Programm zur Protokollierung von Datenabfluss ins Internet

Tim Franke

ich suche eine Software, die auf meinem Windows-Pc protokolliert, welche
Programme wann und idealwrweise was ins Internet gesendet haben.

Welches Programm wäre dafür geeignet und für einen Laien anwendbar?

Gruss,
Tim

Shinji Ikari

Guten Tag

Tim Franke <tim_f...@gmx.de> schrieb

>ich suche eine Software, die auf meinem Windows-Pc protokolliert, welche
>Programme wann und idealwrweise was ins Internet gesendet haben.
>Welches Programm wäre dafür geeignet und für einen Laien anwendbar?

Reicht Dir Wireshark nicht?
Aber achtung: ein PC kommuniziert viel und ohne ausreichendem
Fachwissen wird das nicht wirklich viel Klarheit bringen.
https://www.wireshark.org/

Tim Franke

Am 24.02.2023 um 16:48 schrieb Shinji Ikari:

> Reicht Dir Wireshark nicht?
> Aber achtung: ein PC kommuniziert viel und ohne ausreichendem
> Fachwissen wird das nicht wirklich viel Klarheit bringen.
> https://www.wireshark.org/

Das habe ich befürchtet. In jedem Bericht zu Wireshark wird ja auch auf
notwendiges Fachwissen hingewiesen. Deshalb hatte ich Abstand davon
genommen und nach einem einfachem Programm gesucht, welches mir eine
Liste von Anwendungen/Diensten zeigt, die nach aussen kommunizieren.
So eine Liste würde mich schon erst mal reichen.

Marco Moock

Am 24.02.2023 um 16:48:34 Uhr schrieb Shinji Ikari:

> Reicht Dir Wireshark nicht?

Kann das direkt danach filtern und loggen, welche Applikation den
Traffic verursacht hat?
Das könnte man Anhand der IPs/Ports per netstat rausfinden. Aber kann
Wireshark das loggen?

Shinji Ikari

Guten Tag

Tim Franke <tim_f...@gmx.de> schrieb

>Das habe ich befürchtet. In jedem Bericht zu Wireshark wird ja auch auf
>notwendiges Fachwissen hingewiesen.

Wie soll man sonst erkennen, was notwenig, unnoetig. nur im lokalen
Netzbereich oder gar wirklich im Internet landet?
Allein die letzte Sache ist einfacher, wenn man nicht mit Software auf
dem PC schnueffelt, sondern auf der WAN Seite des Internetanschlusses.

>Deshalb hatte ich Abstand davon
>genommen und nach einem einfachem Programm gesucht, welches mir eine
>Liste von Anwendungen/Diensten zeigt, die nach aussen kommunizieren.

Wenn es ein Programmierer (auch von MS selber) es darauf anlegt, kann
er solche Ueberwachungssoftware unterlaufen. Eine Software, die auf
dem selben PC laeuft kann dann nur begrenzt etwas anzeigen.

>So eine Liste würde mich schon erst mal reichen.

Dann schau mal, ob Du einen Router hast, der das auflisten kann. Dann
hast Du wenigstend die Chance, das zu sehen, was ins Internet geht,
ohne dass evtl. lokaler Traffic da auch gelistet wird.

Shinji Ikari

Guten Tag

Marco Moock <mo...@posteo.de> schrieb

>Kann das direkt danach filtern und loggen, welche Applikation den
>Traffic verursacht hat?

Wireshark kann (fast) alles loggen, und es kanna uch Filtern. Aber ob
man dann in der Lage ist genau das zu filtern was man Will oder ob man
dazu weiteres Fachwissen oder gar Zusatzsoftware zur Auswertung der
Protokolle nimmt haengt vom Wunsch/Anwendungszweck ab.
Man muss sich aber darueber im Klaren sein. wenn man 3GB Daten Traffic
protokolliert muss man auch mit einem ca. 3GB grossen Protokoll
arbeiten.
Allein das Aufzeichnen fuer eine spaetere/externe Auswertung braucht
Platz, Zeit und Fachwissen.

Thomas Niering

Hallo Tim,

> ich suche eine Software, die auf meinem Windows-Pc protokolliert, welche
> Programme wann und idealwrweise was ins Internet gesendet haben.

Schau dir mal den Ressourcenmonitor an.
Der zeigt immerhin die Verbindungen in Echtzeit an.

Allerdings bleiben ein paar Haken übrig.
Du brauchst Fachwissen um herauszufinden, was davon notwendig oder
gewollt ist und was nicht.
Auch muss das jeweilige Programm mitspielen...

Das "was" wird schwierig, hier könnte es dir passieren, dass jeder
Entwickler sein eigenes Süppchen kocht und die Daten entsprechend
codiert/verschlüsselt/... überträgt.

Ciao Thomas