Ethernet + WiFi

1 view

Walt Gallus

Guten Tag

Win 8.1 [ich weiss :-(]
Fritz!Box 5490 + USB Stick FritzWLAN AC 430 MU-MIMO

Dieser PC war bisher mit 5 andern Rechnern im Netz per Ethernet
verbunden - problemlos. Jetzt habe ich mir obigen Stick zugelegt, um ihn
WLan-fähig zu machen.

Hintergrund: ich kann meine diversen mobilen Androidgeräte mit
"MyPhoneExplorer" kabellos synchronisieren.

Da ich aber Ethernet und WLan nicht gleichzeitig einsetzen kann (so
zumindest nehme ich an) muss ich jeweils nach Bedarf in den
Adaptereinstellungen die eine oder andere Verbindung deaktivieren →
suboptimal.

Wünschenswert wäre:

- Beide Verbindungen aktiv, Ethernet wo vorhanden und sonst WLan
- Falls das nicht möglich: einfacher Switch vom der einen zur andern
Verbindung (ohne meinen jetzt etwas umständlichen Weg)

Gibt es dafür eine (laientaugliche) Lösung?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Marco Moock

Am 28.01.2023 um 13:07:49 Uhr schrieb Walt Gallus:

> [...]
> zumindest nehme ich an) muss ich jeweils nach Bedarf in den
> Adaptereinstellungen die eine oder andere Verbindung deaktivieren →

Gleichzeitig geht problemlos, bei Servern sind mehrere Netzwerkkarten
öfter üblich.

> Hintergrund: ich kann meine diversen mobilen Androidgeräte mit
> "MyPhoneExplorer" kabellos synchronisieren.

Geht das über dein normales WLAN oder über ein separates WLAN, was der
Stick bzw. das Handy aufbaut?

HR Ernst

Am Sat, 28 Jan 2023 13:07:49 +0100 schrieb Walt Gallus:

> [...]
> Verbindung (ohne meinen jetzt etwas umständlichen Weg)
>
> Gibt es dafür eine (laientaugliche) Lösung?

Was hast du bisher probiert?

Ich habe die Fritz!Box 6490 Cable und betreibe damit *gleichzeitig*:
- per WLAN 2 Handies
- per LAN 1 Fernseher im Wohnzimmer und in einem anderen Zimmer über eine
LAN-Splitbox einen PC, einen HP-Drucker und einen Fernseher.

Aber vielleicht meinst du etwas anderes und hast dich nur suboptimal
ausgedrückt...

HR Ernst

Thomas Einzel

> Gibt es dafür eine [...] Lösung?

Ja, Zuweisung von Metriken für die einzelnen Netzwerke.

Bei Windows 7 hatte ich folgende manuelle Metriken verwendet:

> ... laientauglich?

eher nicht, d.h. wenn man mit Metrik nichts anfangen kann: nein. Dann
ist WLAN manuell deaktivieren der einfachere Weg.

Bzw. ggf. hilft ein upgrade auf Windows 10. Das kann minimal besser LAN
bevorzugen, zumindest wende ich die Metriken bei Windows 10 (+11) nicht
mehr an und deaktiviere (immerhin 2 Mausklicks!) im seltenen Bedarfsfall
WLAN.
--
Thomas

Gerd Schweizer

Walt Gallus schrieb:
> [...]
>
> Dieser PC war bisher mit 5 andern Rechnern im Netz per Ethernet
> verbunden - problemlos. Jetzt habe ich mir obigen Stick zugelegt, um ihn

Hier läuft ständig LAN und WLAN an Telekom W724.
Das Notebook geht normal über WLAN. Bei Hochbetrieb stecke ich ein Kabel
an und das Notebook W10 nimmt automatisch das schnellere LAN.

--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Shinji Ikari

Guten Tag

Walt Gallus <walt....@gmx.net> schrieb

> [...]
>Fritz!Box 5490 + USB Stick FritzWLAN AC 430 MU-MIMO
>Dieser PC war bisher mit 5 andern Rechnern im Netz per Ethernet

Ich gebe zu, ich verstehe nicht ganz Deien Situation, Problem,
Anwendung.
Also ein PC per Lan an der Fritzbox, welche WLAN faehig ist. okay.

>Jetzt habe ich mir obigen Stick zugelegt, um ihn
>WLan-fähig zu machen.

Willst Du den PC herum tragen? Ansonsten kann er doch ueber seinen LAN
Anschluss mit er Fritzbox reden und diese spannt doch das WLAN Netz
auf, als waere es direkt im lokalen LAN. Somit koennen (wenn man
nichts vermurkst hat) alle Geraet im LAN auch mit allen Geraeten im
WLAN kommunizieren.

>Hintergrund: ich kann meine diversen mobilen Androidgeräte mit
>"MyPhoneExplorer" kabellos synchronisieren.

ich schaetze mal, dass ist eine Anwendung, die die WLAN faehigen
Androidgeraete eben per Fritzbox WLAN abfragen kann.

>Da ich aber Ethernet und WLan nicht gleichzeitig einsetzen kann

Warum das nicht? Seit Heimrouter auch Moden und WLAN eingebaut haben,
sind diese entstandenen Kombigeraete soweit entwickelt worden, dass
sich beides kombiniert nutzen laesst (wenn man da nichts vermurkst
hat).

>(so
>zumindest nehme ich an)

Solange Du da nicht irgendetwas komplett schief geht kannst Du LAN und
WLAN wie ein einziges grosses Netz nutzen.
Meine Android Tablet 'reden' auch mit meinen Kabelgebunden NAS, PC,
Receivern. Das ist kein Problem ... und das in der Regel schon seit
geschaetzt knapp um die 10 Jahren. Siet diese Geraete (Modem, Router,
WLANAP) alle in einem Geraet vereint wurden. Ich glaube der grosse
Trend begann so um 2014 oder so.

>muss ich jeweils nach Bedarf in den
>Adaptereinstellungen die eine oder andere Verbindung deaktivieren ?

Du musst dem PC keien 2 Netzwerkverbindungen verpassen. Ein heutiger
Router brueckt LAN und WLAN (wenn man das nicht explizit unterbindet)
ganz tranzparent.

>Wünschenswert wäre:

Diese gedankenspielchen zu lassen und es ganz normal zu nutzen, wie
OnU auch.

>Gibt es dafür eine (laientaugliche) Lösung?

Ja, einen normalen WLAn faehigen Router.
Und Deine erwaehnte Fritzbox gehoert eigentlich dazu.

Walt Gallus

Am 28.01.2023 um 15:12 schrieb Thomas Einzel:

Hallo Thomas

Vorab vielen Dank für deinen wertvollen Support.

Meine Annahme ist falsch: Wenn Ethernet in den Adaptereinstellungen
aktiviert ist, kann ich WiFi nicht aktivieren. Wenn ich Ethernet
deaktiviere, kann ich WiFi aktivieren und danach auch Ethernet (nur in
dieser Reihenfolge). So sind also beide aktiv.

Als Erstes habe ich eine Verknüpfung zu den Adaptereinstellungen auf den
Desktop gelegt, was etwas Klickerei einspart.

> Ja, Zuweisung von Metriken für die einzelnen Netzwerke.
> Bei Windows 7 hatte ich folgende manuelle Metriken verwendet:

Ich bin bei meinen Recherchen auch darauf gestossen. Sie funktionieren
offenbar auch unter Win 8.1 aber, wie wir uns einig sind, nicht
unbedingt laientauglich (trotz guter Schritt-für-Schritt-Anleitung).

Inzwischen bin ich bei Born auf diese mir bisher nicht bekannte Lösung
gestossen und habe sie umgesetzt, obwohl Windows das ja von Haus aus so
halten sollte:

https://www.borncity.com/blog/2013/01/05/windows-8-verbindungsreihefolge-ndern/

Hältst du das für einen tauglichen und empfehlenswerten Weg?

Ingo Steinbuechel

Hallo Walt,

"Walt Gallus" <walt....@gmx.net> schrieb:

> Hältst du das für einen tauglichen und empfehlenswerten Weg?

nein. Nachdem Windows 8.1 EOL erreicht hat, solltest Du dringend
upgraden. Das ist einfach und kostet nichts.

Gruß Ingo

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Walt Gallus

Am 28.01.2023 um 17:58 schrieb Ingo Steinbuechel:

> nein. Nachdem Windows 8.1 EOL erreicht hat...
Du hast die eckige Klammer im Ursprungspost übersehen :-(

Walt Gallus

Thomas Einzel

Ich empfehle auf keinen Fall ein nicht mehr gewartetes Betriebssystem
mit Verbindung nach außen (auch nur via USB Speicher/NAS/FTP) zu betreiben.

Ich habe erst Ende letzten Jahres ein Mini Rechnerchen (Acer E3-112) von
W8.1pro auf W10 "geupgradet" und es läuft für diese Hardware hervorragend
(Nein Herrand, da keine clean install, die Treiber waren bei Acer nicht
mal erhältlich als der E3-112 neu war. Besser upgrade ohne clean install
als ein ungewartetes OS.)

Bei Win10 funktioniert die "Umschaltung" auf LAN bei gleichzeitiger WLAN
Connectivität zwar auch nicht 100% perfekt, aber um Größenordnungen
besser als bei den Windows Vor- oder Vorvor...gängern.

Mein Rat lautet also nicht frickeln, sondern upgrade auf W10. Klappt
auch mit erweiterten Laienkenntnissen, trotzdem vorher ein (externes)
Backup-Image erstellen.
--
Thomas

Walt Gallus

Am 28.01.2023 um 16:29 schrieb Shinji Ikari:

Danke für deine sehr ausführlichen und für mich weitgehend nach
vollziehbaren Erläuterungen. Allein, ich gehe davon aus, dass du sie
verfasst hast knapp vor meiner Antwort an Thomas (28.01.2023 16:51), die
bereits auf einige deiner Hinweise einging.

Gruss

Walt Gallus

Herrand Petrowitsch

Thomas Einzel schrieb:
> Walt Gallus:

[...]

> Ich empfehle auf keinen Fall ein nicht mehr gewartetes Betriebssystem
> mit Verbindung nach außen (auch nur via USB Speicher/NAS/FTP) zu betreiben.

Detto.

> [...]
> (Nein Herrand, da keine clean install, die Treiber waren bei Acer nicht
> mal erhältlich als der E3-112 neu war. Besser upgrade ohne clean install

Wieso "Besser upgrade als clean ..."?

Nachdem sich hier ein Netbook Acer Eee PC locker und ohne spezifische
ACER-Zutaten von ehemals Windows 7 auf 10 neu installieren liess, sollte
das bei einem E3 doch ebenfalls funktionieren ...

Versuchs einfach, Win10 bringt eine Vielfalt an Treibern mit (dies gilt
ebenfalls unter Win 11, ich staune immer wieder).

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Herrand Petrowitsch

Thomas Einzel schrieb:
> Walt Gallus:

[...]

> [...]

> (Nein Herrand, da keine clean install, die Treiber waren bei Acer nicht
> mal erhältlich als der E3-112 neu war. Besser upgrade ohne clean install

Ein Upgrade kann durchaus, muss aber nicht zwingend funktionieren.
Weshalb also "Besser upgrade als clean ..."?

Thomas Einzel

Am 29.01.2023 um 15:40 schrieb Herrand Petrowitsch:

> Ein Upgrade kann durchaus, muss aber nicht zwingend funktionieren.

Funktioniert in desem Fall ohne Beanstandungen.

> Weshalb also "Besser upgrade als clean ..."?

Weil das besser ist als ein ungewartetes OS.

> [...]

> ACER-Zutaten von ehemals Windows 7 auf 10 neu installieren liess, sollte
> das bei einem E3 doch ebenfalls funktionieren ...

Macht es aber nicht, ich hatte es mehrfach probiert. Das E3-112 hatte
ich absichtlich ohne Windows Lizenz gekauft, da ich damals eine direkt
von MS gekaufte Windows 8 pro Lizenz dafür hatte.

> Versuchs einfach, Win10 bringt eine Vielfalt an Treibern mit (dies gilt
> ebenfalls unter Win 11, ich staune immer wieder).

Herrand wie du hoffentlich weißt, ich bin kein Newbie und auch nicht
völlig fachfremd. Den Touchpad des E3-112 habe ich auch nach Tagen (als
Arbeitstage gerechnet) nicht in Funktion bringen können, nix per Windows
updade, die Treiberpakete von Acer haben nichts geholfen, waren dazu ein
ziemliches Wirrwar und mit "zurückhaltenden" Dokus. Ich habe das Teil
dann mit einem W8.1pro Image (m)eines bauähnlichen damaligen Acer
(B115?) in Funktion gebraucht und mit der Win8 Kauflizenz
lizenziert/aktiviert.

Never ever installiere ich den neu/clean, der läuft so bis 14. Okt. 2025
oder geht vorher kaputt. (es ist nur der Ersatz des Ersatzrechners eines
Familienmitgliedes).

Alle anderen Rechner hier in unserem Familien-Rechnerzoo sind mit ihrem
Basis OS mind. 1x mal neu von mir installiert wurden, auch mit
gebrauchten und Windows mache ich natürlich nach der Kontrolle "digitale
Lizenz" eine saubere Neuinstallation.
--
Thomas

Jörg Tewes

Walt Gallus schrieb:
> [...]
> WLan-fähig zu machen.
>
> Hintergrund: ich kann meine diversen mobilen Androidgeräte mit
> "MyPhoneExplorer" kabellos synchronisieren.
Dazu braucht der PC auf dem MyPhoneExplorer läuft kein WLAN. Er muß
nur im selben Netzwerk sein wie die Android Handys. Klappt hier seit
Jahren problemlos.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Walt Gallus

Am 30.01.2023 um 01:28 schrieb Jörg Tewes:

> Dazu braucht der PC auf dem MyPhoneExplorer läuft kein WLAN. Er muß
> nur im selben Netzwerk sein wie die Android Handys.

Aha, für den Laien überraschend, aber es funktioniert auch hier. Das
hätte mir den Thread erspart. Danke für den wertvollen Tipp, Jörg!

Walt Gallus

Jörg Tewes

Walt Gallus schrieb:
Immer wieder gerne.