Frage zu Access Point

Tim Franke

Hallo zusammen,

die Frau macht Druck in Sachen WLAN-Abdeckung im Haus.
Folgender Sachstand:

1.OG: Speedport Router speist derzeit das einzige WLAN.
Im EG ist das Signal an einigen Stellen sehr schwach.
Die Nutzung von Repeatern hat sich als nicht sehr robust erwiesen.
Habe im EG über TP-Link AV600 Powerline Adapter Set TL-PA4010P schnelles
Netz für den Fernseher.
Zur Verbesserung des WLAN möchte ich dort einen vorhandenen Access Point
TP-Link TL-WA801N nutzen.

Nun meine Fragen als Laie:

1. Kann ich diesen so konfigurieren, dass ich ein einziges WLAN bekomme,
so dass es keine Probleme mit dem Umschalten der Geräte
beim Gang vom 1.OG ins EG gibt?

2. Falls nein, wie konfiguriere ich den AP so, dass er meinen Zwecken am
besten dient?

Gruss,
Tim

Marco Moock

Am 23.12.2022 um 10:58:47 Uhr schrieb Tim Franke:

> 1. Kann ich diesen so konfigurieren, dass ich ein einziges WLAN
> bekomme, so dass es keine Probleme mit dem Umschalten der Geräte
> beim Gang vom 1.OG ins EG gibt?

Dann müssten die eine Art Mesh aufbauen. Musst du schauen, ob die das
können.

> 2. Falls nein, wie konfiguriere ich den AP so, dass er meinen Zwecken
> am besten dient?

Gleiche SSID hat bei mir gut funktioniert, aber es gibt halt eine kurze
Unterbrechung, gerade bei Telko/VoIP tödlich.

Thomas Einzel

Vor meiner derzeitigen WLAN Lösung mit Controller (kleiner TP Link Omada
OC200) hatte ich 4 "stand alone" Asus Accesspoints (eigentlich WLAN
Router ohne Modem). Roaming war ein wenig "schwerfällig" (gleiche SSID,
gleiche PSK bzw. Radius, unterschiedliche Kanäle, 2,4GHz und 5 GHz),
aber Unterbrechungen gab es, wenn der Client sich endlich bequemt hatte
zum 50cm entferne AP zu wechseln, nicht.
Wer schnelles Roaming (802.11 k/v/r) und band steering möchte, sollte
sich ruhig mal im Bereich kleiner WLAN Controller umsehen, das
funktioniert nicht nur mit den großen Cisco Kisten gut.

Zu Mesh: bei mir ist bis auf einen AP alles per Cat5 zum zentralen
Switch verbunden, nur ein Mesh AP liegt vorsorglich fertig konfiguriert
bereit.
--
Thomas

Claus Reibenstein

Tim Franke schrieb am 23.12.2022 um 10:58:

> 1.OG: Speedport Router speist derzeit das einzige WLAN.
> Im EG ist das Signal an einigen Stellen sehr schwach.
> Die Nutzung von Repeatern hat sich als nicht sehr robust erwiesen.

Inwiefern? Welche Repeater setzt Du ein? Vermutlich liegt ein Problem
mit der Konfiguration dieser Router vor, oder sie sind schlicht
ungünstig platziert.

Ich habe in der Vergangenheit mehrfach und auch aktuell Repeater von
TP-Link und Fritz!Boxen im Einsatz. Hat nie nennenswerte Probleme
verursacht.

Gruß
Claus

Anton Berg

Hallo Tim,

Am 23.12.2022 um 10:58 schrieb Tim Franke:
> 1.OG: Speedport Router speist derzeit das einzige WLAN.

Da wäre ja schon ein Teil des Problems... :-)
Das beste, was man mit dem WLAN der Speedports nach meiner Erfahrung
machen kann, ist: abschalten. War früher (als die intern noch Fritz-
Boxen waren) mal anders, aber später hatten die diverse Macken.

> Im EG ist das Signal an einigen Stellen sehr schwach.
> Die Nutzung von Repeatern hat sich als nicht sehr robust erwiesen.

Einfache Repeater reduzieren Durchsatz funktionsbedingt um mind. 50%,
sind IMHO Notlösung, wenn nichts anderes geht.

> Habe im EG über TP-Link AV600 Powerline Adapter Set TL-PA4010P schnelles
> Netz für den Fernseher.

Powerline kenne ich v.a. als:
1. unzuverlässig (Verbindungsverlust) und noch wichtiger
2. Quelle massiver Störungen, kann den Internetzugang insgesamt
beeinträchtigen

> Zur Verbesserung des WLAN möchte ich dort einen vorhandenen Access Point
> TP-Link TL-WA801N nutzen.

Der WLAN-Teil ist bei TP-Link meist ganz gut und stabil

> 1. Kann ich diesen so konfigurieren, dass ich ein einziges WLAN bekomme

Das wäre Mesh - oder wie auch immer die Hersteller das nennen,
das Modell scheint das lt. Beschreibung nicht zu können.
Scheint auch kein 5 GHz zu können und in 2,4 GHz auch nicht gerade eine
Rakete zu sein - Basismodell halt.

> 2. Falls nein, wie konfiguriere ich den AP so, dass er meinen Zwecken am
> besten dient?

Gleiche SSID an allen WLAN-Basen - wobei das Umschalten vom Endgerät
abhängt und ggf. händisch (WLAN aus-an) erfolgen muss.
Oder unterschiedliche SSID, dann weiß man, womit man gerade verbunden
ist. Welche Variante man wählt, ist eher Geschmackssache.

Vorteil deines APs ist, dass er offenbar PoE kann, was die Platzierung
vereinfacht, falls du einen PoE-Switch/Injector hast.

Mein Tipp: überleg dir, ob du nicht gleich richtig aufrüsten willst
mit mehreren Mesh-fähigen PoE-APs für 2,4 und 5 GHz - und am besten
Powerline entsorgen und dort eine vernünftige LAN-Verkabelung machen.

--
Gruß Anton

Michael Logies

Ich habe gerade über Weihnachten ein paar Stunden in eine ähnliche
Konfiguration meiner Eltern gesteckt:
Also Fritzbox im Keller mit internem Wlan und LAN-Kabel zum
Powerlineadapter, dann eine Etage drüber Netgearrouter an Powerline
als 2. Access Point konfiguriert, was Fummelei war, weil in
Bedienungsanleitung nicht vorgesehen, aber möglich. Am Ende auch
erfolgreich, d. h., 100/40 Mbit/s kommen jetzt oben an, aber erst
durch Powerlineoptimierung:

Da Du schon einen Access Point hat, bleibt Powerline das Problem.
Meine Erfahrung: Wie herum die Powerlineadapter in der Steckdose
stecken, kann einen enormen Unterschied machen. Ebenso kann die
Steckdose bzw. der Stromkreis selbst einen enormen Unterschied machen.
Ich habe den Raum für den 2. Adapter gewechselt, um möglichst kurze
Kabelwege vom 1. zum 2. Powerlineadapter zu haben. Ebenso sollten
keine weiteren Verbraucher neben dem Powerlineadapter in der
Doppelwandsteckdose angeschlossen sein. Die gehören vielmehr über die
Steckdose im Powerlineadapter angeschlossen, damit der Adapter die
Wandsteckdose exklusiv hat.

Meine Devolos haben eine Weboberfläche, die von der Fritzbox aus
problemlos erreichbar war. Die Devolos zeigen dann den aktuell
möglichen Durchsatz an, was sehr hilft (auch wenn der reale Durchsatz
dann bei 1/2 oder 1/4 liegt). Wenn man von extern messen muß, braucht
man eine App, die zwischen 2. AP und Router messen kann. Ich kann
diese empfehlen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pzolee.android.localwifispeedtester&hl=de&gl=US
WiFi Speed Test - Internet

Mit gleichem Netzwerknamen für beide WLAN-Sender sollte ein
gemeinsames Netzwerk kein großes Problem sein. Dann hängt es vom
Endgerät und dessen Konfiguration ab, ob es ohne Unterbrechungen
zwischen den beiden APs wechseln kann.

Weitere Tools, die ich genutzt habe:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzer&hl=de&gl=US
WiFi Analyzer (open-source)