WLAN-Cam belauschen

Wendelin Uez

Ich habe eine preiswerte WLAN-Cam gefunden, die ein WLAN aufspannt, welches
mit einer Smartphone-App zur Abfrage genutzt wird. Statt der Smartphone-App
wäre mir aber ein Browser lieber, es gibt aber keine technischen Infos dazu.

Gibt es eine Software, welche die Smartphone-Anfrage emulieren und die
Antwort (das Bild) auslesen kann, damit das Bild über ein WLAN-fähiges
Notebook empfangen und angezeigt werden kann?

HR Ernst

Da hast du dir aber eine suuuuuuuper Cam für *den* preis gekauft. Ein
wirklich tolles Modell, das du uns genannt hast... ;-(

HR Ernst

Wendelin Uez

> Da hast du dir aber eine suuuuuuuper Cam für *den* preis gekauft. Ein
> wirklich tolles Modell, das du uns genannt hast... ;-(

Ach Ernst,sich mit so wenig Worten zum Trottel zu machen schaffst auch bloß
du. Erstens hast du zum Problem selbst offensichtlich nichts zu sagen, also
keine Ahnung. Zweitens ist preiswert nicht gleich billig. Drittens habe ich
nichts von kaufen gesagt.

Ünd viertens, was an meiner Frage war jetzt eigentlich kameraspezifisch?

Marco Moock

Zuerst musst du den Traffic belauschen. Dafür kann man Wireshark nutzen.
Dann musst du rausfinden, was für ein Protokoll das ist.

Kay Martinen

Am 22.07.23 um 09:21 schrieb Wendelin Uez:
> Ich habe eine preiswerte WLAN-Cam gefunden, die ein WLAN aufspannt,

Wenn sie ein WLAN Aufspannt dann muß sie wohl als Accesspoint laufen.

> welches
> mit einer Smartphone-App zur Abfrage genutzt wird. Statt der Smartphone-App
> wäre mir aber ein Browser lieber, es gibt aber keine technischen Infos dazu.

Du siehst in der Übersicht deines Smartphones keinen neuen WLAN-Namen
der evtl. auf diese Kamera hin deutet?

> Gibt es eine Software, welche die Smartphone-Anfrage emulieren und die
> Antwort (das Bild) auslesen kann, damit das Bild über ein WLAN-fähiges
> Notebook empfangen und angezeigt werden kann?

Ich würde mal versuchen sich vom Notebook aus mit dem WLAN der Kamera zu
verbinden. Dazu brauchst du nur den namen des WLAN und das
netzwerk-kennwort dazu. Und wenn du verbunden bist kann man weiter
schauen. Die Kamera wird dann eine IP haben und evtl. dem verbundenen
Gerät eine weitere zuweisen. Das sollte sich in den
Verbindungs-Einstellungen des Notebooks nachschlagen lassen. Und diese
(Gateway) IP rufst du mit einem Browser auf und schaust ob da eine
Webseite kommt.

Die App wird es wohl ähnlich machen, denke ich.

Bye/
/Kay

Shinji Ikari

Guten Tag

"Wendelin Uez" <wu...@online.de> schrieb

>Ünd viertens, was an meiner Frage war jetzt eigentlich kameraspezifisch?

Die Verschlueselung und proprietaeren Protokolle die viele der
billigen "nur WLAN"-IP Kameras nutzen.

Wurde Dir nicht (wegen der 1 Kabel Loesung) eine PoE IP Kameraloesung
empfohlen?
Klar kostet die in der Regel ein kleines bisschen mehr als ein "nur
WLAN" IP Gerät (ab rund 10 Euro zu haben), dafuer hat man genau solche
Probleme nicht, weil Ethernet Kabelnetzwerk eben in der Regel den
Standards folgt.

Wendelin Uez

> Du siehst in der Übersicht deines Smartphones keinen neuen WLAN-Namen der
> evtl. auf diese Kamera hin deutet?

Doch, deshalb meine Anfrage.

> [...]
> Verbindungs-Einstellungen des Notebooks nachschlagen lassen. Und diese
> (Gateway) IP rufst du mit einem Browser auf und schaust ob da eine

Die Cam spannt ein eigenes WLAN auf. Das kann ich natürlich mit jedem
WLAN-PC sehen. Bei evtl. IP-Nummern steht aber statt der IP-Nr. nur "kein
Internetzugriff", und das war's dann wohl.

Wendelin Uez

> Wurde Dir nicht (wegen der 1 Kabel Loesung) eine PoE IP Kameraloesung
> empfohlen?

Doch, aber man hört sich ja um. Das, was ich da gesehen habe, war
spottbillig und hatte sehr gute Bildqualität auch bei schlechtem Licht. Bloß
halt mit Chinaserver sprich Android App only.

Was die Protokolle betrifft so hätte ich jetzt vermutet, daß eher die
Billigheimer sich eine eigene Entwicklung sparen und sich an normierte
Komponenten halten, und daß die eher teurere Liga sich lieber ihre eigene
Protokolle leistet, um den Kunden an sich zu binden. So kenne ich es von
früher.

Und dann kommt natürlich hinzu, daß es manchmal einen Unterschied macht, ob
man ggfs. 80 oder 800 Euro in den Sand setzt.

Momentan gefällt mir übrigens eine Lösung mit Raspi + Cam + Wifi + Tasmota
( <100 Euro) am besten, ich finde bloß noch keinen, der sowas "all
inclusive" löt- & flashfrei für Bastelunbedarfte anbietet.

Kay Martinen

Am 22.07.23 um 19:48 schrieb Wendelin Uez:

> Doch, deshalb meine Anfrage.

Und du hast dich testweise schon mal mit diesem WLAN verbunden? Erfolgreich?

> Die Cam spannt ein eigenes WLAN auf. Das kann ich natürlich mit jedem
> WLAN-PC sehen. Bei evtl. IP-Nummern steht aber statt der IP-Nr. nur "kein
> Internetzugriff", und das war's dann wohl.

Schau mal in die Details der Drahtlosen Netzwerkverbindung ob dort eine
IPv4 IP angegeben wird. Die hat dein PC dann von der Kamera bekommen.
Und wenn doch nicht kann man die manuell ändern und der der Kamera
angleichen. (z.b. Kamera 192.168.0.1 dein PC 192.168.0.2)

Kein Internetzugriff heißt doch nur das die Kamera dir keine
Internet-Verbindung vermitteln kann (weil sie keine hat) und resultiert
m.E. nur daraus das sie dem PC eine Defaultroute liefert die auf sie
selbst zeigt. Und der PC versucht über diese dann "irgendwas mit
Internet" zu erreichen und scheitert. Irrelevant! Wichtig ist das der PC
die Kamera erreichen kann und das ist offenbar der Fall.

Also weiter im Text. Browser auf machen, IP des Default-GW eintippen und
sehen ob was kommt.

Übrigens: Eine Defaultroute kann man auch ändern und auf ein anderes
Netzwerkinterface richten. Und wenn deine Kamera statt AP auch
WLAN-Client sein kann dann findest du mit dem Browser vermutlich ein
Setup dafür und könntest sie so in dein Vorhandenes WLAN einbinden. Den
Kamera-eigenen DHCP Server müßtest du dann aber abschalten und ihr
ihreseits erlauben eine IP dynamisch zu beziehen - von deinem
Eigentlichen Router/AP der dann auch deine Internetverbindung aufbaut.

Danach wäre die Kamera wie jedes andere Gerät in deinem (W)LAN, du
kannst ihre IP per Browser aufsuchen, dir die Gewünschten Bilder holen
und speichern wo auch immer du willst. Die Kamera bekommt dann aber auch
die gleiche Defaultroute wie deine Computer. D.h. sie kann auch ins
Internet und tut das evtl. sogar automatisch für Updates oder irgend ein
Cloudgedöns über das sie aus der Ferne erreicht werden könnte. Von dir,
vom Hersteller, evtl. auch von Bösen Buben. Wenn du das nicht willst
kannst du sie im Router sperren, z.b. Mit Kinderschutz-funktionen o.a.

Shinji Ikari

> [...]

>spottbillig und hatte sehr gute Bildqualität auch bei schlechtem Licht. Bloß
>halt mit Chinaserver sprich Android App only.

Klar, durch chinesische Spionaleeinbautenquersubventioniert zum
spionieren in aller Welt ist es billiger.
Wer billig kauft... kauft 2 mal.
Hattest Du nicht schonmal mit einer USB Lösung erfolglos
herumgewerkelt?

> [...]
>Protokolle leistet, um den Kunden an sich zu binden. So kenne ich es von

Aelbst wenn sie übliche Protokolle verwenden, bedeutet es nicht, dass
Du es schaffst die Verschluesselung zu knacken um dann damit zu
kommunizieren.
Ich meide "nur WLAN" IP Kameras wie die Pest. Selbst bei diversen LAN
IP-Kameras wollen die eine iegen Cloud verwenden oder nur deren eigene
App/Programm zulassen.
Aber wenn sie wenigstens in kurzen Zeitintervallen ( 5Sekunden oder
so) ein Bild oder Video per FTP auf mein NAS legen können reicht es
mir für meine Zwecke schon.

>Und dann kommt natürlich hinzu, daß es manchmal einen Unterschied macht, ob
>man ggfs. 80 oder 800 Euro in den Sand setzt.

Klar. Deswegen habe ich bei meinen IP-Cam Anschlaffungen vorher
nachgelesen, ob sie das koennen sollen, was mich interessiert.

>Momentan gefällt mir übrigens eine Lösung mit Raspi + Cam + Wifi + Tasmota
>( <100 Euro) am besten, ich finde bloß noch keinen, der sowas "all
>inclusive" löt- & flashfrei für Bastelunbedarfte anbietet.

Dann nimm eben etwas fertiges.

Mir reichen für meine Zwecke
D-Link DCS-932L
Denver IPC-1020
Eminent 6330
D-Link DCS-2210L
(alle kein PoE, weil ich Strom in der Naehe habe).

Alles sehr billg zu bekommene (meist gebraucht gekaufte) Modelle mit
LAN, die fuer den jeweiligen Einsatzzweck (Standbildaufnahme auf
lokalen FTP-Server im NAS) ausgesucht wurden.

Wenn ich mich recht erinnere:
Da Dein Ziel ja (D)ein Fritzfon mit (240x320 bis ca. 480x640 Pixel)
ist, sollte es sogar eine billige alte IP-Kamera mit nur 'VGA'
Aufloesung super schaffen Dir ein schwammiges Bild zu liefern.

Ich habe die jetzt nicht akke ganeuer angesehen, aber sie haben alle
einen LAN Anschluss und scheinen zwar teilweise WLAN und Cloud zu
koennen, aber das ist wohl nicht zwingend:
https://www.ebay.de/itm/256152719373
https://www.ebay.de/itm/314728474033
https://www.ebay.de/itm/275947551329
https://www.ebay.de/itm/234984630340

Shinji Ikari

> [...]

>WLAN-PC sehen. Bei evtl. IP-Nummern steht aber statt der IP-Nr. nur "kein
>Internetzugriff", und das war's dann wohl.

logisch, wo soll die billoge IP Cam innerhalb ihres eigenen WLAN auch
einen Internetzugriff haben. Denkst Du da ist dann automatisch ein
noch ein Zusatzmodul fuer LTE oder 5G oder so drin?
Diese WLAN ist ein lokales Geraet und spannt ein eigenes lokales Netz
auf.
Dieses WLAN der Kamera ist eben rein _lokal_. Erst, wenn diese Kamera
(teilweise über eine SchnueffelApp eines Handys oder so) Informationen
zu einem Internetzugang bekommt kann die Kamera uch mit dem Internet
kommunizieren.

Shinji Ikari

Guten Tag.
Ergaenzung.

Shinji Ikari <shi...@gmx.net> schrieb

> [...]
>LAN, die fuer den jeweiligen Einsatzzweck (Standbildaufnahme auf
>lokalen FTP-Server im NAS) ausgesucht wurden.

Aktuell ein interessantes Angebot auch mit einem recht langen
Darstellungsvideo (auch wenn sich der Typ ab und zu verhaspelt, kann
man im Video viel interessantes zur Websoftware der Kamera sehen.

https://www.mydealz.de/deals/annke-ac500-uberwachungskamera-3072x1728-at-20fps-28mm-poe-ir-nachtsicht-led-licht-erkennung-mikrofon-microsd-onvif-ip67-2207242

Wendelin Uez

Danke für den Link, sehr interessant.