(Datei-)Explorer schliesst sich gleich wieder?!

1 view

Galaxydriver

Betriebssysteme: Windows XP Home

involvierte Software: Explorer - explorer.exe (nicht der IE)

Problembeschreibung:
Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass ich den (Datei-)Explorer
nicht mehr aufrufen kann.
Jedesmal, wenn ich z. B. auf den "Arbeitsplatz" klicke, oder über die
"Windows-Taste" + E den Explorer aufrufe (explorer.exe), dann geht der
Explorer zwar kurz auf - verschwindet dann aber wieder !
Das tritt auch auf, wenn ich den Explorer mit "Ausführen...", "cmd"
und "explorer.exe" starte.
Habe auch schon geprüft, ob ein "PopUp-Stopper" im Hintergrund läuft -
das trifft aber auch nicht zu...
Dieses Phänomen tritt aber nicht im Internet Explorer auf - eben nur
im (Datei-)Explorer.
Im "Task-Manager" habe ich unter "Prozesse" den "explorer.exe"
beendet. Danach war keine "Windows-Start-Leiste" mehr verfügbar und es
kamen ca. 56 Fehlermeldungen mit dem Betreff "IE Fehler", bis ich den
Prozess "explorer.exe" wieder gestartet habe.

Auf dem Rechner sind mehrere Benutzerkonten eingerichtet. Dieses
"Explorer-Problem" tritt nur bei Benutzer1 auf - bei den übrigen
Benutzern nicht!

Virenscanner (30-Tage-Version von F-Secure) und Ad-aware habe ich
bereits im Einsatz. Auch für den W32.Blaster-Worm habe ich einen
Scanner von Symantec durchsuchen lassen..
Es wurde auch eine DLL des W32.Worm's gefunden und gelöscht (die
msblast.exe nicht)!

Was ist die Ursache - können Sie mir eine Lösung geben ?

Vielen Dank !
Christian

kumi se

Hallo Christian!

Ich tippe trotzdem auf den Blaster-Wurm. Die msblast.exe gibt es auch
unter den Namen "Teekessel.exe" oder so ähnlich und als (das ist jetzt
kein Witz und auch nicht obszön gemeint) "Penis.exe".
Hast Du die registry auch mal geprüft? Das Löschen der .dll alleine
behebt das Problem nicht.
Ich hatte dank Blaster ein ähnliches Problem mit dem Explorer. Den
Wurm habe ich nach der Anleitung von Symantec dann manuell
herausoperiert und anschliessend den Patch von Microsoft installiert.
Ich habe allerdings kein WinXP sondern W2K.
Nähere Informationen zu dem Wurm gibt es auf der Symantec Seite oder
bei McAfee

Im Extremfall hilft aber nur Format C: und Neuinstallation.
Der Wurm ließ bei mir den WinExplorer abstürzen, sobald ich im
Arbeitsplatz eine Datei anklickte um die Vorschau zu sehen. Außerdem
stürzte der PC ab, wenn ich versuchte, die Norton Utilities zu
starten.

Gruss

kumise