DosBox 50 Zeilen - 24 Zeilen

Fritz

Hallo Zusammen,

Wir habe einige DOS-Programme auf NT-Workstations mit Novell Server laufen,
die im Standard DOS-24-Zeilen Modus laufen.
(Vollbildmodus, ganzer Bildschirm wird benutzt)
Nun haben wir jedoch seit kurzem einen NT-Server, und wollen alles auf
diesen umstellen. Startet man jedoch ein DOS-Programm wenn man in der Domäne
angemeldet ist, so kommt der Bildschirm immer (am Server und auf allen
Clients) im 50-Zeilen Modus !!!
Meldet man sich am Client NICHT an der Domäne an, ist wieder alles normal.
Wir können leider so lange nicht starten, bis wir dieses Problem gelöst
haben.

Die Möglichkeit: "mode con lines=24" funktioniert zwar, aber NICHT im
Vollbildmodus --> somit ist dieser Weg keine Löung für die Verknüpfungen,
die ja im Vollbildmodus starten sollen.
Das Problem liegt definitiv am Server, wo als Standard 50 zeilige Dos-Boxen
eingestellt sind!!

kennt hier jemand einen Registry Eintrag, oder einen anderen Trick, um den
Server umzustellen ???

vielen Dank im Voraus, Fritz Kölbel (Graz, Austria)

Sven Buergel

ich lege die Standardanzahl der Zeilen in der DOS-Box immer über
Systemsteuerung|Konsole|Layout fest. Sollte eigentlich auch beim Server
funktionieren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß diese Einstellung
userspezifisch ist und somit nicht unbedingt Dein Problem löst.

Ciao
Sven

Fritz wrote:

> [...]
> Dos-Boxen eingestellt sind!!
>
> kennt hier jemand einen Registry Eintrag, oder einen anderen Trick,

eMail: sven.b...@informatik.tu-chemnitz.de
WWW : http://www.tu-chemnitz.de/~bsv/

Fritz

Sven Buergel schrieb in Nachricht
<34FCFEFB...@informatik.tu-chemnitz.de>...

> [...]
>funktionieren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß diese Einstellung
>userspezifisch ist und somit nicht unbedingt Dein Problem löst.

In LAYOUT kann man leider nur die Fenstergröße am Windows-Bildschirm
festlegen. Dies betrifft jedoch nicht die Zeilenanzahl in der DOS-Box.
Trotzdem Danke...

Für alle, die es trotzdem wissen wollen: (Trick 17)
Macht man eine Verknüpfung auf eine DOS-EXE, so hat man eine zusätzliche
Registerkarte "BILDSCHIRM" und dort kann man von "Standard" auf 25 Zeilen
umstellen.
Nun muß ich aber auch Batch-Files starten, die ihrerseits wieder EXE´s
aufrufen (unbedingt im Vollbildmodus). Bei dieser Art der Verknüpfung hat
man die Registerkarte "Bildschirm" NICHT.
TRICK --> zuerst Verknüpfung auf die EXE --> dann statt der EXE die
Batch-Datei angeben, danach hat man auch bei der Batch-Datei die Eigenschaft
"Bildschirm" (ist wohl ein Bug, oder die Ausnutzung eines solchen...)

MFG Fritz Kölbel