann hat mich die
sysnative-Sache aber davon abgehalten. :o)

> Wieso suchst Du Dir keinen Job, der Deinem mangelnden Wissen
> entspricht?

Bevor ich mir einen Linux-Embedded-Job in Wien suche, möchte ich die
Einbürgerung noch hinter mich bringen, da ist der Nachweis einer
durchgehenden Beschäftigung von Vorteil. So ab Mitte des Jahres müsste
ich damit fertig sein und fange dann mit der Suche an...