Ordner mit Passwort schützen

1 view

Wendelin Uez

Gibt es unter Windows einen Treiber, der beim (ersten) Zugriff auf ein
Netzlaufwerk ein Paßwort verlangt? Einen Treiber, der den R/W-Zugriff auf
das Laufwerk nicht wie Windows vom User-Account abhängig macht, sondern von
einem Paßwort?

Der Hintergrund ist folgender:

Im Prinzip brauche ich einen paßwortgeschützten Ordner im Netzwerk. Ich
möchte in einem Heimnetzwerk einen Ordner haben, der auf jedem Netzwerk-PC
***unter dessen jeweiligem Benutzeraccount*** für den Admin bedarfsweise
erreichbar ist. Der Admin soll also jeweils unter dem Benutzeraccount
arbeiten, aber dennoch seinen Extra-Ordner öffnen können, nicht aber der
dortige User.

Bisher habe ich dafür den Ordner mit VeraCrypt verschlüsselt und auf jedem
PC VeryCrypt installiert, so konnte der Ordner im Netzwerk zwar freigegeben,
aber doch nur von dem VeraCrypt-Passwort-Besitzer geöffnet werden.

Das funktioniert, aber es gibt ein Problem, wenn mal von zwei PC
gleichzeitig auf diesen Ordner schreibend zugegriffen werden muß, da
VeraCrypt dann auf beiden PC gleichzeitig aktiv sein müsste, die beiden
Instanzen aber nur lokal funktionieren, nichts von der jeweils anderen
Instanz wissen und sich deshalb ins Gehege kommen, wenn sie gleichzeitig
schreiben wollen.

Eine Freigabe des VeraCrypt-verschlüsselten Laufwerks würde das Problem auch
nicht lösen, da das VeraCrypt-Paßwort bereits und nur lokal auf dem
freigebenden PC abgefragt wird.

Wendelin Uez

Ergänzung:
Die Tricks über paßwortverschlüsselte Archive kenne ich. Da muß aber zum
Updaten erst alles von der Quelle herunter- und wieder hochgeladen werden.

Anton Berg

Am 02.12.2022 um 12:30 schrieb Wendelin Uez:
> Die Tricks über paßwortverschlüsselte Archive kenne ich.

Dann nimm das.

>Da muß aber zum Updaten erst alles von der Quelle herunter- > und wieder hochgeladen werden.

Nein. Öffnen mit Doppelklick und wie jeden Ordner benutzen.

--
Gruß Anton

Wendelin Uez

> Nein. Öffnen mit Doppelklick und wie jeden Ordner benutzen.

Danke. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Aber falls es einen echten Treiber gibt wäre mir das lieber, denn auch mit
diesem Verfahren kann wohl nicht parallel auf den virtuellen zip-Ordner
zugegriffen werden - die beiden Instanzen wissen ja nichts voneinander und
vermutlich gewinnt dann der, der zuletzt speichert.

Michael Logies

Den Veracrypt-Container mounten, wobei das Dateisystem im Container
NTFS sein sollte.

Den neu gemounteten Laufwerksbuchstaben wie jeden anderen unter
Windows für Nutzer im LAN mit unterschiedlichen Rechten freigeben.

So freigegeben unterscheidet sich ein Veracryptcontainer nicht von
einer unverschlüsselten Dateifreigabe.